- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Opel Omega b 2.5 V6 nimmt kein Gas an und geht aus
Opel Omega b 2.5 V6 nimmt kein Gas an und geht aus
Fahrzeug: Opel Omega B Caravan CD Sport
Motor: 2.5 L V6 170 PS
Getriebeart: Schaltung
Laufleistung: 210000 KM
Hallo zusammen,
erstmal, sollte hier schon ein Thread dazu Existieren dann Sorry, aber ich habe alle Stichwörter die mir so eingefallen sind benuzt und keinen Thread gefunden, wenn es da schon was gibt dann Sorry!
Ich bin vor 2 Wochen von meinem Chrysler Stratus LX 2.5 V6 auf meinen jetzigen Opel Omega B CD Sport caravan 2.5 V6 Umgestiegen und war bisher auch ganz Glücklich damit ein Feines Auto mit Massig Platz.
Aber nun zu dem Problem es fing Gestern Abend an, als ich von der Arbeit gekommen bin, in der Ortschaft mit 60 Kmh war es auf einmal als hätte einer einen Anker geworfen, Leistung Kommplett weg. Motor Stotterte und man hörte aus dem bereich des Luftfilters ein Knallen, so wie eine Fehlzündung ( Nur Leiser ) im Luftfilter. Nachdem ich dann aber Beherzt das Gaspedal Voll Durchgetreten hatte, baute die Leistung wieder auf und ich konnte ganz Normal nach Hause fahren.
heute morgen habe ich den Wagen gestartet und er hatte eine Leerlaufdrehzahl von 2600 - 3000 und ich dachte schon OK was viel Oo als ich dann los wollte, und ich die Kupplung kommen ließ und gas gab ging der Motor aus. Seitdem immer wenn ich ihn Starte ist er im Lerrlauf gewaltig in der Drehzahl am Schwanken, 500 bis 1500 Umdrehungen immer hin und her am Schwanken und nach einiger zeit geht er Aus. Auch wenn man das Gaspedal nur Ansatzweise berührt, geht der Motor sofort Aus. Dabei ist immer ein Knallendes geräusch aus dem bereich der Luftfilterbox zu hören. Und der Motor Dreht Total Schwerfällig und Komisch Hoch, wenn er das gas denn mal Annimt, man kann dabei sagen das es Lücken gibt wo er das Gas Annimt. 2000 bis 3000 Kommt Nicht
s hat man diese Grenze Überschritten geht er von 3500 bis 5500 Normal und dann kommt wieder nichts. Oder er geht halt sowie man Gas geben will Aus.
ich muß so Fair sein und sagen ich habe vom Schrauben und Autos 0 Ahnung, dieser Thread hier dient dazu meinem Kumpel der Ahnung hat lösungswege zu zeigen.
Besagzer Freund hat schon den Stecker vom LMM Abgezogen Greinigt Kontaktspray drauf getan und ohne Stecke laufen lassen Kein Unterschied. Luftfilter ist Sauber, eine Zundkerze raus gedreht die ist auch Neuwertig.
Wir hoffen nun das es eine Typiche opel V6 sache ist und das einer von euch Direkt weiß OK das ist es und sagen kann tauscht das und das Teil Aus dann läuft es.
Danke schon mal
Gruß
Roland
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo!
gebe Euch mal einen Fehlerablaufplan,wegen der Vorgehensweise-
OPEL; OMEGA B Caravan 2.5 V6
Motor patscht beim Beschleunigen,Gasgeben in den
Ansaug-Luftfilterbereich
?
Kompressionstest- hier sollten beim Kompressionsdruck 12 - 15,bar vorhanden sein,unterschied max.1 bar,zu 70%
sind undichte oder krumme E-Ventile die Ursache(Steuerzeiten prüfen,der Motorsteuerung-Zahnriemen)
?
Lambdaregelung prüfen-denke kommt nicht in Betracht!
?
Kraftstoffsystem prüfen-
Folgende Symptome wie:
- Motor springt schlecht an
- hoher Kraftstoffverbrauch
- Leistungsmangel in allen Drehzahlbereichen
- unrunder Motorlauf
- Motor patscht in den Ansaug-Luftfilter
können ihre Ursache in einem defekten Kraftstoffsystem haben.
Ursache(n):
- Lambdasonde verschmutzt
- Luftmengen-, Massenmessersignal zu klein
- Mangelnder Kraftstoffdurchfluss
- Filter verstopft
- Kraftstoffpumpe verschlissen, verharzt
- Einspritzventil defekt, verkokt,undicht
- Tankentlüftung verstopft
- Kraftstoffdruckregler defekt
- Ansaugkrümmer undicht
?
Luftmengen-/Luftmassenmesser prüfen -
Fehlersymptome:
- Loch beim Beschleunigen
- Aussetzer beim Beschleunigen
- der Motor sägt im Leerlauf
- Motor ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit
Ursache(n):
- Luftmassen/mengenmesser verschmutzt
- Luftmassen/mengenmesser defekt
- Kabelverbindungen fehlerhaft
- Fremdkörper im Ansaugsystem
mfg
P.S. würde erst einmal die Komrpession prüfen und die Steuerzeiten!
Komrpession kann man Definitiv Ausschließen die Werte sind fast Neuwertig mit im Schnitt 14 Bar auf allw Zylinder. Also das können wir getrost Ausschließen.
Laut Beschreibung von dir der Symtome kommt Leftmengenmesser in die Engere Wahl, darum hatte mein Kumpel dern Stecker davon ja auch abgezogen weil es ihm auch in den Sinn kam als erstes. Problem ist nur reicht es den Abzuziehen beim Omega ? Andere Autos wie Audi reicht das den Abzuziehen also Lahm zu legen um was Feststellen zu können, beim Opel sind wir da Beide nicht ganz Sicher?
Gruß
Roland
kann schon gut möglich sein mit dem LMM!
aber probiere etwa anderes,bitte.
Dein Motor brauch zum Anspringen und laufen,auch zum Fahren nur 2 Signale,einmal ein Drehzahlsignal(KW-Sensor)
und ein Lastsignal(Drosselklappenpoti)!
alles andere kann dein Motorsteuergerät mit Ersatzwerten betreiben und der Motor läuft,allerdings mit MKL und Drehzahlbegrenzung!
denke mal,mache alle Stecker die man nicht benötigt einfach ab und dann Motor anlassen und fahren!
es muß ja eine Fehlerquelle zu finden sein!
die Kraftstoffversorgung ist aber gesichert,Ansaugsieb im Tank,KS-Leitungen im Tank,KS-Pumpe,KS-Filter und KS-Druckregler?
ZITAT,von DIR-
Auch wenn man das Gaspedal nur Ansatzweise berührt, geht der Motor sofort Aus. Dabei ist immer ein Knallendes geräusch aus dem bereich der Luftfilterbox zu hören.
hört sich nach Spritmangel an,irgendwie!
mfg
P.S.
Kraftstoffsystem prüfen-
Folgende Symptome wie:
- Motor springt schlecht an
- hoher Kraftstoffverbrauch
- Leistungsmangel in allen Drehzahlbereichen
- unrunder Motorlauf
- Motor patscht in den Ansaug-Luftfilter
können ihre Ursache in einem defekten Kraftstoffsystem haben.
Was Treibstoff angeht Tank ist Knackvoll Super Octan 105 und wenn Zündung an ist hört man die Benzinpumpe laufen, auch Benzinfilter wurde mit der Neuen Benzinpumpe erst vor 30 K Km Gewechselt. Die Benzinpumpe war beim Vorgänger Platt der hat den Tank Leer gefahren und die Benzinpumpe von Opel nimmt es wohl besonders Übel Trocken zu laufen. Tankentlüftung Funzt auch wie sie soll das wurde Heute Kontrolliert. Sämtliche Ansaugschächte, Luftschächte, sowie alles was Irgendwie hinter einer verkleidung ist und Co wurden gereinigt. Meine Fresse was sich da alles Ansammeln HAMMER hingen bis zum Ellbogen im Dreck, ich weiß nicht ob der Vorgänger so ein Ferkel war? Oder ob es Normal ist das sich Innerhalb von 210000 KM da so ein Schnodder ansammelt? Zündkabel wurden Erneuert, Zünkerzen gegen Mehrfach Zündpunkt Titan Kerzen gewechselt, Standart Luftfilter gegen einen Offenen KN Sportluftfilter. Hat zwar nichts gebracht aber, immerhin was man hat das hat man frisst ja kein Brot weg :-)
Alles andere werde ich wie Vorgeschlagen Morgen Testen bei Tageslicht, ist in der Halle bei Lampen einfach zu Dunkel um genau was zu sehen. halte euch auf dem laufenden :-)
Aber anderes thema, suche auf alle Fälle einen Karroseriebauer der sich was Nebenbei verdienen will! das Fahrzeug hat die Opel Typichen Roststellen, ( Im Moment noch im Anfangs Mittel Stadium ) Radlauf Hinten, Holmen Drunter und Drüber, ich suche jemanden der das Abschleift, Spachtelt und Lackiert ( Spraydose reicht ) und das zu einem Humanen Preis im Umkreis Köln, Bonn, da ich selber aus Euskirchen komme was in der Ecke liegt. Wie gesagt erstmal muß der Wagen laufen dann würde ich das gerne machen lassen.
der Dreck im Tank hängt zu einem sehr großen Teil immer von der Tankstelle ab,wo man Tanken muß!
Wie sauber sind die Tanks dort und werden die Tankrevisionen gut gemacht,hat der Tank innen eine Plasteauskleidung z.B. !
versuche mal,ob es mit deinen 2 Signalen fürs MSTG geht,wegen elektrischer Fehlereingrenzung oder wenn sich
nichts verändert,ob die Krafstoffsache hinhaut,vor allem der KS-Druck,über 2.5 bar!
mfg
Kurzes Update :-)
Alles Geprüft an Steckern Abziehen mit bescheidenem Erfolg :-( Aber dann brauchte mein Kumpel die Halle für ein Getriebe Wechsel. Also mit den bescheidenen Mitteln die man mit dem fahrzeug auf der Strasse hat, habe ich den LMM selber noch mal Ausgebaut und Großzügig erst mit Reinigungs Spray und dann mit Kontaktspray Behandelt. Danach mit dem Fön Sorgfältig Trocknen lassen. Eingebaut Zündschlüssel rum gedreht 2 Anlasser Umdrehungen und Taaaadaaaaa Motor war da und nahm auch Gas an. Dann eine Runde ( Etwa 30 Km ) gefahren ohne Grössere Probleme. Das einzige was noch ist sind die Drehzahl Schwankungen entweder an der Ampel geht er Aus, oder ich stehe da Wum Wum Wum das die an der Ampel denken hat der einen Vogel hält der sich für einen Rennfahrer? Oo :-(
Ich denke aber mal wenn ich einen Neuen LMM Kaufe ist das auch weg, es sei denn es ist eine andere Unabhängige Fehlerquelle? Was meint ihr?
Aber Hauptsache ist, wenn auch mit Beschränkungen, DAS AUTO FÄHRT :-)
Was aber ein ganz anderes Problem sein dürfte, das Schrauben, hat mir derart viel Spaß gemacht, das ich Richtig Bock habe sowas öfter zu machen :-) Dazu sei gesagt jemand hatte mal im Motto stehen Zitat Mein Sohn sagt Opel ist wie Lego Zitat Ende nun ja ich habe es IMMER geliebt mit Lego zu spielen :-)
Mir Fehlt zwar noch das Know How aber mit Eurer Hilfe werde ich mir das Aneignen, erstmal Technische Mängel Beheben und das vieleicht Bissel Optik Tuning habe mal im Irmscher Katalog geblättert, selbst den Langweiligen Caravan vom Omega B kann man zu einem Richtigen Leckerli machen :-)
So noch eine Sache es hatte mir jemand eine Private nachricht geschickt von hier mit dem Titel was hast du am 20 - 21 Oktober vor darüber bekam ich bei meiner Mailafresse Roland_Lauffs@yahoo.de eine Benachrichtigung aber hier unter Private nachrichten war nichts, muß wohl in den unendlichen Weiten des systems verloren gegangen sein, der jenige Bitte noch mal melden!
Ansonsten werde ich euch Natürlich auf dem laufenden halten, wenn die letzten Spinnerein die das Auto macht auch noch Behoben sind.
Für weitere Vorschläge bin ich aber immer Offen und möchte dazu mal ein Lob Aussprechen IHR SEIT KLASSE so schnell wie einem hier Geantwortet wird, das ist 1 A
Gruß
Roland
Eberspächer LMM z.B.gibt auch andere,dient nur als Beispiel!
aber bitte keinen für 30-50 Euro-da kommen noch mehr Probleme!
90.039.01
Luftmassenmesser
Premiumartikel •ab Baujahr: 04/94
•bis Motornummer: 08137540
•Pol-Anzahl: 4 -polig
PremiumartikelBilder 90.040.01
Luftmassenmesser
Premiumartikel •ab Baujahr: 04/94
•ab Motornummer: 08137541
•Pol-Anzahl: 4 -polig
dann gehe mal auf Suche nach der Motornummer!
mfg
Zu deinem leerlaufproblem...
Such hier im forum mal nach "leerlaufproblem" "blow-by-system" "kurbelgehäuseentlüftung" oder "leerlaufregler"
Das problem wird wohl von deinem leerlaufsteller kommen... Den kannst du mal ausbauen und (gründlich) reinigen oder tauschen. Auch muss dein blow-by-system gaaaaaaaanz sauber sein...
Ich Wünsch dir gaaanz viel Spaß bei deinem neuen hobby
Liebe grüße vom michel
Wöööö Hö ich fange gerade erst an zu Schrauben Lach Oo
Also werde die andere Post mal verfolgen aber rein Vorsorglich schon mal gefragt, du hast nicht Zufällig Bilder die zeigen wo die 2 Teile liegen dieser Leerlaufregler und die Kurbelwellengehäuseentlüftung ?
Omi,B hat schon ein richtiges Thema angesprochen,mit dem Leerlauf und Kurbelgehäuseentlüftung!
beim thema Leerlauf wird aber ein Teil übersehen,was auch beim Leerlauf und bei jeder Art von Beschleunigung und
beim Konstantfahren mit Tempomat z.B. gerne übersehen wird,das Drosselklappenpoti !
Drosselklappenpotis können fehlsignale senden,die nicht ein leuchten der MKL verursachen!
A-wenn sie das Signal im unteren Bereich verfälscht wiedergeben)meist zwischen 0-20%
B-oder wenn das Drosslklappenpoti nicht wenigstens 85% vom Vollgas erkennt
Das Drosselkappenpoti bekommt ja 5 Volt als Bezugsspannung und soll diese 4,3-5 Volt ja auch bei Vollgas austeuern(Signal)
im Leerlauf soll die Spannung nicht unter ca 0,2 Volt sinken.
MSTG pin 12-Bezugsspannung 5 V (Blau/Schwarz)
pin-30 Masse (Braun/Grün)
pin-53 Signalspannung (Braun/Blau)
Drosselklappenstellung und Signalspannung verhalten sich proportional zueinander.
Drosselklappensteuereinheit
Beschreibung
Bei der Drosselklappensteuereinheit steuert der Motor der Steuereinheit die Leerlaufdrehzahl, durch das Verstellen der Drosselklappe. Der Motor der Drosselklappensteuereinheit besitzt ein Getriebe, das mit der Welle der Drosselklappe verbunden ist. Das Steuergerät steuert die Drosselklappensteuereinheit. Das Potentiometer der Drosselklappensteuereinheit übermittelt die tatsächliche Stellung der Drosselklappe an das Steuergerät.
Arbeitsweise
Das Drosselklappenpotentiometer gibt an das Steuergerät die Größen: Drosselklappenposition, Drosselklappenänderung sowie die Änderungsgeschwindigkeit, ggf. auch die Leerlaufstellung. In der Regel wird das Potentiometer vom Steuergerät mit Spannung + 5V und Masse versorgt. An der Größe der Ausgangsspannung, welche mit zunehmender Drosselklappenöffnung ansteigt, erkennt das Steuergerät die Drosselklappenposition. Die Spannung wird mit einem Schleifer auf einer Widerstandsbahn abgegriffen.
Die Motronic stellen hinsichtlich des Drosselklappenpotentiometers eine Besonderheit dar. Hier werden zur genauen Erfassung des Drosselklappenwinkels jeweils ein Potentiometer für den unteren Lastbereich und ein Potentiometer für den oberen Lastbereich eingebaut. Mit dieser Anordnung ist eine gute Auflösung durch den ganzen Öffnungsbereich der Drosselklappe möglich.
unterer Lastbereich-1 Signal 0 - 23° oberer Lastbereich-2 Signal 15 - 88°
Diese Anordnung dient auch der gegenseitigen Kontrolle der beiden Potentiometer. Das Potentiometer darf hier keinesfalls verstellt werden, da das Steuergerät aus der Potentiometerspannung, der Motordrehzahl und der Ansaugtemperatur die Luftmasse berechnet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hier sind Wir beim Thema LMM,der ja Signale umsetzt
Fehler,die auftreten können!
Der Motor hat Probleme beim Starten.
hoher Kraftstoffverbrauch
Motor ruckelt
schlechte Gasannahme
immer daran denken,eine Motronic(Steuerung des Motors) benötigt nur 2 Signale damit ein Motor gestartet werden kann,ein Drehzahlsignal(vom KW-Sensor und eine Lasterkennung (Drosselklappenpoti).
Fällt einer von beiden aus,kann der Motor nicht gestartet werden!
alle anderen Geber bzw.Sensoren kannst Du trennen von MSTG,der Motor muß anspringen(das MSTG nimmt dafür Ersatzwerte)!
z.B.
HELLA
Artikelnummer 6PX 008 476-331
Artikelbezeichnung Sensor, Drosselklappenstellung
oder
PIERBURG
Artikelnummer 4.02003.24.0
Artikelbezeichnung Sensor, Drosselklappenstellung
schau dir die Bilder im Netz an,dieser Sensor ist bei mindestens 150-200 Fahrzeugen verbaut!
Ferrari,SAAB,Porsche,ALFA,Opel,Peugeot,KIA,Hyundai,Citroen und Volvo!
evtl,ist ja ein Autoschrott in der Nähe,wo man dieses Teil mal kurz und bündig auf deinen Motor umsetzt,
sind ja nur 2 Schauben!
Ehe ich einen LMM für teures Geld kaufe würde ich dieses Teil versuchen,für relativ wenig Geld(neu ab 35 Euro)!
mfg
So Kurzes Update.
Erstmal Danke an alle Beteiligten ihr seit Klasse.
Mein Auto ist zu 90% wieder OK nicht zuletzt Dank Kurtberlin der eine 1 A Bebilderte Anleitung zum Reinigen des LLR und Drosselklappe im Profiel hatte. Die 10 % sind jetzt noch Selbstverschudung :-( Habe auch Kübelwellenentlüftungsgehäuse und Co gereinigt und mir dabei die Membrane Demoliert, aber habe das durch eine Angefertigte Gummiplatte mit Schraube erstmal gemacht läuft Tip Top aber ich will die Original Menbrane noch wieder rein haben, das Lustige ist Entweder bin ich zu Doof oder das Teil gibt es gar nicht als Einzelteil?
Ansonsten Auto fährt wieder 1 A macht mir sogar etwas Angst weil es jetzt Richtig Aggresiv am Gas hängt und Abgeht wie der Teufel vorher war der eher Schwerfällig und Träge unter 5000 Umdrehungen kam nicht wirklich was und jetzt geht der ab den ersten Moment Voll ab :-) Beweis Vorher Autobahn Max Speed 190 jetzt Tacho Anschlag und das geht bis 260 Oo
Noch mal vielen Lieben Dank an allen Beteiligten.
Hallo V6 Frischling,
wie du schon richtig erkannt hast, gibt es die Membrane nicht als Ersatzteil.
Ich hatte mir diese auch selbst gefertigt.