- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Opel omega b 2000 bose anlage
Opel omega b 2000 bose anlage
Hi Leute habe mir vor einpaar Wochen einen Opel Omega b mit Bose soundanlage gekauft,
und es war der originale Radio (Phillips) verbaut
Sofort wollte ich Ihn ersetzen und bin auf Amazon gegangen und hab mir einen XomaX Radio gekauft
( XOMAX XM-2DTSB80 Autoradio / Moniceiver + + Bluetooth Freisprecheinrichtung & Musikwiedergabe via A2DP + 18cm / 7" HD TOUCHSCREEN Display + Audio & Vi
Verkauf durch: STEL Multimedia GmbH )
Jetzt habe ich das Problem das der xomax einen adapter mit 2 steckern dazugiebt
Ich aber im auto den original Opel anschluss habe (Opel Norm)
Also die 2 neuen stecker passen drauf aber es bleibt ein stecker frei und ich habe keinen Ton
Also war ich gestern beim Opel händler und der wusste auch von nix und meinte ich müsste das alles selber machen (ich habe zwar bisschen Ahnung von Elektrik und kann Löten aber habe eig. keine Lust in meinem Auto zu pfuschen)
Jetz wollte ich fragen ob es jemanden hier drin giebt der auch solche Probleme gehabt hat und mir hierbei weiterhelfen kann
giebt es Adapter für die Baureihe zu kaufen
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ein Thema, das hier gefühlt schon hundertfach, in allen möglichen Variationen beschrieben und bebildert worden ist.
Lies dich über die Suchfunktion mal in die Thematik ein.
Es gibt zwei grundsätzliche Bose Anlagen, die alte Philips und die neuere, die auch sehr unterschiedliche Beschaltungen haben.
Du hast noch ne PN zu deinem FZ und dessen Daten.
hi
ich habe die letzte halbe stunde damit verbracht mir genau diese Beiträge durchzulesen und habe nichts gefunden
den die meisten haben garkeine bose drinnen
und es giebt nicht viele die sich damit auskennen
ich glaube zuwissen das es keine adapter zu kaufen gibt also man irgendetwas selber machen muss und
die Lenkradvernbedienung sowieso nichtmehr gehen wird
und wenn doch dann muss man den alten und den neuen radio koppeln
Zitat:
@kurtberlin schrieb am 2. Dezember 2014 um 10:27:30 Uhr:
Ein Thema, das hier gefühlt schon hundertfach, in allen möglichen Variationen beschrieben und bebildert worden ist.
Lies dich über die Suchfunktion mal in die Thematik ein.
Es gibt zwei grundsätzliche Bose Anlagen, die alte Philips und die neuere, die auch sehr unterschiedliche Beschaltungen haben.
Du hast noch ne PN zu deinem FZ und dessen Daten.
Habe einen Einzigen gefunden dem Sie auch bei der gleichen Sache geholfen haben und im Entefekt ist der nach Salzburg gefahren und hatt das machen lassen also bitte helfen sie mir weiter
Hi,
hast Du dir schon diese Bilder angesehen?
https://plus.google.com/.../5586644974081947761?...
Und dann habe ich glaube mal gelesen, dass die Boseanlage nur mit Radios geht, die einen Anschluss für extern Verstärker haben, wo dann die Bose angeschlossen wird.
Weil die ausgangs Leistung über Lautsprecher Anschluss irgenwie ein fasches Singal haben, was die Bose nicht möchte
Ich habe ein NCDC2015 mit BOSE verbaut, daher wäre mir das neu, dass es einen zusätzlichen Verstärker geben sollte. Aber, jedes Radio hat ja schon einen winzigen Verstärker/Endstufe verbaut, denn irgendwo müssen die 15/20/30 oder 40 Watt ja herkommen, was so ein Radio hergibt.
Meines Wissens sind einfach nur BOSE-Boxen verbaut, wenn eine BOSE-Anlage verbaut sein soll. So neben bei bemerkt, es klingt wirklich nicht schlecht! Ich als Funk-, Soul- und Jazz-Liebhaber, habe jedenfalls immer Freude, wenn die BOSE in Schwingungen geraten!
@ooopppeeelll: Da Du uns nicht helfen willst, indem Du keine Angaben machst zu Deinem Fahrzeug, Radio das vorher verbaut war usw., können auch wir, Dir nicht helfen! Wir sind keine Hellseher, sonst wäre ich zumindest, schon Millionär (hell sehen der Lottzahlen). Dann hätte ich aber auch keine BOSE sondern Infinity im Fahrzeug verbaut!
Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter: http://www.adaptershop.de/Radioadapter-f-Autos/Opel:::89_278.html
Nein, jede Bose Anlage hat einen externen Verstärker und keine Endstufe, oder eine SW-mäßig abschaltbare Enstufe im Radio selbst.
Die Verstärker arbeiten mit einen sehr kleinen Vorverstärker Signal. Die Impedanz bei den Bose Anlagen ist immer 2 Ohm, während sie bei normalen Anlagen fast immer 4 bzw. 8 Ohm ist.
Eine Schaltleitung vom Radio kommend schaltet den Verstärker ein.
Der Verstärker sitzt beim Kombi h.r. in der seitlichen Ablage am Tankstutzen und bei der Limo im Kofferraum unter der Hutalage.
Daher schrieb ich, das "meines Wissens" keiner verbaut sei. Aber in den Fall habe ich mich geirrt und werde mir den mal ansehen!
Nur so am Rande bemerkt:
Das Wort "Verstärker" ist ein Oberbegriff. Jeder Verstärker besitzt eine Vor- und Endstufe, auch Vor- und Leistungs-Verstärker genannt. Daher, die Endstufe oder eben Leistungs-Verstärker, ist derjenige Teil der die eigentliche Arbeit vollbringt.
Jedes popelige Radio hat einen eingebauten Verstärker, sonst könnte man keinen Verbraucher direkt treiben, sprich: man könnte keine Boxen direkt anschliessen an das Radio, ohne das man zusätzlich einen Verstärker benötigen würde.
Zitat:
@ooopppeeellll schrieb am 2. Dezember 2014 um 10:06:13 Uhr:
Jetzt habe ich das Problem das der xomax einen adapter mit 2 steckern dazugiebt
Ich aber im auto den original Opel anschluss habe (Opel Norm)
Also die 2 neuen stecker passen drauf aber es bleibt ein stecker frei und ich habe keinen Ton
Ist keine Opel Norm, sondern ISO!
Was für ein Stecker bleibt über? Bild? Was sagt das Handbuch wofür der ist?
Bei meiner 2000er Limo musste für den Bose Verstärker noch das AN/AUS Schaltsignal vom Radio manuell verdrahtet werden. Vom Blau/Weissen Anschluß des Radios zum Rosa Kabel am ISO-Stecker.
Dieser Schaltplan half mir:
http://www.motor-talk.de/.../bose-verdrahtung-i205269247.html
danke für die supper antworten
hatte einen philips ccr2006 voreingebaut
und will jetzt diesen xomax einbauen
wie schon gesagt wurde ist das ein 2000 omega b mit bose soundanlage vom werk ( nicht nacheingebaut )
hier der link zum radio
http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_8?...
giebt es eine genau anleitung welche teile ich benötige oder welche adapter ich kaufen muss oder welche kabel ich anders anschließen muss
wegen dem stecker :
ich meinte den iso stecker oder (opel norm stecker )
das hat sich vorerst schon geklärt glaube ich
den die zweit kürzen steckmöglichkeiten des isosteckers sind angesteckt und die längere bleibt frei
also wo die lenkradvernbedienung usw angeschlossen wird
sehe ich das richtig
Ich finde nichts konkretes über die Pin-Belegung Deines Xomax.
Das Einzige was ich gefunden habe, ist hier ein Beitrag von Kurt, bei dem es auch um den CCR2006 geht.
Lies Dich da mal durch: http://www.motor-talk.de/forum/fremdradio-in-omega-b-bose
Edit: Mit diesen Info's von Kurt und der Pin-Belegung Deines XOMAX, das Du in der Betriebsanleitung finden solltest, solltest Du das Problem lösen können.
hier noch einpaar photos zum projekt
hier
Der Antennenanschluß meistens ein blaues kabel vom Radio muß an den Remote Anschluß vom Verstärker angeschlossen werden. Dieses ist ein rot/weiß Kabel im ISO-Stecker. Müßte entweder Pin 6 oder 7 im ISO-Stecker sein.
Am besten Du pinnst das blaue kabel aus dem Radio Anschluß aus und schließt den Stecker probeweise an den ISO-Stecker an. Dann nimmst Du den den ISO-Stecker in die Hand und hälst an der Rückseite an den Rot/Weiß Kabel das blaue Antennenkabel dran.
Wenn Du dann den richtigen Stecker gefunden hast, ziehst den Radiostecker wieder ab und schiebst an den richtigen Steckplatz das blaue Kabel wieder rein.
So habe ich es bei mir gemacht und mein Radio läuft so mit der Bose-Anlage zusammen jetzt.
LG André