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Opel Omega B 3.0 MV6 Spring nicht mehr an auch nach Benzinpumpen wechsel
Hallo Leute ... habe ca 4 Std hier und in anderen foren mich belesen doch nichts passendes gefunden. .
und zwar war es so mein Kumpel wollte mit seinem Ommi einen Burnout machen (reifen durchdrehen) da is der Ommi abgesoffen.
Er wollte ihn wieder an machen doch er rödelt rödelt und rödelt weiter.
unser Verdacht war die Benzinpumpe haben eine neue gekauft und eingebaut .aber er rödelt und geht nicht an ....haben dann die pinken Relais gewechselt funktioniert auch noch nicht ....dann haben wir die Sicherungen 14,15,18 nach geschaut alle topi ...so nun haben wir probiert ob beim start versuch die benzinpumpe an geht ...fehlanzeige sie geht dabei nicht an er rödelt auch normal als würde er gleich an gehen aber passiert ja nicht dann haben wir die pinken Relais gebrückt und Zündung an gemacht siehe da die benzinpumpe ging an doch sie blieb auch an wo wir die Zündung aus hatten so bald die Brücke bei den Relais entfernen geht die benzinpumpe aus...wir sind am verzweifeln
habt ihr eine idee was es sein könnte?
Wäre echt toll ein paar Ideen zu hören
danke im voraus
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28 Antworten
ziehe mal bei ausgeschalteter Zündung den Stecker des KW-Sensors ab .
danach gute Ohren und Zündung anmachen .
läuft die KS-Pumpe dann für 1 - 3 Sekunden kurz an ?
mfg
Okay das werden wir nachher mal ausprobieren da ich noch bis 0uhr arbeiten muss und seine Batterie durch die vielen Startversuche tot ist.. und ich mein starterkabel im auto habe..
danke schön und melde mich nach diesem versuch zurück
achja und wenn sie anläuft ist dann der KW Sensor defekt oder?
normal muß bei der Simtec( R4) und Motronic (V6) die KS-Pumpe nach Zündung an
kurz für 1 - 3 Sek anlaufen um KS vorzuförden .
danach erst wieder wenn ein Drehzahlsignal vom KW-Sensor kommt ,
ergo auch bei Anlasserdrehzahl .
wenn der KW-Sensor schon ein Drehzahlsignal abgibt ,von nur 10 - 25 U/min bleibt das
Vorpumpen aus ,KS-Pumpe läuft nicht !!! bei Zündung an und
bei Anlasserderhzahl kommt kein plausibles Drehzahlsignal zum MSTG !
NW-Sensor macht da keine Reserve/Notfunktion !
mfg
Olay danke schön wie gesagt probieren es aus und dann wissen wir mehr und ich melde mich dann nochmal
So haben es probiert doch leider ohne Erfolg LS Pumpe springt nichr an nur wenn man die pinken relais überbrückt
Dann lest mal den Fehlerspeicher aus. Evtl. was mit der Wegfahrsperre oder dem Zündanlassschalter? Letzterer würde bei einem mechanischen Problem eher keinen Fehlercode ablegen. Könnten die lila Relais was weg haben? An erster Stelle aber: Habt ihr den KWS gecheckt (oben Rosi's Tip)?
Grüße
Also den tip von Rosi haben wir probiert doch die KS pumpe ging nicht an bzw lief nicht an (ich lag halb im kofferraum und mein Kumpel hat die Zündung an gemacht)
er holt jetzt den 2schlüssel und dann probieren wir es damit...
aber wenn die wfs einsetzt rödelt der ommi dann trotzdem? Oder passiert dann garnix bei Startversuch. ... weil der ommi versucht ja an zu gehen aber er springt einfach nicht an
Zitat:
@ApolloMarc schrieb am 14. Juli 2015 um 01:16:48 Uhr:
So haben es probiert doch leider ohne Erfolg KS Pumpe springt nichr an nur wenn man die pinken relais überbrückt
So auch mit dem 2 Schlüssel geht er nicht an
So hört er sich an
Wenn der KWS nicht funktioniert, dann läuft der 3.0 nicht (bin mir da aber nicht ganz sicher, ob er allein mit dem NWS laufen würde, wie es bei den 4Zyl. Benzinern ist, habe woanders aber gelesen, dass der 3.0 ohne den KWS wohl seinen Dienst einstellt). Wenn der KWS defekt ist, dann wird in aller Regel im Fehlerspeicher was abgelegt sein.
Die WFS legt für gewöhnlich die KS Pumpe lahm.
Die Zündung hängt u.a. vom KWS ab. Wie Rosi schon schrieb, wenn der KWS nix brauchbares liefert, dann wird die KSP auich nicht angesteuert.
Wenn die WFS aktiv ist, dann dreht der Anlasser den Motor trotzdem durch. Der Motor geht aber max. ganz kurz an und gleich wieder aus. Das müsste aber auch auslesbar sein.
Grüße
Oh man is doch mies ....aber wenn die wfs aktiv is kommt dann nicht eine kontrollleuchte?
Die fehlerlese können wir erst nachher machen mit einem kumpel zusammen
also denkt ihr das es der Kws ist ...seh ich das richtig?
eine KS Pumpe kann auch schon mal schlagartig den Dienst einstellen. Merkt man häufig erst beim nächsten Startversuch, weil sie einfach nicht anläuft (prüfen: mit Prüflampe / Multimeter oben an dem Einbaudeckel an den Kontakten nachschauen, ob bei Einschalten der Zündung für 1-3 Sek. Strom anliegt / beim drehen des Anlassers müsste auch Strom anliegen, wenn der KWS korrekt arbeitet). Dabei kann es aus dem Ausuff schon etwas nach unverbranntem Sprit riechen. Wenn man eine etwas robustere Gestalt ist, kann man versuchen, mit einigen beherzten Tritten gegen den Tank von unten (im Bereich wo die Pumpe eingebaut ist) die Schleifkohlen des E-Motors noch einmal zum Dienstantritt zu bewegen. Klappt aber nicht immer und sollte im Erfolgsfall unbedingt zur Fahrt in die Werke/Teilehändler genutzt werden. EDIT: vergesst mal die KSP, wenn sie gebrückt läuft ist sie selbst o.k.. Richtung KWS dürfte die heißeste Spur sein.
Wenn die WFS aktiv ist muss die MKL nicht unbedingt angehen. Wenn die WFS defekt ist, dann sollte die MKL allerdings blinken.
Ohne Auslesen wird es wahrscheinlich nix werden. sorry
Grüße
Ja, eigentlich ziemlich sicher.
Im Gegensatz zur Simtec kennt die Motronic nämlich keine Notlauffunktion, nur mit dem Nockenwellensensor.
D.h. die V6 gehen einfach aus wenn das KWS Signal fehlt oder nicht plausibel ist.
In der Zeit die du hier nach den ersten Hinweisen für das schreiben gebraucht hast, hättest du ihn schon mehrfach wechseln können.
Wenn du die Suche benutzt werden dir noch etliche Hinweise unter kommen wie man es am besten angeht.
Eine Arbeit die grade beim V6 nicht mal ne halbe Stunde dauert.