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Opel omega B caravan 2,0 XEV leichter Ölverlust am Motor

Opel Omega B
Themenstarteram 12. August 2014 um 20:50

Moin Moin liebe Motor talker !

Ich brauch mal wieder eure Unterstützung. Ich fahre einen 98 omega b caravan 2,0 XEV. Das Fz hat 195000 km gelaufen, ist gerade frisch durch den TÜV; ohne Mängel. Ich habe letzten Monat etwas intensive Pflege und Wartung durchgeführt. Neben Öl + Ölfilterwechsel waren auch mal wieder Zahnriemen samt Umlenkrollen + Wasserpumpe erneuert. Da die untere Motorabdeckung immer etwas ölig war, habe ich vorsorglich die beiden stirnseitigen Nockenwellensimmeringe und den vorderen KwSr getauscht. der von vorne gesehene rechte NwSr und der KwSr waren ölig und seit dem Wechsel ist vorne am Motor alles im Lot.

Seit geraumer Zeit habe ich jedoch wieder Ölflecken unter dem Motor und zwar fahrerseitig. Ich dachte anfangs an den KwSr getriebeseitig, da an dewr Getriebeglocke Öltropfen waren. Ich habe dann erstmal alles sauber gemacht u.a. mit Bremsenreiniger und Putzlappen. Schon am nächsten Tag hing wieder Öl und zwar an der Unterseite des Klimakompressors. An der Getriebeglocke ist definitiv alles im Lot. Das kuriose ist, das wenn der Wagen über Nacht steht, dann ist der Fleck ca 3 -4 cm groß. Ein Nachbar, KFZgeselle, meint es wäre definitiv Motoröl. Ich bin mir da nicht so sicher da die Farbe des Öls sich nicht verändert hat, auch nach dem Ölwechsel nicht. Wir haben versucht von unten auf der Grube bzw. mit Spiegel die Leckstelle zu finden. Man sieht nur das die Halterung von Klimakompressor und Servolenkung etwas feucht ist. Ein Ölverbrauch ist schwer feststellbar da mein guter Ommi nur ca. 0,5 ltr alle 3000 - 3500 km benötigt.

Die Ventildeckeldichtung schließe ich aus, sie wurde vor ca. 2 Jahren erneuert und auch die Zündkerzenstecker schwimmen nicht im Öl. Der Motor läuft sonst einwandfrei, kein blauer Qualm, kein Öl im wasser, kein Wasswer im ÖL. Habt ihr eine Idee was das sein könnte. Ich will ja nun nicht den halben Motor auseinandereißen um die Zylinderkopfdicht zu checken. Könnte es vielleicht Kältemaschinenöl sein ?

Bin mal gespannt auf eure inputs und bedanke mich im Voraus für eure Bemühungen.

Beste Antwort im Thema

Ich denke auch, da wird die Servo-Leitung ein wenig undicht sein.

Zieh mal die Schellen und Verschraubungen nach.

Vielleicht auch gleich mal ne Wanne unterstellen und mit gelösten Schellen und Schläuchen das ATF gleich mal komplett ablaufen lassen.

Motor im LL laufen lassen und ein mal rechts und links voll einschlagen, um sie komplett zu entleeren. Aber nicht zu lange laufen lassen, das mag die Pumpe nicht so besonders.

Die Servo wird immer sehr stiefmütterlich behandelt, da tut nach über 10 Jahren und oft über 100.000km ein Servoölwechsel sicher ganz gut.

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Moin, Schau mal ob deine Schlauchschellen vom Servoöl Behälter fest sind! Könnte sein das es nur da undicht ist und es Servo Öl ist. Hatte ich bei meinen beiden Omegas da so schon als Undichtigkeit!

Dachte damals auch es wäre Motoröl...

LG Holger

Was macht deine Klimaanlage??

Auch im Klimapompressor ist Öl.

Zur Zeit werden viele Klimakompressoren undicht.

_____________________________________________________________

Und bitte Trage deine Fahrzeugdaten in die Signatur ein, damit in der Zukunft nachfragen zu deinem Fahrzeug erst gar nicht nötig werden.

Zu den Fahrzeugdaten gehört; Bj. Motor, Liom oder Caravan, Getriebe und Ausstattung.

In die Sig kommst Du wie folgt:

Linke Maustaste auf dein Name rechts oben > Profil bearbeiten > und unter Profildaten auf Signatur klicken.

Ich denke auch, da wird die Servo-Leitung ein wenig undicht sein.

Zieh mal die Schellen und Verschraubungen nach.

Vielleicht auch gleich mal ne Wanne unterstellen und mit gelösten Schellen und Schläuchen das ATF gleich mal komplett ablaufen lassen.

Motor im LL laufen lassen und ein mal rechts und links voll einschlagen, um sie komplett zu entleeren. Aber nicht zu lange laufen lassen, das mag die Pumpe nicht so besonders.

Die Servo wird immer sehr stiefmütterlich behandelt, da tut nach über 10 Jahren und oft über 100.000km ein Servoölwechsel sicher ganz gut.

Themenstarteram 13. August 2014 um 18:02

Ich habe mir heute morgen ein weißes beschichtetes Brett vorbereitet um damit das Lecköl nicht im Beton versickert. Dann bin ich ca. 80 km gefahren, bewußt ohne Klimaanlage um Kältemaschinenöl aus dem Kompressor auszuschließen. Zurück in der Garage habe ich das Brett direkt unter den Motor geschoben. Nach 1 Stunde habe ich kontrolliert /siehe Fotos)der linke Fleck ist von der Leckage ca. 5 cm. Der Rechte ist Motoröl vom Ölmeßstab und der Untere rötliche ist Öl vom Servovorratsbehälter. Es scheint das es doch Motoröl ist.

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich bei meinem Ölwechsel letzten Samstag (LM 10 W 40 Leichtlauföl) auch vom gleichen Hersteller eine Dose Öl Leck stop beigefügt habe. es soll wohl verhärtete Dichtungen regenerieren. Wirkung laut Hersteller nach 800- 1000km. Ich habe mal gerade ca. 200 km danach gefahren. Deshalb werde ich erstmal die km abspulen und werde dann von meinen gesammelten Erfahrungen berichten. Eine Frage zum Schluß. Steht der Kurbelwellensensor im Öl oder ist die Bohrung trocken ?

Der KWS sitzt nicht im Öl, aber er wird ordentlich geduscht wärend der Motor läuft.

Das mit dem Leckstopp ist schon mal ne gute Maßnahme.

Aber den Servobereich würde ich ruhig mal genauer prüfen, da er sehr häufig undicht wird.

Weitere Undichtigkeiten können auf der BF-Seite der Öldruckschalter und selten der Ölfilter sein.

In der Motormitte, vorne die Ölpumpe ansich sehr selten, aber der Kurbelwellensimmerring in der Ölpumpe wieder sehr häufig.

Themenstarteram 14. August 2014 um 13:55

Ich glaub ich lauf im Augenblick ein bißchen neben meiner Mütze, suche gerade die Motornummer bei meinem Opel Omega b caravan, 98er 2,0 XEV. In den Papieren finde ich sie nicht una am Fz bin ich auch noch nicht fündig geworden. Hat jemand einen Tip ?

Danke für eure Hilfe.

Gib deine VIN links unten im WEB-EPC ein dann spuckt es dir alles über deinen Wagen aus.

Nicht vergessen oben rechts auf Deutsch umzustellen.

Ansonsten findest du die Motornummer an der Trennfuge zum Getriebe auf der Fahrerseite.

Themenstarteram 18. August 2014 um 10:23

Ein besonderes Danke Kurt mit deinem Tip "WEB EPC" ich bin erstaunt was dann man da so alles rauslesen kann, ich habe mal wieder was gelernt. Ich habe am Samstag noch mal unter meinem FZ gelegen speziell die Servolenkung und Leitungen überprüft, dabei keine Auffälligkeiten festgestellt. Gründlich Motorraum von unten gereinigt. Nun warte ich noch auf einen neuen Hella KWS, da meiner sich alle paar Wochen mal über die MKL meldet. Und da der zuletzt verbaute ein No Name war, möchte ich diese Fehlerquelle in Zukunft ausschließen. Bin seit Samstag ca. 150 km gefahren und bis jetzt ist nioch kein weiterer Ölverlust aufgetreten.

Ich habe außerdem meinen Kraftstofffilter gewechselt, weil er aüßerlich ziemlich rostig war und ich ihn in Verdacht hatte, weil der Wagen manchmal beim Beschleunigen nicht die volle Leistung gab. Es ist zwar kein Ruckeln aber man merkt doch vor Allem beim Beschleunigen in den großen Gängen das da manchmal was fehlt. Meiner Frau ist letzte Woche der Wagen bei Tempo 40 plötzlich ausgegangen, sprang aber sofort wieder an. Mit dem neuen Filter ist es nicht wirklich besser geworden, so das ich mit dem Gedanken spiele eine neue Kraftstoffpumpe einzubauen. Ich habe den Deckel im Kofferaum schon abgehabt um an die Spritpumpe zu gelangen. Ich habe dann erstmal mit Druckluft den Bereich um die Verschraubung saubergemacht und den elektrischen Anschluß der Pumpe gereinigt. Gibt es eine Anleitung zum Wechseln der Pumpe oder Besonderheiten die ich beachten muß ? Ich habe mir schon eine Bosch Pumpe ausgesucht. Für ein paar Tips wäre ich dankbar, allerdings bin ich jetzt erstmal ne knappe Woche aus gesundheitlichen Gründen nicht erreichbar.

Zitat:

Original geschrieben von Balou d.B.

...Gibt es eine Anleitung zum Wechseln der Pumpe oder Besonderheiten die ich beachten muß ? Ich habe mir schon eine Bosch Pumpe ausgesucht. Für ein paar Tips wäre ich dankbar, allerdings bin ich jetzt erstmal ne knappe Woche aus gesundheitlichen Gründen nicht erreichbar.

Hier gibt es alles :D:D:D:D

https://picasaweb.google.com/.../TankDomPumpeGeber?...

Themenstarteram 23. August 2014 um 13:22

nun der dritte versuch über meine Öleckage mit Bildern zu berichten, dien ersten beiden wurden nicht abgespeichert beim versuch vorschau war alles futsch nun mein letzter versuch für heute.

Erstmals danke für eure wertvollen Tipps, auch bezüglich ausbauanleitung Spritpumpe. Den Schellenzangensatz habe ich mir direkt zugelegt.

Nun zur Leckage. Ich habe mir zur Sicherheit einen neuen KWS gekauft. Da ich beide Sensoren vor Monaten gewechselt habe, der NWS ein Siemens der KWS ??? entschied ich mich zu diesem Schritt. In den letzten Wochen kam es fast täglich vor das die MKL während der Fahrt leuchtete und der Motor im Notprogramm lief. Nach mehrfachem Auslesen und löschen kam dann immer wieder 0340 hoch. Daraus folgerte ich kann nur der KWS sein. Vorgestern haben wir dann erstmal mit 2 Mann akribisch nach Ölleck an der linken Motorunterseite gesucht. Kurbelgehäuseentlüftung, Ölpeilstabrohr, Servolenkung und Kompressor Klima alles OK. Dann haben wir nochmal die letzte Baustelle 2x NW simmering 1x KWsimmering vorne überprüft, alles Trocken. Dann haben wir den KWS getauscht. Beim Ausbau fiel auf, das sich der O - Ring vermutlich beim Einbau gequetscht und aus der Führung gedrückt war(siehe beiliegenden Bilder). Da sind dann vermutlich immer ein paar Tropfen Öl raus. Da der KWS ja unten links am Motor verbaut ist, dauert es eine ganze Weile bis das ganze Öl im Motor wieder unten in der Wanne ist.

Seit Vorgestern ist der neue Hella KWS drin, seitdem ist er trocken und die MKL ist bis jetzt auch aus. Ich werde das natürlich die nächsten Tage und Wochen beobachten. Bin dankbar das mein Ommi wieder richtig funzt, u.a. auch dank eurer Hilfe.

So , heute hatte ich mal Zeit und habe mein Servo Öl gewechselt.

Danke Kurt für den Tipp!

Ich kann Kurt nur Recht geben, das Servo Öl was da fast 12 Jahre drin war

hatte roten ATF Servo Öl nicht viel zutun.

Ich kann nun auch jedem nur Raten das mal zu machen, ist schnell erledigt und wird einem

sicher vor schlimmeres Bewahren.

LG Holger

Themenstarteram 20. März 2016 um 14:41

Moin werte Opelgemeinde !

Seit heute Morgen ist meine Opel Omega Ära zu Ende. Den letzten habe ich immerhin fast 6 Jahre gefahren. Dank eurer Hilfe speziell Kurt Berlin und alter Sack 007 und vielen Anderen Leuten mit guten Tipps, werde ich die Omega Zeit überwiegend gut in Erinnerung behalten. Das war mein 3. und letzter Omega. Hätte gerne noch einen brauchbaren Facelifter gekauft, allerdings sind die selbst bei autoscout 24 / und mobilde. de rar geworden, die laufen wohl häufig jetzt in Afrika.

Der Nachfolger ist ein Opel Vectra C caravan 2,2 direct Benziner (siehe signatur). Das ist mein erster Automat und mittlerweile sage ich mir, warum nicht 30 Jahr e früher. Das Fahrzeug wurde privat gekauft im Großraum Frankfurt/Main. Vorbesitzer ein ehemaliger Opelmitarbeiter. Fz war regelmäßig jährlich bei Opel zu Wartung. Das bekannte Problem mit Kraftstoffhochdruckpumpe ist bei diesem FZ im letzten Jahr aufgetreten und bei Opel repariert worden für über 900 €uronen, somit hoffe ich damit in nächster Zeit Ruhe zu haben.

Eine Frage noch an die Spezis hier im Forum. Ich habe gehört das es bei diesem Motor Probleme mit der Steuerkette geben kann. Der bei mir verbaute Motor Z 22YH ist ja der letzt verbaute Motor in diesem Fahrzeug.

Ist der auch noch betroffen und kann man vorbeugend handeln um eine Überlängung bzw. ein Überspringen der Kette zu vermeiden ? Wäre für ein paar Tipps eurerseits recht dankbar.

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