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Opel Omega B Caravan Baujahr 1997 geht aus !!! ????
Hallo zusammen,
mein Opel Omega B Caravan Baujahr 1997 mit 136 PS geht aus wenn ich stehen bleiben muss.
Das ist wie folgt:
Stehe ich an einer roten Ampel, geht der Wagen aus dabei ist es egal ob er kalt oder warm gefahren ist.
Hin und wieder bleibt er auch an, dann schwankt die Drehzahl zwischen 300 - 900 Umdrehungen hin und her und "versäuft" fast.
Das "ausgehen" passiert immer öfters, was mir aufgefallen ist, das die Lampe für Abgas hin und wieder angeht, auch das ist Neu. Standgas neu einstellen ? Katalysator ? Zündkerzen ? Bevor ich eins nach dem anderen Abarbeite, hat jemand eine Zündende Idee ?
Gruß
Andreas
Beste Antwort im Thema
Hallo Andreas,
wieder mal typisch Opel Werke. Klar kannst du Vollsynthetisches Öl fahren, solange es die GM Prüfnorm erfüllt. Diese Prüfnorm, beruht auf den vom American Petrol Institute angewandten Prüfverfahren (Bezeichnungen auf der Öldose API SF, SG, SH, SJ). Je höher der zweite Buchstabe ist, umso höher sind die Prüfkriterien.
Auch wirst du den Aufdruck SAE vor dem API finden. Dieser besagt, das das Öl von der Society of Automotive Engineers geprüft wurde (die Viskosität des Motoröles wurde ermittelt). Wenn die ermittelte Viskosität gewährleistet, das die Schmierwirkung gegeben ist und die Notlaufeigenschaften eingehalten werden, wird das Öl durch das Institut API getestet. Die Motorenhersteller und Autokonstrukteure bedienen sich dieser Daten und legen Ihrerseits eine für ihr Haus geltende Norm fest. Die Klassifizierung SAE API SF/CC und folgende sind hierbei von Bedeutung. Das Motorenöl sollte also der Prüf Norm von Opel entsprechen (Beispiel SAE API SF /CC) oder höher sein. Das vorgeschriebene trifft auf Mineralöle zu.
Vollsynthetik Öl dagegen, ist ein künstlich hergestelltes Motorenöl, mit exakt definierten Verbindungen und Molekülen. Diesem Öl werden bis zu 25% Additive zugefügt. Dadurch kann dieses Öl höher belastet werden (kalt / warm). Meist hat dieses Öl zusätzliche Reinigungsadditive, die ein Verkoken des Motors verhindern und die Schad und Schmutzstoffe in der Schwebe halten (bis zum nächsten Ölwechsel). Auch diese Motorenöle, werden durch die Institutionen SAE und API getestet und stehen dem Mineralöl in nichts nach (sind eventuell sogar besser).
Zum Teilsynthetik-Öl gibt es folgendes zu sagen: Dies ist ein Mineral Öl, welches mit Synthese Anteilen und Additiv Anteilen angereichert wurde um es Laufstabiler und belastbarer zu machen. Wird ebenso durch die Institute API und SAE geprüft.
Also, solange die von Opel geforderte Öl Norm, nicht unterschritten wird oder sogar höher ist, kannst du eigentlich jedes dieser Öle fahren. Es sei denn, in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges, wird explizit darauf hingewiesen, das das Vollsynthetische Öl nicht für deinen Motortyp freigegeben ist!
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32 Antworten
Zitat:
@AndreasMueller1967 schrieb am 20. November 2014 um 20:26:29 Uhr:
Hallo zusammen,
mein Opel Omega B Caravan Baujahr 1997 mit 136 PS geht aus wenn ich stehen bleiben muss.
Das ist wie folgt:
Stehe ich an einer roten Ampel, geht der Wagen aus dabei ist es egal ob er kalt oder warm gefahren ist.
Hin und wieder bleibt er auch an, dann schwankt die Drehzahl zwischen 300 - 900 Umdrehungen hin und her und "versäuft" fast.
Das "ausgehen" passiert immer öfters, was mir aufgefallen ist, das die Lampe für Abgas hin und wieder angeht, auch das ist Neu. Standgas neu einstellen ? Katalysator ? Zündkerzen ? Bevor ich eins nach dem anderen Abarbeite, hat jemand eine Zündende Idee ?
Gruß
Andreas
Mal das gesamte Abgasrückführungssystem reinigen incl. Leerlaufsteller. Wurde öfters beschrieben. Suchfunktion bemühen, auch wenn "langweilig" !
Hallo Andreas,
bei meinem 3,0l hats am Leerlaufregler gelegen. Das ist erst mal die einfachste Maßnahme. Dann halt weitersehen.
Bitte alle relevanten Daten in die SIG wie bei mir, dann gehts besser.....
Oder wie immer!!!!!
X20XEV Leerlaufprobleme
Vielleicht auch mal den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger absprühen um auf Falschluft zu Prüfen.
Gruß
Achim
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 21. November 2014 um 13:05:57 Uhr:
Oder wie immer!!!!!
X20XEV Leerlaufprobleme
Dem schließe ich mich an. Mein Blow-By war auch dicht. Läuft seit Reinigung schön rund.
.......und bleibt sauber mit Vollsynthetik-Öl, bei mir 5 W 30 Dexos LL, und den Additiven von Liqui-Moly. Ins Benzin und ins Öl.
Gruss
Haibarbeauto
Hallo Haibarbeauto,
wie ist das Verhältniss wenn Du es ins Öl rein machst ? Opel hat mir generell von Vollsysthetik Öl abgeraten, bei einem Baujahr 1999 seit der Motor nicht dafür gebaut worden ..........ich habe keine Ahnung daher die Frage.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
wieder mal typisch Opel Werke. Klar kannst du Vollsynthetisches Öl fahren, solange es die GM Prüfnorm erfüllt. Diese Prüfnorm, beruht auf den vom American Petrol Institute angewandten Prüfverfahren (Bezeichnungen auf der Öldose API SF, SG, SH, SJ). Je höher der zweite Buchstabe ist, umso höher sind die Prüfkriterien.
Auch wirst du den Aufdruck SAE vor dem API finden. Dieser besagt, das das Öl von der Society of Automotive Engineers geprüft wurde (die Viskosität des Motoröles wurde ermittelt). Wenn die ermittelte Viskosität gewährleistet, das die Schmierwirkung gegeben ist und die Notlaufeigenschaften eingehalten werden, wird das Öl durch das Institut API getestet. Die Motorenhersteller und Autokonstrukteure bedienen sich dieser Daten und legen Ihrerseits eine für ihr Haus geltende Norm fest. Die Klassifizierung SAE API SF/CC und folgende sind hierbei von Bedeutung. Das Motorenöl sollte also der Prüf Norm von Opel entsprechen (Beispiel SAE API SF /CC) oder höher sein. Das vorgeschriebene trifft auf Mineralöle zu.
Vollsynthetik Öl dagegen, ist ein künstlich hergestelltes Motorenöl, mit exakt definierten Verbindungen und Molekülen. Diesem Öl werden bis zu 25% Additive zugefügt. Dadurch kann dieses Öl höher belastet werden (kalt / warm). Meist hat dieses Öl zusätzliche Reinigungsadditive, die ein Verkoken des Motors verhindern und die Schad und Schmutzstoffe in der Schwebe halten (bis zum nächsten Ölwechsel). Auch diese Motorenöle, werden durch die Institutionen SAE und API getestet und stehen dem Mineralöl in nichts nach (sind eventuell sogar besser).
Zum Teilsynthetik-Öl gibt es folgendes zu sagen: Dies ist ein Mineral Öl, welches mit Synthese Anteilen und Additiv Anteilen angereichert wurde um es Laufstabiler und belastbarer zu machen. Wird ebenso durch die Institute API und SAE geprüft.
Also, solange die von Opel geforderte Öl Norm, nicht unterschritten wird oder sogar höher ist, kannst du eigentlich jedes dieser Öle fahren. Es sei denn, in der Bedienungsanleitung deines Fahrzeuges, wird explizit darauf hingewiesen, das das Vollsynthetische Öl nicht für deinen Motortyp freigegeben ist!
Hallo,
Mischungsanwendung steht auf der jeweiligen Dose drauf, meistens 1 Dose ins Öl, aber aufpassen, nur 2 Additive im Öl zusammen verwenden, sonst wid es contraproduktiv. Die InternetSeite von Liqui MOly öffnen und -lesen-. Ist besser als hier Romane zu schreiben......
Gruss
Haibarbeauto
Danke haibarbeauto,
eine Frage habe ich noch, sehe gerade das einige Öle für AUDI, VW, Porsche etc. sind, da fehlt aber Opel.
Da steht aber auch für alle Benzin und <dieselmotoren, halt nur ohne Spetifikation bei Opel fehlt. Ist das egal ?
Wenn du ein Öl für deinen suchst, kein Ralley-Fahrer oder Vollgasfahrer bist, könntest du ein Dexos 2 LL von Öl-Depot 5 W 30 aus dem Netz nehmen. 2 x 5 L pro L. ich glaube ab 4,70 € /L.
Dann Hydro-Stößel Additiv und Öl-verlustStop von Liqui-Moly hinein, je ein Döschen.
Achtung; bei Öl Sorten da gibt es sehr viele Meinungen, mein haste jelesen.
Ik bin zufrieden, kein meßbarer Ölverbrauch, keine Geräusche, läuft einfach.
Vorher Öl-Schlamm-Spülung von LM nach Vorschrift anwenden.
Ölfilter nach 3-5.000 Km erneut wechseln, sinnig fahren und dann jeht dat schon.
Gruss
Haibarbeauto
Lach ..... Haibarbe.
Schön das du so auf Dexos Öl und LM Produkte stehen tust. Man könnte fast meinen, du wärst dort (bei LM) im Vertrieb tätig. Kleiner Scherz.
Die Frage war ja, ob er Vollsynthetische Öle überhaupt fahren könne und ich habe in einer "kleinen Abhandlung" erklärt das er dieses kann (Für manchen hier, aber offensichtlich zu ausführlich).
Nun ja, jetzt weiß jeder der dies liest, das die SAE API Klassen dafür entscheidend sind. So zu sagen aus meinem Lehrberuf des Tankwartes, die kleine Ölkunde weitergegeben. Nix für Ungut Haibarbe, aber die Aussage, das die Opelmotoren generell nicht für Vollsynthetische Öle ausgelegt sind, ist Mumpitz (natürlich wie gesagt mit kleinen Einschränkungen). Genauso wie, das sie nicht Gas-Anlagen geeignet wären - weil nicht Gasfest. E85 genau dasselbe........ Usw, usw.
Have a Nice Day, my Friend.