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Opel Omega B Caravan springt nicht mehr an,was kann das sein?

Themenstarteram 24. August 2008 um 18:51

Wir haben einen Opel Omega B Caravan 2.0  16V Bj.1998. 2,0. :rolleyes:Vor zwei Wochen blinkten sämtliche Lampen im Bordcomputer.Irgendwann blieben wir mit dem Auto stehen und mußten vom Pannendienst abgeschleppt werden. Diagnose Lichtmaschine defekt.:mad: Also eine neue gekauft und eingebaut. Auto lief wieder super. :pEinige Tage später machte er wieder zicken beim starten.:eek: Erst nach dem dritten bis viertem Anlauf sprang er an. Machte man ihn kurz aus,sprang er ganz normal wieder an. Seit neustem will er gar nicht mehr anspringen.:confused:Er versucht es aber kommt nicht. Mit Starthilfe springt er sofort an. Er braucht nur einen kurzen Impuls und dann läuft er. Haben in der Werkstatt nachgefragt was das sein kann. Die haben unsere Batterie überprüft und die Lichtmaschine. Alles ok. Sie vermuten das etwas mit dem Anlasser nicht stimmt. :mad:Steht er länger als 20 Minuten braucht er wieder Starthilfe unter 20 Minuten startet er. Über jeden Tip wäre ich sehr dankbar. Vielleich kann mir jemand auch genau beschreiben wie man den Anlasser selbst austauschen kann. Irgendwie geht dieses Auto immer im Sommer kaputt. Genau vor einem Jahr die selbe Sch...

Vielen Dank im voraus.

Grüße aus Berlin

Dirk

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18 Antworten
am 24. August 2008 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von kettner33

Wir haben einen Opel Omega B Caravan 2.0  16V Bj.1998. 2,0. :rolleyes:Vor zwei Wochen blinkten sämtliche Lampen im Bordcomputer.Irgendwann blieben wir mit dem Auto stehen und mußten vom Pannendienst abgeschleppt werden. Diagnose Lichtmaschine defekt.:mad: Also eine neue gekauft und eingebaut. Auto lief wieder super. :pEinige Tage später machte er wieder zicken beim starten.:eek: Erst nach dem dritten bis viertem Anlauf sprang er an. Machte man ihn kurz aus,sprang er ganz normal wieder an. Seit neustem will er gar nicht mehr anspringen.:confused:Er versucht es aber kommt nicht. Mit Starthilfe springt er sofort an. Er braucht nur einen kurzen Impuls und dann läuft er. Haben in der Werkstatt nachgefragt was das sein kann. Die haben unsere Batterie überprüft und die Lichtmaschine. Alles ok. Sie vermuten das etwas mit dem Anlasser nicht stimmt. :mad:Steht er länger als 20 Minuten braucht er wieder Starthilfe unter 20 Minuten startet er. Über jeden Tip wäre ich sehr dankbar. Vielleich kann mir jemand auch genau beschreiben wie man den Anlasser selbst austauschen kann. Irgendwie geht dieses Auto immer im Sommer kaputt. Genau vor einem Jahr die selbe Sch...

Vielen Dank im voraus.

Grüße aus Berlin

Dirk

Hallo Dirk,

also wenn Dein Motor mit Starthilfe sofort anspringt, dann ist der anlasser nicht defekt. Der würde auch mit Überbrückungskabel nicht sofort anspringen.

Meß mal die Batterie nach 20 min ob sie noch 12Volt aufweist. Ich denke - nein.

Vermutlich ist die Batterie defekt.

Gruß Reinhard

 

Könnte es auch sein das der Benzindruck abfällt ?

Also das konnte ich bei mir testen, wenn ich in einer Schrägen geparkt habe. Schnauze nach oben, sprang er nicht mehr an nach ne halben Stunde in etwa. Schnauze nach unten keine Probleme. Hat Luft gezogen und somit war die Spritleitung leer gelaufen.

Allerdings hab ich ja nen Diesel. Obs beim Benziner auch so ist, keine Ahnung, aber einen Versuch ists Wert.

 

Gruß Eifel

Themenstarteram 25. August 2008 um 7:42

Zitat:

Hallo Eifel,:p

das haben wir auch schon probiert. Wenn er gerade steht ,Heck oben oder unten auf einer Schräge ist er auch nicht angesprungen. :(Vielen lieben Dank aber für den Tip.;)

Gruß Dirk

Themenstarteram 25. August 2008 um 7:58

Zitat:

Hallo an alle die mir so fleißig geantwortet haben.

Das Auto haben wir auch

schon mit dem

Heck oben oder unten auf einer Anhöhe

geparkt. Leider ist er da auch nicht angesprungen.

 

Wenn der Benzindruck abfallen würde, würde der Wagen dann nicht auch während der Fahrt ausgehen? Wenn er nämlich fährt dann fährt er super. Es leuchten auch keine Lämpchen im Bordcomputer. 

 

Frage mich warum mir die Werkstatt was vom Anlasser erzählt. Wollen ebend nur Kohle machen. Als wir in der Werkstatt ankamen sind wir schon 10 Minuten gefahren. Der hat dann an der Batterie den Minuspol abgemacht und gekuckt ob er ausgeht. Ging aber nicht aus. Also liegt es nicht an der neuen Lichtmaschine. Der Saft komt in der Batterie an. Die Batterie selber hat auch so ein Kontrollfenster die entweder rot bei defekt oder Grün bei heile anzeigt. Ist immer Grün. Deswegen hat der gesagt die Batterie sei es nicht. Wie kann ich das denn nachmessen ob die 12V da noch ankommen nach 20 Minuten?

 

Hab hier auch irgendwas gelesen über die Wegfahrsperre. Werde heute mal probieren das Auto zu starten mit dem Zweitschlüssel. Probieren kostet ja nichts.

 

Über jeden weiteren Tip wäre ich dankbar. So langsam verzweifel ich mit diesem Auto.

Also allen nochmal lieben Dank.

Gruß Dirk

Hallo Dirk

Messen an der Batterie Ohne das dein Motor läuft aber nach 20 minuten.

Bin aus berlin vllt können wir uns treffen oder kannst ja vorbei kommen.

Gruss Mehmet

Zitat:

Original geschrieben von kettner33

. .... Die haben unsere Batterie überprüft und die Lichtmaschine. Alles ok. Sie vermuten das etwas mit dem Anlasser nicht stimmt. :mad:Steht er länger als 20 Minuten braucht er wieder Starthilfe unter 20 Minuten startet er. ..

Wie verlässlich war der Batteriecheck - haben die auch einen Belastungstest gemacht. Ich würde nochmals zum ADAC fahren und dort einen Batterietest durchführen lassen.

Möglicherweise ist aber irgendein Verbraucher eingeschaltet und saugt so die Batterie langsam aus.

LG robert

Also ich hatte mit meinem Omi das Problem gehabt das die Tachoanzeige zu spinnen anfängt und obwohl der Moter aus war Sprit eingepmpt wurde. Anlasser machte keinen Muggser. Kann nur sagen das ich in der Werkstatt war und die Diagnose ein Masssefehler war. Seit das Kabel erneuert wurde läuft er wieder wie geschmiert.

"Mit Starthilfe springt er sofort an. Er braucht nur einen kurzen Impuls und dann läuft er."

Dann ist doch die Sache sonnenklar. oder?

Die Bakterie ist nach 20 min leer, also

a) Batterie im Eimer (Plattenschluss wird nicht durch die gelbe Kugel angezeigt) oder

b) Ein großer Stromverbraucher frisst in 20min die Ladung wieder auf. Das müsste aber ja festzustellen sein.

"Die haben unsere Batterie überprüft und die Lichtmaschine. Alles ok. Sie vermuten das etwas mit dem Anlasser nicht stimmt."

Wer dir den Anlasser auswechseln will, gehört verhauen, und die andere Diagnose darf ich auch mal anzweifelen. Wer bei laufendem Motor die Batterie abklemmt, disqualifiziert sich als Fachmann.

am 30. August 2008 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

"Mit Starthilfe springt er sofort an. Er braucht nur einen kurzen Impuls und dann läuft er."

 

Dann ist doch die Sache sonnenklar. oder?

Die Bakterie ist nach 20 min leer, also

 

a) Batterie im Eimer (Plattenschluss wird nicht durch die gelbe Kugel angezeigt) oder

 

b) Ein großer Stromverbraucher frisst in 20min die Ladung wieder auf. Das müsste aber ja festzustellen sein.

 

"Die haben unsere Batterie überprüft und die Lichtmaschine. Alles ok. Sie vermuten das etwas mit dem Anlasser nicht stimmt."

 

Wer dir den Anlasser auswechseln will, gehört verhauen, und die andere Diagnose darf ich auch mal anzweifelen. Wer bei laufendem Motor die Batterie abklemmt, disqualifiziert sich als Fachmann.

Hi Strippenzieher,

genau meine Rede. Hab schon weiter oben geschrieben, daß die Batterie defekt ist.

Gruß Reinhard

Na das mit der Batterie und Lima kannst du testen. Motor aus dann mußte deine Batterie so ca. 12,5 Volt haben. Wenn der Moter läuft ca 1200 Umdreh. dann müßten es 14 volt sein. Kannst das dirkt an der Batterie prüfen. Wenn das alles ok ist check dein Massekabel. Von der Batterie zum Motor. Das ist Schwarz Ummandelt und geht durch den kabelkanal an der Zahnriemenabdeckung. Meins war optisch noch ok aber der Widerstand war zu groß. Totalausfall !!

hat langsam angefangen. erst ging Temperaturanzeige nicht mehr dann plötzlich die klima nicht mehr bis dann gar nix mehr ging.

...wenns am Massekabel (oder an ähnlichen Leitungen) läge, hätte er die Probleme sofort nach dem Abstellen auch, nicht erst nach 20 Minuten.

Wer klemmt denn bei laufendem Motor die Batterie ab.War das ein Bäcker oder Maurer?????

 

Vollidiot!!!

 

Wie sollen denn jetzt die Spannungsspitzen gepuffert werden. Das kannste vielleicht bei nem alten Vergaser machen, aber doch nicht beim Einspritzer.

Kannst froh sein das noch alles läuft!

Es tippen hier alle auf die Batterie.

Ich würde das aber gerne noch hinterfragen!

 

Wenn Dein Auto 20 min gestanden hat, und Du starten willst, dreht der Anlasser sich genauso schnell oder hat er schwierigkeiten den Motor zu drehen.

(langsamer, das hört man)

Sollte dem so sein, liegt es warscheinlich wirklich an der Batterie oder aber Du hast einen Verbraucher (Fremdstrom) der Dir in der kurzen Zeit alles leer saugt.

Allerdings ist die BAtterie das am naheliegenstem Problem. Sollte die wirklich einen knacks haben (Plattenschluss) wird sich Deine Lima hier den "Virus" geholt haben.

Die Powert nämlich dann immer gegen den Kurzschluss und gibt recht schnell auf und segnet das Zeitliche.

Du solltest also schnell handeln, denn sonst Deine neue LIMA auch schrott.

am 3. September 2008 um 8:39

Laß mal den Kurbelwellensensor überprüfen.Die Dinger sind Hinterhältig

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