- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Opel Omega B Diesel 2,5 Liter 130 Ps 1999 Automatikgetriebe welche passen
Opel Omega B Diesel 2,5 Liter 130 Ps 1999 Automatikgetriebe welche passen
Moin , frage Opel Omega b 2,5 TD BMW Motor 130 Ps 11.1999 Automatikgetriebe welches passt
Benziner ??? . Dann noch frage Wandler aus dem Getriebe bauen wie und muss was beachtet werden
Sag schon mal Voraus Danke ,allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß jochen
Ähnliche Themen
9 Antworten
Die Diesel haben den Anlasser links, die Benziner rechts. Damit passt das erstmal so nicht.
Man kann die Getriebeglocke aber tauschen und würde dann passen.
Der TD verfügt unter den Dieseln über das AR25, die DTI haben ein 5 Gang Getriebe das nicht verwendet werden kann. Entweder ein Getriebe vom TD, wie Deiner, oder vom Benziner und Umbauen.
Ohne etwas Erfahrung kann das aber in die Hose gehen, ist aber machbar mit etwas Erklärung.
Die Arbeit hab ich schon einige mal selbst gemacht. Das wäre bei Bedarf eine eigene Sache.
Der Wandler wird nur eingesteckt. Man kann den so von Hand rausziehen. Beim einstecken muss man nur darauf achten, das der ganz rein rutscht da der auf einer verzahnten Welle sitzt, die erst ca. 1 cm tiefer greift. Einfach etwas hin und her drehen, beim einstecken. Beim Getriebetransport muss der Wandler abgenommen werden oder muss mit eine Brücke gesichert werden. Sonst kann der Stutzen, wo der Wandler eingesteckt wird, brechen. Dann braucht das Getriebe eine neue Ölpumpe.
So einen Transportschaden hatte ich bei Anlieferung auf Palette selber schon gehabt.
Der Wandler ist kein separates Bauteil sondern Bestandteil des Getriebe und seinem Ölkreislauf. Einige Verkäufer versuchen den extra zu verkaufen und bieten somit das Getriebe ohne Wandler an.
Das wäre wie ein Motor ohne Kurbelwelle.
Ein Wandler ist auch Schrott, wenn das Getriebe eine unbekannten defekt hat. Es wären z.B. Späne möglich die das ersetzte Getriebe gleich mit platt machen kann.
Ein defekter Wandler kann überholt werden, da bewegt man sich aber bei 500 € und hat dann praktisch ein neues Innenleben.
Es gibt für alle Omega B die das AR25 haben nur ein Getriebe. Das AR35 ist verstärkt und kann auch als Ersatz für ein AR25 genutzt werden. Die Kupplungsglocke unterscheiden nur Benziner und Diesel(Anlasser Seite), was man ändern kann. Die verschiedenen Benziner haben nicht alle die gleiche Getriebe Glocke, so weit ich weiß. Das würde auch zu einem tausch dieser führen.
Welches Problem hat Dein Getriebe?
Deine Motorbezeichnung ist X25DT, wie bei mir, mit LMM. Ohne LMM wäre das ein U25DT. Am LMM ist das einfach zu erkennen, dürfte aber nicht bei Dir zutreffen.
GM 5L40E ... selten in gut zu bekommen, da kein Ölwechselintervall vorgegeben war und viele Filter zugegangen sind, was dann die Getriebe gekillt hat. Es wurde auch bei BMW verbaut.
Grüße
Danke Omega D für deine ausführliche Beschreibung , ich find Rückwärtsgang rein muss ich gas geben damit er zurück fährt . verliert Getriebe Öl immer abstellen Fleck . Hoffe das ich es hin bekomme nach Ausbau Bzw. sehe wo es Undicht ist ???
Gruß jochen
Im ausgebauten Zustand lässt sich im Getriebe selbst fast alles an Öl inkl. Wandler tauschen da das Getriebe und Wandler so bewegt werden können das die weitgehend leer laufen.
Den Ölkühler kann man noch mit Druckluft vorsichtig leer blasen. Dann können bis zu 8 L Getriebeöl nötig sein.
Dann kann das Getriebe mit Öl befüllt wieder verbaut werden und nach der Startprozedur nochmal ergänzt werden. Bei der Befüllung vor dem Einbau kann da schon zusätzlich ein halber Liter mehr rein.
Mit etwas Glück könnte sich damit auch das Schaltproblem lösen. Ich selbst hab unsere Automaten von Dexron III auf Dexron VI um geölt (Mein Omega ist der jüngste im Stall). Das Schalten ist seit dem noch weicher geworden, zum Teil nur Hörbar durch die Drehzahländerung bei entspannter Fahrweise.
Sollte das Öl schon überfällig gewesen sein sind ohnehin mehr Wechsel hintereinander nötig um den Dreck heraus zu bekommen.
Erscheint das Öl dann weitgehend sauber wird es nach 20.000 km wahrscheinlich schon erkennbar verschmutzt sein, wenn sich weiterer festsitzender Schmutz gelöst hat, und man darf nochmal wechseln. Möglich das die Verschmutzungen das Schaltverhalten negativ beeinflusst.
Es ist möglich, das sich das Schaltproblem auch wieder so bessert. Bei gebrauchten weiß man auch nicht woran man ist, wie berlin_paul schon gesagt hat. Man ist sicherer das eigene Material erstmal instand zu setzen oder man kann mit dem neuen Ersatzgetriebe wenigstens noch eine Probefahrt machen.
Das ein gebrauchtes Getriebe angeblich geprüft ist, ist nach meiner Erfahrung bedeutungslos da es nur eine unbelegte Behauptung ist und auch mir schon ein Diff mit offensichtlichem Lagerschaden so geliefert wurde.
Der Ölverlust wird am Dichtring liegen der als Beispiel im Link ist:
https://www.getriebeteile24.com/dichtring-wandler-oelpumpe-5l40e.html
Hier nochmal der Link zum Ersatzteilkatalog:
https://oeparts24.com/.../opel?...
Das Bauteil Nr. 8 ist wohl die ölende Ursache und der Screenshot davon:
Das hört sich mal grundsätzlich nach einem zu niedrigen Ölstand, und eventuell einem verstopften Sieb an. Undichtigkeiten findet man meist am Wellendichtring am Getriebeausgang, also zur Kardanwelle, oder eben auch an den Ölwannen. Eine Undichtigkeit hinter dem Wandler würde ich erstmal ausschließen. Deshalb Vorgehensweise in folgender Reihenfolge:
- Ölstand bei laufendem Motor kontrollieren (temperaturabhängige Markierungen beachten)
- Kontrollieren wo ATF austritt, ggf. vorher aufbocken und abdampfen
Und vorsicht, hier werden AR25 und 5L40E vermischt, du hast ein AR25!!!
X25DT = BMW M51 130 PS (gedrosselt) AR25 (4 Gang Automatik)
Y25DT = BMW M57 150 PS (gedrosselt) 5L40E (5 Gang Automatik)
Beide Automatikgetriebe sind übrigens bei etwas Pflege sehr lange haltbar. Lediglich wenn das GM 5L40E bei BMW mit BMW-eigenen Steuergerät gefahren wird, kommt es zu übermäßigem Verschleiß.
Zitat:
@OmegaD schrieb am 30. Dezember 2024 um 09:34:48 Uhr:
Hier nochmal der Link zum Ersatzteilkatalog:
https://oeparts24.com/.../opel?...
Das Bauteil Nr. 8 ist wohl die ölende Ursache und der Screenshot davon:
Danke nr 8 habe ich schon bestellt ,den Link den Du mir gegeben hast .
Gruß jochen
Zitat:
Und vorsicht, hier werden AR25 und 5L40E vermischt, du hast ein AR25!!!
X25DT = BMW M51 130 PS (gedrosselt) AR25 (4 Gang Automatik)
Y25DT = BMW M57 150 PS (gedrosselt) 5L40E (5 Gang Automatik)
Stimmt das AR25 im deutschen Raum, sonst 4L30E
Zitat:
Das Bauteil Nr. 8 ist wohl die ölende Ursache und der Screenshot davon:
Danke nr 8 habe ich schon bestellt ,den Link den Du mir gegeben hast .
Gruß jochen
Du solltest aber trotzdem mal mit den einfachen Dingen anfangen, bevor du das Getriebe ausbaust und zerlegst. Immer von einfach nach schwierig...
Viel Erfolg!