1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B Diesel 2,5 Liter 130 Ps Ölwannen Dichtung erneuern !!!

Opel Omega B Diesel 2,5 Liter 130 Ps Ölwannen Dichtung erneuern !!!

Opel Omega B
Themenstarteram 7. März 2025 um 1:20

Moin da ich das Automatikgetriebe ausbauen Muss habe ich gesehen Ölwannen Dichtung Rechte Seite Undicht ist leicht . Habe gelesen das Motorlager lose geschraubt werden muss und Motor angehoben werden muss !!

Motorbrücke habe ich , habe aber keine Punkte Haken am Motor gesehen Diesel 2,5 TD (BMW) .

Wehr hat es bei dem Motor schon gemacht ,habe auch gesehen andere Seite schrauben schlecht dran kommt wegen servopumpe werde sie ausbauen dann kommt man besser dran .

Gruß jochen

Dieselmotor
Ölwanne
Ähnliche Themen
2 Antworten

Der Motor muss angehoben werden. Kranlasche sollte da sein, sonst hättest du keinen Keilrippenriemen Spanner. Der Spanner hat eine Öse zum aufhängen, zumindest hab ich die dafür genutzt.

Die Motordämpfer sollte man bei der Gelegenheit gleich mit austauschen.

Wenn der Motor nicht angehoben wird bekommt man die Ölwanne nicht heraus weil das Ölsaugrohr das in der Wanne verhindert.

Die Schrauben auf der Linken Seite der Ölwanne in der vorderen hälfte sind schwer erreichbar, ob mit oder ohne Servopumpe. Ich hab die Servopumpe drin gelassen, die geht selbst auch nicht leicht raus.

Mit etwas glück passt auf Torx-Schrauben ein Ringschlüssel der auch gut formschlüssig passt.

Themenstarteram 9. März 2025 um 5:55

Herzlichen Dank Omega D Gruß jochen

Deine Antwort