- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Opel Omega B Tacho & Anzeigen Problem
Opel Omega B Tacho & Anzeigen Problem
Hallo an alle - ich bin zum ersten Mal hier angemeldet und darf mich, wie es sich gehört kurz vorstellen. Ich heiße Alex, bin 35 und in Österreich zu Hause. Für motorisierte Fahrzeuge interessiere ich mich eingentlich seit ich denken kann und habe schon einige automobile und einspurige Probleme zu lösen gehabt. Ich bin beruflich im Gesundheitswesen und habe keine technische Ausbildung. Was ich so an Schraubereien gelernt und gemacht habe, war learning by doing. Also erstaunlich was oder wie viel man sich mit ein wenig Rat selbst behelfen kann - aber bei mir ist dann auch die Grenze bald mal erreich, was ich mir nicht zutraue.
So darf ich Euch mein größtes Sorgenkind vorstellen: mein Opel Omega B Caravan 2.5 DTi Bj. 2002. Motorcode lautet Y25DT. Kilimeterstand ca. 210.000, wobei ich meine Hand für die beiden Vorbesitzer und den Autohändler dazwischen nicht ins Feuer legen würde - gefühlt muss er deutlich mehr auf der Uhr haben. Uns beide verbindet eine gespaltene Beziehung, ich liebe und ich hasse ihn und vielleicht geht es ihm mit mir genauso. Er ist ein genialer Kombi mit Platz ohne Ende und einer Motorisierung die - wenn sie funktioniert - auch heute noch in Punkto Leistung und Verbrauch in Ordnung geht. Leider macht der Wagen seit ich ihn habe (gut 2 Jahre) ständig Probleme. Mechanisches kann ein Freund für mich meist günstig lösen - wir hatten in den letzten Jahren neu: diverse Gelenke und Achsteile, Anlasser, Glühstifte, Rippenriemen samt Umlenkrollen und Spannern, hintere Radlager und Turbolader (üble Sache mussten in der Werkstatt gemacht werden), usw. ich glaube ich könnte die Liste ewig fortsetzen. Du denkst, aber jetzt ist er dann wieder OK, und ein paar Wochen später das nächste.
Zum aktuellen Problem - ich habe mich schon vor vielen Wochen hier als Besucher im Forum umgesehen und alle Themen dazu gelesen. Wäre ich weitergekommen, würde ich Euch nicht belästigen. Ich weiß, eine gute Problembeschreibung ist wichtig, wenn man sich hilfreiche Antworten wünscht: der Großteil der Anzeigen am Kombiinstrument ist ausgefallen. Tacho und Drehzahlmesser sind in der Stellung in der der Ausfall eingetreten ist "stecken geblieben", Tankanzeige und Kühlmitteltemperatur sind samt den beiden zugehörigen Warnleuchten ausgefallen; Tages- und Gesamtkilometerzähler stehen ebenfalls still. Was funktioniert sind die Beleuchtung des Kombiinstruments und soweit ich erkennen kann alle Warnleuchten, außer Tank und Kühlmitteltemperatur. Er zeigt etwa an, wenn er vorglüht oder wenn das DSP abgeschaltet wird oder eingreift. ABS funktioniert ebenso. Bordcomputer hat er nicht - Basismodell, nur LCD Anzeige für Radiosender, Datum und Uhrzeit.
Der Fehler kam früher selten und nach ein paar Tagen hat sich der Tacho wieder "resetet" nachdem das Auto eine Zeit gestanden ist und alles war wieder eine Zeit normal. Bei so einem Reset zucken Tacho- und Drehzahlmessernadel eine gute Sekunde und wandern in Nullposition. Dann wurden diese Intervalle kürzer und im Sommer war es soweit, dass er sich wochenlang nicht mehr erholt hat. Da kam ein Freund, der von Autos eigentlich keine Ahnung hat auf die Idee, "klemmste doch mal die Batterie ab und wieder an" - siehe da es hat geholfen und die Anzeigen haben dann wirklich einige tausend Kilometer wieder funktioniert. Leider ist wieder alles von vorne losgegangen, eine Zeit lang war es aber möglich durch kurzes Abklemmen der Batterie einen Reset auszulösen. Das ging irgendwann aber auch nicht mehr immer.
Dann war ich zum ersten Mal bei Euch im Forum und habe - aus tollen Beiträgen wie zB. von Kurtberlin - herausgefunden, dass solche Probleme häufig auf Probleme beim Autoradio zuückgeht. Und wirklich, bei war zwar das originale Radio Modell Opel CD 2005 drin, aber es hatte immer schon einen Defekt beim Ein-Ausschalter und war dadurch eigentlich immer eingeschaltet und ist nur mit der Zündung mitausgegangen, wenn ich keine Musik wollte habe ich nur lautlos gedreht, das ging.
Gut dachte ich also, das Auto ist ein Nutzfahrzeug, lieber die Anzeigen, als die Musik - also raus mit dem Radio. Natürlich auch die Batterie wieder eine Nacht abgeklemmt - aber leider seit Wochen rührt sich bei mir an den Anzeigen nichts mehr. Der Omega hat noch TÜV bis Ende Juli 2014, den nächsten wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wegen diverser anderer Sachen, die schon kurz vor dem Ende sind nicht mehr schaffen. Aber bis dahin wäre es auch schön zu wissen, wie schnell man fährt (das hab ich eigentlich ganz gut im Griff, fahre sicher schon Monate so und habe noch nie Strafe gezahlt), aber die Tankuhr geht mir ab - bin schon zweimal liegen geblieben, jetzt hab ich einen Kanister und tanke früher. Und dass er im Sommer einen geplatzen Kühlerschlauch ohne Temperaturanzeige und -warnleuchte überlebt hat gehört zu den Wundern, warum ich dieses Auto dann doch gerne mag.
Kurz gesagt, es wäre für unsere letzten gemeinsamen Monate, aber auch für den Verkauf an den Ost-Export von Vorteil, wenn die Anzeigen wieder gingen - in die Werkstatt fahr ich nicht mehr damit. Vielleicht fällt Euch ein, was auch der technisch wenig Erfahrene als nächstes versuchen könnte? Ich danke allen im Voraus, LG Alex
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ha, ha,... also ein echtes Zicklein was du dir da zugelegt hast, oder?
Oft sitzt nur ein Kontakt am zentralen Stecker des Kombiinstrumentes nicht richtig.
Hast du dich da schon mal drüber her gemacht?
Wie es raus geht, findest du in der Linksammlung.
Beim FL gab es auch immer wieder Defekte in der Steuerelektronik des Kombiinstrumentes.
So ein Kombiinstrument zum testen kostet in der Bucht oder beim Schrotti nicht die Welt.
Sollte es nicht daran liegen sollte, wäre es auch wieder leicht bei E-Bay zu verkaufen.
Nimm aber auch eins für deinen Typ und dein Bj.
Das mit den Kontrolleuchten macht mir Kopfzerbrechen.
Dafür ist die Sicherung F15 zuständig, sie ist auch z.T. für die Kühlung zuständig.
Leuchtet denn die Öldruckkontrolle und die Ladekontrolle wenn du die Zündung einschaltest?
Wenn nicht unbedingt die F15 (nicht nur optisch, sondern durch richtiges Messen) prüfen.
Nun hast du erst mal ein paar Themen die du abklären solltest, bevor wir sinnvol weiter machen können.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Ha, ha,... also ein echtes Zicklein was du dir da zugelegt hast, oder?
Oft sitzt nur ein Kontakt am zentralen Stecker des Kombiinstrumentes nicht richtig.
Hast du dich da schon mal drüber her gemacht?
Wie es raus geht, findest du in der Linksammlung.
Beim FL gab es auch immer wieder Defekte in der Steuerelektronik des Kombiinstrumentes.
So ein Kombiinstrument zum testen kostet in der Bucht oder beim Schrotti nicht die Welt.
Sollte es nicht daran liegen sollte, wäre es auch wieder leicht bei E-Bay zu verkaufen.
Nimm aber auch eins für deinen Typ und dein Bj.
Das mit den Kontrolleuchten macht mir Kopfzerbrechen.
Dafür ist die Sicherung F15 zuständig, sie ist auch z.T. für die Kühlung zuständig.
Leuchtet denn die Öldruckkontrolle und die Ladekontrolle wenn du die Zündung einschaltest?
Wenn nicht unbedingt die F15 (nicht nur optisch, sondern durch richtiges Messen) prüfen.
Nun hast du erst mal ein paar Themen die du abklären solltest, bevor wir sinnvol weiter machen können.
Lieber Kurt, vielen Dank für die Antwort - bin unter der Woche nicht so oft online. Die Kontrolleuchten leuchten beim starten wie immer auf und gehen aus wenn der Motor läuft. Ganz normal. Ich werde mir das rauschen mit dem Stecker vom Kombiinstrument und schauen ob ich das schaffe. Werde mich bemühen, der Fehler ist wirklich lästig... Sorry wenn ich ahnungslos bin, was bedeutet die Abkürzung FL?
LG aus Österreich, Alex
Ha, ha,... Alle sind ahnungslos, nur ein jeder eben auf anderen Gebieten.
Es gibt den Omega B in drei Ausfürungen.
Als -VFL- Vorfacelift Mj. 94-97,
als -KFL- Kleines Facelift Mj. 98-99,
und als -FL- Facelift Mj. 00-03.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -Behebung.
Kurzes Update: ich habe mir wie empfohlen aus der Bucht ein Kombiinstrument bestellt - das sollte im Lauf der nächsten Woche kommen. Bis dahin warte ich mit dem Instrumentenausbau und möchte dann den Test mit dem Stecker bzw. dem neuen Instrument machen. Haltet mir die Daumen, dass das die Lösung ist! Der Ausbau schaut nicht kompliziert aus, wie ich bei den Links gesehen habe, das Instrument hat mit Versand 50 EUR gekostet - das wär nicht schlimm, wenn das Mäusekino dann wieder geht
Na dann viel Erfolg,....
DANKE !
Es gibt eine gute Neuigkeit. Ich habe ein Ersatz-Kombiinstrument bestellt, das ist am Dienstag gekommen und ich habe es heute Vormittag eingebaut. Alle Anzeigen arbeiten wieder einwandfrei! Da mein Anzeigenproblem früher immer wieder gekommen ist und der Tacho mal funktioniert hat und dann wieder stehen geblieben ist, werde ich das jetzt einfach beobachten. Nochmals ganz großes Dankeschön an Kurt! Wieso hast Du gewusst, dass das Instrument kaputt ist und nicht wie in einigen Problemfällen, die ich im Forum gesehen habe die Signal-Leitungen (die Geschichte mit den Änderungen am Radio)?
Lustiger Nebeneffekt der Aktion: der Dicke hat jetzt 160.000 km weniger...
LG Alex
"Wieso hast Du gewusst, dass das Instrument kaputt ist und nicht wie in einigen Problemfällen, die ich im Forum gesehen habe die Signal-Leitungen (die Geschichte mit den Änderungen am Radio)? ""
weil es sich um einen omega b handelt, obendrein noch nen FL. ist.....und da sind solche probleme leider häufigst.!
aber 1. könnte dein problem ja trotzdem mit der zeit wieder kommen, weil der grund des fehlerverursachen, nich 100% geklärt ist....
2. könnte das radio ja trotzdem den fehler, im laufe der zeit, wieder hervorrufen.
gut bei 50,-€ inkl. versand, war das zwar nen realer preis, aber trotzdem solltest du vllt. zwischendurch hier nachfragen, ob wir sowas noch rumliegen haben.
dann hätte dich das ding viel weniger, als die hälfte gekostet.
( siehe meine signatur, was gerade noch zum schlachten da ist. )
trotzdem viel glück, das es jetzt wieder hält, bis das du dich von ihm trennst.!!!!!!
-a-
Zitat:
Original geschrieben von docccool
DANKE !
Alle Anzeigen arbeiten wieder einwandfrei!
Nochmals ganz großes Dankeschön an Kurt!
Wieso hast Du gewusst, dass das Instrument kaputt ist und nicht wie in einigen Problemfällen, die ich im Forum gesehen habe die Signal-Leitungen ?
Ha, ha,...
Weil ich schon ca.12 Kombiinstrumente beim FL ausgetauscht habe.
Ausgerechnet beim FL kommt es leider sehr, sehr oft vor, daß es die Elektronik ist, die da übel verrückt spielt.
Und immer in anderen Bereichen der Steuerelektronik.
Mal die Spannungsversorgung mal ein Teiler mal der Prozessor selbst, mal ein Signaltreiber oder sogar mehrere.
Beim KFL ist das Phänomen so gut wie unbekannt und beim ersten bis 97 kommt es äußerst selten vor.