1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel omega B x25 Td Unterdruck Schlauche Plan und noch einige Baustellen!!!

Opel omega B x25 Td Unterdruck Schlauche Plan und noch einige Baustellen!!!

Opel Omega B
Themenstarteram 9. November 2024 um 18:56

Moin, Liebe Gemeinde Mittglieder , habe einen Opel Omega B x25 Td gekaut Habe gesehen das schlauche so einfach liegen unterhalb Ansaugbrücke Und ein Anschluss AGR Ventil weg ist siehe Bild . Habe gesehen Unten Ansaugbrücke ist Anschluss, kommt dort Ummantelter Gewebe Schlauch Ansaugbrücke ??? Schlauch Schwarz / Blau Anschluss AGR Ventil Dose angeschlossen Siehe Bild daneben Anschluss fehlt ist nur ein Loch Röhrchen fehlt vielleicht abgefallen ??? Wehr hat Anschlussplan oder kann weiter Helfen.

beim Starten kurz schwarz ,dann nichts auch bei Höheren Drehzahl kein Rußen.

Ansaugbrücke Ölig Kurbelgehäuse schlauch Ölig zum Luftfilter Anschluss und Luftkühler Stand auch öl drin .Turbo defekt !!! Die Kurbelgehäuse Schwarzes Kunstoffteil im Ventildeckel bekommt man wohl nicht mehr ,habe geschaut ob man es zerlegen kann wird wohl geklebt sein Oben, Membrane bekommt man aus China wenn die passt wie einbauen Wie bekomme ich Öl auf dem Kühlerschlauch ab Bremsenreiniger hat ein wenig geholfen ???

Daten Opel Omega B 11.1999 Facelift Limousine Automatik 226 000 Km gelaufen Scheckheft gefelgt

Gruß jochen sag schon mal Danke

Ventildeckel
Kühlerschlauch
Ansaugbrücke
+7
Ähnliche Themen
7 Antworten

In Deinen Bilder 7 und 8 liegen zwei Unterdruckschläuche auf dem Kühlmittelschlauch. Der Schwarzblaue steuert das AGR Ventil. Der Kühlmittelschlauch unterm AGR wird von dem AGR verölt und man sollte den Kühlmittelschlauch ummanteln um den vor Öl zu schützen weil der sonst langsam aufgibt. Oder ein AGR verbauen das unten kein Loch zur Entlüftung hat sondern einen zweiten Schlauchstutzen zum ableiten vom Öl.

Der schwarze Schlauch mit Gewebe kommt von unten an die Ansaugbrücke und kommt vom Druckwandler für den Ladedruck. Der muss Ölfrei sein um richtig zu arbeiten. Wenn der Schub weg ist kann das an dem liegen. Entweder verstopft Öl aus der Ansaugbrücke den Schlauch oder er ist ab bzw. undicht. Der selbe Schlauchtyp wird häufig für die Rücklaufleitungen der Einspritzdüsen verwendet. Die sollte man regelmäßig auf Dichtigkeit prüfen um Luft in den Leitungen zu vermeiden.

Das würde zu Startproblemen führen und ggf. Dieselaustritt.

Die Dichtungen der Ansaugbrücke muss man etwas suchen aber dann findet man die für ca. 1 bis 2 € und nicht für 10 € je Stück und mehr. Der Flansch muss Plan sein um richtig abzudichten. Wenn der mal zu sehr angezogen wurde können die Krumm sein und zerquetschen die Dichtung nur noch an den Stehbolzen und die Dichtung selbst liegt nicht an und führt zu Öl- und Ladedruckverlust.

Etwas Öl in der Ansaugbrücke und der Ladedruckluftführung ist normal, selbst bei einem neuen Turbolader. Dafür ist der bekannt. Das Gehäuse mit dem "TURBO" Schriftzug macht gern Probleme mit der Dichtigkeit und verölt dann einiges, bei BMW wurde das besser umgangen.

Das Öl kommt zum Teil vom Turbolader aber mehr von der Entlüftung am Ventildeckel.

Themenstarteram 10. November 2024 um 9:48

Zitat:

@OmegaD schrieb am 10. November 2024 um 08:31:29 Uhr:

In Deinen Bilder 7 und 8 liegen zwei Unterdruckschläuche auf dem Kühlmittelschlauch. Der Schwarzblaue steuert das AGR Ventil. Der Kühlmittelschlauch unterm AGR wird von dem AGR verölt und man sollte den Kühlmittelschlauch ummanteln um den vor Öl zu schützen weil der sonst langsam aufgibt. Oder ein AGR verbauen das unten kein Loch zur Entlüftung hat sondern einen zweiten Schlauchstutzen zum ableiten vom Öl.

Der schwarze Schlauch mit Gewebe kommt von unten an die Ansaugbrücke und kommt vom Druckwandler für den Ladedruck. Der muss Ölfrei sein um richtig zu arbeiten. Wenn der Schub weg ist kann das an dem liegen. Entweder verstopft Öl aus der Ansaugbrücke den Schlauch oder er ist ab bzw. undicht. Der selbe Schlauchtyp wird häufig für die Rücklaufleitungen der Einspritzdüsen verwendet. Die sollte man regelmäßig auf Dichtigkeit prüfen um Luft in den Leitungen zu vermeiden.

Das würde zu Startproblemen führen und ggf. Dieselaustritt.

Die Dichtungen der Ansaugbrücke muss man etwas suchen aber dann findet man die für ca. 1 bis 2 € und nicht für 10 € je Stück und mehr. Der Flansch muss Plan sein um richtig abzudichten. Wenn der mal zu sehr angezogen wurde können die Krumm sein und zerquetschen die Dichtung nur noch an den Stehbolzen und die Dichtung selbst liegt nicht an und führt zu Öl- und Ladedruckverlust.

Etwas Öl in der Ansaugbrücke und der Ladedruckluftführung ist normal, selbst bei einem neuen Turbolader. Dafür ist der bekannt. Das Gehäuse mit dem "TURBO" Schriftzug macht gern Probleme mit der Dichtigkeit und verölt dann einiges, bei BMW wurde das besser umgangen.

Das Öl kommt zum Teil vom Turbolader aber mehr von der Entlüftung am Ventildeckel.

Super danke frage habe noch einen Schwarzen Gummischlauch liegen wo kommt der Dran , habe gesehen geht zur pumpe !!! wo Schwarz /Blau dran ist siehe neues Bild

Schlauch zur pumpe
Themenstarteram 10. November 2024 um 9:54

herzlichen Dank schon mal Omega D das hilft mir sehr und ich komme weiter

Gruß jochen

Moin

so viele Unterdruckschläuche hat der X25DT nun mal nicht,

da da nur im Bereich des Ansaigkrümmer das AGR geregelt wird.

Da wird, denke ich der Blau/schawrze Schlauch von der Unterduckpumpe kommen,

da wo der Verteiler zum Bremskraftverstärker istzt und

der könnte zum MV des AGR gehen.

Ein Schlauch muß im freien Hängen,

da dieser das MV (Druckwandler) des AGR belüftet.

mfG

Unterdruck-agr-x25dt
Themenstarteram 10. November 2024 um 14:45

Danke dir Rosi

Themenstarteram 12. November 2024 um 9:19

danke nochmal an alle die ihr Wissen und Hilfsbereitschaft ,mir weiter helfen. werde am Wochenende 16.11. weiter zusammen bauen und schlauche richtig Verbinden und werde dann berichten .

Gruß jochen

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 8:05

Kurz Info habe alle Unterdruckleitungen angeschlossen und einige Schläuche erneuert die Porös waren , alles wieder ok

Gruß jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen