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Opel Omega Benzinverbrauch extrem ! ! !

Opel
Themenstarteram 4. März 2008 um 19:53

Hallo ihr lieben....

Ich habe ein Problem mit meinem Omi 2,6 i Aut.

Ich habe seit 4 Tagen das Problem das er im Stand bei ca 1000 umdrehungen läuft, im stand stark nach benzin richt und im stand sehr heiß wird...er verliert kein benzin...was könnte das sein?ich habe absolut keine ahnung und bin mit meinem latein echt am ende...und NEIN ich fahre nicht anschlag oder Vollgas oder Kickdown oder solche geschichten.Ich fahre wirklich so sparsam wie möglich.

ich weiß nicht ob das was damit zu tun haben könnte aber ich habe versehentlich das falsche Öl eingefüllt.

anstatt 15W40 habe ich 2 Liter 10W40 eingefüllt.könnte das damit zusammenhängen oder hat das ne andere uhrsache?

 

Ich bin über jede Info dankbar ! !

Gruß Jens

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24 Antworten

Hi,

ich bin nicht so der Fuchs was den A angeht aber mit dem Öl hat es sicher nix zutun.Was meinst du mit wird im Stand heiss?

Kann es die Lambdasonde sein...hoher Verbrauch...?

Wiegesagt habe nicht soviel Ahnung...aber die anderen kommen bestimmt noch!

 

Schönen Abend!

Bender

am 4. März 2008 um 20:37

Hallo Brummijens,

ich glaube nicht, das das falsche Öl in Verbindung mit Benziengeruch steht. Bezeichne den Motor mal genauer.

Bj, Dual Ram, Laufleistung und  Omega A oder B

 

Ich tippe da ehr auf eine undicht Stelle an den Spritleitungen.

 

Gruß

Lippi

Hallo

Wie Heiss wird er den um die 100 grad wenn schau mal wenn du im stand hoch drehst ob der Viscolüfter schneller dreht.

MFG Mehmet

Themenstarteram 4. März 2008 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von bender86

Hi,

ich bin nicht so der Fuchs was den A angeht aber mit dem Öl hat es sicher nix zutun.Was meinst du mit wird im Stand heiss?

Kann es die Lambdasonde sein...hoher Verbrauch...?

Wiegesagt habe nicht soviel Ahnung...aber die anderen kommen bestimmt noch!

 

Schönen Abend!

Bender

Danke erstmal für deinen Beitrag,

Ja mit wird heiß meine ich das er bei 10 min im Stand auf ca dreiviertel Temperatur mindestens geht...hat diese Lambdasonde denn auch was mit dem Verbrauch zu tun?

Gruß Jens

Ja wenn die defekt ist gibt sie dem STG falsche Werte und dies spritzt dadurch viel Sprit welcher tw. nicht verbrannt wird und landet im Kat usw....daher hoher Verbrauch und Geruch!

Wie gesagt Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Gruß Bender

Ja sie regelt nicht mehr gibt falsche werte ab.

Benzingemüffel beim A kommt idR aus defekten Spritleitungen im Motorraum. Das Gummi unter dem Textilgewebe wird porös und der Sprit verteilt sich unter der Umflechtung. Muss garnichtmal zu sehen sein. Durch das Gewebe hat der Sprit ne große Oberfläche zum verdampfen. Gerade wenn der Motor warm ist, ist dann nix zu sehen aber umso mehr zu riechen.

Paar vernüftige Schellen und n Meter Schlauch kosten nich viel.

Schnüffel mal noch n bischen.

übrigens: wenn du nur 2l eingefüllt hast, hat der Wagen ca 3l zu wenig Öl.. :)

ne, im ERnst: dat is nu wirklich nich schlimm, das 10er Öl is ja eher besser.

Und die Lambadasonde is eigentlich noch nie n Thema hier gewesen. Anscheinend geht die nie kaputt.

Und selbst wenn: erst gibt´s ne Fehlermeldung und der Motor geht ins Notlaufprogramm. Da läuft er wohl fetter, aber verbrennt schon das ganze Benzin. Sonst würd es ja den Kat verbrennen, und das ist wohl nun nicht der Sinn des Notprogramms. :)

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Benzingemüffel beim A kommt idR aus defekten Spritleitungen im Motorraum. Das Gummi unter dem Textilgewebe wird porös und der Sprit verteilt sich unter der Umflechtung. Muss garnichtmal zu sehen sein. Durch das Gewebe hat der Sprit ne große Oberfläche zum verdampfen. Gerade wenn der Motor warm ist, ist dann nix zu sehen aber umso mehr zu riechen.

Paar vernüftige Schellen und n Meter Schlauch kosten nich viel.

Schnüffel mal noch n bischen.

übrigens: wenn du nur 2l eingefüllt hast, hat der Wagen ca 3l zu wenig Öl.. :)

ne, im ERnst: dat is nu wirklich nich schlimm, das 10er Öl is ja eher besser.

Und die Lambadasonde is eigentlich noch nie n Thema hier gewesen. Anscheinend geht die nie kaputt.

Und selbst wenn: erst gibt´s ne Fehlermeldung und der Motor geht ins Notlaufprogramm. Da läuft er wohl fetter, aber verbrennt schon das ganze Benzin. Sonst würd es ja den Kat verbrennen, und das ist wohl nun nicht der Sinn des Notprogramms. :)

hätte ja sein können....:D:D:p....!Aber die Spritleitungstheorie hört sich plausibler an.

 

Gruß Bender

am 5. März 2008 um 6:24

Eine defekte Lamdasonde wird eher nicht als Fehler abgespeichert. Sie liefert zwar falsche Werte aber das Motormanagement hält sie für plausibel und spritzt zuviel Sprit ein, dieses zerstört dann u.U. den Kat.

Soweit ist das richtig, aber dann stinkt er maximal hinten raus nach Benzin, wenn überhaupt.

Wenn es im Innenraum schon nach Benzin stinkt kommt es eher von einer Undichtigkeit im Motorraum oder am Tank.

Themenstarteram 5. März 2008 um 8:02

Ok Ok das ich soviel hilfe bekomme hätte ich zwar nicht gedacht aber trotzdem danke an alle.

Würde ich denn dann morgens auf dem Garagenboden nicht wenigstens nen tropfen sehen müssen?weil der ist und bleibt komischerweise knochentrocken.

Meiner Meinung nach hat auch der Verbindungsschlauch von Motor zu Kühler viel zu viel druck.normalerweise kann ich den nämlich zusammendrücken.Jetzt aber nicht mehr weil viel zu viel druck drauf ist....

Daten: Opel Omega A 2,6i Caravan Automatik

BJ: 91

ca:213000 km

Dual Ram

Bin mir echt am überlegen ob ich ihn verkaufen soll...?!?!

Gruß Jens

am 5. März 2008 um 9:54

Wegen sowas verkaufen?

Sind doch Kleinigkeiten...da hätte ich meinen schon 10x verticken müssen.

Sprit wirst du nicht unbedingt finden unter dem Wagen. Nach dem Abstellen ist zwar noch Druck auf der Spritleitung, aber wenn er über das Geflecht ausdünstet, ist der Druck auch irgendwann weg, und dann wird auch weiter nichts kommen, da die Pumpe ja nicht nachdrückt.

Soviel Leitungen sind es doch nicht, ersetze sie einfach.

Wegen der Temperatur. Könnte es sein das das Thermostat nicht öffnet?

Themenstarteram 5. März 2008 um 11:35

Ich glaube du hast mich ein bische falsch verstanden,oder ich habe mich falsch ausgedrückt...

Der extrem hohe Druck ist nicht auf der Benzinleitung sondern auf der Wasserleitung zwischen Motot und Kühler.Und das ist meiner meinung nach nicht normal.

Wo sitzt denn das Thermostat und wie kann ich das testen ob es defekt ist.aber müsste der motor dann nicht normalerweise gar keine Temperatur anzeigen im Display?(Tacho)

 

Gruß Jens

am 5. März 2008 um 12:00

Ich glaube du hast da einiges falsch verstanden, Brummiijens;

Die Benzinpumpe baut einen relativ hohen Druck auf, dieser Druck wird für die Einspritzdüsen benötigt. Ältere Leitungen halten dem Druck nicht mehr stand und werden undicht. Dann müssen sie schnellstens ausgetauscht werden.

Der Thermostat sorgt lediglich dafür daß das bei erreichen einer bestimmten Temperatur der große Wasserkreislauf zum Kühler hin geöffnet wird. Das Motortemperaturschätzinstrument wird von einem Sensor mit Daten beliefert, der im Motorblock die Temperatur mißt, dieser Sensor hat aber nichts mit dem Themostat zu tun.

Themenstarteram 5. März 2008 um 16:15

Ich habe das Termostat jetzt gewechselt und gegen ein neues ausgetauscht und es ist nach wie vor der gleiche sch....

Und nu?

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