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Opel Omega Bose

Opel Omega B
Themenstarteram 14. August 2023 um 8:44

Ich fahre einen Omega, er hat die normalen boxen verbaut, laut Internet müsste das Blaupunkt sein. Nun meine Frage, könnte für gutes Geld eine Bose Anlage bekommen. Ist das viel Aufwand? Haut das alles mit den Steckern von den anderen Boxen hin? Was für ein Radio muss verbaut sein? Bitte mal paar Anregungen da lassen.

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11 Antworten

Dein Omega hat bestimmt vier schwarze und runde Räder. Doch ohne Angaben zum Model, Baujahr und zum bislang verbauten Radiosystem ist eine nähere Beantwortung nicht möglich. Es gibt mehrere Boseversionen und sie haben verschiedene Kabelbäume, die grundsätzlich vom "normalen" Radiosystem abweichen. Ob es Sinn macht, ein 20 bis 40 Jahre altes gebrauchtes System zu verbauen, statt ein modernes Androidsystem zzgl. Endstufe und Lautsprecher, ist dann noch die nächste Sache.

Grüße

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Selbst wenn Du das komplette Bose Gelumpe (z.B. aus einem Schlachter) mit kompletten!!! Kabelbaum bekommst, ist es eine riesen Fummellei das einzubauen. Der Bose Kabelbaum etc. ist komplett anders als das normale System. Und es ist auch nur eine kleine Endstufe (4X50 Watt) mit einem mini Subwoofer (Caravan) oder zwei kleinen Tieftönern (Limo Hutablage). Nach 20 Jahren ist das gelinde gesagt kein besonderes Upgrade mehr. Zumal die Laustprecher auch schon 20 Jahre alt sind.

Radios gehen alle im Onega serienmäßig verbaute.

Wesentlich bessere Ergebnisse erzielt man meist schon mit dem Einbau eines modernen Radios und neuen!! Boxen. Das geht schon locker unter 250,-€.

Wer etwas mehr will, verbaut sich zum neuen Radio eine passende Endstufe mit entsprechend vielen Kanälen, neue Boxen und einen Subwoofer. Ordentliche günstige Lösungen findet man da auch schon für um die 500,-€.

Wenn man bei den Lautsprechern auf einen vernünftigen Wirkungsgrad achtet, kann man auf eine Endstufe verzichtet. 3dB mehr bedeutet gleiche Lautstärke bei halber Leistung.

Nimm dann auch Tiefmitteltöner mit einer guten Breitbandtauglichkeit, also ohne große Spitzen im Frequenzgang, dann kannst Du den ohme Frequenzweiche betreiben (gilt nicht für die Hochtöner). Die Frequenzweiche kostet auch Pegel, je nach Qualität der eingesetzten Spulen.

Mit einem Wirkungsgrad von 90dB/1W bist Du gut dabei, je mehr desto besser.

Dann kannst Du auch schon mit 25,- je Lautsprecher gute Ergebnisse erzielen.

Moin,

der Umbau ist machbar, wenn man ein bisschen Ahnung von Elektrik hat und handwerklich nicht komplett unbegabt ist. Hab es selber bei mir damals im Caravan und in der Limo gemacht. Wenn man einen Armaturenbrettkabelbaum hat, kann man den aus- und umpinnen, dann sieht das Ganze schön original aus. Dazu dann den Kabelbaum Beifahrerseite vom X7 zur Endstufe und dann sollte das soweit funktionieren. Bei der Limo etwas blöd unter der Ablage verbaut, evtl. muss da noch gesägt oder die 2 Löcher raus gebrochen werden, wenn vorbereitet. Ob ichs heute nochmal machen würde... keine Ahnung ;-) Hab im Insi jetzt auch einen Andoiden drin, aber nur, weil der wie das originale Navi/Display aussieht. Prinzipiell kann ich beides empfehlen, aber der Bose Umbau ist dann schon etwas aufwendiger...

Gruß Lars

Das Bose System ausm Omega B ist halt nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Ein Kennwood DAB+ Radio für um die 150 Euro macht auch schon 4X50 Watt. Da vorne und hinten gute Boxen dran (vielleicht nochmal um die 150-200 Euro), schon hast ein modernes und gutes Upgrade.

Wer sich nen 25,-€ Lautsprecher verbaut...sorry, aber der hat denn wohl Watte in den Ohren ;) Da gibbet nix, was das Geld wert ist. Vorne nen Set sollte man schon wenigsten um/ab 100,- € ausgeben. Ich bin mit Hertz sehr zufrieden. Da gibts auch was in der Preisspanne.

Ich hab in meine Anlage um die 800,-€ investiert und fahre damit über 130db. Grad erst auf dem letzten Treffen gemessen. Das ist dann auf normaler Lautstärke schon Konzertsaal.

Bei Musik sind halt viele Meinungen vertreten.

@AndyEausB

auch die Omi ist nicht mehr zeitgemäß ;-) Das allein darauf zu beziehen finde ich ein bisschen zu kurz gedacht...

Ich war immer ein Freund der Originalität, also hab ich das was fehlte halt nachgerüstet. Ging beim Omega ja noch problemlos. Im Insi geht da technisch fast nix mehr, wenns nicht schon ab Werk verbaut ist.

Klanglich empfindet jeder anders, und im Auto ist es für mich eher Unterhaltung. Bose klang damals sauberer als die Standardanlage, auch bei höheren Pegeln. War ja auch nicht für die Technojünger gedacht ;-)

Alles an Watt und Leistung und dB etc. zu messen ist für mich ebenso Augenwischerei. Das Zusammenspiel der Komponenten zusammen mit einer vernünftigen Abstimmung kann dann schon mehr bewirken. Es muss nicht immer das Teuerste und Lauteste sein.... ;-)

Und Konzertsaal bleibt Konzertsaal und Auto bleibt Auto. Auto ist HiFi-technisch für mich immer ein Kompromiss, egal was da im Auto an Technik lärmt. Eine Fahrgastzelle ist einfach mal zu klein und zu komplex, um da 1:1 die Elphi abzubilden, egal was man da an Equalizern und Verstärkern und Boxen rein zimmert.... ;-)

Gruß Lars

Laut heisst auch noch lange nicht "guter Klang oder Audiophil", sondern widerspricht sich eher.

Dann reichen auch lange keine 800€, das hab ich ja schon alleine fürs FS ausgegeben.

Gute HT kosten ja schon um die 300€ und aufwärts.

Dazu braucht man dann schon ein vernünftigen "externen DSP" welcher professionell eingemessen werden muss.

Die DSP im Autoradio sind auch nur ein Kompromiss und nur bedingt mit den externen zu vergleichen.

 

Wichtig ist auch das Eingangssignal und sollte dann schon HighRes sein, sonst bringt die beste Musikanlage nix.

 

Aber das würde hier jetzt den Rahmen sprengen und im Grunde geht es hier ja gar nicht darum...

 

Und "Boxen" kenn ich nur ausm TV und ist nicht im Car-Hifi Bereich vertreten :-)

@ hammer

im Bose soll ja ein DSP werkeln, der für Limo und Caravan jeweils anders abgestimmt wurde. Darum gibts da auch 2 Ausführungen (blauer Stecker Limo, gelber Stecker Caravan) ;-) Und das laut nicht zwingend gut ist ist auch eigentlich keine neue Erkenntnis. Und... Sound im Auto ist, wenn man es richtig machen will, aufwendig und teuer. Sind ja nicht nur "Boxen" ( ...Lautprecher ;-) ) und Strippen und Co, Dämmung etc. gehört ja auch noch mit dazu. Für ne Heimanlage würde ich das vielleicht machen, im Auto ist mir das nichts. Dafür bin ich da einfach zu wenig drin. Zur Arbeit gehts 3km mit dem Ebike, ansonsten halt mal in den Urlaub oder man ist mal so unterwegs.

Darum, um wieder auf den TE zurück zu kommen...

Umbau möglich, erfordert aber Arbeit und ein wenig Sachkenntnis. Was es klanglich bringt, Geschmackssache. Wer sauberen (nicht lauten und wummernden) Klang bei 220 km/h möchte, kann sich das reinhängen. Ist abgestimmt aufs Fahrzeug und klingt zumindest etwas besser als das Standardsystem.

Ansonsten anhand Geschmack, Geldbeutel und Gehör sich das einbauen (lassen), was gefällt. Denn... Geschmäcker sind verschieden. Und das ist auch gut so ;-)

Gruß Lars

Jaja, Carhifi...

Ist immer eine Wissenschaft für sich, da es hier 1000 Aussagen dazu gibt und will DAS System haben, was am besten ist. ;)

 

Man sollte schauen, was in's Budget passt.

Das Bose System ist einfach nicht mehr up to date.

Solange man beim OE Radio bleibt, ist der Klang sogar ganz gut. Nur wenn man ein neues aktuelleres Radio haben will, wird es kniffelig, da noch einen vernünftigen Klang raus zu bekommen.

Ich hatte damals im zweiten Omega auch ein Bose-System drin, im Zusammenhang mit dem Alpine Radio kam nur Klangbrei raus, da der Soundprozessor von Bose gegen den vom Alpine geregelt hat. Also Bose raus und LSP von Alpine rein (bin bei denen hängen geblieben, auch aktuell).

Der TE hat lt. Profil den 2.2 16V FL als Limo.

Hier muss man schauen, wo gut man eine andere HU integrieren kann, da 2Din. Die meisten Einbaurahmen sehen oft nicht so toll aus. Zu 100% bin ich auch mit der HU jetzt nicht zufrieden, aber das Original NCDC war einfach zu alt. Kein MP3, kein Blauzahn, kein DAB+. Ja, man könnte alles extern nachrüsten, aber das sieht auch irgendwie Sch...e aus.

Wir haben das Ganze im Astra gemacht.

DAB+ Tuner extern, bedienbar über LFB, DSP mit Verstärker im Handschuhfach mit FB und Sub im Kofferaum auch mit FB. Am DSP kann man einen USB Stick anschließen und hat auch den Blauzahn zum Audiostreaming. Man muss halt alles am Handy steuern. Ist auch nicht sooo toll.

Bei den DAB+ Nachrüstlösungen hat man auch nicht dieses FM-Linking, was manchmal ganz sinnvoll wäre, da DAB+ in D immer noch Lücken hat...

 

Der DSP von Axton holt 'ne ganze Menge aus den OE LSP raus, was wir gar nicht so gedacht haben. Es kommen aber demnächst noch andere LSP rein, nur muss man dafür dann auf jeden Fall die Türen dämmen.

Wir hatten damals im Vectra günstige Custom-Fit Lautsprecher (erst Alpine, später Pioneer) drin. Die machten schon deutlich mehr her, als die OE von Grundig. Würden aber einen HiFi Enthusiasten nie im Leben unter die Finger kommen. :p

 

VG

 

Fehleingabe

Ich baue seit 32 Jahren Lautsprecher in verschiedensten Größen und Formen. Klar als Hobby, aber es ist schon eine ordentlich Zahl über die Jahre zusammen gekommen.

Und für 25,- gibt es schon sehr gut klingende Tiefmitteltöner, z.B. von Visaton.

Im Auto gibt es so viele Nebengeräusche und die Einbaupositionen sind so was von ungünstig.

Ein linearer Frequenzgang wird da komplett überbewertet. Wirkungsgrad und Klirrfaktor machen sich eher bemerkbar.

Man kann natürlich auvh ein paar tausend Euro und 100h Zeit in einem Omega versenken. Das klang aber nicht nach dem Ziel vom TE.

Im Prinzip ist es wie mit Leistung. Klar kann man einfach ne große Maschine reinhängen wenn man schnell sein will, und Bremse etc. mit umbauen. Oder man reduziert einfach das Gewicht.

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