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opel omega
Hole mir demächst einen omega kombi 2 liter benziner , da ich über den motor so gut wie nichts weiss , würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar daten darüber geben könntet also ich glaub das is ein freiläufer (wurde mir erzählt) , wie viel hält der motor aus (Kilometer) , was sind seine stärken und was seine schwächen?
Da ich vorher einen c14nz hatte möchte ich gerne wissen was ich jetzt hab ?
Gruß:Chris
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20 Antworten
omega a? der motor ist der c20ne: 115PS @ 5200 u/min
170Nm bei 2600 u/min
Verdichtung 9,2:1
OKtanzahlbedarf: 95/91 (mit Kodierstecker)
fahrleistungen omega a limousine:
Topspeed: 195 km/h
0-100 km/h: 11,5 sec
Der Motor ist ein Freiläufer und einer der robustesten Motoren von Opel.
Sehr angenehm zu fahren, duch das früh anliegende Höchstdrehmoment.
auto
hi!
wir haben hier selber einen omega 2liter OHC mit 115PS gehabt.was man sagen kann das auto ist sehr schwer 1.5tonnen und die 115PS haben schon arhge mühe das ding vorwärts zubekommen.der motor an sich hat unten leistung ab 1500 bis 4000 dann bricht er etwas ein.zieht zwar weiter durch aber da merkt man dan doch sehr drastisch die fehlende leistung.der verbrauch lag meist so um 9liter im schnitt.
Cool , danke für die antworten jetzt hätte ich noch eine frage wenn ihr sagt dass das einer der robustesten motoren von opel war , dann kann man den doch betimmt noch mit 215.000 Kilometer kaufen oder ?!?
Gruß:Chris
motor
hi!
ja robust ist er aber ich mein 215tkm ist ne zahl und du weist nicht wie der vorbesitzer in gepflegt hat.also ein auto mit soviel km würde ich nicht kaufen.außer wenn du viel selber machen kannst wenn was dran ist.
naja sagen wir mal so ein paar jungs hab ich schon die wirklich voll in ordnung sind und auch wirklich ein händchen dafür haben
Also wenn der noch 50.000 km hält dann kommt ein neuer rein der der wagen kommt weg
Gruß:Chris
Das Fahrgefühl ist doch um einiges besser (Federung/Geräuschdämmung) als beim Astra/Kadett, wirkt stabiler aber auch etwas schwerfälliger - trotzdem handlich. Das wichtigste ist natürlich auf wenig Rost zu achten. Bei 215.000 km würde ich auf ausgeschlagene Radaufhängungen, verschlissenes Achsgetriebe, Radlager, durchgerosteten Tank oder Tankentlüftungsschläuche achten. Beim Automatikgetriebe können ebenfalls Defekte auftreten. Hier und da steckt auch der Wurm in der elektrischen Anlage. Wie schon gesagt, man sollte vieles selbst erledigen können. Der Motor selbst ist kein Problem nach dieser Laufleistung. Wenn sich die Möglichkeit bietet, ist der 6-Zylinder vorzuziehen. Nicht wegen der höheren Leistung - ist einfach edel und macht mehr Spaß, eben Oberklasse.
joa da haste schon recht , aber der omega reicht ja
Was is der omega eigetnlich ? mittelklasse?
Gruß:Chris
meiner privat meinung nach ist das ding oberklasse. ansonsten so gehobene mittelklasse
auto
hi!
zum fahrwerk muss man sagen das serienfahrwerk taugt null viel zu weich..der wagen war immer extrem windandfällig.also zu weiche dämpfung.was sehr gut war,war wie schon gesagt die geräuschdämmung und ein/aussteigend,platzangebot.aber so vom fahren was für lange strecken mit anderen dämpfer..aber für sportler nicht zu empfehlen..
also von dem was ich so gehört hab hört sich das ja gut an
Gruß:Chris
Stimmt, ist etwas windempfindlich. Liegt m.E. aber nicht nur an den Stoßdämpfern, da ein von mir gefahrenes Exemplar gerade neue drin hatte. Mein Senator-A mit altersschwachen S.dämpfern war deutlich weniger windempfindlich, was auch an der Karosserieform liegt. Harte Dämpfung paßt doch nicht so recht zu diesem Wagen, der ist doch mehr was für´s cruisen nach American way of life. Ist aber alles Geschmackssache.
mein Omega Caravan hat jetzt fast 290000km auf dem Buckel und läuft wie eh und jeh gut.
Für mich ist der 2.0 OHC mit 8 Ventilen neben dem C20XE/LET das beste, was Opel in den letzten 30 Jahren baute. Mit dem ganzen Ecodreck, der sie ablöste, wars dann leider vorbei. Das mit der Windempfindlichkeit liegt in der Natur der Dinge. Es ist eben ein Fahrzeug das viel Angriffsfläche bietet und das Fahrwerk ist auch ok. Immer noch besser als das Rumgehüpfe viel zu stark gedämpfter und hart gefederten Kleinwagen.
Dat hört sich doch gut an mit der laufleistung ich sach nur omega
Nachdem ich jetzt einigermaßen viel über den motor weiss wollte ich wissen was für ein getriebe drinne is f16 ? is ein schaltwagen .
Gruß:Chris