ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel omega zuheizer defekt????

Opel omega zuheizer defekt????

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 8:26

Hallo

ich habe bei meinem auto Opel Omega 2,5 DTI EZ. 2002 einen zuheizer wenn ich den wagen starte und losfahre passiert erst mal nicht nachdem ich so ca.15-20 km gefahren bin und den motor abstelle fängt der wagen an von unten zu quallmen. Ich glaube es kommt von der zuheitzer den der geruh ist wie beim Standheitzung obwohl meinen wagen das gar nicht hat

Kann mir jemand weiter helfen

MFG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Zuheizer schaltet erst nach ca. 1 Minute ein - wenn die Außentemp. unter 7° und das Kühlwasser unter 70° ist. - ausschalten nach erreichen vo 70° Kühlwassertemp.

Bei vorwiegend Kurzstreckenbetrieb, defektem Glühstift oder kaputtem Flammsieb kann es schon vorkommen, das es stärker qualmt. Auch wenn der Brenner stark verrußt ist kann man Rauchbildung nicht ausschließen.

Den Zuheizer in eingebautem Zustand öffnen, reinigen und ein neues Flammsieb und Glühstift einbauen bringt Abhilfe. Wie das geht steht irgendwo im Forum - ich bin überzeugt, du wirst es finden.

 

Oder einfach qualmen lassen - es kann nix passieren.

LG robert

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 8:42

okkk dass ist dann gut

Danke

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 8:51

ich habe noch eine frage weist du noch ich habe einen steuergerät problem und auch mit der ESP du hast mir wohl beantwortet und ich habe auch zuruck geantwortet was ich meinte aber dann hast du nichts mehr geschrieben kannst du mir dort auch helfen

mfg

am 27. Januar 2011 um 18:26

Hallo allerseits,

habe das gleiche Problem. War gestern beim Boschdienst ins Wiesbaden. Dort wurde eine neue "Zündkerze" in den Zuheizer eingebaut - leider ohne Erfolg. Ich habe ihn nun erstmal abklemmen lassen. Der Qualm war wirklich Furcht erregend!

Wie ich nun gelesen habe, gibt es die Chance, das Ding zu reinigen. Ein Neuer kostet beim Opel Händler ca. 1.000 Euro zzgl. Einbau. Ich selbst habe keine Ahnung von Technik. Wer kann mir helfen und mir den Zuheizer reparieren bzw. reinigen?

Ich komme aus Rüsselsheim. Vielleicht findet sich ja ein Hobbyschrauber, der mir helfen kann. Wäre super.

Danke für eine Rückmeldung und besten Gruß KHM

hallo! ein zuheizer ist dafür da,den motor schneller zu erwärmen(beim kaltstart) ! er kann also nicht erst nach übbsent kilometern anspringen! stark qualmen hat zwar etwas mit brennkammer oder glühstift(oder glühkerze und flammwächter zu tun),schuld ist hier oft der neue biosprit,aber hier ist etwas an der ansteuerung nicht in ordnung,evtl motortemperaturgeber,aussentemperaturgeber,temperaturgeber in der heizung oder stecker an der heizung etwas vergammelt! mfg p.s. kenne zwar den typ von zuheizer nicht,aber so werden alle gesteuert! p.s. eigentlich sollte man einen fehler auslesen können, bei eberspächer oder webasto-werkstatt!

Der Zuheizer beginnt etwa 1 Minute nach dem Motorstart zu laufen. Wenn der nicht richtig startet (z. B. weg. defektem Flammsieb od. Glühstift u.s.w.) so beginnt er erst nach einiger Zeit richtig zu qualmen. Im Fahrbetrieb fällt das fast nicht auf, erst beim Stop, bei mir waren es ~8km, qualmts so richtg hervor, sodass Passanten bei mir schon mal die Feuerwehr rufen wollten. Eine Reinigung und der Einbau eines neuen Flammsiebes samt Glühstift haben Abhilfe geschaffen.

Durch vorwiegenden extremen Kurzstreckenbetrieb kann es manchmal vorkommen, dass in der Brennkammer und im Auspuff noch Reste unverbrannten Treibstoffes bleiben, die dann beim ersten mal richtig warm werden (des Zuheizers) wegbrennen und dabei auch stark qualmen.

Ich muß des öfteren mehrmals ganz kurze Wegstecken fahren (ca. 600m) in dieser Zeit zündet der Zuheizer bei extremer Kälte noch nicht richtig und der zugeführte Treibstoff bleibt im Heizer. Wenn das öfter geschieht ist das schon eine ganze Menge die dann im Normalbetrieb "wegraucht".

@khmradball

haben die beim Boschdienst auch ein neues Flammsieb eingebaut?

Ein defektes Flammsieb ist oft der Grund starker Rauchenwicklung.

Der Zuheizer muß zu Innenreinigung nicht ausgebaut werden, lediglich der Kühlmittelausgleichsbehälter muß weg.

 

LG robert

am 28. Januar 2011 um 12:07

Hallo Robert, danke für deine Rückmeldung.

Nein, die haben dort lediglich die "Glühkerze/Heizgerät" erneuert (lt. Rechnung) und mir dann gesagt, dass ganze Teil müsste ausgebaut und eingeschickt werden (wohl zu Eberspächer), das wäre dann die preiswertere Lösung von ca. 500 Euro plus Arbeitszeit.

Auf der Rechnung steht:

Zuheizer überprüft, dfekten Glühstift erneuert, Probelauf am nächsten Morgen - Zuheizer qualmt. Nach Kundenrücksprache Zuheizer abgeklemmt.

Das ist der aktuelle Stand. Ich fahre also im Moment ohne den qualmenden Zuheizer.

besten Gruß KHM

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 12:39

wie hast du das den gescahft hast du jetzt keinen zuheizer mehr drin oder ist der sache mit der qualmen gegesen wenn du ihm abgeschaft hast kannst du es mir auch sagen wie du das getan hast???

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Black_Ops

wie hast du das den gescahft hast du jetzt keinen zuheizer mehr drin oder ist der sache mit der qualmen gegesen wenn du ihm abgeschaft hast kannst du es mir auch sagen wie du das getan hast???

 

MFG

Den Stecker beim Zuheizer abziehen und schon qualmt nix mehr - wenn´s sehr kalt ist braucht der Motor halt sehr lange um warm zu werden.

@khmradball

ich würde noch einen Versuch starten:

Den Zuheizer wieder anklemmen (ich hoffe die haben nur den Stecker gezogen) und einmal von kalt weg - Außentemp. mind. 0° od. kälter, Wassertemp unter 60° - ohne abzustellen richtig warmfahren - also Wassertemperatur mindestens 80° - und das ganze am nächsten Tag unter Vermeidung einer Kurzstreckenfahrt dazwischen mit kaltem (unter 80° beim Starten) Kühlmittel wiederholen.

Wenns dann nicht geht - nocheinmal öffnen, reinigen und neues Flammsieb einbauen.

Vielleicht haben die beim Boschdienst nur einmal probiert, und da kann es schon sein, dass er nocheinmal richtig qualmt bis der ganze "Rotz" weggebrannt ist. Für ein zweites Mal nehme ich an hatten die keine Gelegenheit, da sie den Wagen ja nocheinmal einen Tag lang hätten stehen lassen müssen.

Hier noch einiges an Info betreffend Zuheizer, es ist zwar nicht alles für unsere Omegas verwendbar aber trotzdem sehr hilfreich.

LG robert

 

 

Zitat:

Original geschrieben von khmradball

........ dass ganze Teil müsste ausgebaut und eingeschickt werden (wohl zu Eberspächer), das wäre dann die preiswertere Lösung von ca. 500 Euro plus Arbeitszeit.

Sorry, das hatte ich vorher überlesen - ist aber kompletter Unsinn.

Die für den Heizprozess relevanten Teile kann man ohne den Ausbau des Wassermantels der Brennkammer - was ja ein öffnen des Kühlsystems mit allen damit verbundenen Nachteilen bewirkt - demontieren und reinigen bzw. instandsetzen.

Vorsicht: Der Innenteil des Wärmetauschers ist nur gesteckt - bei herausfallen kann das komplette Kühlwasser ausrinnen.

 

LG robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel omega zuheizer defekt????