ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel-Popel hat nach einiger Zeit wieder absaufprobleme bzw hohen leerlauf. AGR wars scheinbar nicht

Opel-Popel hat nach einiger Zeit wieder absaufprobleme bzw hohen leerlauf. AGR wars scheinbar nicht

Themenstarteram 22. November 2008 um 21:57

Hey,

Vorab: Es ist das letzte mal dass ich einen von diesen Opel Dingern gekauft habe.

Hate vor einiger Zeit hier schonmal berichtet dass meine Schrottkiste (1.4l Opel-Popel, Baujahr 1998 - World Cup) an Ampeln sich gerne mal verschluckt ... Also quasi massenhaft Fehlzündungen und das Gaspedal reagiert garnichtmehr ... die Drehzahl geht in den Keller und dann säuft er ab. Wenn er mal nicht absäuft hat er (ab und zu, nicht immer) eine hohe Leerlaufdrehzahl von etwa 3000 rpm.

 

Naja hier im Forum wurde mir gesagt dass es zu 99% das AGR ist ... naja hab den Stecker gezogen und hatte erstmal einen Monat lang ruhe ...

Lief wie geschmiert doch heute hatte ich wieder das Problem. Ich mach das Auto an und nur "prr prr prr" als ob er nur auf einem Zylinder laufen würde. Gas reagiert garnicht, also egal ob ich vollgas gebe oder nicht, es gibt nur diese Fehlzündungen....dann lief er wieder etwas, und zwar bei 4000! rpm/min im leerlauf.

 

Wenn es also nicht das AGR ist, was ist an dieser schrottiken minderwertigen Kiste sonst nicht okay? Noch irgendwelche Tipps? Im April kommt diese Müllhalde auf Rädern wahrscheinlich eh nicht übern TÜV, aber bis dahin würde ich gerne schon noch motorisiert sein!

 

Irgendwelche IDeen? Zu einer Werkstatt möchte ich eher nicht gehen, neulich erst wurden meine Eltern von einer Werkstatt abgezockt (relais lockergewesen, das hat dann 400 euro gekostet)

 

Naja kurz zusammengefasst: Wenns das AGR nicht war, was kanns noch sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten

lmm, lehrlaufsteller, nockenwellensensor, zündkerzen, zündmodul ...

Moin

du solltest dich bei der Ausdrucksweise in einem Opel Forum allerdings nicht wundern, wenn keiner Lust hat dir noch zu helfen... denk mal drüber nach.

Grüße,

qp

Schon interessant wie man sich soo über sein Auto aufregen kann und dann auch noch zu geizig ist damit mal in die Werkstatt zu fahren. Schau doch mal was die MKL sagt wenn das Problem auftritt. Wenn du das selber ausblinkst haste ja schonmal ne heiße Spur und kannst es dann selber beheben. Und falls dir die Ursache dann doch zu knifflig erscheint besteht für dich ja immernoch die Möglichkeit damit zur nächsten Werkstatt zu gehen und denen zu sagen was repariert werden soll....

...und jetzt vertrag dich wieder mit deinem Auto ;-)

der fehler liegt doch auf der hand: wechsel einfach den fahrer aus, und schon ist das problem gelöst.

 

 

 

ansonsten: wechsel den lmm, schließ das agr wieder an und werd glücklich.

Zitat:

Original geschrieben von qniss

der fehler liegt doch auf der hand: wechsel einfach den fahrer aus, und schon ist das problem gelöst.

Volle Zustimmung! Gib` den Wagen mir und in 2 Wochen läuft er wie gerade aus dem Laden gekommen.

Ein 10 Jahre altes Auto kann Probleme machen, das ist nichts wirklich Verwunderliches. Wenn der Halter die Fehler nicht ordnungsgemäß beseitigt, dann ist das nicht Schuld des Autos, sondern des Fahrers.

Die 10 Jahre alte "Schrottkiste" (wie er sie gern bezeichnet) wird gegen ein jüngeres Auto gewechselt und dann heisst es "der Corsa ist ne fahrende Müllhalde", während der neuere Wagen viel besser ist! Natürlich ist ein jüngeres Auto meistens fehlerfreier, aber 5 Jahre in seinen Händen und er ist da, wo der Corsa jetzt ist. Wenn das überhaupt so lange dauert.

In den youtube Videos sieht man, wie er völlig verzweifelt versucht, den Diagnosestecker zu brücken, anstatt zum FOH zu fahren und den Fehler auslesen zu lassen. Mir hat noch kein FOH einen Cent dafür abgenommen.

kann mich den vorrednern/-schreibern nur anschließen: pflege und wartung ist alles!

Zitat:

Original geschrieben von Gonkar

Zitat:

Original geschrieben von qniss

der fehler liegt doch auf der hand: wechsel einfach den fahrer aus, und schon ist das problem gelöst.

Volle Zustimmung! Gib` den Wagen mir und in 2 Wochen läuft er wie gerade aus dem Laden gekommen.

Ein 10 Jahre altes Auto kann Probleme machen, das ist nichts wirklich Verwunderliches. Wenn der Halter die Fehler nicht ordnungsgemäß beseitigt, dann ist das nicht Schuld des Autos, sondern des Fahrers.

Die 10 Jahre alte "Schrottkiste" (wie er sie gern bezeichnet) wird gegen ein jüngeres Auto gewechselt und dann heisst es "der Corsa ist ne fahrende Müllhalde", während der neuere Wagen viel besser ist! Natürlich ist ein jüngeres Auto meistens fehlerfreier, aber 5 Jahre in seinen Händen und er ist da, wo der Corsa jetzt ist. Wenn das überhaupt so lange dauert.

In den youtube Videos sieht man, wie er völlig verzweifelt versucht, den Diagnosestecker zu brücken, anstatt zum FOH zu fahren und den Fehler auslesen zu lassen. Mir hat noch kein FOH einen Cent dafür abgenommen.

welches video??

Fehler auslesen lassen kostet 15-17 Euro (freie Werkstatt/FOH), mit Kaffeekasse ist nicht, es sei denn die Leute haben Dich dort schon öfters gesehen und sind per du mit Dir.

Für 0 Euro macht keiner den Finger krumm und schließt das Tech2 für 5 Minuten an.

Wenn man natürlich was reparieren lässt, könnte es sein, dass sie das nicht berechnen, dafür kostet die Reparatur dann aber auch so einiges.

 

Zum Threadersteller, wenn Dich Dein Corsa so aufregt, kauf Dir halt nen Neuen :P

das wäre auf jeden Fall am Einfachsten !!

Themenstarteram 23. November 2008 um 16:10

Ich glaube ich muss mich für mein Auftreten entschuldigen, aber ich bin einfach super Sauer gewesen.

Ich meine das Ziehen des Steckers hat ja geholfen, also bin ich nichtsahnend nach Essen gefahren ... Auf dem Weg natürlich mehrmals Liegengeblieben, im Stau hat er kein Gas angenommen und ich stand erstmal auf der Fahrbahn und obwohl der Stau vorne schon weg war habe ich die Autobahn blockiert ...

Dann wäre ich fast rückwärts beim Start an einer Ampel in den Hintermann gerollt weil er kein Gas annahm, und dann sprang er mal 10 Minuten nicht mehr an, doof nur dass ich ausser T-Shirt nichts anhatte und dementsprechend fror.

 

In solchen momentan möchte ich die Kiste einfach nur eine Klippe herunterwerfen, jetzt ... bei klarem Kopf ... würde ich sie natürlich lieber instand setzen.

Aber da jetzt 100e von Euro zu investieren damit Teile getauscht werden und es immernoch so ist wie vorher?

Eine freundin von mir hatte in ihren Opel fast 1000 investiert weil er im Leerlauf immer ausging ... und tja :) 1000 Euro später war das Problem immernoch da ... deswegen traue ich werkstätten grundsätzlich nicht und würde lieber selbst den schraubenzieher schwingen!

Themenstarteram 23. November 2008 um 16:11

PS: Luftmengenmesser hat meiner mit dem X14NZ natürlich nicht!

Ok, dann zur Fehlersuche - was sagen denn die Zündkabel und -kerzen, alle noch gut? Mal die Schose nass abgesprüht und beobachtet, wie sich der Motor dabei verhält? Ich weiss grad gar nicht, ob das Ding nen Verteiler hat, den könntest du auch mal abnehmen und nachsehen.

Was sagt der Sprit- und Luftfilter, wie alt sind die beiden?

Grüße,

qp

Kühlmitteltemp. Geber fürs STG

Zitat:

Original geschrieben von MagMeinenOpenNicht

PS: Luftmengenmesser hat meiner mit dem X14NZ natürlich nicht!

aber einen luftmassenmesser

Es gibt kein X14NZ. Entweder ein X14SZ oder C14NZ eins von beiden. Beide haben kein LMM.

Und da es Bj. 98 is kann es nur der X14SZ sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel-Popel hat nach einiger Zeit wieder absaufprobleme bzw hohen leerlauf. AGR wars scheinbar nicht