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Opel Rekord E 2.0S Luxus wenig gelaufen im guten Zustand!
Hallo,
da der Vorbesitzer aus Altersgründen nicht mehr autofährt
und niemand das Auto aus seiner Familie haben wollte.
Hat er sie gefragt,ob sie das Auto haben wolle.
Da er das nicht ertragen könnte,wenn das Auto in der
Garage vor sich hingammelt.
Wollte der den lieber in gute Hände geben.
Bevor der in den Export oder zum Ausschlachten geht.
Und so ist sie an einen gut erhaltenen roten Opel Rekord
(E2) im guten rostfreien Zustand gekommen.
Die Laufleistung beträgt knapp 90000 km.
Letzter Tüv im Novemer 2004 ohne erkennbäre Mängel.
Der Rekord ist sehr gepflegt von innen,über die Ausstattung
kann ich noch nicht viel sagen.
Da ich den Wagen selber noch nicht real gesehen habe.
Ist das Auto zu empfehlen bzw erhaltungswürdig ???
Wie siehts mit dem Verbrauch aus ?
Ist das eine langstreckentaugliche Limousine ???
Was haltet ihr im allgemeinen davon??
Hoffe das jemand da was zu schreiben kann!!
Denn meine Bekannte weiß noch nicht was sie damit
machen soll.
Greetz
Stefan
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16 Antworten
Re: Opel Rekord E 2.0S Luxus wenig gelaufen im guten Zustand!
Zitat:
Original geschrieben von Schranzwerk76
Hallo,
Ist das Auto zu empfehlen bzw erhaltungswürdig ???
Wie siehts mit dem Verbrauch aus ?
Ist das eine langstreckentaugliche Limousine ???
Was haltet ihr im allgemeinen davon??
Hoffe das jemand da was zu schreiben kann!!
Wenn der Rekord in so gutem Zustand ist wie beschrieben, dann ist er zu empfehlen/erhaltungswürdig...
Kommt halt darauf an was du damit vorhast.
Der Rekord E ist (auch in Youngtimerkreisen) nicht sonderlich beliebt und erzielt auch in gutem Zustand keine sonderlich hohen Erlöse. So um die 1000€ schätzungsweise...
Der Verbrauch wird bei 10-12 Litern pro 100km liegen, daß kommt auf Dein Fahrprofil an.
Langstreckentauglich ist er auf jeden Fall. Man darf aber nicht vergessen das so ein Rekord mindestens 20 Jahre alt ist und dementsprechend nicht den Komfort von neues Autos bietet.
Eine sehr umfangreiche Dokumentation zum Rekord kannst du auf www.senatorman.de nachlesen.
Dort wird alles zum Thema Rekord behandelt.
Auch technische Daten, allgemeine Schwachstellen etc. kannst Du dort nachlesen...
Gruß Kitzmann
Opel Rekord
Hallo,
danke für die prompte Antwort und den link für die Seite.
Sehr gut gemachte Seite mit vielen Infos und Bildern.
Ich persönlich habe mit dem Wagen nichts vor,da er mir
nicht gehört und ich ihn auch nicht fahren werde.
Da meine Bekannte nicht viel Ahnung von Autos hat,schon
garnicht von so alten.
Mal sehen wie sich meine Bekannte entscheidet.
Hallo,
dass der Rekord E in Youngtimerkreisen nicht sonderlich beliebt ist, halte ich für ein Gerücht. Zwar sind die E2-Modelle dort noch nicht so zahlreich vertreten, aber dennoch gibt es schon zahlreiche Liebhaber.
Unter *Edit siehe unten* treffen sich die einschlägigen Fans. Dort im Forum werden gerantiert alle Fragen beantwortet.
Gruß andykadett
Genau deshalb schrieb ich ja "nich sonderlich", denn verglichen mit Manta B, Golf GTI etc. fristet der E2-Rekord doch ein Mauerblümchendasein.
Was ihn jedoch nicht weniger attraktiv macht...
Moin,
Zweierlei ... Aufgrund der seltsamen Rechtslage haben wir bei MT einige Regeln bzgl. des Verlinkens zu anderen Foren aufgestellt. Bitte seit so freundlich und verlinkt zu anderen Foren auf FAQs oder zu Beiträgen die weiterhelfen. Global auf andere Foren kann für uns ggf. zu Problemen führen, die wir gerne aus finanziellen Gründen vermeiden möchten.
Zum Thema ... Richtig ist, das richtig gute Rekords derzeit am Markt wenig bis gar nicht gefragt sind. Sicherlich ist ein Rekord zu seiner Zeit ein ordentliches Auto gewesen mit gutem Langstreckenkomfort. Jedoch ist das Auto entsprechend alt und wird dann nach heutigen Kriterien locker von einem Polo geschlagen. Damit muss man sich halt abfinden, wenn man ein altes Auto fährt.
Denkt aber bitte daran, das der Wagen ohne Kat recht teuer zu versteuern ist. Nicht das deine Bekannte diesbezüglich dann einen Schreck bekommt, denn billig wird der Spass Rekord zu fahren sicherlich auf dieser Seite nicht werden und 07er Kennzeichen was noch bis Ende des Jahres theoretisch geht ... erlaubt keine Alltagsfahrten.
MFG Kester
Nachtrag Rekord
Hallo zusammen,
Nach dem wir heute den Rekord auf der Bühne hatten und
ein befreundeter Kfz Mechaniker der bei Opel arbeitet.
Sich den Rekord mal ziemlich genau angesehen hat.
Wurde festgestellt,das der Unterboden noch so ausschaut
als wäre der grade aus dem Autohaus gekommen.
Getriebe ist nicht verölt und macht auch keine Geräusche.
Motor sehr sauber,springt direkt an und läuft für sein
Alter erstaunlich gut. (Beschleunigung)
Ist nicht geheizt worden,sondern einfach flott gefahren.
Hatte probleme mit meinen 72 PS da mit zuhalten. ;-)
Hosenrohr,Mittel und Endschalldämpfer sowie die Batterie
wurden 2004 getauscht.
Sitze weder durchgesessen noch verschlissen.
Himmel und Teppiche nicht verschmutzt.
Kein Rost an den opel typischen Stellen.
Das einzig verwunderliche ist,das der Rekord 2 Jahre Au hat,
obwohl kein Kat (Tüv + Au 11/2006).
Wie läßt sich das erklären???
Fahrzeuge ohne Kat haben meistens nur ein Jahr Au.
Sicherlich kann man so ein Auto nicht mit einem Polo neueren Baujahrs oder sonstigem vergleichen.
Darum geht es ja auch garnicht.
Ich kann nur sagen in einem Ford Escort hat man das Gefühl
auf billigen Gartenstühlen zu sitzen.
Kein Komfort,super unbequem und nichts für große Leute.
Meine Oma fährt so eine Klapperkiste,einmal zum Tanken
und Waschen gefahren,hat mir schon gereicht.
Ich wollte halt nur wissen,ob die Sitze genug Komfort bieten
für eine längere Autobahnfahrt.
Falls ich mich dazu durchringen kann,den Rekord zuzulassen.
Ich muß den alten Opel nicht fahren,auch wenn der im
im optisch besseren Zustand als mein Golf 2 Bj.91.
Wollte mir vorher eigentlich irgendwas gebrauchtes von
Skoda holen,sowas wie Octavia oder so.
Aber wenn man sowas gut erhaltenes bekommt,wieso dann
nicht auch fahren.
Danke schonmal
Gruß Kerstin
Ps:Nicht wundern,das ich das alles weiß,hab mir das nur alles
aufgeschrieben. ;-)
Moin,
Wurde bei dem Fahrzeug eventuell ein Euro 1 Katalysator nachgerüstet (das geht bei einigen Motoren nämlich) würde dies die 2 Jährige AU erklären. Ausserdem kann da in der Werkstatt auch mal ein Fehler unterlaufen, schließlich sind Kat-Lose Fahrzeuge ja doch schon Exoten.
Im Prinzip hast du recht, das man mit so einem Auto sehr glücklich werden kann, warum auch nicht ?! Nur denk daran, das dem Auto insbesondere ein "salziger" Winter nicht sehr gut gefallen wird. Ausserdem kann es dir mit einem Katlosen Fahrzeug passieren, das du aufgrund der Luftreinhaltepläne für einige Tage aus gewissen Teilen von Städten ausgeschlossen wirst.
Wenn der Wagen so gut ist, wie geschildert, und du Spaß an so einem Auto hast, dann erkundige dich z.B. was eine Katnachrüstung kostet, behalte deinen Golf als Winterauto und melde beide Autos z.B. im Wechsel auf Saisonkennzeichen an (Reduziert auch die Kosten ein wenig ). Erkundige dich aber nach den Regelungen fürs Saisonkennzeichen bei deiner Versicherung
MFG Kester
machs wie ich....
bau nen crashcar draus
sry konnte ich nicht verkneifen, und viel geld bekommste nicht dafür....
für meinen hab ich gerademal 200€ bezahlt (1 Vorbesitzer, 56.000km original km, bj 1986 Sondermodell Touring)
Sollte von anfang an ein Autocross Auto werden!
Macht euch also keine falschen Hoffungen
Und logisch das man mit 72PS Probleme hat....der 2.0S wiegt nur nen bissel über 1000kg und hat 100PS....
Als ich meinen mit Überführungskennzeichen geholt habe ist der auch noch 190 laut Tacho gefahren...mehr wollte mein Kumpel nicht
MfG Markus
P.S. man muß nicht zwischen jeder zeile eine leerzeile lassen......
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
machs wie ich....
bau nen crashcar draus
für meinen hab ich gerademal 200€ bezahlt (1 Vorbesitzer, 56.000km original km, bj 1986 Sondermodell Touring)
Sollte von anfang an ein Autocross Auto werden!
Bitte, bitte nicht. Der Rekord ist einer der kommenden Klassiker. Ich hatte ne zeitlang einen 1.8er mit Automatik und Kat. Man fühlt sich wohl, er fährt wie ne eins uns bequem ist er auch noch. Ich bin noch nie ein Auto diesen Alters gefahren, was an die Qualität, Alltagstauglichkeit und an den Komfort im Segment des Rekord herankommt.
Zitat:
Original geschrieben von sl!d3
Bitte, bitte nicht.
hehehe
zu spät....schaust du unten in meiner Signatur, gibts Bilder wie er mittlerweile ausschaut....
MfG Markus
P.S. der Rekord D /Commodore B (vor allem Coupe); das sind Auto´s mit Flair....aber nicht der häßliche 80ger Plastikbomber Rekord E
Moin,
Das ist ANSICHTSSACHE ... Der Rekord E hat derzeit vielleicht noch nen schweren Stand. Aber das wird sich ändern. Wer hätte vor 5 Jahren gesagt, das das Mercedes W124 Coupe heute bereits als angehender Klassiker eingestuft wird, oder wer hätte vor 5 Jahren gesagt, das man einem Golf I die Weihen des Oldtimerstatus zugestehen wird und wer hätte vor 10 Jahren gesagt, das ein Manta mal ein GESUCHTER Klassiker sein wird und der Wagen ist soweit Ich weiß, sogar LÄNGER als der Rekord gebaut worden
Sicher wird ein Rekord, ähnlich wie viele andere Brot und Butter Autos nie ein "teures" Auto werden ... aber ein Klassiker ganz sicher, sofern er das in sehr gutem Zustand nicht eventuell sogar schon ist.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
P.S. der Rekord D /Commodore B (vor allem Coupe); das sind Auto´s mit Flair....aber nicht der häßliche 80ger Plastikbomber Rekord E
Ansichtssache. Ich find 80er Jahre Karren cool. Omega A, Audi 100, Senator A, BMW 5er, Lada Niva, ...
Natürlich sind ältere Fahrzeuge auch begehrenswert.
Zitat:
Original geschrieben von sl!d3
Ansichtssache. Ich find 80er Jahre Karren cool. Omega A, Audi 100, Senator A, BMW 5er, Lada Niva, ...
Hi,
natürlich ist das ansichtssache habe ja nicht behauptet das alle 80ger Kisten billig sind und keinen Flair haben....
Die Form vom Redord E gefällt mir einfach nicht...
Kann mich dagegen aber sehr gut für den Ascona B erwärmen....der Manta B schon nicht mehr, da ist der Manta A der schönere Wagen.....etc.
Aus dem Ascona C kann man auch ne hübsche Kiste machen, ich steh nicht auf das H-Kennzeichen, würde mich eher zu den Motoravern zählen, was die eingschworen Oldtimer-Freaks natürlich nicht so gerne sehen
Aber apropos Ascona....
Der C ist ja nen Frontriebler...richtig
Aber der Ascona B....gehört der noch zu den Hecktriebler?
MfG Markus
P.S. Beispiele für geile Kisten die mir gefallen
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
Der grüne C oder der 3.0 B macht den besten Eindruck....
Den würde ich mir auch gerne sorfort zulegen
http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9801QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
das liebe Geld
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
Aber apropos Ascona....
Der C ist ja nen Frontriebler...richtig
Aber der Ascona B....gehört der noch zu den Hecktriebler?
Ja, Der Ascona B ist (genau wie sein Bruder Manta-B) ein Hecktriebler.
Der erste Opel Fronttriebler war übrigens der Kadett D...