1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Opel Rekord E Lautsprecher wechseln

Opel Rekord E Lautsprecher wechseln

Opel Rekord E
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 22:55

Hallo Opelfreunde,

die Lautsprecher in meinem Rekord merkt man ihre fast 30 Jahre mittlerweile doch recht deutlich an, der Klang ist sobald der Regler des "bärenstarken" 6W Vierkanalradios die viertelmarke überschreitet einfach nicht mehr zu ertragen ;).

Weiß zufällig jemand von euch wie ich möglichst beschädigungsfrei die beiden vorne ins Armaturenbrett eingelassenen Lautsprecher ausbauen kann? Ich hab heute mal nen bisschen mit nem Schraubenzieher gestochert aber konnte keine Clipse etc. erfühlen :confused:

M.F.G

Der Altmetallfanatiker

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, sind die LS mit einer Gummimanschette angebracht ?

Wenn ja, dann wurde die Gummimanschette mit einem Spezialkleber verbaut (mein Kenntnisstand 1971).

Wie der zu lösen ist, weiß ich nicht. Ich würde vermuten nur mit Gewalt und Zerstörung der Gummimanschette.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 23:07

Ne verklebt sind die (hoffentlich) nicht, sind unter einer Plastikabdeckung versteckt, die man manchmal auch einzeln zum Kauf sieht müsste also eigentlich abzumachen sein.

1971 wurde der E-Rekord übrigens noch gar nicht gebaut :p

Stimmt, das war der Rekord C + D, meine Vermutung war eben, dass die Gummimanschetten auch im E ggf verbaut wurden.

Wenn es die Plastikabdeckungen einzeln gibt, könnte ich mir vorstellen, dass diese auf Gumminippel eingesetzt sind, wenn es unterwärts keine Verschraubungen gibt.

Dann sollten diese Abdeckungen ggf vorsichtig mit einen kleinen Schraubendreher (Lüsterklemmer) heraus zu hebeln sein (aber nur wenn es keine weiteren Befestigungen gibt)

Ich guck morgen mal ins Werkstatthandbuch, ob dazu was drinsteht.

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 23:43

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 12. Januar 2015 um 00:19:37 Uhr:

Stimmt, das war der Rekord C + D, meine Vermutung war eben, dass die Gummimanschetten auch im E ggf verbaut wurden.

Das wäre natürlich nervig, hoffe mal nicht das da irgendwas verklebt wurde...:eek:

Zitat:

@Opel-Infos

Ich guck morgen mal ins Werkstatthandbuch, ob dazu was drinsteht.

Wäre super nett, vielen Dank :)

Verklebt wurde nur die LS Gummimanschette, die dann immer dort verbaut war.

Wenn der LS gewechselt werden mußte, konnte dieser von unten aus der Gummimanschette (da flexibel) heraus genommen werden (mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers).

Vorteile des Systems, keine (oder nur ganz geringe) Vibrationen der LS Membrane auf dem Blech-/Plastiktamaturenbrett.

Im Werkstatthandbuch steht zu den Lautsprechern interessanterweise nichts drin. :(

Radio war ja auch zu dieser Zeit Zubehör und nicht vom Werk her lieferbar.

Wie man ein Radio und Antenne nachrüstet oder Lautsprecher hinten einbaut, steht allerdings drin.

Eigenartig

Der Rekord E war übrigens von Anfang mit Radio ab Werk lieferbar.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 13. Januar 2015 um 12:32:37 Uhr:

Radio war ja auch zu dieser Zeit Zubehör und nicht vom Werk her lieferbar.

Schon für den Rekord C und D (Rekord II) gab es ab Werk Radios als Sonderausstattung.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 14:06

Ok, danke trotzdem fürs Nachschlagen, dann werd ich mal vorsichtig versuchen wie das funktioniert :-)

Mein Auto besitzt übrigens ein Blaupunkt-Radio mit Opelzeichen, ist also eindeutig orginal ;-)

Gruß

Der Altmetallfanatiker

Hallo,

hast Du den Rekord E2? Dann musst Du von unten an die Lautsprecher rankommen, d.h. rechts Handschufach rausnehmen und links den Instrumenteneinsatz, dann kannst Du die Verschraubungen und LS-Kabel dort lösen und diese abnehmen (so habe ich noch in Erinnerung, ist beim Senator/Monza A2 auch so, wobei hier keine Einsätze vorhanden sind).

Autoradios ab Werk gab es schon seit den 30er Jahren, die ersten Opel, die dafür eine serienmässige Vorrichtung im Armaturenbrett hatten waren der Admiral und Kapitän ab 1937/-38.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer