ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Opel rüstet auf Autogas um

Opel rüstet auf Autogas um

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 17:53

Bald darf jeder Opel Betrieb auf Autogas umrüsten:

Opel gibt Autogas

Bekommen dann die Händler ohne Umbauerfahrung (vermutlich sehr viele) eine detailierte Einbauanleitung, oder wie soll man sich das vorstellen???

Mal schauen, ob die Anlagen dann evtl. auf die Motoren abgestimmt sind.

Aber ich seh das positiv: das Angebot wird immer besser !!!

 

Gruss,

Tom

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Opel rüstet auf Autogas um

 

Zitat:

Original geschrieben von TomTom22

Bekommen dann die Händler ohne Umbauerfahrung (vermutlich sehr viele) eine detailierte Einbauanleitung, oder wie soll man sich das vorstellen???

normalerweise führt den umbau beim ersten mal ein monteur des anlagenherstellers vor, so kenne ich das.

 

mfg paul

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 18:26

Re: Re: Opel rüstet auf Autogas um

 

Zitat:

Original geschrieben von 427s/c

 

normalerweise führt den umbau beim ersten mal ein monteur des anlagenherstellers vor, so kenne ich das.

 

mfg paul

und der besucht alle deutschen Opelhändler???

Ich glaub wohl eher die machen interne Schulungen.

feine sache - mal kucken ob's für's ausland auch so ist

dies gab's ja schonmal...nur halt nicht in deutschland....

Ich weiß noch nicht, ob ich das insgesammt positiv oder negativ sehen soll. Zum einen ist das für Flüssgas ein großer Immagegewinn, wenn ein großer Hersteller das anbietet, zum Anderen ist ein Umbau ja auch nur so gut wie der Einbau. Und das wird für ein Autohaus ein weiter Weg sein bis genügend Monteure genügend Fachkenntnisse haben. Die meisten haben eh große Vorbehalte gegenüber Flüssiggas, wie ich erfahren konnte.

Ein Umrüster wechselt den Zulieferer, wenn es nicht stimmt, und Opel will unter Kostendruck hochwertige Anlagen einkaufen???? Da sehe ich in vielen Punkten schwarz für die Kunden. Warum dann nicht gleich ab Werk umgerüstete Autos anbieten? Und die Nachrüstung zusätzlich?

Das Signal von Opel sehe ich positiv, möchte aber keinen der ersten 250 Umgerüsteten Fahrzeuge eines Händlers haben.

Re: Re: Re: Opel rüstet auf Autogas um

 

Zitat:

Original geschrieben von TomTom22

und der besucht alle deutschen Opelhändler???

nein, die klonen den 1000x, weils nur einen gibt...

hm... ich hoffe bei der umrüstung bleibt die herstellergarantie erhalten, sonst wäre das ganze ne lachnummer. naja kann man nur hoffen, dass viele andere hersteller in nächster zeit nachziehen - am besten mit einbau ab werk.

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

hm... ich hoffe bei der umrüstung bleibt die herstellergarantie erhalten

klar bleibt die erhalten. Wusste nicht dass der Vectra auch schon dabei ist- dann wären es jetzt 5 Modelle. Die Werkstätten die die Umrüstung nicht auf die Reihe bekommen werden die Autos wohl zu Irmscher schicken- die bauen ja auch die "ab Werk" Fahrzeuge um.

Wann zieht VW nach?

 

Hallo,

das ist ja mal ein vielversprechender Anfang, alle aktuellen

Astra, Corsa, Meriva, Vectra und Zafira umrüsten.

Hoffentlich werden die Werkstätten gut geschult.

Allerdings sind 2500 EUR für einen Vierzylinder sehr hochpreisig. Vermutlich wird auch noch bei den Komponenten gespart.

Habe für eine Prins-Anlage beim 6-Zylinder 250 EUR weniger gezahlt.

Grüße!

a6_Fan

Ich denke nicht, dass das so eine Hexerei ist

Die Hardware einzubauen sollte jede gute KFZ Werkstatt nach Einbauanleitung, die von der Mutterfirma kommt, schaffen.

Wo ich welches Signal herbekomme und Kabelfarben sollten ja gut bekannt sein.

Und die eigentliche Kunst, die Anlage softwaretechnisch an den Motor anzupassen, muß Opel ja nur ein mal für jeden Motor machen und dann die Einstellungen an die Händler weiterverteilen.

Ich gehe davon aus, dass da gute LPG-Autos bei rauskommen werden!

Das Einzige was is glaube, ist, dass je bekannter und salongfähiger LPG wird, desto teurer wird es werden, denn irgendwann erwacht Vater Staat.

Zitat:

Original geschrieben von martin.h1

Das Einzige was is glaube, ist, dass je bekannter und salongfähiger LPG wird, desto teurer wird es werden, denn irgendwann erwacht Vater Staat.

Die Verbreitung der Autogasfahrzeuge kann man nicht verhindern. Man muß eben darauf achten, dass man die Kosten der Autogasanlage vorher reingefahren hat. Wenn der Staat z.B. die Pendlerpauschale kürzt oder die MwSt erhöht, dann ist es doch ideal mit dem steuerbegünstigten Autogas die Steuerlast zu mindern.

Hier ist noch eine Pressemitteilung:

Sparsamer und sauberer unterwegs mit Umrüst-Lösungen von Opel /

Opel Service: Autogas-Nachrüstung in Werksqualität und mit zwei Jahren Garantie

Re: Opel rüstet auf Autogas um

 

Zitat:

Original geschrieben von TomTom22

Bekommen dann die Händler ohne Umbauerfahrung (vermutlich sehr viele) eine detailierte Einbauanleitung, oder wie soll man sich das vorstellen???

Mal schauen, ob die Anlagen dann evtl. auf die Motoren abgestimmt sind.

Ist nicht wirklich neu, macht Opel bereits seit vielen Monaten. Es werden Anlagen von "Irmscher" verbaut, sind jedoch alles nur umgelabelte Anlagen anderer Hersteller. Es war von Landi Renzo und BiGas die Rede, dann hieß es wieder es seien Anlagen von Prins.

Letzteres würde Sinn machen, denn Prins bietet wohl schon länger vorkonfektionierte Anlagen an - siehe auch Subaru.

Vermutlich wird sich Opel bei Subaru noch ein bischen was abschauen und diesen Service dann anbieten.

Es werden sicherlich vorkonfektionierte und -eingestellte Anlagen sein, welche dann vom geschulten Personal bei Opel eingebaut werden. Natürlich mit einem Mehrpreis gegenüber normaler "Nachrüstanlagen", jedoch ist dieser Mehrpreis dann evtl. durch die Garantiebedingungen wieder vertretbar.

Ich müsste mal in meinem Mailarchiv schauen wann ich die Info vom auf LPG umrüstenden Opelhändler bekommen hatte. Ich bin fast der Meinung das es schon beinahe ein Jahr (also Winter/Frühjahr '06) her ist - hatte zu der Zeit öfters mal bei ihm getankt gehabt. Das Angebot für die Modellpalette von Opel war damals aber recht überschaubar...

Grüße, Martin

Ich oute mich hier als eines der Versuchskanninchen beim freundlichen Opel Händler.

Nachdem ich beim ersten Auto voll in die AGG Falle getappt bin dachte ich mir: Schlimmer kanns mit unserem Opel nicht kommen und bin zum :) hier um die Ecke.

Die rüsten seit ein paar Monaten um. Aktuell ist der zweite Monteur zu Schulung. Zuerst gabs nur Lovato. Nun auch Landirenzo.

Ganz kurzes Resumee: Die Jungs lernen noch, machen aber saubere Arbeit. Das Feingefühl für Anlage/Auto muss sich erst noch einstellen. Allerdings war im Autohaus der Service auch sehr gut (um die Ecke, Leihwagen auch bei den Nacharbeiten...). Das Thema AGG darf leider auch hier nicht aus den Augen verloren werden, da sie sich am Markt üblichen Machenschaften orientieren.

Achja, der Preis ist keinesfalls fix. Die Konfrontation mit den Marktpreisen macht einiges möglich.

Da die Autogas Initiative offensichtlich bundesweit für Opel gilt, vermute ich eine ähnliche Situation bei den anderen Autohäusern, die sich bereits entschlossen habe da mitzuspielen.

Wurden dir auch auf "Irmscher" umgelabelte Anlagen angeboten? Oder waren die für deinen Agila nicht verfügbar?

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen