1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. opel signum 1,9cdti 150 ps zieht seid heut früh nicht mehr

opel signum 1,9cdti 150 ps zieht seid heut früh nicht mehr

Opel
Themenstarteram 14. März 2010 um 16:44

hallo, vieleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen, habe gestern abend mein schätzel geparkt alles super, als ich heut früh ca 04.00 los bin war auf einmal keine leistung mehr da, bin dann auch in diesem zustand bis auf arbeit gefahren ca. 250km, grössten teil autobahn und es hat sich nichts verändert.

wie es sich abspielt, es ist KEINE WARNLEUCHTE an

KEINE LEISTUNG ÜBER GESAMTEN DREHZAHLBEREICH

KEIN TURBOLOCH

DREHT GLEICHMÄSSIG HOCH allerdings nicht mit viel leistung, denke kann man vergleichen mit nem 80 ps'er benziner...

hat jetzt 98000 runter die letzten 2 jahre 40000 ohne probleme...

hoffe von euch weiß einer rat...

danke schonmal im voraus und einen schönen sonntag...

mfg mika

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nimm die Motorabdeckung ab und überpüfe mal ob das Gestänge der Drallklappen locker ist.

So fing es bei mir auch an bis dann die MKL aufleuchtete und Schraubenschlüsselsymbol im Drehzahlmesser,ab da ging kaum noch was.

am 14. März 2010 um 17:19

Hey,

 

Hört sich irgendwe nach Injektorstecker fehler an, bei mir war es ähnlich allerdings kam kurzzeitig zwischendurch mal die Leistung wieder,

fahr am besten mal morgen zum FOH und lass dein Fehlerspeicher auslesen.

Komisch nur das der kein Fehler anzeiht im Display

Gruß Simon

Themenstarteram 14. März 2010 um 17:52

komm ich da so einfach an das gestänge ran??? glaube auch das ich mit dem foh am besten bedient bin... ach mensch...

am 14. März 2010 um 17:58

Ja da kommst du dran, musst nur die Motorabdeckung abziehen (ist mit 4 Clipsen befestigt) und dann kann man schon aufs Gestänge drauf sehen

Themenstarteram 14. März 2010 um 18:04

ok mach ich gleich morgen früh als erstes... wie müssen die drosselklappen oder gestänge denn sein???

am 14. März 2010 um 18:14

mhh gute frage da bin ich auch überfragt, bin kein KfZ Mechaniker, aber ich mein diese Gestänge is dann lose und man erkennt das es nicht mehr ordentlich öffnet/schliest.

Aber such mal nach Drallklappen da gibt es einige Threats zu wo auch glaub ich genau drin steht wie es aussieht oder wie es aussehem muss denke da werden auch viele Bilder bei sein denke das hilft dir weiter

Gruß Simon

Mal an den Turbo gedacht? ???

Themenstarteram 14. März 2010 um 20:27

ja da hab ich schon dran gedacht versuch das noch zu verdrängen:-) ne also dafür fehlen glaub ich die geräusche, also hoffe er ist es nicht...

am 14. März 2010 um 23:02

So ein Verhalten ist mir bisher nur bekannt, wenn ich die Unterdruckleitung vom Magnetventil abgezogen habe. Fährt sich dann wie ein Sauger.

Wenn du die Motorhaube offen hast, ist rechts vorne ein weißer Knubbel mit dünnen schwarzen Schläuchen, das ist das Magnetventil. Es steuert die VTG (variabler Turbinen Geometrie) deines Laders. Ist hier ein Riss oder der Schlauch abgezogen, passiert das was ich zu anfang geschrieben habe - ohne Fehlercode.

Zieh mal einen der Ventilschläuche ab und mach eine Probefahrt. Fährt der Wagen noch genauso ist wohl irgendwo ein Leck im Unterdruckbereich. Vielleicht ist es ja auch möglich, dass einer der Schläuche jetzt schon abgegangen ist, dann hättest direkt den Fehler :D.

Die Injektoren werfen einen Fehler aus.

Fehlerhafte Drallklappen können einen so massiven Leistungsverlust eigentlich auch nicht hervorrufen. Eine Kontrolle des Gesänges schadet aber nicht. Das Gestänge muß sich auch bei stehendem Auto bei steigender Drehzahl bewegen. Also zum Test am Besten direkt einen Helfer mitnehmen, der Gas gibt.

Ich tippe auch am ehesten auf die VTG Ansteuerung.

Gruß

Achim

Themenstarteram 15. März 2010 um 9:18

so ich schau jetzt mal nach und geb euch dann gleich die infos... danke schonmal für die vielen tippssss...

am 15. März 2010 um 17:00

Hallo es könnte der Luftmassenmesser sein aber am besten in der opel werkstatt fahren

Themenstarteram 15. März 2010 um 18:30

so, hab es noch nicht in die werkstatt geschafft...

so als erstes hab ich mal den stecker elektrik abgezogen von diesem weisen unterdruck ding vorn rechts, da kam das schraubenschlüsselsymbol und fahrtechnisch hat sich nix verändert, dann wieder drauf gemacht alles wie vorher leistung weg symbol weg... dann bin ich mal landstraße und hab den motor hochgedreht und auf einmal beim hochdrehen so bei 3500 kam das schraubenschlüssel symbol und es war noch weniger leistung da... angehalten motor ausgemacht und wieder an, symbol weg leistung noch immer nicht da...:-(

wenn ich auf das agr schaue ist recht so in schlauch dran, kommt mir bissl so vor als sei der zu locker oder ist das normal das der spiel hat???

glaub komm um den foh nicht drum rum...

wünsch allen ein en schönen abend...

An dem weißen Ventil wo Du den Stecker abegzogen hast geht eine Unterdruckleitung runter zum Turbolader . Damit werden die Schaufeln des Laders verstellt . Kein Unterdruck = kein Leistung vom Turbo . Schau Dir diese Leitung nochmal genau an ob , ich bin auch der Meinung das es vielleicht nur daran liegt . Die Leitung ist nur gestecket und kann sich daher recht leicht lösen . Rechts vorne am Motor das Runde Teil ist die Vacuumpumpe , wenn Du den Schlauch mal abziehst der Rüber zum Ventil geht muss bei laufendem Motor am Schlauchanschluss der Pumpe ein deutlicher Unterdruck zu spüren sein .

Deine Antwort
Ähnliche Themen