ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.0 Turbo

Opel Signum 2.0 Turbo

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 16:33

Hallo erstmal...

bin jetzt von meinem Ford Mondeo St200 auf Opel Signum 2.0 Turbo umgestiegen. (Bj 2003, 130 tkm runter)

Bis auf das er die letzten Wochen ständig beim Händler war zwecks Reparaturen ( Querlenker hinten, Membran im Turbo gerissen, Thermostat, undichtes Getriebe, Achsmanschette gerissen, Stoßdämpfer undicht) ein schönes Auto... ging ja auch alles noch auf Garantie...

Aber ein paar Fragen wirft er mir dennoch auf...

- Warum kommt wenn man in höheren Drehzahlen Vollgas gibt der Turbo nicht? Bei nierigen Drehzahlen immer...

- Greift das ESP beim Opel so spät? Jetzt hier im Schnee (wir leben ländlich lach) kommt zwar immer die TC aber gefühlsmäßig nie das

ESP. Laut Händler hat er es aber..war es Serie beim Signum? Auf dem ABS Hydroagregat steht auch ESP

- wenn ich früh aus der Einfahrt fahre und eingeschlagen vom niedrigen bordstein fahre kommt immer ein leises klacken..beim 2. mal

ist es dann aber weg

- leichtes Ruckeln im kalten Zustand normal?? legt sich nach wenigen Minuten

- Motor wird relativ langsam warm trotz neuen Thermost

- Turbo oder Motor und Getriebe anfällig oder eher zuverlässig?

- ist es ratsam den Motor bei dieser Laufleistung noch zu chippen???

- Habe manchmal im Leerlauf ein leichtes klackern...klang für mich wie Ausrücklager wurde aber bei FOH nichts entdeckt...hat jemand

jemand Erfahrung damit?

 

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus für Antworten

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hier mal mein Input zu deinen Fragen:

zu 1.: Bitte mal genauer beschreiben. Der Turbolader läuft immer mit. Der Ladedruck ist entscheidend für den fühlbaren Schub.

zu 2.: Kann ich nix sagen, gefühlt greift das ESP bei mir aber auch sehr spät ein.

zu 3.: Wenn du das "klacken" nach dem Losfahren meinst: ABS Selbsttest -> normal

zu 4.: Ruckeln im Leerlauf bei kaltem Motor (besonders in Winter) hab ich auch, seit Fahrzeugbesitz (Neuwagen).

zu 5.: Motor wird bei mir auch sehr langsam warm, Thermostat ist ok, Heizung bringt sehr schnell warme Luft; Verhalten auch von Anfang vorhanden.

zu 6.: Motor sehr zuverlässig, im Forum finden sich kaum Probleme; der 2.0T wurde allerdings auch wenig verkauft. Turbolader sehe ich als Verschleißteil, kann nach 200TKM also schonmal kaputt gehen. Keine Defekthäufung bekannt.

Getriebe (F40): Mal die Suche bemühen. Das Getriebe selbst gilt als Robust, allerdings ist es bei vielen Usern im kalten Zustand recht hakelig (1./2.Gang). Zweimassenschwungrad ist anfällig, siehe 8.

zu 7.: Chippen: Hier kann man wohl keine Vorhersage treffen. Kann halten, kann aber auch schaden. Ich habe mir bei 83TKM die Lexmaul/BSR PPC Box gegönnt, bisher ohne Probleme.

zu 8.: Das Leerlaufklackern hab ich auch. Hier konnte mir bisher keiner Helfen. Zweimassenschwungrad und Getriebe wurden kurz nach Fahrzeugkauf deswegen getauscht. Keine Besserung. Hab mich damit abgefunden. Lesestoff

Matze

 

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 18:17

....also um das mit dem turbo genauer zu beschreiben....habe das gefühl das bei höheren drehzahlen so ab 3500 der turbo nicht mehr schiebt....fängt man dagegen bei niedriger drehzahl mit gas geben an drückt er merklich......auch habe ich das gefühl das er bei vollgas manchmal weniger leistung hat als wenn man das pedal nur zu 95 prozent drückt....

 

und nein den abs schnelltest mein ich nicht..kommt vom fahrwerk und ist ein einziges klacken metallisch...oder so..als würde die feder ein geräusch machen....oder die windungen leicht aneinander kommen ganz kurz....

Könnten die Domlager sein. Die sind sehr anfällig. Besonders wenn feucht ist, melden die sich gern. Kosten nicht die Welt, aber der Wechsel ist aufwändig. Wenn er tiefer kommt, gleich mit machen :D

Die Turbomotoren von Opel haben eine sehr ausgewogene Drehmomentenkurve. Ein Großteil des max. Dtehmoment liegt schon sehr zeitig an und wird über einen großen Drehzahlbereich gehalten. Somit ist man u.U. DVD Gefühl das oben rum nix mehr passiert, tut es ja auch nicht, denn der Druck ist ja schon da :)

Mit dem Chippen ist so ne Sache, kann gut gehen, kann daneben gehen kann aber auch sein, das bereits vorhandene Problemchen schneller aufgedeckt werden :D

Eine pauschale Empfehlung gibts da nicht. Ich kannte mal einen, der hat sich bei 90000 einen Kompressor in seinen Focus bauen lassen und hat die Karren dann mit über 200000 abgestoßen, weil er was neues, kleineres, stärkeres wollte. Der hat nie Probleme gemacht.

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Könnten die Domlager sein. Die sind sehr anfällig. Besonders wenn feucht ist, melden die sich gern. Kosten nicht die Welt, aber der Wechsel ist aufwändig. Wenn er tiefer kommt, gleich mit machen :D

lach oh sorry hatte ich vergessen...die domlager sind auch neu gemacht worden....

am 19. Dezember 2011 um 9:27

knacken kann auch von der kühleraufhängung kommen.

Ich habe seit 2004 einen gleichen Wagen, auch Bj. 2003, jetzt 100.000 km.

Leerlaufruckeln ist nornmal, ein leichtes Tickern aus dem Zylinderkopf auch, das haben i-wie alle Opel-Motoren.

Rappeln, klackern, klappern aus dem Vorderwagen liegt i.d.R. an den Federn vom Kühler, bzw. and en Gummiblöcken in denen die Federn aufgehängt sind. Ordentlich Fett(-spray) drauf und Ruhe is.

Das Geräusch beim ersten Anfahren ist die Vakuumpumpe vom ABS, auch normal. ich hatte anfangs auch das gefühl, das es nur bei eingeschlagenen Vorderrädern kommt. Liegt aber darann, das man i.d.R. bei eingeschlagenen Rädern vorsichtiger anfährt und das geräusch dann nicht im Laufgeräusch des Motors untergeht. Wenn Du mal langsam mit wenig Gas gradeaus anfährst, wirst Du feststellen das es auch dann zu hören ist.

Motor und Getriebe gelten als langlebig und zuverlässig, aber das Getriebe ist ne Zicke und wehrt sich mit Geräusch und Rucken im Schalthebel gegen zu schnelle Gangwechsel 1-3, vor allem im kalten Zustand. Abhilfe bringt ein neu-einstellend er Schaltzüge, allerdings erkauft mans ich eine verbesserung im bereich 1-3 durch eine Verschlechterund der Gänge 4-6. Da musst Du entscheiden welche Gänge Du aufgrund deines Einsatzprofiles öfter brauchst.

Opelmotoren werden gefühlt immer rel. langsam warm. Was darann liegt das die Dinger die echte Temperatur anzeigen, und nicht wie bei anderen Herstellern (von Autos aus dem VW-Konzern weiß ich es definitiv) eine vordefinierte virtuelle Kurve anzeigen um dem Kudnen zu suggerierend as alles in Ordnung ist, und nur dann auch die echte Temp. umschaltenw enn die Motortemp. einen definierten Kontrollbereich verlässt.

Der Motor ist auf Drehmoment untenrumm getrimmt. Da er dazu nicht besonders Drehfreudig ist (drehunwillig ist er aber auch nicht) und das Turbopfeifen irgendwann in dem allgemeinen betriebsgeräusch untergeht, hat man den Eindruck, dass irgendwann nicht mehr viel kommt. Ist aber gut so. Der Motor legt anfangs viel vor und kann dann kaum noch Viel Zugabe drauflegen. Er surft halt lieber auf der Drehmomentwelle als dass er ein heißblütiger Drehzahlreißer wäre. Mein Tipp, diese Charakteristik so akzeptieren, und zu nutzen. Ich schalte selbst auf der Autobahn bei 3000 U/min hoch und bin immer noch sehr schnell unterwegs, bei sehr niedrigem Verbrauch. Im gemischten Alltagsbetrieb meist um 9,5 L/100 km, auf reiner Langstrecke, wenn man zw. 120 und 160 bleibt, kommt er mit etwas über 7 hin. Wer die Maschine jedoch zu hohen Drehzahlen zwingt, kann beim Verbrauch jedoch ein dunkelblaues Wunder erleben. Die Maschine ist im Verbrauch sehr variabel. Wer Dauervollgas und Dauerhochdrehzahl fährt sollte sich auf eine 2 vor dem Komma einstellen, und zwar 2 Stellen vor dem Komma.

Darf ich fragen, was Du für den Wagen bezahlt hast?

am 19. Dezember 2011 um 11:11

Also, das mit der 7 zwischen 120 und 160 km/h musst du jetzt mal erklären.

Bin nämlich am WE die A38 von Leipzig Richtung Kassel und zurück gefahren und komme mit nem Stück Landstrasse ( ca. 45 km ) auf einen Schnitt von 10,4 l/100km. Gesamtstrecke war ca. 400 km. Gefahren bin ich mit Tempomat wo es ging max. 170 km/h also fast durchgängig. Da ergibt sich für mich eine diff. von gut 3 Litern und bei 170 km/h dreht der Bock nicht mal 3500 rpm.

Im normalen Alltagsschnitt liege ich jedoch zwischen 8,5 und 9 l/100km.

Da gibts nicht viel zu erklären:

Dortmund-Kiel A1 hoch. Tempomat je nach Verkehrslage zw. 120 und 160, meist um 140, 7,1 L/100 km. Meiner Erfahrung nach geht über 160 der Verbaruch hoch. Wenn ich dauerhaft zw. 160 und 180 fahre liege ich auch um 10 Liter auf 100 km.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 13:34

Hallo...vielen dank für eure antworten...

Habe für den Wagen nach Verhandlungen beim foh 6700 euronen bezahlt.

Verbrauche im kurzstreckenbetrieb Ca. 9,5 Liter.

Mir fallen gerade noch zwei Fragen ein.

1. Wann kommt denn der Drehzahlbegrenzer? Hab das mal probiert und war schon im roten und niemand hielt mich auf

2. Ist die tankanzeige immer so ungenau? Nach 30 km ist bei mir der erste strich weg...

am 19. Dezember 2011 um 13:46

Ich würde jetzt mal behaupten irgendwo in der Region 6500 rpm, getestet habe ich es noch nie und auf der AB kommste mit dem 6. eh nicht in diese Region.

Was deine Tankanzeige angeht, welchen ersten Strich meinst du ?

Der erste Strich nach Voll sind ca. 53 Liter Rest. Ist aber stark abhängig vom betanken. Meine Erfahrung jetzt am WE war eine Unterschied von 2l zwischen ARAL und Shell, Betankung bis nichts mehr geht sprich die Tankpistole nicht mehr frei gibt. Bei mir passen z.B. noch knappe 3-4 l mehr in den Tank als im Automatikmodus der Zapfpistole reinläuft.

Laut BA setzt der Bregrenzer bei 6700 ein. Opel klemmt sich unterschiedliche Drehzahlmesser für unterschiedliche Motoren, es gibt einen für Ottos, einen für Diesel, fertig. Daher ist die Graphik des Drehzahlmessers für den Otto gemacht, der am wenigsten verträgt.

Aber ob es Sinn macht, die Maschine so drehen zu lassen ist mehr als Fragwürdig. Einmal zum Ausprobieren, ok.

Ein Strich entspricht etwa 7,5 Liter. Wenn ich die Maschine immer bei maximaldrehzahl fahre, kommt das ganz gut hin. Ich hab es selber einmal ausprobiert, um es zu testen. 60 km Dauervollgas inkl. Drehzahlorgie. Vorher und hinterher vollgetankt: 22,7 L/100 km. Deine Anzeige ist also nicht ungenau, es liegt am Fahrstil. Turbo säuft wenn er läuft. Altes Naturgesetzt, immer noch gültig. Für Dauervollgasfahrer ist der 3,2 die bessere Alternative.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 14:34

Nein bin kein Drehzahljunkee war nur zum ausprobieren. Bei 6700 kam er definitiv nicht.

Fahre immer sehr untertourig bei 50 in der City schon im 6.

Aber am Anfang sinkt die tanknadel rapide und ab Ca. Hälfte hält Sie ewig....

Verbrauch liegt ja auch bei 9,5 und nicht über 20 ;+)

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 19:22

Um das nochmals hervorzuheben es liegt NICHT an meinem Fahrstil

Die Tankuhr im Vectra C/Signum ist nicht die genaueste, auch der BC lügt einem manchmal etwas vor.

 

Aber eher der Tankuhr vertrauen als dem BC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen