- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- OPEL Signum 2.2 DTI 125 PS Startet im Kalten zustand schlecht
OPEL Signum 2.2 DTI 125 PS Startet im Kalten zustand schlecht
Hallo,
Ich habe mit meinem Opel Signum 2,2 Diesel folgendes Problem,
wenn ich den Wagen morgens starten will Orgelt er ca. 10 - 15 Sekunden und macht dabei Komische Geräusche als würde er Falsch Luft ziehen, wenn er dann an War und ich gefahren bin Startet er wider Normal, das Problem Tritt dann wieder auf wenn er ca. 8 Stunden gestanden hat. Ich habe den Wagen hier in einer Freien Werkstatt gehabt zwecks TÜV und er hatte mir auf Verdacht die Ansaugkrümmerdichtung erneuert was aber auch nichts gebracht hat.
Bevor ich ganz verzweifle und der Wagen Tage in der Werkstatt steht und Geld Kostet habe ich noch die Hoffnung dass mir hier eventuell einer helfen kann, ich würde mich freuen.
PS: Ein Fehler Code war nicht gespeichert, und sonst läuft der Wagen Tadellos.
Gruß
Günny
Ähnliche Themen
28 Antworten
Frohes neues erstmal!
Ich habe den gleichen Motor und die gleichen probleme bei kaltem zustand. Allerdings muss es bei mir um die null grad oder kälter sein. Bei meinem Motor habe ich den verdacht, das 1. die Batterie schwach wird ( ist immer noch die Orginal Batterie drin von 2003 und ist schon 184000 km gelaufen.) 2. die Glühkerzen auch noch Orginal sind. Aber mich stört es nicht so wild, ich fahre weiter bis nix mehr geht. Habe auch schon viel geld auf verdacht ausgegeben.
Jetzt zu dir. Welche technischen Daten kannst du uns dem Forum geben, damit wir bessere aussagen treffen können?
Mfg.......
Auch erst mal frohes neues.
Batterie und Glühkerzen habe ich vor ca. 1 Jahr neu einbauen lassen.
Opel Signum 2,2 TDI 125 PS
Automatik
Erstzulassung: 23.062003
143.000 KM
Danke für die Daten.
Wie sieht es aus mit dem Steuergerät für die Glühanlage. Ist die auch ausgetauscht worden?
Nein nicht das ich Wüsste.
Also, wenn der Diesel richtig vorglüht, dürfte er meiner Meinung keine probleme machen, da er ja im warmen zustand gut anspringt. Daher vermute ich ein problem an deiner Vorglühanlage, aber genau los ist kann man von hier aus schlecht sagen. Vielleicht haben andere Opel fahrer bessere vorschläge als ich. Auf jedenfall werde ich dieses Problem beobachten, vielleicht ist auch eine lösung füe mich dabei. Mehr kann ich leider nicht helfen.
Mfg..........
Traversendichtringe oder Leckölleitungen undicht! Krankheit bei 2,0 und 2,2 dti Motoren.
V77, kannst du uns auch die Technik zur deiner Vermutung erklären? Was für Dichtungen genau und wie funktioniert es. Leckölleitung? Was ist das den?
Mfg.......
Ich frage mich nur wenn die Dichtung Defekt sein sollte, warum Tritt dann der Fehler des Startens nur auf wenn er Länger steht?
Zitat:
Original geschrieben von V77
Traversendichtringe oder Leckölleitungen undicht! Krankheit bei 2,0 und 2,2 dti Motoren.
weil dann bei längerem Stehen Luft über die undichten Lecköllteitungen oder Traversendichtungen in die Spritleitung kommt und beim Starten erstmal wieder Kraftstoff nach vorne gepumpt werden muß.
Leckölleitungen kannst Du sichtprüfen. Defekte Traversendichtung macht sich unter anderem durch Öl im Diesel bemerkbar und dadurch wird der Dieselfilter schwarz. Kann man also auch sichtprüfen. Genau testen kann die Werkstatt beides über Unterdruck
Zum Thema "was sind Traversendichtungen oder Leckölleitungen" mußt Du mal die Suche hier oder Google bemühen. Ich hab keinen Bock das im Detail auzuschreiben.
Klingt Logisch.
Was kommen da auf Kosten auf mich zu?
Hast du sowas schon mal machen lassen?
Merkt man diese Dichtungen nur im kalten zustand? Das heisst, wenn der Motor warm ist oder wir im Sommer sind, merkt man es nicht. Leistung und verbrauch sind normal.
Bei mir ist die Leistung und Verbrauch Normal, der Fehler Tritt auch nur beim ersten Starten auf danach Startet er so wie es sein soll.
und im sommer ist alles normal?
Den Fehler habe ich noch nicht so lange, und ehrlich gesagt will ich auch nicht bis zum Sommer Warten.