ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.8 V6 2 Fehlercodes ?

Opel Signum 2.8 V6 2 Fehlercodes ?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Juli 2022 um 20:21

Hey Leute, bei meinen V6 ging vorhin die Gelbe Werkstatt aufsuchen Kontrolllampe an. Habe gerade den Fehlerspeicher ausgelesen. Was kann man zu den Fehlern sagen ? :confused:

Das einzige was ich heute gemacht habe ist ein neuen Luftfilter eingebaut von der Firma "Mann", ganz normaler Papierfilter mit so einen Blech mit Löcher drin.

OP-COM Motorfehler
Mann Luftfilter V6
Ähnliche Themen
133 Antworten

Ich würde vermuten das evt der Stecker nicht richtig sitzt vom LMM, oder am Stecker evt ein Kabelbruch entstanden ist beim wechseln des Luftfilters.

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 20:52

Ah ok, mir ist gerade wieder was in den Sinn gekommen, ich habe zum testen bei laufenden Motor den LMM mal abgezogen gehabt, ich denke deswegen hat er den Fehler noch drin, habe danach nicht den Fehlerspeicher gelöscht.

Bei Luftmassenmesser steht ja auch das der Fehler nicht mehr vorhanden ist, aber der Fehler mit dem Krafstoff steht noch als aktuell drin. Sorry hatte ich ganz vergessen das ich heute geprüft hatte ob sich der Leerlauf ohne LMM bessert.

Also ist die Lampe wegen dem Kraftstoffsensor ? Was ist das genau für ein Fehler ? :eek:

Da würde ich mal den Stecker vom Kraftstroffdruckregler prüfen.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 15:20

Also, ich habe mal gelogt und bei der Fahrt paar Sensorwerte geprüft, mir fällt immer die Spannung von Lambda Sonde 2 weg. "Bank 1 Sonde 2" Leider hat er den ersten Vollgas log nicht gespeichert.

Sonde 2 ist immer so bei 600/700 mv und bricht dann immer mal für 2 Sekunden auf 150 mv ein.

Auch wenn ich voll auf dem Gas stehe beispielsweise im 3 Gang.

Aber man sieht es auch im Leerlauf Log "Bild unten" wenn ich ein wenig Gas gebe. Genau da kommt auch dieser Druckfehler. Beispielsweise der kommt auch bei normaler fahrt oder Vollgas.

Der Drucksensor geht so bis 2,5V, ist das normal beim 2.8 V6 NET ?

Drosselklappe öffnet er nur max zu 75% bei Vollgas. Fühlt sich auch nicht wie 250 PS an.

Gemischanpassung macht er auch zwischen -3% bis + 7%, jetzt wo die Lambda spinnt geht er hin und her bei der kurzzeit Gemischanpassung.

Log Lambda Leerlauf mit 20% Gaspedal

Vielleicht ist der Stecker vom Drucksensor locker

oder die Pin,s im Stecker haben ihre Dpannkraft verloren?

Sensor sollte von vorne zu sehen sein ,

So zwischen Zyl2 und 4 unterhalb .

Beim LMM denke ich das gleiche!

MfG

P0090

Definition:

Steuerstromkreis Kraftstoffdruckregler 1

Beschreibung:

Das Steuermodul überwacht den Kraftstoffverteilerrohrdruck.

Wenn der Sensor einen anderen Druck als den befohlenen Rail-Druck plus eine mögliche vorübergehende Überschreitung anzeigt,

setzt das Steuergerät einen DTC für den Kraftstoff-Rail-Druck.

Weil:

Der Steuerstromkreis des Kraftstoffverteilerrohr-Druckreglers ist offen oder geerdet

Der Versorgungskreis des Kraftstoffverteilerrohr-Druckreglers ist offen oder geerdet

Kraftstoffverteilerrohr-Druckregler ist beschädigt oder ausgefallen

Steuermodul ist ausgefallen

P0100

Definition:

Fehlfunktion des Masse- oder Volumenluftstromkreises

Beschreibung:

Motordrehzahl über 500 U/min, Systemspannung über 11 V und das Steuermodul hat erkannt, dass der MAF-Sensor 1 Sekunde lang unter einem voreingestellten Mindestspannungsbetrag lag.

Das Steuermodul verwendet die Geschwindigkeitsdichte-Kraftstoffberechnung, wenn dieser Code gesetzt ist.

Weil:

Der Signalstromkreis des MAF-Sensors ist offen oder mit Masse kurzgeschlossen

Der Stromkreis des MAF-Sensors ist offen

Der MAF-Sensor ist beschädigt (möglicherweise mit Schmutz) oder ausgefallen

Steuermodul ist ausgefallen

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 18:40

Hey danke Rosi, habe den Sensor ausgebaut, schaute tiptop aus, auch der Stecker war richtig drauf. Habe ihn versucht zu reinigen, hat aber nichts gebracht, direkt nach Motorstart Gelbe Lampe Werkstatt aufsuchen. Ich werde mal den Drucksensor neu bestellen ? Lambda ist es nicht oder ? Sonst hätte er ein Lambda Fehler ? Komische ist, Auto springt normal an und läuft wie davor auch. Nur hat halt gefühlt viel viel weniger Leistung, kein Ruckeln oder sonst was beim fahren.

LMM Fehler ist weg, der war wirklich nur durch das abziehen von mir. Hoffe nur das es nicht die Pumpe ist, die gibt es ja nicht mehr zu kaufen oder ? Kann ich da auch eine vom Vectra C nehmen oder Insignia ?

Aja, Tanken tue ich immer VPower 100, habe den Shell smart Deal.

Pumpe ist ersatzlos entfallen.... gibt nix zu kaufen.... auch fürn insignia opc....

Kannst nur ne pwm-fähige intankpumpe beim tuner kaufen und beten das die werte stimmen die die karre haben will

Ich habe 2 originale im keller liegen...neu

... hab ich damals in der ukraine übern freund gefunden....

Aber die kosten ihr gewicht in gold... das meine ich ernst..nen 1000er will ich minimum haben

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 20:44

Geht die Pumpe vom normalen Insignia V6 auch beim Signum ?

Also die Pumpe ? Die kann man doch sicher umbauen ?

Nein

Und die gibt es auch nicht mehr

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 16:04

OK, bin heute einkaufen gefahren, Lampe ist jetzt dauerhaft aus und kein Fehler mehr im Speicher, mein Signum hat aber gefühlt nur noch die hälfte an Power. Wo ich sonst ruckzuck am LKW oder zwei LKW vorbei war, brauchte ich heute gefühlt ewig im dritten Gang... Was kann das nur sein...

Es ist auch nicht mehr dieser Punsh da ab 1800 Umdrehungen. Es fühlt sich so an als wer kaum Ladedruck da, da er extrem gleichmäßig von 1200 bis 5000 hochdreht..

Mein Signum hat keine Software drauf, original 250 PS Software, einzige ist das er ab Kat ne Anlage von Fox drunter hat.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 19:28

So, könnt ihr bitte mal über die Drei Logs schauen.

Das ist Datenliste 1 bis 3 und immer zwischen drin Vollgas gegeben.

Fällt euch das irgendwas aufällig auf ? Wenn ihr nen V6 habt wer ein Vergleich super.

Lambda 90/92 unter Volllast ? Ist das nicht bissel mager.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 19:54

Was auch komisch ist, Ladedrucksensor zeigt bei volllast max 147 kpa was ja gleich 0,47 Bar Ladedruck sind und das war der Peak. Wie viel Ladedruck macht den der V6 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.8 V6 2 Fehlercodes ?