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Opel Signum 2003 Z22YH, Xenon LWR, Fehlercode U2120, AHL
Hallo zusammen,
ich habe ein nerviges Problem mit der Leuchtweitenregulierung der Xenon Scheinwerfer.
Beim Auslesen wird Fehler U2120-00 angezeigt:
"CAN Bus keine Kommunikation mit AHL (Leuchtweitenregulierung)"
Was kann hier genau defekt sein?
Wäre es einer der beiden Sensoren, dann würde das doch entsprechend mit einer konkreten Fehlermeldung angezeigt (sowas wie "Sensor AHL hinten defekt"), oder?
Bedeutet das, daß entweder das LWR Steuergerät oder die Kabelverbindung vom/zum Steuergerät fehlerhaft ist?
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Fehler und den möglichen Ursachen?
Vielen Dank im Voraus!!
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21 Antworten
Ergänzung:
Bisher habe ich folgendes gemacht:
Frontschürze gelöst um an die Scheinwerfer ranzukommen.
Die Steck-Kontakte / Kabel an den Scheinwerfern sehen unbeschädigt aus.
Batterie wurde dabei einige Zeit abgeklemmt, was laut anderen User ggf einen Fehler-Reset erzeugen kann.
Sicherungen sind auch ok.
Fehler bleibt weiter bestehen- Lampen justieren nicht beim starten und stehen nach wie vor auf minimaler Leuchtweite.
Am Wochenende werde ich versuchen die Pins der Stecker durchzumessen und zu vergleichen, in einem anderen Thread gab es die (hoffentlich richtigen) Werte dazu.
Ich verstehe aber immer noch nicht genau, welche möglichen Ursachen den Fehler U2120 verursachen können und welche man dabei definitiv ausschliessen kann.
Gibt es jeweils ein Steuergerät pro Scheinwerfer oder noch ein zentrales zwischengeschaltetes Modul für beide Lampen?
Wenn nur eines defekt wäre müsste die Fehlermeldung doch eigenlich anzeigen, welche Seite betroffen ist?
Hat hier jemand daher eventuell einen Link zum schematischen Aufbau oder Schaltplan der Xenon LWR-Anlage
bzw doch noch einen zielführenden Tip für die beste weitere Vorgehensweise?
1000Dank!
Hast Du Dir die Geber der LWR unterm Auto angeschaut? Jeweils einer pro Achse, die hängen sich mechanisch ab und an aus, werden schwergängig oder die Kontakte vergammeln.
Gruß
Andre
Moin,
ich versuch mal zu helfen.
Zitat:
@zebraman schrieb am 29. Juli 2024 um 13:39:17 Uhr:
Wäre es einer der beiden Sensoren, dann würde das doch entsprechend mit einer konkreten Fehlermeldung angezeigt (sowas wie "Sensor AHL hinten defekt"), oder?
Ja.
Zitat:
@zebraman schrieb am 29. Juli 2024 um 13:39:17 Uhr:
Bedeutet das, daß entweder das LWR Steuergerät oder die Kabelverbindung vom/zum Steuergerät fehlerhaft ist?
Ja.
Zitat:
@zebraman schrieb am 29. Juli 2024 um 13:39:17 Uhr:
Gibt es jeweils ein Steuergerät pro Scheinwerfer oder noch ein zentrales zwischengeschaltetes Modul für beide Lampen?
Für die Leuchtweitenregelung gibt es ein Zentrales Steuergerät, welches am Linken Scheinwerfer Richtung Kotflügel sitzt.
Zitat:
@zebraman schrieb am 29. Juli 2024 um 13:39:17 Uhr:
Am Wochenende werde ich versuchen die Pins der Stecker durchzumessen und zu vergleichen, in einem anderen Thread gab es die (hoffentlich richtigen) Werte dazu.
Stecker am Xenon-Steuergerät A57
Pin 1 ist GMLAN+ (Grüne Kabelfarbe) Can High
Pin 2 ist GMLAN- (Weiße Kabelfarbe) Can Low
Steckerverbindung X26 hinterm ABS Block an der Spritzwand Fahrerseitig
(Am Stecker messen, nicht an der Buchse)
Pin 25 GMLAN+ (Grüne Kabelfarbe) Can High
Pin 26 GMLAN- (Weiße Kabelfarbe) Can Low
Ich denke mal die Kabel sind in Ordnung und das Steuergerät hat ne Macke oder so.
Viel spaß beim messen
Top! Vielen vielen Dank für deinen Beitrag!!
Moin
So veil für Das Steuergerät muß nicht vorhanden sein,
das es funktioniert, Plus, Masse und der CAN Bus.
Die Qualität der Kabelbäume unter den Scheinwerfern ist da
nicht gerade Berauschend!
Ein U ... DTC/FC ist erst einmal ein Fall der kompletten Spannungsversorgung und
danach vom CAN Bus.
mfG
Auch dir vielen Dank Rosi für die Erklärung und die Bilder!!
Ich musste die Mess-Aktion leider erstmal verschieben, weil mein Schrauberkollege ausgefallen ist,
aber jetzt hab ich hoffentlich alles an Infos um den Fehler zu finden.
TüV läuft im September ab.
Danke für alle Beiträge bisher
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 3. August 2024 um 21:06:29 Uhr:
Moin
So veil für Das Steuergerät muß nicht vorhanden sein,
das es funktioniert, Plus, Masse und der CAN Bus.
Ein U ... DTC/FC ist erst einmal ein Fall der kompletten Spannungsversorgung und
danach vom CAN Bus.
mfG
Stimmt! Habe ich gar nicht dran gedacht das es auch an der Spannungsversorgung liegen könnte.
FE19 15A ist es dann für Baujahr 2003. Spannung liegt natürlich nur an wenn Zündung ein.
Grüße
so, mein Update bisher:
beim Durchmessen am Stecker zum Steuergerät der LWR, sowie am Stecker X26 scheint alles okay-
Nochmal nach Gammel und defekter Leitung geschaut,
aber Kabel sehen scheinwerferseitig auch 5-10cm unter dem Schutzschlauch gut aus, keine gelösten Kabelenden zu den Pins zu erkennen und die Steckerverbinungen sind trocken und sauber- sieht nicht nach alsten Wasserspuren aus.
Nochmal Sicherungen gecheckt, alle okay.
Hab ein gebrauchtes Steuergerät erstanden und eingebaut, aber immer noch keine Funktion der LWR.
Beim Fehlerauslesen bekam ich jetzt folgende verschiedene Meldungen,
jeweils nach vorherigem abklemmen der Batterie:
zuerst
B1001-46 Varianten Code nicht programmiert
und dann
B2202-05 Glühlampen Dimmung Instrument Ausgang Stromkreis offen oder Spannung zu groß
Scheint mir irgendwie willkürlich...?
Hab kein Plan wie ich weiter vorgehe, ein Kumpel der als KFZ Mechaniker arbeitet,
meinte man braucht ein original Opel-Auslesegerät um tiefer in die Diagnose reinzukommen.
Von Steuer-Elekronik hat er aber nicht allzuviel Ahnung wie er selbst zugibt.
Meine alte Opelwerkstatt hat leider noch bis nächsten Mittwoch zu...
Werde den Wagen dann dort abgeben und hoffen, daßes günstig bleibt.
Könnte kotzen, wegen so einer dämlichen Licht-Automatik so ein Akt...
wie gerne hätte ich eine ganz normale manuelle Verstellung.
Immerhin kann ich das gebrauchte Steuergerät zurück schicken, ach so,
das Austauchteil hat 25.07.2005 als aufgedrucktes Datum, also nach dem Facelift...
kann das sein das das deshalb nicht mitspielt?
Ich werd weiter berichten wenn sich was tut... gute Fahrt allen Mitlesern.
Moin
Auf dem ersten Bild von mir siehst Du die Teilenummer
24417112.
Welche Teilenummer steht auf dem neueren AHL Steuergerät?
MfG
Guten Morgen Rosi
...ich weiß was du meinst (schäm)
Laut FIN Überprüfung des Verkäufers passt das Teil angeblich und ist kompatibel, tut es aber eben nicht...
ja, hat ne andere Nr. (13 178 462) und geht zurück...
mein AHL 24417112 ist in die 13 178 462 für eine VIN vor -51999999 ersetzt,
soweit richtig.
geholt hatte ich es mir hier-
https://rrr.lt/.../...112-opel-vectra-c-steuergerat-xenon-scheinwerfer
FC war damals übrigens B1000 Steuergerät ersetzen.
nach dem Wechsel des AHL kam der B1001 ... (schlagmichtod).
B1001 sinngemäß fehlende Kalibrierung
danach kalibrierte ich die LWRL mit dem OPelCOm und
seit dem ist Ruhe ,Holz klopf
ob ich denn FC hatte,keine Ahnung mehr!
B2202 Kommunikation des Fahrzeuginformationskontrollsystems
vor allem ging aber ca ein halbes Jahr vorher der Sensor LWRL der VA defekt!
ich denke bei Dir evtl kann das AFL Steuergerät von einem AT stammen und
es muß auf Handschalter umcodiert werden und
kalibrierug der SW+LWRL!
mfG
danke dir!
man was eine Raketenwissenschaft für so eine simple Funktion, unfassbar
Ich vermisse gerade sämtliche Autos die ich vor 2000 hatte.
Ohne das Opel-Com bin ich quasi hilflos, hab jetzt erstmal ein anderes Austausch-Steuergerät geordert.
Wo geordert?
Man muß sich nur Reindenken!
gekauft über Ebay...Verkäufer gerade nicht zur Hand...das Teil kommt aus Litauen für knappe 60€.
Ich hab dann 2 Austausch-Steuergeräte wenn ich nächste Woche hoffentlich an ein OpelCom / Termin beim Freundlichen komme... und alles was nicht funzt kann ich dann zurück schicken.
Zitat:
Man muß sich nur Reindenken!
Ja klar, auch wenn ich gerne drauf verzichten würde, das ist aktives Learning by doing