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Opel Signum 2003 Z22YH, Xenon LWR, Fehlercode U2120, AHL
Hallo zusammen,
ich habe ein nerviges Problem mit der Leuchtweitenregulierung der Xenon Scheinwerfer.
Beim Auslesen wird Fehler U2120-00 angezeigt:
"CAN Bus keine Kommunikation mit AHL (Leuchtweitenregulierung)"
Was kann hier genau defekt sein?
Wäre es einer der beiden Sensoren, dann würde das doch entsprechend mit einer konkreten Fehlermeldung angezeigt (sowas wie "Sensor AHL hinten defekt"), oder?
Bedeutet das, daß entweder das LWR Steuergerät oder die Kabelverbindung vom/zum Steuergerät fehlerhaft ist?
Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Fehler und den möglichen Ursachen?
Vielen Dank im Voraus!!
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7 Antworten
Ergänzung:
Bisher habe ich folgendes gemacht:
Frontschürze gelöst um an die Scheinwerfer ranzukommen.
Die Steck-Kontakte / Kabel an den Scheinwerfern sehen unbeschädigt aus.
Batterie wurde dabei einige Zeit abgeklemmt, was laut anderen User ggf einen Fehler-Reset erzeugen kann.
Sicherungen sind auch ok.
Fehler bleibt weiter bestehen- Lampen justieren nicht beim starten und stehen nach wie vor auf minimaler Leuchtweite.
Am Wochenende werde ich versuchen die Pins der Stecker durchzumessen und zu vergleichen, in einem anderen Thread gab es die (hoffentlich richtigen) Werte dazu.
Ich verstehe aber immer noch nicht genau, welche möglichen Ursachen den Fehler U2120 verursachen können und welche man dabei definitiv ausschliessen kann.
Gibt es jeweils ein Steuergerät pro Scheinwerfer oder noch ein zentrales zwischengeschaltetes Modul für beide Lampen?
Wenn nur eines defekt wäre müsste die Fehlermeldung doch eigenlich anzeigen, welche Seite betroffen ist?
Hat hier jemand daher eventuell einen Link zum schematischen Aufbau oder Schaltplan der Xenon LWR-Anlage
bzw doch noch einen zielführenden Tip für die beste weitere Vorgehensweise?
1000Dank!
Hast Du Dir die Geber der LWR unterm Auto angeschaut? Jeweils einer pro Achse, die hängen sich mechanisch ab und an aus, werden schwergängig oder die Kontakte vergammeln.
Gruß
Andre
Moin,
ich versuch mal zu helfen.
Zitat:
@zebraman schrieb am 29. Juli 2024 um 13:39:17 Uhr:
Wäre es einer der beiden Sensoren, dann würde das doch entsprechend mit einer konkreten Fehlermeldung angezeigt (sowas wie "Sensor AHL hinten defekt"), oder?
Ja.
Zitat:
@zebraman schrieb am 29. Juli 2024 um 13:39:17 Uhr:
Bedeutet das, daß entweder das LWR Steuergerät oder die Kabelverbindung vom/zum Steuergerät fehlerhaft ist?
Ja.
Zitat:
@zebraman schrieb am 29. Juli 2024 um 13:39:17 Uhr:
Gibt es jeweils ein Steuergerät pro Scheinwerfer oder noch ein zentrales zwischengeschaltetes Modul für beide Lampen?
Für die Leuchtweitenregelung gibt es ein Zentrales Steuergerät, welches am Linken Scheinwerfer Richtung Kotflügel sitzt.
Zitat:
@zebraman schrieb am 29. Juli 2024 um 13:39:17 Uhr:
Am Wochenende werde ich versuchen die Pins der Stecker durchzumessen und zu vergleichen, in einem anderen Thread gab es die (hoffentlich richtigen) Werte dazu.
Stecker am Xenon-Steuergerät A57
Pin 1 ist GMLAN+ (Grüne Kabelfarbe) Can High
Pin 2 ist GMLAN- (Weiße Kabelfarbe) Can Low
Steckerverbindung X26 hinterm ABS Block an der Spritzwand Fahrerseitig
(Am Stecker messen, nicht an der Buchse)
Pin 25 GMLAN+ (Grüne Kabelfarbe) Can High
Pin 26 GMLAN- (Weiße Kabelfarbe) Can Low
Ich denke mal die Kabel sind in Ordnung und das Steuergerät hat ne Macke oder so.
Viel spaß beim messen :)
Top! Vielen vielen Dank für deinen Beitrag!! :) :)
Moin
So veil für Das Steuergerät muß nicht vorhanden sein,
das es funktioniert, Plus, Masse und der CAN Bus.
Die Qualität der Kabelbäume unter den Scheinwerfern ist da
nicht gerade Berauschend!
Ein U ... DTC/FC ist erst einmal ein Fall der kompletten Spannungsversorgung und
danach vom CAN Bus.
mfG
Auch dir vielen Dank Rosi für die Erklärung und die Bilder!!
Ich musste die Mess-Aktion leider erstmal verschieben, weil mein Schrauberkollege ausgefallen ist,
aber jetzt hab ich hoffentlich alles an Infos um den Fehler zu finden.
TüV läuft im September ab.
Danke für alle Beiträge bisher :)
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 3. August 2024 um 21:06:29 Uhr:
Moin
So veil für Das Steuergerät muß nicht vorhanden sein,
das es funktioniert, Plus, Masse und der CAN Bus.
Ein U ... DTC/FC ist erst einmal ein Fall der kompletten Spannungsversorgung und
danach vom CAN Bus.
mfG
Stimmt! Habe ich gar nicht dran gedacht das es auch an der Spannungsversorgung liegen könnte.
FE19 15A ist es dann für Baujahr 2003. Spannung liegt natürlich nur an wenn Zündung ein.
Grüße