ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 3.0 CDTI Leistungsverlust und Schwarze Rauchwolke

Opel Signum 3.0 CDTI Leistungsverlust und Schwarze Rauchwolke

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 15. August 2014 um 21:56

Hallo Freunde,

Bin neu hier und habe mir die Themen erstmal angeschaut und durchgelesen.

Ist zwar einiges in dem Thema was ich für n problem hab erklârt aber nicht ganz

wie es bei mir so ist.

Farhre einen Opel Signum 3.0 Bj. 2006 184 Ps.

Habe seit kurzem leistungsprobleme und wenn ich richtig aufs gaspedal gehe kommt

eine heftige Schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff.

Wenn der motor kalt ist leuchtet das autosymbol mit dem schraubenschlüssel und habe auch

keine volle leistung. Trotzt der sehr geringen leistung komme ich auf 160km/h. Aber das dauert

halt etwas länger wie sonst bis ich auf die geschwindigkeit komme.

Wenn aber der motor warm ist leuchtet das symbol erst etwas später, und bis die leuchte angeht

ruckelt der motor. Es ist so als ob irgendetwas verstopft wäre.

War auch in einem werkstatt und beim opel service. Der eine meinte das es der turbolader wäre

der andere meinte was anderes. Habe etwas gegoogelt und hab erst mal den agr ventil ausgebaut und

Gereinigt, hat aber net weitergeholfen.

Wenn ich jetzt den turbolader austauschen lasse und das problem immer noch da ist hab ich die a.. Karte gezogen, da das sehr teuer wird.

Kann mir denn jemand da weiterhelfen, an was kann es denn wirklich liegen?

Lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ohne die genauen Fehlercodes hilft das wenig weiter. Überprüfe das komplette Frischluftsystem nach dem Turbolader mal auf Risse. Schläuche, Ladeluftkühler etc. - und schau dir vor allem mal das Rohr direkt vor der Drosselklappe an. Es kann sein, dass das von unten gerissen ist (ausbauen, um zu gucken!).

am 16. August 2014 um 12:28

Wenn er schwarz raucht, läuft er wohl zu fett!

Da geht wo Luft verloren!

Also das machen was hades86 geschrieben hat ;)

Themenstarteram 16. August 2014 um 23:25

Vielen dank erstmal für die tipps, werde es mal am montag durchführen, mal schauen was passiert. Werde dann hier nochmal schreiben ob sich das problem gelöst hat.

Nochmal vielen dank jungs..

Lg

Themenstarteram 21. August 2014 um 16:11

Sooo.. Zunächst möchte ich mich bei euch bedanken..

Jetzt zu meinen ergebnissen.

Habe verschiedene rohre ausgebaut und nach rissen kontrolliert, es war der einlassrohr,

der den schaden verursacht hat. Es war auf beiden seiten gerissen. Habe auch dabei die

drosselklappe ausgebaut und komplett gereinigt. Habe jetzt wieder volle leistung, und das

zittern ist auch nicht mehr da. Aber wenn ich richtig gas gebe kommt immer noch die

Rauchwolke vom auspuff. Ist das am anfang normal? Oder ist da immer noch etwas was

net in ordnung ist?

 

Da nochmal paar fotos vom defekten einlassrohr.

Image
Image
am 21. August 2014 um 16:32

Bei meinem Signum hatte der Turbo mal Probleme und Öl abgegeben... (Rauchentwicklung)

nach dem tausch hats auch eine Tankfüllung lang noch geraucht, denke dass hier einfach der dreck noch überall klebt und es etwas dauert...

Fahr mal eine Weile, wenns nach der 2. Tankfüllung noch raucht, ist das (glaube ich) kein gutes Zeichen!

Na also. Freut mich, geholfen zu haben.

Fahr erstmal weiter und warte mal ab, bis er mal wieder ausgebrannt hat. Ich denke, du hast eine Überbelastung vom Partikelfilter, dadurch, dass er vorher so stark gerußt hat. Wenn es danach nicht besser ist, solltest du den saubermachen, was aber nicht so einfach ist.

Themenstarteram 22. August 2014 um 6:46

Und ob du mir weitergeholfen hast, dank dir habe ich

unnötige reparaturkosten gespart, vielen dank nochmal.

Und ist es normal das es bissi pfeift wenn ich gas gebe?

Ein kollege hat gemeint das das normal sei bei einem auto mit

Turbo. Das ist mir vorher nicht so aufgefallen.

am 22. August 2014 um 7:00

Also meiner pfeift recht ordentlich! Wenn er kalt ist am lautesten...

Hast du den Sigi noch nicht so lange?

Alles gewöhnungssache... Dass der lauter ist, als ein 2lidda diesel ausm insignia muss einem klar sein! Ist ein fast 10 jahre alter Motor und der Turbo is auch ned gerade klein...

Also wie ich meinen bekommen hab, hab ich auch gedacht: Mensch, da muss der Turbo hinüber sein!

Und heute höre ich ihn kaum noch....

ps: und "bissi pfeifen" schreckt mich nicht, klingt ja als ob das nur im Hintergrund zu hören ist....

Themenstarteram 28. August 2014 um 12:56

Hallo nochmal,

Soo die rauchwolke ist nicht mehr zu sehen, wie ihr schon gesagt habt, nach paar hundert km war nix mehr zu sehen. Nur das stottern (ruckeln) ist noch da, aber net so heftig wie vorher. Nur das nervt, muss ja an irgendetwas liegen. Nach meiner beobachtungen macht er das bei ca. 1600-1800 U/min. Was meint ihr, ist da was undicht?

Lg

Ruckeln ist nicht gut. Zweitaktöl beigemischt? Wenn nein, dann aber schnell.

am 28. August 2014 um 14:03

Also Ruckeln bei wenig Last und <2.000U/min: meistens AGR

Ruckeln bei viel (voll) Last und > 2.000U/min: meistens ZME und/oder HD Pumpe

Aber aus der Story oben glaub ich eher an 2.

Für 2takt Öl dürfte es schon zu spät sein... schadet aber sicher nicht! Wenns die Injektoren sind, kann das noch Wunder wirken!

Themenstarteram 28. August 2014 um 16:03

Wie mischt man den 2takt öl, hab das noch nie gemacht?

Agr hatte ich schon letzten ausgebaut und gereinigt. Ich hoffe das es nicht an der HD pumle liegt, das wird nâmlich teuer.

300ml in den Tank. Am besten erstmal LM-1052.

Themenstarteram 28. August 2014 um 17:59

Nimm es mir bitte net übel, was heisst LM1052?;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 3.0 CDTI Leistungsverlust und Schwarze Rauchwolke