ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 3.0 V6 CDTI Turbolader

Opel Signum 3.0 V6 CDTI Turbolader

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 13. März 2013 um 11:47

Hallo an alle .

Ich bräuchte mal Euren Rat.Meine Motorsteuerung Anzeige leuchtet ab und zu mal auf und der Motor läuft dann nur noch auf halber Leistung.War jetzt beim FOH und man hat ein Diagnose Test gemacht.

Man war sich nicht 100% sicher aber man sagte mir es könnte wahrscheinlich am Leichtlaufregelstange -Positzionssensor liegen.Angeblich könnte man das nicht einzeln reparieren,es müsste der ganze Turbolader ausgetaucht werden.Alleine Kosten für den Lader 3500€ ohne Einbau natürlich.Mein Auto ist BJ 2003 und da ist klar das sich das nicht mehr lohnt .Jetzt meine Frage ,hat der FOH recht und man kann es nicht reparieren oder wollte der mir nur einen Neuen Lader Verkaufen?

Einen Austausch Lader wollte er mir nicht anbieten.

Was würde mir der Einbau eines Austausch Laders Kosten?Habe in Netz gesehen das man einen schon für unter 1000€ bekommst.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andyht42

Hallo an alle .

Ich bräuchte mal Euren Rat.Meine Motorsteuerung Anzeige leuchtet ab und zu mal auf und der Motor läuft dann nur noch auf halber Leistung.War jetzt beim FOH und man hat ein Diagnose Test gemacht.

Man war sich nicht 100% sicher aber man sagte mir es könnte wahrscheinlich am Leichtlaufregelstange -Positzionssensor liegen.Angeblich könnte man das nicht einzeln reparieren,es müsste der ganze Turbolader ausgetaucht werden.Alleine Kosten für den Lader 3500€ ohne Einbau natürlich.Mein Auto ist BJ 2003 und da ist klar das sich das nicht mehr lohnt .Jetzt meine Frage ,hat der FOH recht und man kann es nicht reparieren oder wollte der mir nur einen Neuen Lader Verkaufen?

Einen Austausch Lader wollte er mir nicht anbieten.

Was würde mir der Einbau eines Austausch Laders Kosten?Habe in Netz gesehen das man einen schon für unter 1000€ bekommst.

Gruß

Andreas

Nur so als Info, meine Haus- & Hofwerkstatt kalkuliert bei dem 1.9 CDTI einen Turboladerwechsel mit ca. 3 Std. beim V6 würde ich da von ebbes länger ausgehen.

Also ich habe in meiner Werkstatt (hier in Wroclaw/Polen) zugesehen als der Turbo ausgebaut wurde. Der Mechaniker hat zwar auch mehrfach ordentlich geflucht, aber er hatte das Teil nach max. 40 Minuten in der Hand.

Ich habe hier übrigens für eine komplette Überholung (Schaufeln waren zerbröselt) exakt 1000 PLN (ca. 250 Eur) bezahlt. Läuft wieder wie er soll.

Der Turbo hat irgendeinen Sensor der nicht einzeln bestellt werden kann. Das Ding ist wohl irgendwie vergossen mit dem Turbo. Die Mechaniker haben hier einfach ein paar Tage gesucht, einen defekten Turbo mit intaktem Sensor gefunden, und dann irgendwie "gezaubert". Genaues weiß ich leider auch nicht.

Aber 3.500 Eur ist ja schon fast lächerlich.....

Drücke die Daumen!

Zitat:

Original geschrieben von hera

Also ich habe in meiner Werkstatt (hier in Wroclaw/Polen) zugesehen als der Turbo ausgebaut wurde. Der Mechaniker hat zwar auch mehrfach ordentlich geflucht, aber er hatte das Teil nach max. 40 Minuten in der Hand.

Ich habe hier übrigens für eine komplette Überholung (Schaufeln waren zerbröselt) exakt 1000 PLN (ca. 250 Eur) bezahlt. Läuft wieder wie er soll.

Der Turbo hat irgendeinen Sensor der nicht einzeln bestellt werden kann. Das Ding ist wohl irgendwie vergossen mit dem Turbo. Die Mechaniker haben hier einfach ein paar Tage gesucht, einen defekten Turbo mit intaktem Sensor gefunden, und dann irgendwie "gezaubert". Genaues weiß ich leider auch nicht.

Aber 3.500 Eur ist ja schon fast lächerlich.....

Drücke die Daumen!

Ja .. solche Geschichten kenn ich Gut ;) Polak Potrafi :)

Nur muss man halt die richtigen Mechaniker kennen. Ich einen aus meiner Schulzeit der in Polen eine kleine Werkstatt hat. Aber der Turboausbau ist dich viel einfacher als beim Z19DTH weil er höher ist. Da kommt man doch von Oben ran oder nicht ????

Genau, es wurde einfach von oben Alles demontiert. Natürlich auch die ganzen Rohre und Schläuche die vor und seitlich (Fahrerseite) am Motor verlaufen.

Letztlich gab es aber nur eine einzige Schraube die wirklich schwierig war. Da ist der liebe Kerl fast nur mit den Fingerspitzen rangekommen und es ging nur millimeterweise voran. Aber es ging voran.... :)

 

Also den Sensor kann man bein 177PS Model leicht austauschen. ist mit zwei Kreuzschrauben von oben befestigt. Ist genau der gleiche Sensor wie er auf dem AGR-sitzt. Ist ein einfacher Schiebepoti. Leute lasst euch nicht immer für dumm verkaufen!

mfg Maik B.

Zitat:

Original geschrieben von andyht42

Hallo an alle .

Ich bräuchte mal Euren Rat.Meine Motorsteuerung Anzeige leuchtet ab und zu mal auf und der Motor läuft dann nur noch auf halber Leistung.War jetzt beim FOH und man hat ein Diagnose Test gemacht.

Man war sich nicht 100% sicher aber man sagte mir es könnte wahrscheinlich am Leichtlaufregelstange -Positzionssensor liegen.Angeblich könnte man das nicht einzeln reparieren,es müsste der ganze Turbolader ausgetaucht werden.Alleine Kosten für den Lader 3500€ ohne Einbau natürlich.Mein Auto ist BJ 2003 und da ist klar das sich das nicht mehr lohnt .Jetzt meine Frage ,hat der FOH recht und man kann es nicht reparieren oder wollte der mir nur einen Neuen Lader Verkaufen?

Einen Austausch Lader wollte er mir nicht anbieten.

Was würde mir der Einbau eines Austausch Laders Kosten?Habe in Netz gesehen das man einen schon für unter 1000€ bekommst.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Bordberti

Also den Sensor kann man bein 177PS Model leicht austauschen. ist mit zwei Kreuzschrauben von oben befestigt. Ist genau der gleiche Sensor wie er auf dem AGR-sitzt. Ist ein einfacher Schiebepoti. Leute lasst euch nicht immer für dumm verkaufen!

mfg Maik B.

Zitat:

Original geschrieben von Bordberti

Zitat:

Original geschrieben von andyht42

Hallo an alle .

Ich bräuchte mal Euren Rat.Meine Motorsteuerung Anzeige leuchtet ab und zu mal auf und der Motor läuft dann nur noch auf halber Leistung.War jetzt beim FOH und man hat ein Diagnose Test gemacht.

Man war sich nicht 100% sicher aber man sagte mir es könnte wahrscheinlich am Leichtlaufregelstange -Positzionssensor liegen.Angeblich könnte man das nicht einzeln reparieren,es müsste der ganze Turbolader ausgetaucht werden.Alleine Kosten für den Lader 3500€ ohne Einbau natürlich.Mein Auto ist BJ 2003 und da ist klar das sich das nicht mehr lohnt .Jetzt meine Frage ,hat der FOH recht und man kann es nicht reparieren oder wollte der mir nur einen Neuen Lader Verkaufen?

Einen Austausch Lader wollte er mir nicht anbieten.

Was würde mir der Einbau eines Austausch Laders Kosten?Habe in Netz gesehen das man einen schon für unter 1000€ bekommst.

Gruß

Andreas

Zum ersten sind es 3 Schrauben

und zum zweiten:

Diesen Sensor bekommst du nicht beim Händler.

Bezweifel dass es diesen Sensor als Einzelteil gibt.

mfg

am 25. April 2013 um 16:01

Also nur um mal kurz einzuwerfen soweit ich weiß gibt es den Sensor bei Opel wirklich nicht im Programm, aber man kann ihn sowohl bei Saab als auch bei Renault bestellen und jede Freie baut ihn auch ohne weiteres ein(gewisse Kenntnisse vorausgesetzt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 3.0 V6 CDTI Turbolader