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Opel Signum 3.0CDTI 185 PS Springt Kalt schlecht an

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 19:20

Hallo liebe Forengemeinde,

also, ich hab ein Problem mit meinem Signum.

Folgendes tritt ein:

In der Früh ist er nur sehr schwer wach zu bekommen, das heißt man muss in ca. 20-25 mal Durchdrehen lassen bis er anspringt.

Danach fährt er ganz normal wie gewohnt, er zieht normal qualmt nicht gar nichts. Bekommt anständig seine ca. 88 C° braucht seinen normale Diesel menge, stottert nicht ruckelt nicht gar nichts.

Macht man Ihn wieder aus und macht einen Warmstart, (auch nach 2-3 std) Springt er ganz normal an. Hierbei ist die Kühlmitteltemparatur bei Ca. 65 C°

Nach der Arbeit, wenn er wieder auf Aussentemparatur ist, also momentan so 20° dann muss man Ihn wieder so seine 20-25 mal Durchdrehen lassen.

Dieses Phänomen habe ich seit 2 Tagen. Es kam nicht langsam und wurde schlechter, sondern von 1nem Tag auf den nächsten.

Wie schaut es bei dem mit Vorglühen aus, ich habe Ihn vorhin gemessen bei 65 ° Glüht er schon mal nicht vor, obwohl die Wendel bei der Zündung angezeigt wird. Also keine Spannung auf den Glühkerzen.

Wo sitzt bei dem das Relais für die Glühkerzen?

Ich wäre um hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

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22 Antworten
am 12. Juli 2012 um 21:59

Ist eigentlich eine typische Erscheinung, wenn die Zumesseinheit langsam kaputt geht.

Später also morgen oder auch erst nächsten Monat, das kann man nicht so genau sagen, kommen dann Fehlermeldungen, die auch überhaupt nicht auf die Zumesseinheit deuten lassen.

Kann auch sein, das er irgendwann gar nicht mehr anspringt. Dann sollten aber auch schon die typischen Anzeichen für eine defekte Zumesseinheit da sein.

Das Thema hatte ich jetzt schon 3x durch.

Glühkerzen? Auch wenn er "normal" Vorglüht ohne Fehlercode... möglich das da eine oder mehrere Defekt sind.

wie hast du das denn gemessen?

die glühzeitrelais sitzen rechts unter dem vorderen stoßfänger, also der muss ab damit du sie siehst.

mich würde mal interessieren wie der raildruck beim starten aussieht.

am 13. Juli 2012 um 7:58

Meiner springt ohne Vorglühen selbst bei -20° C nach 3 bis 4x drehen an.

Das hat zu 90% nichts mit der Vorglühanlage zu tun.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 8:09

Morgen, danke für eure Antworten.

@ peer1969: mahl mal nicht den Teufel an die Wand ^^. Ich hoffe die lässt sich noch zeit.

die EDIT 10.50 Uhr: hab das mit dem Vorglühen grad erst gelesen. Das haben die Herren meiner Werkstatt auch schon gesagt.

@chris492: Glüht er bei den Temparaturen überhaupt vor?

@MatzeF82: Also unter der Vorraussetzung das der der misst nicht misst misst habe ich:

Stecker an der Glühkerze abgesteckt, ein Analoges Spannungsmessinstrument an die Zuleitung zu den Glühkerzen gehalten und

gesehen das nichts rauskommt. Soo jetzt fällt mir aber grad ein dass ich vrmtl doch misst gemessen habe, weil ich an beiden Polen

des Steckers gemessen habe, da ja 2x Plus anliegt ^^. 1mal für Glühkerze und 1mal für das öffnen der Ventile?. Da sollte also auch dann 0 Volt rauskommen, weil ist ja das gleiche Potential bzw 1mal kein Durchgang was zu einem unendlichen Wiederstand führt, hehe.

So nu aber Spaß bei Seite.

Heue morgen bin ich eingestiegen und habe einen Kurzen versuch gemacht.

Anlassen, er hat georgelt. Stecker für die Kühlmitteltemp abgezogen, und er ist sofot angsprungen.

Temp sensor differenz zu Aussentemparatur + 7C°.

Naja nu hat er nen Fehler gespeichert ^^.

Ich habe nochmal verstärkt auf ein Ungleichmäßiges Fahren geachtet, unrunden Motorlauf, alles was irgendwie auf

Dieselmangel oder unregelmäßiges einspritzen deuten würde, nichts.

Der Injection Sensor im Service Mode zeigt bei gerader Strecke mit Tempomat bei ca. 80 km/h konstant 1,221 mm/s an, es sei denn

es kommt eine Belastung.

Raildruck ist hier nun die Frage, würde er aber ab 3 sek keinen Raildruck bekommen müsste ja die Hochdruckpumpe abgeschalten werden.

Das er irgendwo Luft zieht glaub ich nicht, da alle Schläuche schön sauber sind, ausser der vom Kühlwasser der über den Motor geht, da läuft ein gaaaanz kleines wenig was raus.

Öl braucht er auch keines.

Worauf getippt wird ist das er evtl nicht in der Lage ist, die Nockenwelle zu der Kurbelwelle ordentlich auszulesen und nicht gleich

einspritzt.

Asso, wenn ich den Kühlmitteltemp Sensor abstecke bleibt auch das Vorglühzeichen länger an.

Desweiteren wird der Raildruck noch kontrolliert.

Danke schon mal,

 

mfg Stefan

Also ich weiß ja nicht welchen Stecker du abgezogen hast, glaube mal die von den Injektoren, aber soweit wie ich weiß sind die + Kabel oben auf die Glühkerze aufgeschraubt und Masse holt er sich über dern Motor selbst. An zwei Glühkerzen kommt man so ran, für die anderen muss man die Ansaugbrücke runternehmen um messen zu können. Also ne ganz schöne Arbeit.

Aber nun nen Tip von nen Profi für nen Profi. Die Glühkerzen sind 11Volt Glühkerzen. Nimm ca. 20cm Schweißdraht, isoliere den bis auf 1 cm an den beiden enden komplett dünn ab. Nun nimm nen Kabel, verbinde den Pluspol der Batterie mit einen Ende des abisolierten Schweißdraht.

Tippe nun oben kurz mehrmals auf die Glühkerzen, siehst du ein kleines Funken ist sie okay, passiert garnichts ist sie defekt. Mit dem Schweißdraht kommst du an alle ran ohne etwas demontieren zu müssen. Gut oder?

Passe nur auf wenn das machst das du nicht irgendwo an den Motor kommst, sonst schweißt du.

Ich empfehle dir auch nicht irgendwelche Stecker abzuziehen, sonst hast nen Haufen Fehlercodes und die Werkstatt sagt nur Error!

Hatte bei diesen Motor schon alles durch, sowohl Glühkerzen als auch Glühzeitrelais sowie Zumesseinheiten die geklemmt haben und dadurch im Startvorgang zu wenig durchgelassen haben und dadurch ein zu geringer Raildruck entstand. Glaube der musste 200bar sein. Die Pumpe schalten nicht ab die orgelt bis du aufhörst. Das das Vorglühzeichen bei abgezogenen Stecker des Temperatursensors länger an bleibt ist normal, er geht auf nen Festwert von -40 Grad und glüht so auch wesentlich länger.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 9:54

Servus, alsoooo:

wir haben:

1mal logischer weise:

Fehlercode: P0115

Kühlmittel-Temeratursendor (ist ja klar weil war ja abgesteckt)

-Signal Fehlerhaft.

und 1mal:

Fehlercode: P0638

Drosselklappenregelung Bank1

- Funktion Fehlerhaft.

hier wurde, sieht Mann, schon mal das Kabel geflickt, werd das heute mal herausbauen und gucken ob da schon mal einer

dran rumgemurckst hat.

Option Nummer 2:

Was kostet das Drumm? einfach mal Tauschen bzw. es wurde der Code gelöscht vll kalte lötstelle am Kabel mal gucken.

Was genau ist eigdl die Zumesseinheit, was macht die, wo sitzt die, kann man die Essen??

Oder ist genau das die Zumesseinheit.

Kann es sein das die Drosselklappe nach längerem stehen hängt? und eine weile braucht bis sie aufmacht? nicht das dem beim

Anlassen die Puste ausgeht?

 

mfg Stefan

Also eine Drosselklappe brauchst du bei einen Diesel nur um den Motor abzustellen, du drehst ihn damit die Luft ab.

Bei einen mit Partikelfilter greift die auch während der Regeneration mit ein.

Schau doch einfach mal wenn du startest ob sie offen ist, wenn sie bestromt wird geht sie zu. Kann die Werkstatt per Stellgliedtest machen. Bei Benziner ist das anders rum bestromt geht auf.

Ich tippe aber mal zu 90% auf mind. 2 defekte Glühkerzen bei dir. Manchmal gibt es da nen Fehlercode und manchmal nicht. Teste das erstmal aus bevor du alles auseinander nimmst.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 10:35

Hi,

nachdem am Ansaugrohr vor der Drosselklappe etwas Öl ist, könnte ich mir vorstellen das selbe bissi verklebt ist und sich der Klebefilm wie bei öl üblich bei wärme löst. Weshalb er im Warmen Zustand gut anspringt. Könnte sein, aber des seh ich ja wenn ich das Saugrohr abnehm. Den Stecker schau ich mir auch auf jeden fall an. Ich mein das ist vll. insgesamt ne halbe std Arbeit.

So nochmal zum Thema Glühkerzen, beschreib mir das mal pls nen Ticken besser vll. mit Foto. Ich kann doch auch anstatt 12 Volt draufzugeben mit nem Draht draufgehen und dann Messen, da ist die Gefahr das ich die Batterie am Motor anschweiße nicht ganz so hoch ^^.

Aber wenn die Glühkerzen laut den anderen bei den Temparaturen eh ohne Funktion sind (was mir Persönlich zwar neu ist) dann macht es auch keinen Sinn selbige zu testen, da sie ja eh nicht bestromt werden. Da beist sich doch die Katz innen Schwanz.

Und ohne bestromte Glühkerzen hat da auch vor 3 Tagen nichts geglüht ^^.

 

Oder hab ich da nen denkfehler?

 

mfg Stefan

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Meiner springt ohne Vorglühen selbst bei -20° C nach 3 bis 4x drehen an.

Das hat zu 90% nichts mit der Vorglühanlage zu tun.

Und woher willst du Wissen das er nicht Vorglüht? Bereits wenn du den Wagen bei den Temperaturen öffnest wird schon vorgeglüht ohne das du irgendwas merkst... das kannst du nicht wirklich verhindern.

am 13. Juli 2012 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Meiner springt ohne Vorglühen selbst bei -20° C nach 3 bis 4x drehen an.

Das hat zu 90% nichts mit der Vorglühanlage zu tun.

Und woher willst du Wissen das er nicht Vorglüht? Bereits wenn du den Wagen bei den Temperaturen öffnest wird schon vorgeglüht ohne das du irgendwas merkst... das kannst du nicht wirklich verhindern.

Wieder was dazu gelernt. Ich dachte der glüht erst vor, wenn ich den Schlüssel drehe.

Die Zumesseinheit ist ein Teil der Hochdruckpumpe und geht bei der Pumpe leider sehr gerne kaputt, durch eine fehlerhafte Produktion. Genauer können das sicher andere beschreiben. Wie die jetzt aber genau arbeitet kann ich nicht präzise genug sagen um das hier zu verbreiten.

Was ich weiß ist, das diverse Fehlermeldungen auftauchen, die aber auch gar nichts mit der Hochdruckpumpe zu tun haben.

Bei mir z.B. "Nockenwellensensor defekt" "Ladedruck zu gering" und verschiedenste andere Fehlermeldungen ich glaube 16 Fehler oder so waren einmal gespeichert und keine hatte etwas mit der Hochdruckpumpe zu tun.

Nachdem zu Zumesseinheit gemacht wurde, waren alle anderen Fehlermeldungen auch weg.

Hallo!

Also ich hatte damals fast die gleichen Probleme. Siehe hier . Nach längerer Standzeit, bevorzugt über Nacht, mußte ich ordentlich orgeln lassen.

Bei mir war es eine Dieselleitung. Da der Diesel angesaugt wird, mußte die Pumpe zunächst immer erst die enthaltene Luft "wegpumpen" und irgendwann kam dann wieder Diesel an. Der kleine Riß hat sich scheinbar durch das Ansaugen geschlossen. Wenn der Signum dann ne Weile rumstand ist die Leitung durch den kleinen Riß wieder langsam ausgelaufen. War aber nichts unter dem Auto zu sehen.

Leitung ersetzt - Probleme nie wieder gehabt.

Ich würde nochmals genauestens die Dieselleitungen checken.

Viel Glück!

Ja, richtig. Zunächst ganz genau alle Leitungen checken. Gleich ganz zu Anfang hatte ich ein ähnliches Problem. Da wurde ein Leitungssatz getauscht und das Problem war behoben und kam auch nicht wieder. Leider ist mir unbekannt welche Leitung es exakt war, konnte bei Abholung nix erkennen da alles noch sehr neu war, aber der Heinrich von der Werkstatt hatte gesagt im Bereich des Dieselfilters, mehr weiß ich leider davon nicht.

Im vorliegenden Fall tippe ich allerdings offen gestanden auch auf ZME.

Da die Frage auf tauchte: Sie Messen zu. Nennen wir sie Mengenregler und ihre Funktion hat sich selbst erklärt. Die können sich zu setzen, dann kommt es zu solchen Phänomenen, können vereinzelt aber auch elektrisch ausfallen.

Bei der Gelegenheit: Ich halte es für einen Irrtum, mit dem Vorglühen ab Fahrzeug auf schließen, oder ab Tür-öffnung. Ich lasse mich da gerne belehren, bis zu dieser Minute bin ich jedoch sicher, bei diesem Modell wird erst ab "Zündung an" vor geglüht, sofern die Schwellentemperatur unterschritten ist.

Das mit dem Vorglühen ab Tür-öffnen kenne ich von Audi und sehe das etwas skeptisch, was soll jedes mal vor geglüht werden, wenn man nur mal etwas aus dem Auto holen will.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 14:00

Hi, danke für die antworten.

also hab grad den ansaugtrackt etwas zerlegt. Hierbei war alles wie erwartet sau dreckig aber locker und gangbar.

Hinter der Drosselklappe schaut es sehr verrust aus und es ham sich schon richtige krusten gebildet. wollte aber keine abkratzen weil ich des auto so schlecht kippen kann zum wieder rausschütteln ^^.

Momentan ist der Fehler gelöscht und er springt an wie eh und jeh. schau ma mal morgen. die vorderen drei Zündkerzen sind alle so bei 20 OHM an die hinteren kommt man ja mehr als bescheiden ran.

Das kabel ist auch i.o.

Wie schaut des aus wenn es die Hochdruckpumpe und oder ZME ist? ich hab das ding vor 2 monaten gebraucht bei Opel in Leipzig mit 1nem Jahr gebrauchtwagengarantie gekauft, würde die hier greifen??

Des mit dem zurücklaufen des Diesels hab ich mir auch schon überlegt. Gibt es hier brauchbare tipps?? z.B.: in der Früh die Dieselschläuche abmachen und gucken ob was rausläuft oder wie??

Bin mal gespannt was es ist.

 

mfg Stefan

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