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Opel Signum, nach 3 Jahren Getriebe kaputt ??

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. August 2011 um 10:02

Hallo,

mein Name ist Michael, bin 39 und hab ein Problem.

Mein Fall:

vorletzten Samstag bin ich mit meiner Frau unterwegs gewesen, auf einmal, beim Kuppeln, kam das Pedal nicht mehr zurück. Daraufhin angehalten und Abschlepper gerufen.

Beim Opelhändler stellten sie fest, dass die Geber- und Nehmerzylinder defekt waren. Alles klar, Car-Garantie greift zu 70%.

Letzte Woche Donnerstag die Kiste wieder abgeholt. Nach ca. 60 Km springt auf einmal der 6. Gang raus ????

Hä, zu blöd zum schalten ?? nee, wieder Gang rein und weiter. Aber spranfg wieder raus. Also angehalten und beim Händler angerufen.

Die Unterhaltung spare ich mir.

Naja, die Kiste zu einem anderen Opel-Händler schleppen lassen.

Heute der Anruf, Getriebe kaputt.

Wie kann das sein, das ohne jegliche Vorankündigung das Getriebe kaputt geht.

Laut der vorherigen Werkstatt wurde das Getriebe ausgebaut und geprüft.

Fahrzeug:

Opel Signum 1.9 CDTI 6 Gang EZ 04/2008 regelmäßiger Service. KM-Stand 70000

Vielen Dank im Vorraus.

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21 Antworten

Moin,

Frage, ist da das sogenannte M32 Getriebe verbaut? Dann sieh mal in den FAQ, dort gibt es weitere Antworten.

Schätze mal, dass OPEL sich an die Repa auf Kulanz beteiligt.

Themenstarteram 1. August 2011 um 11:10

Hi,

laut Opel-Infos.de ist es ein F-40 Getriebe.

Getriebe defekt nachdem es aus der Werkstatt kommt ? Vorher nie Probleme gehabt und nun Schrott ?

Vielleicht hatte es vorher schon eine Macke, ggf sind dadurch die Hydraulikzylinder beschädigt worden??

Geber- und Nehmerzylinder halten normaler Weise 10 Jahre und mehr, hatte ich auch mal bei meinem 200 D gehabt, der war aber schon 18 Jahre alt.

Themenstarteram 1. August 2011 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Vielleicht hatte es vorher schon eine Macke, ggf sind dadurch die Hydraulikzylinder beschädigt worden??

Geber- und Nehmerzylinder halten normaler Weise 10 Jahre und mehr, hatte ich auch mal bei meinem 200 D gehabt, der war aber schon 18 Jahre alt.

War absolut alles in Ordnung, einwandfreies Schalten. Sonst hätte ich das gemerkt und sicherlich reparieren lassen.

Aber nachdem ich das Auto aus der Werkstatt geholt habe.......?

Da ist doch was faul.

Ist schon sehr merkwürdig. Warum sollte auf einmal das Getriebe einen Schaden haben??? Was hasten für einen 1.9-er?

Zitat:

Original geschrieben von Animicha

 

Laut der vorherigen Werkstatt wurde das Getriebe ausgebaut und geprüft.

Frag die dochmal wie die das geprüft haben wollen? Ohne das Getriebe zu zerlegen kann man nix prüfen.

Themenstarteram 1. August 2011 um 15:43

hi,

1,9 CDTI 88 KW

ja, wundert mich auch, da das 6-Gang Getriebe nicht zu öffnen ist.

 

Ich glaube an Pfusch in der Werkstatt, stehe aber, wie alle, ohne Handhabe da. Lasse mir eine Probe vom Getriebeöl abfüllen.

Morgen soll ein Sachverständiger von Car-Garantie sich das Fahrzeug anschauen. Die sind auch skeptisch.

Der Opel-Mann sagt auch das es sehr komisch ist. Aber der lehnt sich nicht so weit aus dem Fenster.

am 2. August 2011 um 5:28

Bist du viel auf der autobahn unterwegs im sechstengang wenn ja das ist eine krankheit beim F40 das habe ich schon oft gehört die viel auf autobahnen unterwegs sind das der sechste gang kaputt geht hatte auch vor kurzen ein getriebe schaden aber ich habe ein F17, opel wollte mit allem drum und dran 3500 € haben ne hab ich gesagt und mir selber ein besort, habe dann mit allein 1500€ bezahlt kann dir ja wenn interesse besteht die adresse zukommen lassen wenn du die kosten selber tragen must oder so .

MFG

Huhu,

die verkaufende Werkstatt (Händler) soll das Getriebe ausgebaut haben um es zu überprüfen? Normalerweise dauert doch das aus- und einbauen 5-8 Stunden (grob geschätzt). Zum Überprüfen baut da niemand was aus.

Überprüft worden ist es wahrscheinlich in dem man in der Schaltkulisse herum gerührt hat und festgestellt hat : passt.

Von einem erhöhten Ausfallrisiko des F40 habe ich noch nie etwas gehört / gelesen. Einzellfälle mag es sicherlich geben.

Wenn ich an Opel und Getriebe zurück denke dann hatten eher die Getriebe vom Kadett ein höheres Ausfallrisiko.

Das die Versicherung skeptisch wird ist selbstverständlich. Immerhin kostet die Versicherung ca. 300 Euro, die werden nur ungern mehr zahlen als sie eingenommen haben.

Vielleicht ist es aber auch ein Folgeschaden der defekten Kupplung (Geber-/ Nehmer)?!

Grüße

EDIT: Meines Wissens nach haben alle 1.9er und 3.0 Diesel das F40 Getriebe. Sogar mit der selben Übersetzung.

Themenstarteram 2. August 2011 um 6:49

Hi,

eine Kupplung hat nichts mit dem Getriebe zu tun, zumindest vom Schadensbild her, das haben mir einige Fachleute gesagt.

Naja, wenn die der anderen Werkstatt gesagt haben, dass die das Getriebe ausgebaut haben, dann müsste das doch festzustellen sein.

Huhu,

 

 

Zitat:

das haben mir einige Fachleute gesagt.

Hat das die Werkstatt in welcher der Wagen steht (verbindliche Aussage) oder "Fachleute" wie wir?!

 

Überprüfbar ist alles sofern es dokumentiert wurde. Also ab zu dem Händler der Dir das erzählt hat. Belege/ Rechnungen über durchgeführte Leistungen anfordern.

 

Ansonsten bleibt Dir (wie Du schon wissen wirst) nichts anderes übrig als abwarten was die Werkstatt und dann die Garantieversicherung sagen wird.

 

Grüße

Themenstarteram 2. August 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von diambi

Huhu,

Zitat:

Original geschrieben von diambi

Zitat:

das haben mir einige Fachleute gesagt.

Hat das die Werkstatt in welcher der Wagen steht (verbindliche Aussage) oder "Fachleute" wie wir?!

Überprüfbar ist alles sofern es dokumentiert wurde. Also ab zu dem Händler der Dir das erzählt hat. Belege/ Rechnungen über durchgeführte Leistungen anfordern.

Ansonsten bleibt Dir (wie Du schon wissen wirst) nichts anderes übrig als abwarten was die Werkstatt und dann die Garantieversicherung sagen wird.

Grüße

Hi,

mit Fachleuten meine ich Meister und Monteure.

Richtig, warten ist angesagt. :(

Eine defekte Kupplung kann sehr wohl einen Schaden am Getriebe hervorrufen.

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, oder das ZMS ausgeschlagen ist und taumelt, wird die Kupplungsschreibe immer weiter angetrieben und das verursacht dann erhöhten verschleiß an den Synchronringen. Das kann soweit gehen das diese brechen und dann in einzelteilen durch Getriebe wandern und weiteren schaden hervorrufen.

 

Wer einfach nur am Schaltgestänge rührt und danach urteilt "Getriebe ok" der kann auch gleich die Glaskugel nach den Lottozahlen befragen.

Zitat:

Original geschrieben von Animicha

Hi,

mit Fachleuten meine ich Meister und Monteure.

 

Richtig, warten ist angesagt. :(

Nur weil jemand Meister ist heißt das noch lange nicht das derjenige Ahnung hat!!!

Und die meisten Monteure heutzutage haben doch noch nie ein Getriebe von innen gesehen außer vielleicht in der Ausbildung. Die kennen doch heute nur noch Softwareupdate, Teile tauschen und Werkstatt ausfegen.

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