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Opel Signum - Problem mit Klima
Gemeinde,
bei meinem Opel kuhlt die Klima nicht.
Sie wurde nur befüllt und ist dicht.
Die Fehlerquelle konnte auf ein Stromproblem reduziert werden.
Es kommt wohl kein Strom am Kompressor an.
Meine Werkstatt des Vertrauens meinte, es wäre ein Fall für eine Fachwerkstatt.
Ist das wirklich so problematisch?
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17 Antworten
Ich würde spontan auf defekte Magnetspule tippen. Allerdings erst mal prüfen lassen, ob zumindest am Anschlussstecker des Kompressors fahrzeugseitig Strom ankommt.
Zitat:
Original geschrieben von G Astra
Ich würde spontan auf defekte Magnetspule tippen. Allerdings erst mal prüfen lassen, ob zumindest am Anschlussstecker des Kompressors fahrzeugseitig Strom ankommt.
LEST DU HIER :
Zitat:
Original geschrieben von mb78
.....
Es kommt wohl kein Strom am Kompressor an.
.....
i weiss nicht ob der auch ein MKM hat, hab das hier nur gefunden weil ich das
Problem im Astra G habe, ich bekomme nachher noch ein MKM und werde es
mal tauschen
·
Das an und abschalten mit dem Menüknopf geht aber?
Evtl. Druckschalter defekt -> Steuergerät denkt druck ist zu niedrig deshalb schaltet der Kompressor nicht ein.
schonmal an sicherung prüfen gedacht?
@Charly013: ich habe schon richtig gelesen (soviel Text stand da ja nicht)
Hat die Werkstatt also nur durch Nachsehen/Drehen an der Mitnehmerscheibe festgestellt, dass die Magnetkupplung nicht anzieht oder hat sie auch wirklich am Stecker gemessen. Darauf wollte ich hinaus.
aha, sorry, i hab wieder zu viel gedacht , mein Fehler.....
ich liebe diese Pfarreien, da heist es immer: " ich glaube es liegt an...."
und diese Aussage kostet dann auch noch Geld
noch toller ist wenn Kunde mit der Aussage von einer 'Fachwerkstatt' kommt
'da ist nur ne Kleinigkeit an der Elektronik' , dann schaffste 2-3h und
wenns dann 80 oder 100€ kostet heist es: 'DIE haben doch gesagt es ist
nur ne Kleinigkeit'
Ich liebe diese Jungs, koennen keine Prueflampe bedienen aber hochqualifizierte
Fehlerdiagnosen erstellen
Also die Sicherungen wurden geprüft. Waren i.O.
Wenn ich die Klima auf "low" stelle tut sich wie gesagt nichts.
Wenn ich auf "auto" stelle leuchtet die Lampe im Knopf.
Der Mensch hat etwas von nem Druckschalter erzählt, der war auch i.O.
Von Mitnehmerscheibe weiß ich nichts. Er hatte ein Messkabel in der Hand.
Daraufhin sagte er, es sei ein Stromproblem.
Hallo
leg dich unter das Auto , zieh den Stecker der Magnetspule ab und mess erst einmal die Spule selber. Ob sie es noch tut. Magnetspule wäre mein erster Anlaufpunkt, wenn das System soweit i.O. ist.
Gemeinde,
heute war der Signum in der Werksatt.
Aussage dort, das Bedienteil sei außer Funktion. Es wurde daran festgemacht, weil die Klima im Eco-Modus ist, man nicht in Klima-Menü kommt und die gelbe Knopflampe nicht funktioniert.
Durch den Eco-Modues springt dann wohl auch der Kompressor nicht an.
Es wurde gesagt, das Bedienteil hängt am Steuergerät.
Reparaturkosten inkl. Kodierarbeiten 800 Euro.
Das darf doch nicht wahr sein...
Zumal ich mir das Auto erst vor zwei Wochen gekauft hatte. Zu diesem Zeitpunkt machte das Testen der Klima keinen Sinn, da es knapp 20 Grad waren und es ohne Ende geregnet hatte.
Kann ich vom Kaufvertrag zurück treten bzw den Verkäufer in Regress nehmen?
Wagen vom Händler ??? dann Gewährleistung !!!
Von Privat ??? ---> http://www.ebay.de/.../400667122407?...
oder das hier und nach Anleitung im Forum reparieren : http://www.ebay.de/.../181467962126?... sind nur 2 Lötpunkte ....
oder das eigene erstmal nach Anleitung reparieren ... es sind immer 2 oder 4 Lötpunkte an dem Drehregler im inneren die nachgelötet werden müssen .... das geht schneller als das Telefonat mit dem Vorbesitzer.....
http://www.opel-problemforum.de/.../...ent-manuelles-menue-defekt.html dann muß nichtmal das Ding einprogrammiert werden ....
Es ist vom Händler,
MUSS er es denn zurück nehmen, den Mangel beseitigen?
Hab zwar nen Lötkolben, muss aber mal schauen wieviel Watt er hat.
Vielen Dank für die Anleitung.
P.S. Die Links für die großen Bilder funzen nich.
es kommt viel weniger auf die Leistung des Loetkolbens an,
als auf die Spitze und vor allem auf den 'Loeter' selbst.
Ich sage zum Loeten an der Elektronik ist zwingend eine
Loetstation zu verwenden. Die einfachsten gibt es schon
ab ca 40€.
Ich loete z.B. die Platine im Anhang mit einem 80W Loetkolben.
Wenn du dir das loeten nicht zutraust kannste mir gerne die Platine
zusenden und ich loete sie dir.
·
Also wennn ich das Bedienteil heraus bekomme, steht die Überlegung im Raum, mal zu einem PC-Reparaturdienst zu fahren um es vl dort machen zu lassen.
Kann man das Teil beim Löten auch gänzlich kaputt machen?