- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Opel Signum V6 umrüsten
Opel Signum V6 umrüsten
Hallo
Ich habe mir einen Opel Signum 3.2 V6 geholt und möchte diesen nun auf LPG uzmrüsten lassen. Hat jemand dieses Fahrzeug oder den gleichen Motor (z.B.Vectra) schon umrüsten lassen?
Welchen Hersteller kann man bei dem Motor empfehlen?
Kennt jemand Umrüster im Raum Erfurt oder Umgebung?
Für Antworten danke ich jetzt schon...
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo Milo150,
ich habe das gleiche Problem. Habe mir letzte Woche einen Signum 3.2 (gebraucht) gekauft und will ihn nun umrüsten lassen. Habe am 3. Oktober auch mal Fragen gepostet und diese Antworten erhalten:
http://www.motor-talk.de/t827538/f258/s/thread.html
Habe ein Angebot für eine Umrüstung auf Autogas (BRC Sequent) für 2900 Euro von einem Opel Händler in der Nähe von Pforzheim.
Ist vielleicht etwas teurer, die Jungs und die Werkstatt machen aber einen guten Eindruck auf mich.
Meine größte Sorge ist die Tankgröße, da ich den Kofferraumboden nicht anheben will, da ja sonst bei umgeklappten Rücksitzen die ebene Ladefläche wegfällt. Diesbezüglich konnte mir noch niemand weiterhelfen. Werde nächste Woche nochmal zum Umrüster fahren, damit er die Mulde ausmessen kann und mir dann sagen kann was reingeht.
Wäre schön, wenn Du auch über Deine Fortschritte berichten könntest.
BuffiBuffinski
Äähhh, das war der Thread in "Alternative Kraftstoffe" auf den sich niemand gemeldet hat. Habe die Fragen auch bei "Opel Vectra C & Signum" gepostet:
http://www.motor-talk.de/t827535/f237/s/thread.html
empfehlen kann ich dir leider nix,
abraten schon: nicht zum reifenservice in arnstadt ... da wurde ich behandelt ...
welchen preis macht opel erfurt?
Bei Opel in erfurt werde ich diese Woche erst anfragen. Habe noch nicht gewusst, dass es dort evebtuell auch gemacht wird.
Werde auf jedenfall Bescheid geben wenn ich auch was neues erfahren habe. Bekomme meinen Signum erst in einer Woche. Habe jetzt einen gebrauchten 3.2. gefunden...
Freue mich ja schon so.
Zum Radmuldentank kann ich weitere Infos geben:
Mein Händler bot mir einen Tank an, der in die Radmulde passt, aber eben doch recht klein ist: 50 Liter (davon befüllbar wie bekannt 80 %); der Durchmesser ist kleiner als der Durchmesser der Mulde.
Ich lasse nun einen mit 60 Liter einbauen, der vom Durchmesser her besser passt, allerdings 2 cm höher ist als die Mulde. Da der GTS jedoch eine Verstärkung aus Sicht Kofferraum VOR den Rücksitzen hat und dadurch keinen ebenen Boden, ist das von sekundärer Bedeutung.
Grüße
Joachim
Nabend Gas-Gemeinde,
hab meine Signum vor letzte Woche umrüsten lassen.
Bericht dazu findet ihr hier: http://www.motor-talk.de/t839543/f237/s/thread.html
Das eigentlich Problem im Signum ist die kleine Radmulde. Hab mal n Blick in nen Caravan und in einen GTS geworfen, da ist augenscheinlich mehr Platz drin. Haben beim Umrüster gemessen und gerechnet. Ohne Anheben des Kofferraums wären nur 39L brutto reingegangen. Das das wenig lohnt, ist, denke ich mal, einleutend.
Da der Kofferraumboden eh angehoben werden muss, hab ich mich fürs eine sehr große Tanklösung (70L) entschieden.
Der Kofferraumboden ist nun ca. 7cm höher gekommen.
G
simmu
Hallo simmu!
Kannst du mal paar Bilder von Motorraum machen? ich möchte sehen wie bei dir alles verbaut ist..
MfG V77
Was braucht den so ein 3.2 Liter Motor in einem 1,6 Tonner (oder noch etwas mehr) normalerweise an Benzin?
11 Liter, 12 Liter im normalen Betrieb? Mit Automatik?
Wenn die Dinger etwas forscher bewegt werden, geht da sicher auch richtig gut was durch die Einspritzdüsen. Für solche AUtos ist doch meist schon der Benzintank schon ein Ärgernis.
Welche Reichweite ist gefragt: 250 km, 400, 500 km?
Das wären meine Eckpunkte. Tank so gross als möglich, um eine Reichweite von rund 500 km zu bekommen.
Benzinverbrauch + 20 % und darüber die nötige (Netto)Tankgrösse ermitteln - auch wenn das etwas übersteht.
Alternativ könnte man drüber nachdenken, einen grossen 95 Liter Radmuldentank von unten in die nach oben gedengelte (oder passend nach oben überarbeitete Mulde rein zu hängen.
Wenn es irgendwie machbar ist, kostet das so viel nun auch wieder nicht, aber man bekommt eine vernünftige Reicheweit und hat weiter einen glatten Boden - wenn das sooo wichtig ist.
Ich habe mir schon zweimal über Autos mit zu kleinem Benzintank die Platze geärgert und dann zugesehen, dass ich die Dinger wieder losgeworden bin.
Zitat:
Original geschrieben von V77
Hallo simmu!
Kannst du mal paar Bilder von Motorraum machen? ich möchte sehen wie bei dir alles verbaut ist..
MfG V77
Moin V77,
werd mich bemühen, dass mal diese Woche auf die Reihe zu kriegen. Kann dir eh nur einen Verdampfer zeigen, der links neben dem Baterie(Gas-Steuergerät)Kasten sitzt. Der andere ist auf dem Kühlwasserrücklauf ganz unten angebracht, ohne Bühne ist da nix mit Foto
G
simmu
vielleicht ist es eine überlegung, den radmuldenboden rauszuflexen und dann zusätzlich mit sthlstreben oder einer spinne zu sichern. hab ich schon ein paar mal gesehen, z.b. mazda 5 und einem mitsubischi colt cz3, die haben dann jeweils den größten tank bekommen, ohne den boden anzuheben. der tüv hatte auch keine probleme gemacht, da es alles durch die streben und spinne verstärkt war und es wurde mit allen möglichen dichtmittel versiegelt. einfach mal beim tüv anfragen.
Zitat:
Original geschrieben von simmu
Moin V77,
werd mich bemühen, dass mal diese Woche auf die Reihe zu kriegen. Kann dir eh nur einen Verdampfer zeigen, der links neben dem Baterie(Gas-Steuergerät)Kasten sitzt. Der andere ist auf dem Kühlwasserrücklauf ganz unten angebracht, ohne Bühne ist da nix mit Foto
G
simmu
Jupp... ich werd warten
@videomartin
Ein Tank für V6 kann nicht gross genug sein!
MfG V77
Ich war heute bei Opel in Erfurt, und habe mir ein Angebot für eine LPG Anlage machen lassen. Allerdings war ich sehr schockiert und habe freundlich abgelehnt.
Man wollte für den V6 Mal eben mindestens 3200 Euro!!! haben. Das fand ich dann schon ein wenig heftig.
Habe auch wegen der Tankgröße gefragt. In die Reserveradmulde passt wohl ein 50 Liter Tank, also mit 80% Befüllung nur gerade mal 40 Liter. Das finde ich persönlich viel zu wenig. Aber die Mulde lässt sich auch schlecht in die Tiefe vergrößern, da unter der Mulde das Y-Rohr für die Auspuffanlage sitzt (sagt der FOH). Und in die Breite geht wohl auch nicht.
Was kann man da also tun, denn der 50 Liter Tank ist mir viel zu klein. Hätte schon gerne so 75 Liter, damit man auch 500 km schafft...
Milo,
dann frag doch mal den Vadiker in Leipzig.
Die sind da vielleicht kreativer. Vielleicht geht auch ein Unterflurtank.
Auf jeden Fall sind 3.200 voll daneben. Dafür wollte eine Umrüster in der Nähe von Neustadt/Dosse einen amerikanischen 5,4 Liter V8 mit einer Prins und 2 Verdampfern umbauen - was schon an der oberen Grenze liegt.
Insbsondere bei den Preisen höre Dich mal besser noch ein wenig um. Dann lieber die Anlage für irgendwas um 2.200 bis 2.600 und noch ein paar Hundert Euro für ein paar karosserieanpassungen - wenn das möglich ist und Dein Naturell das zulässt am schönen neuen Auto.
Die Opel Signum mit der 2.0T Liter Maschine liegen auf Benzin schon bei rund 10,5 Liter bei Spritmonitor. Dann dürfte wohl der 3.2 Liter wohl locker bei rund 12 Litern liegen - auf Gas dann also so um die 14,5 Liter.
Für einen Aktionsradius von 500 km wird dann demnach ein Tank mit einem Nettovolumen von 75 Litern gebraucht - also ein 88 bis 95 Litertank sollte das schon werden. Sonst macht weder das Auto noch der Umbau Freude.
Servus
Habe jetzt einen Umrüster gefunden der mir das ganze für 2600 Euro anbietet. Ist aber immer noch das Problem mit dem Tank. Möchte meinen Kofferraum schon so behalten, aber die Mulde vergrößern geht wohl nicht so ohne weiteres. Mal schauen ob dieses Problem gelöst werden kann.
Falls jemand noch Tipps hat bin ich für jede Info offen.
Ein Problem gibt es auch noch mit dem Termin. Auf Grund des hohen Zulaufs bei den Umrüstern habe ich eine Wartezeit von 15 Wochen, echt krass.
Aber vielleicht springt noch jemand ab und es geht schneller...