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Opel Sintra Originallautsprecher...Das allerletzte..
Hi Jungs...
Ich kauf mir ein schönes neues Autoradio von Blaupunkt, Toronto 400 BT und bau das in mein Großkampfschiff. Der Sound aus dem alten Phillips-Teil war, als wenn man einen Eimer über dem Kopf hat...
Ich also voller Freude das Ding eingeschaltet.... und... das ersehnte Klangerlebnis blieb völlich aus. Also schon etwas besser als vorher, aber die 4x50 Watt habe ich verzweifelt gesucht.
Ich also die Türpappen runter um an die Einbaulautsprecher zu kommen und sehe... Die Dinger sind nur eingeclipst (wie alles am Sintra) und die Konsole beinhaltet sogar die Befestigung vom Fensterheber! Alles in einem Stück
Also Lautsprecher ausgeclipst und ich dachte, ich traue meinen Augen nich.. 10Watt Leistung bei 10 Ohm Impedanz Der ganze Pott war so leicht, dass er wie eine Feder zu Boden segelte. Made in China!
Wollte das nur mal kundtun für diejenigen, die gerne in Ihrer fahrbaren Schrankwand vernünftige Musik hören möchten und sich die Haare raufen....
Hab mir im großen bunten Kaufhaus Einbaulautsprecher bestellt, die in den Sintra passen sollen. Leistung 100W (Sinus) Frequenzbereich 60 bis 20.000 Hz. Bin mal gespannt....
Gruß
Jürgen
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12 Antworten
Nur mal so als Grundinformation für Dich:
Lautsprecher haben keine Leistung.
Die Wattzahl hat garnix zu sagen,
weder etwas über die Qualität,
noch das klangliche Verhalten
und schon garnet über die Lautstärke.
Dies ist lediglich der theoretische Wert der Belastbarkeit.
Bitte nicht beim Lautsprecherkauf nach Wattzahlen gehen!
Info:
http://orbid-sound.de/cic-inhalt-seiten/praxis1.html
Ergo:
Was vorne nicht reingeht, kann hinten nicht rauskommen.
Der Lautsprecher ist nur ein Wandler.
Weiter mit dem Radio.
Ich weiß schon, das heute überall mit wahnsinnigen 4 x 50 Watt geworben wird
DAS sind Mondwerte.
In der Realität sind es ca. 15 Watt RMS (und nur der RMS oder Sinus Wert zählt) die hier rauskommen.
Das ist einfache Physik.
Im Radio sind IC Endstufen verbaut und die KÖNNEN mit den gegebenen ca. 13 Volt im Auto nicht mehr leisten.
Um mehr Leistung zu bekommen benötigt man ein Netzteil um die Spannung hochzutransformieren
und das hat im Autoradio keinen Platz.
Hier kannst Dir mal das Innenleben einer 4 x 50 Watt Endstufe anschauen:
http://amp-performance.de/200-AMA-475.html
Wenn Dir guter Klang im Auto wichtig ist,
darfst das hier mal alles durcharbeiten:
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-talk.de/.../...ner-endlich-ausgerichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.
http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1
http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1
Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.
Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.
Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.
Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:
http://beyma.de/.../xxxx_Competition_Door_Flyer.pdf
http://www.hifi-forum.de/index.php?...
http://www.sub-scene.de/technik/technik-daemmung.html
[quote="Jimmbean1986"]Hi,
Beim Dämmen der Türen geht es nicht darum, dass es nicht klappern soll sondern darum die Tür (das Gehäuse) stabil und dicht zu machen!
Wird hier gespart oder gar darauf verzichtet kann KEIN LAutsprecher sein volles Potential ausschöpfen!!
Da kann man wirklich JEDEN noch so geilen Lautsprecher nehmen.. wenn er keine gute Basis hat wird er von jedem ordentlich verbauten günstigen lautsprecher an die Wand gespielt!
DAHER:
Dämmung (Alubutyl+Absorber) und stabiler Einbau (MPX Ringe oder noch besser Alu - Stahl - Rotguss Für die Lautsprecherringe) das macht LOCKER 70% des guten Klanges aus!
Grüße Jimmy rost
.
http://www.mgfcar.de/audio1/anti.htm
http://www.morphious.de/15.html
http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35
Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.
http://www.diaboloworld.de/alb.html
Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:
http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:
http://www.etongmbh.de/.../?PHPSESSID=0522506096d083c58891fa5f639bc07e
Hi Junx...
Danke für die Tips. Aber ich wollte kein Bumm-Car aus meiner Schrankwand machen, sondern einfach nur vernünftige Musik hören. Wenn ich mal richtig Mucke hören will, tu ich das zu Hause mit meinen vorgewärmten Elektrostaten...
Die neuen Pötte sind drin und angeschlossen. Es gibt sie tatsächlich passend für den Einbauplatz und sie haben ein recht ausgewogenes Klangbild für kleines Geld. Waren inclusive Frequenzweiche und abgesetztem Hochtöner mit Dämpfungsregler.
Aaaber... Irgendwo im Sinni ist noch was elektronisches verbaut, was nicht (mehr) funktioniert. Von den angesetzten 15W kommen an der Membrane höchstens 3 an. Ich werd heute mal das Leitungsnetz im Dickschiff umgehen und die Frequenzweiche direkt befeuern.
Vielleicht weiß jemand von euch, ob es da standardmäßig einen Verstärker gibt oder irgendein anderes aktives Teil. War kein Bose oder sowas drin. Aber die 10 Ohm Impedanz geben mir da zu denken.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von campero1
Hi Junx...
Danke für die Tips. Aber ich wollte kein Bumm-Car aus meiner Schrankwand machen,
.
Was ich Dir versucht habe zu erläutern, hat nix mit BumBum zu tun.
Hier geht es um HiFi, also höchst mögliche Klangtreue.
Ist natürlich IMMER dem eigenen Anspruch geschuldet
in welcher Klangqualität man die Musik hören will.
PS:
Ich fahr den großen Bruder des Sintra
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
Ich fahr den großen Bruder des Sintra
Hi...
Häää?? Ich dachte nach Schrankwand kommt nur noch Einbauküche und dann direkt der LKW.....Was ist das für einer??
Nee mal ernsthaft.... Ich hab gestern das Leitungsnetz abgeklemmt und neue Leitungen zu den Lautsprechern vorne verlegt. War leichter als ich dachte. Und nu is gut....
Gruß
Jürgen
http://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Venture
Ich habe ihn in der langen Ausführung als Chevrolet Trans Sport
http://www.autoplenum.de/Auto/CHEVROLET/Trans+Sport/Bild-id90078.html
...tztztztz.... was es alles gibt..
Aber die Beschallung der Schrankwand ist schon eine Sache für sich. Mit Standardkomponenten kommste nicht klar.
Ich will auch nicht aufwändige Verstärkermimiken und Subwooferkisten in das Ding einbauen. Am besten ist noch völlich unsichtbar und doch kriegste die Schuhe gebügelt und die Haare geföhnt...
Gruß
Jürgen
Je besser das Klangergebniss und je unauffälliger die Optik sein soll,
desto aufwändiger wird der Einbau des ganzen.
Von nix kommt nix.
Die Frage ist immer:
Wieviel ist einem guter Klang wert?
Was ist man bereit dafür zu opfern?
An Zeit und Geld.
http://www.exclusivcarhifi.ch/Dodge_Ram_Pick_Up_2006.2640.0.html
http://www.caraudiophil.de/download/kadett.pdf
http://www.riviera.79.ms/
Hi Stefan...
gib ich dir ja recht.. In meinem Omega, (den ja meine Frau fährt) war das völlich simpel. Vernünftiges Radio rein und gut war´s.
Nur der Sintra scheint sich davon nix anzutun. Ich hab mir in der Bucht jetzt ein Lasic-System geschossen, was ich früher schonmal in einem Passat verbaut hatte. Voll Goil... du siehst nix und es rappelt im Karton.
Dazu kommt jetzt eine MacAudio Endstufe für gehörigen Nachdruck. Ich denke, dann sollte es gut sein. Viel mehr kann ich meinem Haushaltsvorstand auch nicht aus der Brust leiern...
Gruß
Jürgen
Na dann viel Spass damit
Soooo...nu isses vollbracht...
Nachdem ich das Lasic-System zurechtgestutzt und mit 5mm MDF-Platten wieder verschlossen hab, musste das Handschuhfach dran glauben. Obwohl der Sintra ja nu nicht gerade klein zu nennen ist, gibbet sonst keinen Platz für den Sub... Und ne Bassröhre oder ein Sub-Gehäuse wollte ich nicht einbauen, da der Dicke betrieblich genutzt und mit allerlei Gedönse beladen wird. Irgendwann hat´s die dann mal erwischt.
Um auch noch die Endstufe in diesem Bereich zu montieren, fehlte ein satter Zentimeter, den ich nur mit Rausschneiden einiger Karosserieteile hätte gewinnen können... So isse nu unterm Beifahrersitz gelandet. Ich hab den halben Innenraum zerlegt, um die Leitungen dorthin zu bekommen. Ich lad mal die Bilder nach Picasa, wen´s interessiert, der kann ja mal gucken gehen.
Das Ergebnis ist wie erwartet... satte Bässe auch bei geringerer Lautstärke, ohne den Basspegel auf +7 zu setzen. Die in den Türen verbauten Crunch-Lautsprecher bekommen nun fast keine Bässe mehr und stellen sich in Verbindung mit dem MacAudio, der auf halber Kraft steht, ordentlich an.
Also für meine Belange.... voll erfüllt...
Gruß
Jürgen
Zitat:
Obwohl der Sintra ja nu nicht gerade klein zu nennen ist, gibbet sonst keinen Platz für den Sub
.
Ich hatte in meinem letzten Fahrzeug, einem Voyager,
das Gehäuse zwischen die Vordersitze gebaut, war dann ne prima Ablage:
http://pixpack.net/show/20091001211553277/knuehvyufl
Das waren genau 14 Liter Volumen, optimal für einen ES200
http://www.elettromedia.de/media/pdf/hertz/energy/pdf_es200.pdf
Hi...
Gute Sache das auf dem Foto...
Nur beim Dicken ist da die Handbremse und die Schaltung... Also auf die HB könnt ich ja noch verzichten, aber die Schaltung brauch ich schon noch...
Gruß
Jürgen