ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Opel soll 100.000 Fahrzeuge zurückrufen

Opel soll 100.000 Fahrzeuge zurückrufen

Opel Insignia B

Hallo zusammen,

 

Gerade kam die Meldung über den Ticker, dass Opel vermutlich 100.000 Diesel- Fahrzeuge zurückrufen muss.

 

Das Kraftfahrt-Bundesamt ist sich sicher: In Diesel-Motoren von rund 100.000 Opel-Fahrzeugen ist eine illegale Einrichtung zur Manipulation der Abgaswerte verbaut. Die Fahrzeuge sollen nun in die Werkstätten gerufen und umgerüstet werden.

 

Meint ihr, dass der B auch dabei ist?

Beste Antwort im Thema

Quelle: https://de-media.opel.com/de/opel-statement-zum-kba-verfahren

Statement aus Rüsselsheim.

Opel verwahrt sich gegen den Vorwurf, unzulässige Abschalteinrichtungen zu verwenden. Opel-Fahrzeuge entsprechen den geltenden Vorschriften. Das hat Opel auch in dem laufenden Anhörungsverfahren gegenüber dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) dargelegt. Dieses Anhörungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen. Es wird von Opel nicht verschleppt. Sollte eine Anordnung ergehen, wird sich Opel dagegen rechtlich zur Wehr setzen.

Opel hat freiwillige Service-Updates für die Diesel-Modelle Zafira Tourer (2.0l & 1.6l), Cascada (2.0l) und die Vorgängergeneration des Insignia (2.0l) der Baujahre 2013-2016 zwischen Februar 2017 und April 2018 gestartet. Das Unternehmen hat alles daran gesetzt, die Implementierung zügig umzusetzen. Ein früherer Beginn war nicht möglich, weil die erforderliche Freigabe durch das KBA nicht früher erteilt worden war.

Betroffen waren ursprünglich rund 31.200 Fahrzeuge in Deutschland. Mehr als 22.000 wurden von Opel im Rahmen der freiwilligen Serviceaktion umgerüstet, so dass nur noch weniger als 9.200 Fahrzeuge von dem heute vom Ministerium angekündigten Rückruf betroffen wären.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Insignia Bj 2017 wird erwähnt

umgerüstet in Form von Softewareupdates? oder wird auch was eingebaut?

Zitat:

@zunki schrieb am 15. Oktober 2018 um 15:55:50 Uhr:

Hallo zusammen,

Gerade kam die Meldung über den Ticker, dass Opel vermutlich 100.000 Diesel- Fahrzeuge zurückrufen muss.

Das Kraftfahrt-Bundesamt ist sich sicher: In Diesel-Motoren von rund 100.000 Opel-Fahrzeugen ist eine illegale Einrichtung zur Manipulation der Abgaswerte verbaut. Die Fahrzeuge sollen nun in die Werkstätten gerufen und umgerüstet werden.

Meint ihr, dass der B auch dabei ist?

Na zum Glück ist meiner BJ2018 ;)

Würde mich ja nicht wundern, wenn das die Sache von vor gut über einem Jahr war.

Das ist doch schon mal was gelaufen an Updates glaube ich....

Nein, der Insignia B ist von den Vorwürfen nicht betroffen.

Zitat:

@hoetilander schrieb am 15. Oktober 2018 um 17:32:32 Uhr:

Nein, der Insignia B ist von den Vorwürfen nicht betroffen.

Bist du dir ganz sicher?

Wäre ja schön.

Die Medien übertreiben mal wieder!

Noch liegen keine genauen Beweise vor und solange es keine Beweise gibt werden die Fahrzeuge nicht zurück gerufen.

Es geht hier um die Modelle die bereits freiwillig von Opel umgerüstet worden.

Hierzu zählen Zafira C, Insignia A und Cascada.

Quelle: https://de-media.opel.com/de/opel-statement-zum-kba-verfahren

Statement aus Rüsselsheim.

Opel verwahrt sich gegen den Vorwurf, unzulässige Abschalteinrichtungen zu verwenden. Opel-Fahrzeuge entsprechen den geltenden Vorschriften. Das hat Opel auch in dem laufenden Anhörungsverfahren gegenüber dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) dargelegt. Dieses Anhörungsverfahren ist noch nicht abgeschlossen. Es wird von Opel nicht verschleppt. Sollte eine Anordnung ergehen, wird sich Opel dagegen rechtlich zur Wehr setzen.

Opel hat freiwillige Service-Updates für die Diesel-Modelle Zafira Tourer (2.0l & 1.6l), Cascada (2.0l) und die Vorgängergeneration des Insignia (2.0l) der Baujahre 2013-2016 zwischen Februar 2017 und April 2018 gestartet. Das Unternehmen hat alles daran gesetzt, die Implementierung zügig umzusetzen. Ein früherer Beginn war nicht möglich, weil die erforderliche Freigabe durch das KBA nicht früher erteilt worden war.

Betroffen waren ursprünglich rund 31.200 Fahrzeuge in Deutschland. Mehr als 22.000 wurden von Opel im Rahmen der freiwilligen Serviceaktion umgerüstet, so dass nur noch weniger als 9.200 Fahrzeuge von dem heute vom Ministerium angekündigten Rückruf betroffen wären.

kriegen die adblueupdateverweigerer jetzt ein zwangsupdate?:D

am 16. Oktober 2018 um 5:35

So sieht es wohl aus, war auch abzusehen.

Hatten die -16 Modelle überhaupt AdBlue?

ja. nein. keine ahnung.

das einzige was wirklich feststeht ist das es keine genauen angaben dazu gibt welche modelle/motoren betroffen sind und warum.

Zitat:

@slv rider schrieb am 16. Oktober 2018 um 07:32:13 Uhr:

kriegen die adblueupdateverweigerer jetzt ein zwangsupdate?:D

Niemals !!

Vorher stell ich denen die Karre wieder auf den Hof .:D

Mein Anwalt wird noch reich mit der Firma :p

Gruss Turerfahn

Nur gut das ich den 2009 er BENZINER fahre mit 1.8 und 140 PS

Dann mal ne Frage. Gibts diese Autos auch mit 2 Liter Benziner ??Habe schon geguckt aber bis jetzt noch nichts weiter entdeckt. Und DIESEL kommt mir nicht in Frage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Opel soll 100.000 Fahrzeuge zurückrufen