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opel springt nach wechseln der zkd nicht mehr an
hallo zusammen,
ich brauche dringend einen rat!!und zwar hat ein kollege von mir angefangen seine kaputte zkd zu tauschen ich bin erst später dazu gekommen als schon alles ab war.er hat die nockenwelle auf ot gestellt vor zerlegen des motors ( kerbe in riemenabdeckung und rad)
nun haben wir alles zusammen gebaut und angeschlossen nur jetzt will der gute nicht anspringen.es richt stark nach benzin und wenn ich die zk raus drehe sind die ersten beiden trocken und 3und 4 sind nass..kann es dadran liegen das die hydros von den ersten beiden zylindern kein öl bekommen?? ( wagen war rechts in fahrtrichtung gesehen aufgebockt).hilft es da z.b. öl direkt auf die hydros zu geben???.wollte dann die ot makierung von der nw und kw überprüfen nur ich finde auf der riemenscheibe die auf der kw sitzt keine makierung die einen ot punkt angibt...oder muss ich die riemenscheibe etwa abmachen und dahinter findet man dann eine makierung??wie finde ich alternativ die richtige ot stellung der kw???schweißdraht in den ersten zylinder und gucken ab wann der kolben die erste abwärtsbewegung macht?????
bin solangsam mit meinem latein am ende
hoffe ihr könnt mir bei diesem problem helfen....bräuchten das auto morgen wieder :-(
es ist ein opel astra f 1,6l 75ps müsste ein c16nz motor sein
danke
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38 Antworten
moin,
alles richtig angeschloßen?
vorlauf rücklauf (benzin)
habt ihr die hydrotösel leer gemacht?
steuerzeiten!
bei NZ
KW auf 13 Uhr eine marke
(riemenscheibe/zahnriemenverkleidung)
bei SZ
eigentlich dito
aber schlechter zu erkennen
wegen der segmentenscheibe
Nockenwelle - 12 uhr
zündreihenfolge ?
hallo,
danke erstmal für die schnelle antwort.
also benzinleitungen usw hatten wir nicht ab.haben wir an der ansaugbrücke gelassen und die vom kopf abgebaut.
nein die hydros sind nicht leer gemacht worden,der wagen steht aber schon 2 nächte seit dem zusammenbau des motors.
bei allen kerzen kommt ein zündfunke nur das die kerzen vom 3ten und 4ten zylinder nass sind und die vom 1ten und 2ten trocken.
ja so eine kleine nase auf der riemenabdeckung hab ich gefunden an der kw.abdeckung nur auf der scheibe ist nichts.
auf der scheibe ist meiner meinung nach ein kleines o oder ne 0 zu erkennen aber nur ganz schwach...gaub nicht das das eine makierung ist....
die kerzenstecker is doch eigentlich klar oder? 1 auf 1 2 auf 2 usw.....am verteiler haben wir nichts gemacht.
da müßte eine (richtige) kerbe
in der riemenscheibe sein
also mit dem fingernagel zu spüren
nochmal mit dem schweißdraht (OT)
und dann mal fühlen
aber eigentlich wenn die stößel
micht leer sind , kannste starten
bis der Arzt kommt
oder anschleppen
die entleeren sich nicht von selbst
also wenn allet passt ,STARTEN!!!!
(mit gas)
mhhh kurios kurios...
mich macht es nur stutzig das zylinder 1 und 2 trocken sind und zylinder 3 und 4 nass.....
woran könnt es denn noch liegen das der hund net anspringen will....
die nk dreht sich ja 2 mal wenn die kw sich 1mal dreht ???da gibt es ja nur eine richtige stellung wenn das rad auf makierung steht oder??? naja werde das mal so testen das der kolben des ersten zylinders (neben der riemenabdeckung) auf ot steht und dann mal die scheiben unten an der kw unter die lupe nehmen kann mir auch nicht vorstellen das da keine makierung ist aber ich hab echt nichts gefunden und bier war auch nicht im spiel :-P
was mir noch einfällt wegen dem sprit...die dichtung zwischen motorblock und ansaugkrümmer ist beim abmachen über die wupper gegangen...da die geschäfte gestern schon zu hatten haben wir die dichtung aus dichtungspapier nachgeschnitten und diese dünn mit loctite dichtpaste eingesetzt...
kann es dadran liegen das das mit der selbstgeschnittenden dichtung net funzt weil z.b.kanten drin sind wo das benzin net drüber strömen kann usw...hoff du weißt was ich damit meine...
en bild hast net zufällig zur hand von der kw makierungen ???
danke und gruß
1. das einige zylinder trocken oder
nass sind, kann mit der fehlenden
kompression zusammen hängen
(stössel geschichte)
2. steuerzeiten haste richtig erkannt
3. dichtung ,wenn ihr die eignermaßen
hin bekommen habt ,und dicht ist muß er
anspringen,
oder zu mindest schlecht laufen,falls
die kanäle zu klein sind
4. bild habe ich leider nur im kopf
aber das ist simpel ,
geh da nochmal in ruhe bei!!!!!!!!!!!1
Zitat:
. das einige zylinder trocken oder
nass sind, kann mit der fehlenden
kompression zusammen hängen
(stössel geschichte)
damit meinste das die steuerzeiten net stimmen??deute ich das richtig?
haste denn kein selbshilfebuch oder sowas zur hand?
ja ebend steuerzeiten schauen
ansonsten keine kommpression
wegen den nicht leer gemachten
hydrotößeln
Zitat:
haste denn kein selbshilfebuch oder sowas zur hand?
ne ich fahre vw :-P
wo is den da aufm bild ne makierung??? bin ich blind????
j
Zitat:
a ebend steuerzeiten schauen ansonsten keine kommpressionwegen den nicht leer gemachten
hydrotößeln
und das heißt um die leer zu bekommen muss das nw gehäuse wieder ab???und wie bekomm ich die dann leer??
sorry wegen den ganzen fragen.....
leer bekommst du die auch ebend durch
das starten
nicht schön-aber ist ebend so
aso...das ist immerhin en vorteil weil ich eigentlich keinen bock habe das ganze nochmal zu demontieren....
nur ich nehme mal an das es ne zeit dauern wird bis sich die entleert haben???am besten ich überbrück dann die batterie von nem andern auto damit die net in die knie geht?!
Hab ich da nicht erst die Tage was von gelesen dass die NW zur KW eine Übersetzung von 2:1 hat?
Und dass bei Verteilergesteuerter Zündung es Probleme geben kann wenn die NW um 1x 360° verdreht ist?
War hier irgendwo in einem Thread...
Da hieß es wenn der C16NZ nach ZKD-Wechsel nicht anspringt sollte man zunächst die NW um 360° drehen und es dann nochmals versuchen.
hallo!!!!!!
was bitte kann man um 360 grad
verdrehen?????
du gehst mit deiner freundin spazieren
und dann drehst du dich um 360 grad
geht ihr dann noch die gleiche richtung??