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Opel-Teilenummern in GM-Nummern "umwandeln"? Welche Teile sind das?

Opel Meriva A
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 19:34

Hallo werte Fachschaft!

Ich bin schon den ganzen Tag auf der Suche nach Teilen für meinen Opel Meriva (0035/AAB). Ich habe von meiner Werkstatt nun die Teilenummern für meine notwendige Reparatur bekommen, aber werde darauf nicht schlau.

Ich soll meines Wissens einen Z16XEP Motor haben und bei mir hat sich wohl der Drosselklappensensor verabschiedet. Diesen gibt es aber nur im ganzen Stück und nicht einzeln. Meine Opel-Werkstatt sagte mir, das teil (ich vermute es ist die Drosselklappe, da der Sensor ja darin gefestigt ist) kostet über 700 Öre + Einbaukosten.

Darauf hin musste ich mich erstmal setzen.

Nun waren die so nett und haben mit die Teilenummern gegeben.

Es handelt sich um die "OPEL-NUMMERN" und mit denen kann ich herzlich wenig anfangen.

851028

und

5850667

5850664

die Beiden letzen sind wohl Dichtungen - allerdings sehen die von der Form her sehr anders aus als meine vermutete Drosselklappe - nun versuche ich schon seit Stunden diese 851028 zu dechiffrieren, um sicher zu sein, was ich besorgen muß. Einbau wäre durch die Werkstatt möglich.

Ich hatte den Fehlercode P1113 im Fehlerspeicher bzw. habe ihn immer noch.....

Wer kann mir helfen, die genaue Teile-Beschreibung zu der Opel-Nummer 851028 zu bekommen?!?

verzweifelte Grüße

Maastah

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19 Antworten

Ich finde für den Z16XEP nur 58 25 243 und 58 25 247 als Drosselklappenstutzen.

Kann es sein das Du bei Deiner  85..... einen Zahlendreher hast?

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 21:43

Hallo und vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich habe noch einmal genau nachgeforscht und habe viele BEiträge gewälzt, die mein Thema betreffen.

Diese Nummer hat mir der Opel-Mann direkt aufgeschrieben, jetzt denke ich, es handelt sich um das komplette Ansaugrohr bzw. Flanschrohr oder -brücke oder wie man es auch immer genau nennt.

Das würde auch die Form der Dichtungen erklären. nun kann ich auch den Preis etwas mehr nachvollziehen, da das ja schon ein ordentlicher Prügel ist.

Genau diese Teil wurde bei allen Leuten ausgetauscht, die ähnliche Probleme hatten wie ich.

Es sollte sich um dieses GM Teil hier handeln:

24431920 Delphi

Nun muß ich nur noch herausfinden, wo ich so etwas günstig her bekomme....

Ich bin einfach sauer, weil mein Moppel erst 39tkm runter hat und seit 4,5 Jahren läuft.... Ich habe nur Streß mit dem. Zündspule war dieses Jahr schon durch, vor 10 Monaten wurde das Lenkgestänge erneuert und jetzt klappert es wieder (und wird noch einmal ersetzt).

Naja ... ich will hier nicht mein Leid klagen.

Es wird dieses Teil sein, oder?!?

Gruß

Maastah

Im EPC nennt sich das Teil  

FLANSCH SAUGROHR, KOMPLETT MIT KABELSATZ, VERTEILERROHR UND EINSPRITZVENTILEN

Teilenummer: 24431920

Katalognummer:58 50 665

 

MfG Lifeforce

mal hier nachgesehen:

http://opelnet.at/page.asp?...

55568968 851028 FLANSCH (FLANGE) € 694,33

Gruß,

Z4Isthier

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 7:29

Super - vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt muß ich nur noch einen günstigen Anbieter finden.... Aber solch große (neu-)Teile bekommt man als normal sterblicher nicht so einfach, wie ich feststellen mußte.

Gruß

Maastah

mach mal einFoto vom defekten Teil. Ich glaube du brauchst keinen komplette Saugrohrflansch.

Wie hat sich der Defekt geäußert? Leistungsmangel ? oder nur Lampe ?

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 18:52

Was soll ich sagen, das Teil steckt noch im Motor.

Das Auto fährt einwandfrei und zeigt keine Macken - die gelbe Leuchte leuchtete ab und an und jetzt leuchtet sie schon etwas länger.

Die TEilenummer habe ich von meiner Werkstatt (Opel) bekommen bekommen, daß muß ich neu einbauen lassen - so jedenfalls die Aussage. Ich habe schon einiges gelesen dazu - den Sensor kann man wohl nicht einzeln bekommen.

@ z4isthier:

Gibt es einen günstigen Alternativversuch, den man versuchen sollte? Ich bin leider absoluter Laie und komme gar nicht an das Teil ran geschweige denn kann es ausbauen. Oder sollte ich es versuchen? Ich bin schon etwas begabt, aber das ist mir schon zu gefährlich.....

Gruß

Maastah

Hallo ,

ich vermute mal daß es sich eher um dir Drallklappen=Kanalabschaltung handelt, nicht die Drosselklappe.

P1113 : Positionssensor Kanalabschaltung Stromkreis Spannung zu klein.

Ganz ehrlich : wenn dir beim Fahren nichts negatives auffällt ,dann fahr weiter so. Nach menschlichem Ermessen kann nichts kaputtgehen.

und wenn du mal den Fehlerspeicher löschen mußt :

http://www.amazon.de/.../ref=tpi_image_0?...

 

Gruß,

Z4Isthier

 

Hallo.

Gehe mal zu deinem FOH und lege ihm mal diese T.Nr. hin und schaue mal was er sagt.

Teil Nummer Katalognummer Bezeichnung Preis Preis gültig seit

93187697 5825247 DROSSKL TL (THROT BODY) € 153,82 02.10.2010

Welche Motor Nr. hast du denn?

Gruß Werner

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 20:07

Das mit dem "kann nix passieren" beruhigt mich nun etwas..... was kann schlimmstenfalls passieren?

Ich müsste den Fehlerspeicher schon recht regelmäßig löschen ... fast jeden Tag

Meine Motor Nummer sollte Z16XEP sein.

 

Was tun sprach Zeus...

Warum sollte es mit einer neuen Drosselklappe behoben sein? Was kann dadurch positiv beeinflusst werden?

Gruß

Maastah

.. na löschen mußt nur, wenn du zur Abgasuntersuchung mußt. sonst mal leuchten lassen.

Die Kanalabschaltung ist nicht lebensnotwendig, eventuell kanns zu etwas erhöhtem Spritverbrauch führen.

Tipp: weiterfahren, eventuell ein Auge auf ebay haben, vielleicht taucht dort ein passendes Teil auf. komplette Motoren gibts dort ja genug...

..das ist aber nur die Sparer-Schmalspur-Variante....

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 20:30

Kann es sein, daß diese Fehlermeldung auch kommt, wenn der Stellmotor der Drosselklappe nicht mehr 100%ig funktioniert?

Was genau bedeutet: Positionssensor Kanalabschaltung Stromkreis Spannung zu klein

Wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit sein, daß der Fehler mit neuer Drosselklappe nicht mehr auftaucht.

Das ist ja richtig spannend...

Gruß

Maastah

nix Drosselklappe .... die Kanalabschaltung zickt. was genau sei dahingestellt.

Variante 1: kaufe das Teil um 700 Euro

Variante 2: suche nach Gebrauchtteil

Variante 3: Für Abgasuntersuchung nur den Fehler löschen.

du mußt dich entscheiden. Es ist alles gesagt.

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 8:07

Also - nächste Woche schaue ich mir das ganze mal mit dem Mechaniker meines Vertrauens zusammen genau an.

Dann wird entschieden, wie es weiter geht.

@ z4isthier:

Das Fehlerauslesegerät habe ich mir auf jeden Fall schon mal bestellt - das ist eine gute Sache.

Gruß

Maastah

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