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Opel tigra 1 & 2ter gang gehen nicht rein :( ausser wenn motor aus ist

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 16:53

hallo hab erneut ein problem & zwar wollte ich heute umdrehen & wollte dabei den rückwärtsgang einlegen bin aber nach hinten gerollt & seitdem hats angefangen.

rückwärtsgang geht nicht mehr rein, nur mit knirschen. 1 & 2ter gang kratzen aber geben keine geräusche von sich. alle anderen gänge funktionieren einwandfrei.

wenn der motor aus ist dann kann man die gänge normal einlegen, nur ab & zu kratzt der rückwärtsgang auch aber wie gesagt ist selten.

also getriebeöl ist drin, kupplung ist neu, kupplungspedal lässt sich auch durchtreten & kommt auch wieder zurück. was könnte es sonst sein, hab das problem erst seit n paar minuten...

Motor 1.6er mit 106 PS

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28 Antworten

Schaltung schon mal eingestellt?

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 18:32

ne hab ich noch nicht, aber ganz ehrlich hab ich auch nicht wirklich ne ahnung wie das gehen soll hab schon danach gegoogelt aber iwie werd ich nicht schlauer..

aber davor ists auch normal gegangen, kann sich die schaltung so schnell verstellen?

Nicht die Schaltung direkt sondern die Umlenkung. Anleitung auf kaoscrew.de unter Downloads

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 19:32

Danke für den link, ich bleib dir was schuldig :D

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 15:15

so leute update :) der gelbe engel waren heute da & der hat gemeint dass die kupplung kaputt ist.. hat jemand von euch ne ahnung wo ich ne billige kupplung herkriege?

In jedem teileshop. Das Material ist nicht teuer, nur der Einbau etwas aufwändiger

Internet?

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 17:17

nehmen wir mal an ich würde jetzt die kupplung wechseln wie hoch ist das risiko dass das getriebe den geist aufgibt ? das getriebe ist bis jetzt 266000km gelaufen.

am 3. Januar 2013 um 18:38

Das getriebe ist eigentlich sehr robust, aber ich glaube kaum, dass es an der Kupplung liegt, denn wenn die hin ist sollten die gänge alle nicht mehr richtig klappen und das auto sollte mit mühe und not auf seine geschwindigkeit kommen.

 

Die wird lediglich nicht richtig eingestellt sein. Mach das Seil mal ein wenig strammer. und guck dann mal.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 18:42

Der typ vom adac meinte das ist schon bis zum anschlag angezogen & dass man nix mehr einstellen kann aber was mich wundert ist dass maa manchmal richtig schön die gänge einlegen kann & alles & nach ner zeit geht nix mehr, was mir heute noch aufgefallen ist dass das auto auch rollt wenn die kupplung getreten ist bzw der schleifpunkt der kupplung ist ganz weit unten was hat das zu bedeuten?

am 3. Januar 2013 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Sebi_04

Der typ vom adac meinte das ist schon bis zum anschlag angezogen & dass man nix mehr einstellen kann aber was mich wundert ist dass maa manchmal richtig schön die gänge einlegen kann & alles & nach ner zeit geht nix mehr, was mir heute noch aufgefallen ist dass das auto auch rollt wenn die kupplung getreten ist bzw der schleifpunkt der kupplung ist ganz weit unten was hat das zu bedeuten?

Entweder ist da was verbogen, was so nicht sein kann aber das system ist ganz easy. So ein Seil längt sich auch schon mal. und dann ist das klar.

Kupllungstest ist aber einfach. um zu sehen, ob die noch ok ist.

Motor anlassen.Kupplungs und Bremspedal treten, dann 3. Gang rein und nur das Kupplungspedal loslassen und der Motor muss dann ausgehen. Ich mein 2/3 des Pedalwegs und die Kupplung ist noch ok. aber solang der Motor ausgeht bevor das Pedal ganz losgelassen wurde ist das ok. wenn auf dem letztem millimeter ausgeht weiss man bald ists soweit.

Aber ich denke dass du erstmal mit nem neuen Kupplungsseil den Fehler behebst.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 18:59

muss ich morgen mal überprüfen & ggf einstellen aber iwie hab ich kp wie das beim tigra geht. beim 1,0l corsa hab ichs hingekriegt ist aber schon ne zeit her :D & das dumme ist ich komm auch gar nicht an den kupplungszug weil irgend son teil davor steht, das war beim corsa nicht so

am 3. Januar 2013 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Sebi_04

muss ich morgen mal überprüfen & ggf einstellen aber iwie hab ich kp wie das beim tigra geht. beim 1,0l corsa hab ichs hingekriegt ist aber schon ne zeit her :D & das dumme ist ich komm auch gar nicht an den kupplungszug weil irgend son teil davor steht, das war beim corsa nicht so

ja sollte gleich sein. ist ja fast das gleiche getriebe. nur der seilzug könnte etwas länger sein. und das mit dem nicht drankommen ist immerhin doch noch einfacher als bei den neuen hightech dingern wo alles kompakt verbaut ist.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 19:39

ja hast wiederum recht :) danke für deine hilfe, ich werd morgen nochmal schauen was sich machen lässt

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