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Opel Tigra extremer Öl Verbrauch, Öl-Schlamm nach ZKD-Reparatur

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 19:23

Hallo Zusammen,

da ich mir eine Zweit-Meinung einholen möchte, bevor ich meine Werkstatt konfrontiere, habe ich mich heute mal hier registriert.

Vor Kurzem ist an meinem Opel Tigra (EZ 2009 / 66 KW / Benzin), der Kühler flöten gegangen, weshalb ich ohne Kühlwasser mein Fahrzeug gefahren bin. Als die Temperaturanzeige 100 Grad erreichte, habe ich den Wagen stehengelassen und den o.g. Mangel festgestellt. Ich habe das Fahrzeug in meine Fachwerkstatt abschleppen lassen. Der Meister teilte mir mit, dass die Zylinderkopfdichtung erneuert werden muss. Gesagt getan.

Ich habe für die Zylinderkopfdichtung-Reparatur einen vierstelligen Betrag gezahlt. Hierbei wurde auch der Kühler, Thermostat etc. alles was dazu gehört, ausgetauscht.

Seit der Reparatur qualmt der Wagen sobald ich den Motor starte. Ich komme keine 500 KM mehr, ohne dass der ÖL-Messstab über die Mindestanzeige noch ist. D.h. alle 250 - 300 KM kippe ich knapp 750ml - 1L nach. Ich habe in einem Monat bereits 5L ÖL nachgekippt.

Als ich meine Werkstatt hiermit konfrontierte, teilte man mir mit, dass möglicherweise die Kompression des Fahrzeuges nicht voll funktionsfähig gewesen ist. Nachdem ich die ZKD-Reparatur durchgeführt habe, könnte es sein, dass nun der Motor zu 100 % arbeitet und dadurch automatisch ÖL verbrannt wird. All diese Probleme hatte ich nicht, bevor ich mit dem Wagen zur Werkstatt gefahren bin. Seit der Reparatur habe ich auch unter dem Motordeckel immer einen gelben Schlamm, obwohl das FZG täglich 60 KM bewegt wird. Kurz Strecken werden selten gefahren. All diese Auffälligkeiten hatte ich vor der Reparatur nicht, weshalb ich vermute, dass möglicherweise an der Reparatur etwas schief gelaufen ist... Möchte niemandem etwas unterstellen, jedoch die Problematik nachvollziehen können.

Ist hier jemand, der sich auskennt?

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23 Antworten

Hallo ,

der Zylinderkopf könnte Verzug haben, die Zyl.kopfdichtung könnte falsch herum drauf sein, Verschmutzung auf den Dichtflächen, Schrauben nicht richtig angezogen usw.

Hast Du den Motor mal ringsum abgesucht , ob das Öl irgendwo austritt ?

Bei dem Ölverbrauch müsstest Du eine blaue Wolke im Rückspiegel sehen ..., hast Du evtl Ölflecken unter dem Auto ? Wie sieht dein Kühlwasser aus ? ( farbig oder dunkle Brühe) An den Zündkerzen kann man auch feststellen ob er das Öl mit verbrennt .

Auf jeden Fall würde ich die Werkstatt konsultieren , sie muss Gewährleistung auf ihre Arbeit geben und den Mangel auf eigene Kosten beseitigen . Wenn die sich querstellen muss evtl ein Anwalt befragt werden.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 22:24

Hallo V40Micha,

vorab vielen Dank !

Am Motor sind an verschiedenen Stellen „Schwitzöl“ aber bei der Menge an Öl Verlust, wäre da mit Sicherheit viel mehr zu sehen. Unter dem Auto bilden sich auch keinerlei Öl Flecken auch nach längerer Standzeit, weshalb ich einen Öl Verlust durch eine undichte Stelle nach außen ausschließe.

Der Motor qualmt stark und hat den bekannten blauen Dunst. Wenn ich mein den Wagen im Stand drücke und jemand seine Hand auf den Auspuff hält, bleibt ein schwarzes Ring vom Auspuff auf der Handinnenfläche. Daher gehe ich stark davon aus, dass das Öl verbrannt wird und nicht austritt.

Kühlwasser wurde mit Kühlerfrost aufgefüllt, allerdings nach 1500 KM war bereits die Hälfte nicht mehr vorhanden, was ja auch nicht sein dürfte, da geschlossenes System. Die Farbe (lila) ist jedoch unverändert. Zur Not werde ich die Anwalts Karte ziehen müssen… auch wenn die Werkstatt nicht einsichtig ist.

Ist der Zylinderkopf geplant worden?

Die sind zu 99% immer krumm beim Small Block..

Das ist schonmal hilfreich, wenn außen nicht irgendwo ein rinnsal runter läuft . Nun gibt's 2 Möglichkeiten, entweder wurde bei der Montage von Dichtung und Kopf was falsch gemacht , oder durch das fahren ohne Kühlmittel hat es dir einen oder mehrer Ölabstreifringe von den Kolben zerbröselt . Den ,,Kolbenfresser,, solltest Du allerdings dann bemerkt haben. Kann man mit einer Endoskopie der Zylinder aber gut erkennen. Dies hätte, müsste, sollte, die Werkstatt aber ,,eigentlich,, prüfen können als der ,,Kopf,, runter war. Fahr zur Werkstatt und rede mit denen . Fehler können immer passieren . Kerzen raus , Kamera rein und prüfen . Wenn da nix zu sehen ist , liegt das Problem zw. Zylinder und Zylinderkopf , und da war ja die Werkstatt am werkeln. Da reicht eine Schraube die nicht oder nicht nach Vorgabe angezogen wurde. ( oder eine komplett vergessen ... alles schon erlebt ) also erstmal zur Werkstatt und das Problem schildern . Die haben ja auch einen Ruf zu verlieren und werden sich der Sache annehmen .

Viel Erfolg.

Hallo

vielleicht hat der Motor durch die Überhitzung noch mehr Schaden genommen.

Selbst wenn der Motor mehr schaden genommen hätte, hätte eine vernünftige Werkstatt das definitiv erkennen müssen. Vor allem dann wenn der Kopf demontiert ist, bessere Sicht auf Kolben und Zylinder wirst du nicht haben ;)

Ich würde vermuten das beim Einbau der Kopfdichtung geschlampt wurde.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 9:05

Die Werkstatt sagte als ich damals fragte, ob die Kolben Ringe in Ordnung sind, dass man diese hätte nicht sehen können und ausbauen müsste, um zu prüfen, ob die Kolbendichtungen in Ordnung sind. Ich bin aber auch der Meinung, man hätte es sehen zumindest mich vor der Reparatur vorwarnen müssen.

Danke an alle für die konstruktiven Anmerkungen !! Wahnsinn.

Kannst du nichts sehen,dafür müsstest alles ausbauen um sichten und vermessen zu können..

Das einzige was man sehen kann wenn der Kopf unten ist,wie die Zylinderbahnen aussehen mehr nicht..

Die Werkstatt hat was das angeht alles richtig gemacht da gibt es nichts!

Es geht nur um die ZKD Reperatur

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 9:23

Aber die Werkstatt hätte doch erwähnen müssen, dass bei einer ZKD die hinüber ist, Folgeschäden entstehen können und ggfs. eine Planung notwendig ist?

Ich gehe davon aus, das keine gemacht worden ist. Ich habe mein Fahrzeug abgegeben mit der Bitte, das FZG fahrbereit zu machen, mit allem drum und dran.

Lass mal die Kompression messen!

Und wurde der Kopf nun geplant oder nicht?

Hinterhofwerkstatt oder was ist das für ne Bude?

am 5. Januar 2024 um 9:25

Wie bereits erwähnt, die Ursachen und die Fehlerquellen bei Reparatur sind vielfältig.

Mir da auch eine falsch herum aufgelegte ZKD ein oder ein krummer, ungeplanter ZK. Desweiteren können falsch anzogene ZK-Schrauben eine Ursache sein, deswegen habe ich früher zu Berufsschrauberzeiten immer sogar die alten Schrauben in der umgekehrten Reihenfolge gelöst wie sie im Werk angezogen wurden (meist spiralförmig nach innen, bzw. nach außen). Und wurde auch nicht angelabert dabei, weil jeder wusste man muss mit dem Kopf bei der Sache sein, das wusste eigentlich jeder. Dann eine Schraube übersehen und dann ist das Galama gross.

Ausserdem könnten die Dichtflächen nicht richtig sauberfemacht worden sein, falsche Teile, Schmutz, undundund. Natürlich wie schon erwähnt die ganzen Vorschäden.

Zitat:

@Moenchengladbacheer schrieb am 5. Januar 2024 um 10:23:30 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 5. Januar 2024 um 10:21:36 Uhr:

Kannst du nichts sehen,dafür müsstest alles ausbauen um sichten und vermessen zu können..

Die Werkstatt hat was das angeht alles richtig gemacht da gibt es nichts!

Es geht nur um die ZKD Reperatur

Aber die Werkstatt hätte doch erwähnen müssen, dass bei einer ZKD die hinüber ist, Folgeschäden entstehen können und ggfs. eine Planung notwendig ist?

Ich gehe davon aus, das keine gemacht worden ist. Ich habe mein Fahrzeug abgegeben mit der Bitte, das FZG fahrbereit zu machen, mit allem drum und dran.

Nein man kann keine Folgeschäden vorhersagen,nur den Istzustand.

Der Kopf muss wenn krumm direkt geplant werden das ist Bestandteil der Zkd Reperatur wenn er den krumm ist was zu 99% der Fall ist.

Was steht auf der Rechnung?

Da muss ha alles im Detail gelistet sein..

@Moenchengladbacheer

Du bist eine längere Strecke ohne Kühlwasser gefahren und wie @Haltech81 schon erwähnt hat wird der Zylinderkopf verzogen sein.

Da hätte deine Werkstatt schon von allein drauf kommen müssen, das der Zylinderkopf geplant hätte werden müssen.

Das hält kein Zylinderkopf aus ohne sich zu verziehen.

Im Grunde genommen war deine 4 stellige Summe rausgeschmissenes Geld.

Denn wenn du Pech hast, ist auch der Zylinderkopf Schrott.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 14:24

Wie man ohne Kühlwasser fahren kann? Indem die Leitung platzt und man es auf der Autobahn nicht merkt, weil kein Warnzeichen aufleuchtet und man es anhand der Temperaturanzeige im Tacho merkt und sofort anhält und sich abschleppen lässt. Tu uns doch einen Gefallen und lösch deinen Account. Solche belanglosen Aussagen haben keinen Mehrwert auf dieser Platform. Konstruktive Aussagen gerne, aber nicht so was unnötiges.

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