ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Tigra Keine AU bei Hauptuntersuchung ..zu Hohe Werte im erhöhten Leerlauf und bläut manchmal

Opel Tigra Keine AU bei Hauptuntersuchung ..zu Hohe Werte im erhöhten Leerlauf und bläut manchmal

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 21. August 2012 um 10:36

Meine Mängel bei der Hauptuntersuchung:

Betriebsbremsanlage-Hinten Funktion einseitig -----gängig machen EM

Bremsleitung mitte angerostet ...entrosten oder 10 Euro neuen Schlau... EM

Bremsscheiben vorne...---klar wusst ich ..wollt ich eh machen. EM

Ablendlicht recht zu hoch EM

Auspuff fehlt ne Schelle EM

Abgasverhalten UMA nicht bestanden EM

 

Ölverlust Getriebe ÖL feucht geringer Mangel

Ölverlust Motor ÖLfeucht geringer Mangel.....da sagt er wisch es etwas weg und mach es dann in ferner Zukunft.....

wär OK für den Prüfer...

 

NUn kommt meine Bekannter und mein Um überhaupt die AU zu bekommen...muss Zylinderkof hoch Ventile sollen dicht sein..und dann kann man gleich weil ich an der Kurbelwellendichtung öl verlieren. dann auch gleich der zahnriehm mit neu wär auch ok...alles nur nicht jetzt für mich um mein Tüv zu bekommen...deshalb hier meine Frage MUSS DAS NUN echt alles für die AU sein? ohne zu wissen ob es überhaupt der Kat und /oder Die Lambda ist? Mein Motor soll ÖL fressen...ich hab zu viel mal nachgefüllt natürlich auch vorm tüv....

 

Luftfilter hab ich hier auch schon gelesen...

 

Ich möchte wissen ob der mich verarscht ..oder obs wirklich jetzt sofort für den Tüv sein muss..wegen der AU...machen will ich es ja in nächster Zeit ist eben eine Geldsache momentan..:(

zumal warum sagt der Prüfer da zu meinem Kollegen wischt es weg und macht es dann in nächster Zeit wenn es dann doch angeblich mit der Au zu tun hat???????

 

 

bin für jede Antwort dankbar...also hopp auf schreibt mir:)

LG Meike

 

meine AU WERTE um die es geht..

 

erhöhte Drehzahl im LEERLAUF:

U/min...2800 sollmin 3200 sollmax-------2970 istwert

CO SOLL Max...0,30 IST wert 0,56 n i O

Lambda Soll min ..0,97 Soll max 1,03 Istwert 1,035

 

so dazu möchte ich noch sagen,dass mein Auto die letzten Monate nur so 2 mal im Monat eher Kurzstrecke gefahren ist und

 

vor der Tüvuntersuchung keine Autobahn sondern über Land 35 Km zu GTÜ

nun denk ich mensch ..ob es was gebracht hätte vorher mal 200 km über die Autobahn zu fahren:(((

 

Kann mir bitte jemand mit seinen Erfahrungswertenn helfen...

 

kann man in einer Werkstatt einfach mal so zum Messen hin fahren.....

 

kennt einer eine gute günstige Werkstatt im Kreis Pinneberg?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 21. August 2012 um 10:42

Ich habe hier noch mal den ganzen Mängelbericht aufgeführt und hatte die Hoffnung das man das dann so schneller sieht..denn ich brauch echt Ratschläge....als Frau grad etwas aufgeschmissen ...aber ich kämpf mich durch....;)

Themenstarteram 21. August 2012 um 10:50

ich will halt nur wissen ob dieser Aufwand nun echt sein ..muss oder ob er mich verarscht und sich so sein kopfdichtungen finazieren will weil sein Auto auf 3 Töpfen fährt und er selber wohl grad keine Kohle hat.....nur er ist eben der der mein Auto heil macht immer....und ja....sagt eben wenn wir das nicht machen wir der keine Au bekommen Vetile dicht Motor soll öl fressen deswegen angeblich über 3,000 im erhöhten leerlauf soll der bläuen...bei mir wars den Tag nicht...und wie gesagt er staht viel..fährt sein einem jahr fast nur 2 mal im monat eher kurz so 15-35 km dann so...

NUN meint mein Bekannter:

 

Zahnriehmsatz

Zylinderkopfsatz mit allem was er brauch.

Kurbelwellendichtung

Ölwannendichtung

GETRIEBEÖL

mOTORÖL

 

WENN ICH DANN PECH HAB::: und keine AU bekomm dann Kat und Lmabda...

nun frag ich mich ...das sollen man doch erstmal auschließen......zumal ich auch was vom Luftfilter gelesen habe..hmmmmm

 

Ich wollte nun Risiko spielen und die Bremsen und alles andere machen..nur das mit der AU...ich weiß nicht...

 

Bitte :(

 

hoffe ihr könnt mir Tipps nd euer Wissen mitteilen

Fahr damit zu ner kleinen Werkstatt die AU machen darf und quatsch mal mit dem Meister da, der soll den Koffer mal RICHTIG heiss fahren und dabei gucken ob die CO Werte sinken. Tun sie das, lässte direkt die AU da machen, zahlst normal dafür, schleppst den Ausdruck mit zur Nachuntersuchung und alles ist chic.

Hallo,

so wie Du es geschrieben hast, (fährst nur ca. 20 km am Tag) würdeich den Wagen mal richtig auf der AB fahren. ( so um die 100 kmH.) Denke dann wirst Du durch die AU durch kommen ohne Probleme.

 

Gruß Dexal

Themenstarteram 21. August 2012 um 11:20

also wie gesagt ers stand viel die letzten Monate ..bewegt nur so ca 2 mal im Monat und dann oft nur 15-35 km eher kurzstrecke..

 

wann wurden denn die Zündkerzen zum letzten mal getauscht? ich hatte mal einen 3er Golf hier auch mit erhöhten CO werten, hab dann auf anraten des Prüfers neue Kerzen rein gemacht und bin so durch die AU gekommen

Themenstarteram 22. August 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

wann wurden denn die Zündkerzen zum letzten mal getauscht? ich hatte mal einen 3er Golf hier auch mit erhöhten CO werten, hab dann auf anraten des Prüfers neue Kerzen rein gemacht und bin so durch die AU gekommen

also die Zündkerzen wurden in den 3 Jahren wo ich den Wagen fahre nicht gewechselt...werd ich machen mal vielen dank:-)

am 22. August 2012 um 14:27

Also um mal auf deine eigentliche Frage zu kommen! Ich würde nicht den ganzen Motor auf verdacht zerlegen wenn er rund läuft!

So und bevor ich hier jetzt wider mit Fate_md anecke :D

Schau doch einfach erstmal nach den Zündkerzen!

Wie sehen die aus? Schwarz, Weiß oder Rehbraun

Schau nach den Luftfilter ist er sauber?

Diese sachen kann auch FRAU machen das ist nicht schwer!;)

Oder mach es wie Fate_md bereits geschrieben hat fahr in ne kleine Werkstadt!

Themenstarteram 23. August 2012 um 8:59

Soo nun bin ich den Wagen 200km Autobahn ...schön hochgetourt und ja ..danach zu atu der Meister hat mal kostenlos gemessen....nun sagen die lambda...

 

ok

 

nun fahr ich danach zu einer anderen kleinen Werkstatt,dort sagt man mir:- ne Quatsch is nicht Lambda...ist die Schelle die Mitte vom Auspuff fehlt...sag ich..ja HAB ICH JA AUCH GEFRAGT::OB ES NICHT EHER DAS IST:::DIE BEI atu NEIN::LAMBDA

( sehn ne Frau - die glaubt eh alles und gut ist...moaahhhh also manchmal echt grr)

 

Zündkerzen und Luftfilter werd ich machen ist günstig und sollte wohl mal ...:-)

so mal eine Erfahrungsfrage...

oben ist ja mein Tüv Bericht aufgeführt..hab mal bissl rumgefragt gestern...weil mein Kollege, der das mit den Motor behauptet lass ich momentan nicht an mein Auto ran..

 

nun hab ich nen ANGEBOT von 345 EURO Komplett Also was sagt ihr dazu GANZ EHRLICH

werd sicher noch mal 2-3 andere fragen.....hab noch nen anbebot von einem anderen für 300 aber der ich echt ein fuscher..und mogelt hier alles durch und darum geht es mir ja nicht...ich will meine sachen ja schon machen..nur eben nicht den Motor zerlegen ...JETZT...wenn es nix mit meinem TÜV zu tun hat

-Ate Bremsen vorne

Hinten Trommeln ab und evtl Zylinder und Klötze neu-was ich dann ja besser finden würde...(Bremsanlage hinten Wirkung Funktion -Wirkung einseitig -Abweichung Toleranz Wert

- Auspuffschell...mitte

Ablendlicht tiefer stellen

Abgasverhalten UMa Nicht bestanden GM

Ölverlust Getriebe und Motoröl feucht..GM

 

MIT TÜVPLAKette.....also Nachuntersuchung und BLAUE PLAKETTE..:-)

also was meint ihr 345 guter Preius oder zu teuer?

LG Meike

 

am 23. August 2012 um 13:37

Also ich finde knapp 350Euro schon naja wenn das Material nicht extra kommt rein das Material wird ca. 200 Euro kosten Arbeitsaufwand denke ich ca.3,5 Std. Macht dein Bekanter das Nebenbei?

Themenstarteram 23. August 2012 um 13:46

in dem Fall ist es Festpreis einer Werkstatt ner kleineren...also zu teuer und noch versuchen zu drücken...?? Hab ich gstern schon angesprochen und mal versucht..bekamm die antwort er muss erstmal sehn wi es in der trommel aussieht..ob gemacht werden muss oder nicht aber ich denke ja zumal ich dann denk los gleich mitmachen-aber ich werd noch mal auf den Aufwand eingehen...also meinst zu teuer?

Themenstarteram 23. August 2012 um 13:49

ah und mein bekannter den ich nicht ran lassen will da momentan....ist nun fahrschullehrer und hat mal sein fz meister gemacht...nur wir sind uns eben diesmal nicht stimmig...

deswegen hab ich mir viele Meinungen eingeholt...nun würd ich gerne wissen ob das Preisverhältnis..Ok ist...dann evt 145 Arbeitslohn..hmmm für 3-4 Stunden...

Themenstarteram 23. August 2012 um 13:54

und dann ATE und nicht Bundle .....aber wie gesagt..klar red ich noch mal nur fakt ist ja immer das problem es muss gemacht werden....ich könnt nun denk ich noch mehrfach rumfahren und Werkstätten abklappern...deswegen 300 wär denk ich ok...aber ob ich den noch so drücken kann..und sag 300 und der Auftrag is dir...mal sehn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Tigra Keine AU bei Hauptuntersuchung ..zu Hohe Werte im erhöhten Leerlauf und bläut manchmal