1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Tigra TwinTop: Das Dach geht nur bis Oberkante Überrollbügel auf, warum ???????

Opel Tigra TwinTop: Das Dach geht nur bis Oberkante Überrollbügel auf, warum ???????

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 30. April 2023 um 21:39

Moin liebe Opel Tigra Twintop Fans hier ist Reinhold,

Fahre auch einen Opel Tigra Twintop dieser hat jetzt Probleme mit dem Dach, es öffnet nur bis Oberkante Überrollbügel, weiter passiert nichts, nach ca. 3-5 Minuten geht das Dach wieder von alleine in den Kofferraum und die Heckklappe lässt sich wieder schließen.

Beim erneutem Öffnen, immer wieder das gleiche Spiel.

Habe schon neues original Hydrauliköl für die Verdeck-Pumpe eingefüllt und der Fehler ist damit auch nicht behoben, das gleiche Spiel wieder, das Verdeck öffnet mit der normalen üblichen Geschwindigkeit nur bis Oberkante Überrollbügel und bleibt dort prompt stehen.

Bei der Überprüfung der Dachkabel im Kofferraum konnte ich auch kein Kabelbruch feststellen.

Das Problem mit dem Dach, hat bislang noch keiner so richtig im Forum beschrieben, wo der tatsächliche Fehler liegt.

In den Vorhandenen Videos wird auch nichts über die tatsächliche Ursache gezeigt, habe mir schon Stundenlang Sinnlose Videos mit unzähligen Werbeeinspielungen angesehen, bislang vergoldete Zeit für mich.

Das Problem müssen schon viele Tigra Fahrer gehabt habe, da wird doch sicherlich einer bei sein, der mir Klipp und Klar mitteilen kann, wo tatsächlich der Fehler liegt.

Die Bedieneinheit an der Fahrertür habe ich auch schon ausgebaut und sehr gut gereinigt, da dürfte der Fehler nicht liegen.

Also Leibe Opel Tigra Fans schreibt mit Bitte den tatsächlichen Fehler und nicht solch ein Müll wie

Werkstatt aufsuchen, viel zu teuer für mich, da ich nur eine mickrige Rente bekomme.

Daher Leibe ich meinen Tollen Tigra und meine Frau, möchte diesen auch noch bis an mein Lebensende mit einem Funktionstüchtigem Frischluftdach fahren.

PS. Das Fahrzeug wurde 2009 zugelassen, ist 14 Jahre alt und hat bis jetzt noch absolut kein Rost, Top Qualität von Opel, außer die Dachkrankheit und den Wassereinbruch im Innenraum den ich schon behoben habe.

Freue mich jetzt schon auf die richtige Diagnose für mein leider krankes Dach.

Liebe Grüße von Reinhold den leidenschaftlichen Tigra Fahrer.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@ReinholdDawideit schrieb am 30. April 2023 um 23:39:23 Uhr:

…das Verdeck öffnet mit der normalen üblichen Geschwindigkeit nur bis Oberkante Überrollbügel und bleibt dort prompt stehen….

Wirklich?

Ganz sicher?

Der Prozess geht langsam. Also das Dach wird immer langsamer bis es dann an dem Punkt ist das die Zeit abgelaufen ist wenn der INI schalten soll.

Was passiert wenn du dann den Taster nochmal betätigst?

Oder wenn du mit der Hand den Prozess unterstützt?

 

Zitat:

 

…Das Problem müssen schon viele Tigra Fahrer gehabt habe, da wird doch sicherlich einer bei sein, der mir Klipp und Klar mitteilen kann, wo tatsächlich der Fehler liegt….

Wie kommst du auf Kipp und Klar?

Woher sollen wir aus der Ferne wissen wo genau DEIN Problem liegt???

Zitat:

 

…Die Bedieneinheit an der Fahrertür habe ich auch schon ausgebaut und sehr gut gereinigt, da dürfte der Fehler nicht liegen.

Reinigen hilft in den seltensten Fällen. Aber ich glaube nicht das dein Fehler darin liegt.

 

 

Moin, in den Verriegelungen sind links und rechts jeweils 3 Mikroschalter für die Meldungen verriegelt, endriegelt und Signal für die Steuerung.

Hier liegen meistens die Fehler ,da eine Zeit gemessen wird, wann ein Signal kommen sollte und dann nicht registriert werden kann weil ein Mikroschalter defekt ist, geht die Steuerung in Störung. Ab Bj.2008, glaub ich, sind die Verriegelungen etwas besser geworden und brechen nicht mehr intern an den Zahnräder.

Also, mein Tip wenn Du kein Diagnosegerät hast, wechsel die Verriegelungen aus oder lass die Mirkoschalter durchmessen. Dafür muss du sie ausbauen und öffnen.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 7:02

Moin Herr Namenlos ?,

danke für die erste Diagnose und Antwort.

1. Das Dach fährt beim betätigen des Schalters ganz normal bis Oberkante Überrollbügel hoch und bleibt Abrupt stehen, bei der erneuten mehrfachen Schalterbtätigung passiert nichts , absolut nichts, auch kein Fiepton.

2. Nachdem das Dach nach ca. 5 Minuten von alleine in den Kofferraum abgesackt ist und ich die Heckklappe geschlossen habe, habe ich ein erneuten Startversuch mit laufenden Motor durchgeführt, dabei hat mein Nachbar das Dach beim Hochfahren mit der Hand unterstützt, aber trotz der Unterstützung, blieb das Dach abrupt auf Höhe Überrollbügel stehen.

Türschalter mehrfach betätigt, keine Reaktion, kein Piepston.

e

3. Mit Klipp und Klar meine ich, dass ich nicht der einzige bin der das Problem mit dem Dach hat, oder hatte.

Leute die das gleiche Problem hatten und diese das Problem behoben haben, können mir doch mit hoher Wahrscheinlichkeit Klipp und Klar mitteilen, wo das Problem wirklich liegen könnte.

4. Schalter-Reinigung: Im Forum Video habe ich gesehen, das einer dort den Schalter gereinigt hatte und angeblich nach der Reinigung die Verdeck-Funktion wieder hergestellt wurde, daher meine Reinigung um ein weiteren Fehler auszuschließen.

Nach dieser ausführlichen Rückantwort.,hoffe ich auf einen wahrscheinlichen Fehlerhinweis von Dir, bzw. anderen Figra Fahrern oder Fahrerinnen.

Gruß von Reinhold

Wo wohnst Du? Ich könnte dein Fahrzeug ink.Verdeck auslesen. LG Thomas

Hallo Reinhold,

Ja, ich hatte sehr ähnliche Probleme. Obwohl man mich mehrmals empfohlen hatte um ein neuer Hydraulikmotor zu bestellen (Austauschversion ca. € 300) habe ich es nicht gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=_cYHlW6GYdM gab in Teil 4.3 ziemlich genau die Antwort für mich. Die Justierung ist kritisch. Versuche Mal zuviel linksum und zuviel rechtsum. Die "Hut"ablage klackert durch in einem Fall; sonst funktioniert kaum noch was. Dazwischen nach anderthalb Jahre Probleme (auch Öl neu drin) funktioniert alles wieder perfekt! Übrigens war die Position mit dem Bohrer 5mm nicht möglich. Das Loch war in meinem Fall ca. 30° verdreht und ist es noch immer. Justieren und versuchen mit viel Geduld. Kosten? Null, nur einige Plastikclips für die Abdeckteile.

Alles Gute, Rob.

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 7:56

Moin, danke für den Hinweis, bin für jeden Rat dankbar.

Die Fehlerdiagnose wurde schon von meinem Bekannten, für das Dach am Fahrzeug durchgeführt.

Bei der Auswertung wurde kein Fehler für die Verriegelung gefunden, demzufolge sollte diese auch nicht defekt. Die Diagnose hat auch keine weiteren Fehler angezeigt. mein Auto wurde 04.07.2009 Zugelassen..

Augenscheinlich kann ich keine Mikroschalter an der Verriegelung finden, dafür haben wir das Dach mit 2 Mann seht, sehr langsam, um den Hydraulikdruck zu entspannen nach oben gedrückt und in einer sichtbaren Position gehalten.

Kannst Du mir Bitte ein oder zwei Bilder mit Pfeil senden, wo sich die Mikroschalter befinden.

Wurde mich sehr freuen, wenn Du auch dein Vorname sendest, damit ich eine Ansprechperson habe und auch weis mit wem ich Kommuniziere.

Danke, freue mich jetzt schon auf die Bilder oder weitere Fehlerhinweise.

Liebe Grüße von Reinhold

Wenn das Dach stehen bleibt und auch durch den Taster in der Fahrertür nicht mehr ansteuern lässt muss ein Fehler im Steuergerät vorliegen. Hab ihr auch das Richtige Diagnosegerät? Opcom , tech2 oder autoaid funktionieren.LG Thomas

Die Mikroschalter sind in der Verriegelungen im Gehäuse

Grosses Zahnrad mit Risse
Verriegelung rechts
Motor mit Schnecke und 2 Mikroschalter
Themenstarteram 1. Mai 2023 um 8:43

Moin Thomas recht herzlichen Dank für deine Antwort und deinem Angebot,

Ich wohne in 21737 Wischhafen Niedersachsen Nordkehdingen in der Nähe von Stade.

Wenn Du in der Nähe wohnst, würde ich Dein Angebot sehr, sehr gerne annehmen.

Liebe Grüße von Reinhold

Moin, ich wohne in Tarmstedt

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 9:09

Moin Elektrofutzi , danke für die sehr guten und übersichtlichen Bilder, diese sind mir sehr Hilfreich, werde die rechte und linke Verriegelung ausbauen und eine Durchgangsmessung für beide Mikroschalter vornehmen und mir gleichzeitig die Zahnräder auf Funkion oder Zahnradbruch vornehmen.

Werde mich wieder melden, ob der Fehler tatsächlich an einem oder den anderem Mikroschalter, oder eines der Zahnräder lag.

Schreib Bitte bei der nächsten Antwort mit deinem Vorname, damit ich eine Ansprechperson habe und weiß, mit wem ich hier die sehr Hilfreiche Informationen austausche, oder ist Elektrofutzi ok.

Liebe Grüße von Reinhold

Elektrofutzi ist mein Username

Mein Name ist Thomas

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 9:20

Entschuldigung, wo liegt Tarmstedt.

Gruß Reinhold

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 9:22

Danke Thomas.

Gruß Reinhold

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop