ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel tigra verbraucht sehr viel!!!!

Opel tigra verbraucht sehr viel!!!!

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 12. März 2012 um 10:49

Hallo Opel Freunde bin neu Im Forum hab da ein Problem :(

Habe einen Opel Tigra Bj 2000 anfang war alles gut er hat nur ungefähr 9 Liter verbraucht jetz mittlerweile 12 liter ich gibs zu ich fahre sehr sportlich ist das dann normal also drehe oft bis 6000 hoch und manchmal schalte ich bei 2500 also gemischt.

So jetz ne frage habe eine Anlage mit 2x 400 Watt , einen Sportluffi und einen Sportauspuff führen diese dinge eigentlich zu Hohem Verbrauch??

Der Luffi sollte mal gewechselt werden er sieht ziemlich verstopft aus auch einen zusammenhang ??

Kerzen sind neu.

Bitte um hilfe was kann zum Hohen verbrauch führen.

MFG Faruk Kara

Ähnliche Themen
19 Antworten

Sollte als erstes gemacht werden -> Deine Fahrweise

Diesen auswechseln -> Tempfühler "2 polig"

Notfalls auch -> Lambdasonde

Sind mit die häufigsten sachen..

Themenstarteram 12. März 2012 um 12:39

ok werde ich mal versuchen hoffe nicht so teuer in der Ausbildungszeit :S

noch ne frage ein verstopfter sportluftfilter führt der auch zu hohem verbrauch??

Danke dir für deine Antwort.

Zitat:

verstopfter sportluftfilter führt der auch zu hohem verbrauch??

Eher zu unrüigen Motorlauf "Zu wenig luft".. Ist das ein offener oder Sportluftfilter im Orginal Gehäuse

Kosten:

Tempfühler "2polig" ca 10- 15 euro

Lambdasonde Univisal ca 20euro, Von händler bei ebay ca 30€, Orginal lamdasonden von opel direckt ca 100€

Luftfilter normal fürn kasten ca 10- 15 euro, offene luftfilter kannste müll schmeisen, bringt nichts weder leistung weder besseres anspruchsverhalten unütziger spritverbraucher, da er mehr luft einlässt und somit dein steuerteil sagt dein motor braucht mehr sprit weil sonst die mischung nicht stimmt. Mehr leistung haste da nicht.. im sommer noch schlimmer da er die warmluft vom motor reinzieht.. im winter wäre die luft zu kalt..

 

Hallo TE,

deine Anlage braucht Strom, der muss produziert werden und Strom ist auch im Auto kein Abfallprodukt. Also ja, braucht Sprit.

Beim Sportluftfilter stimme ich im wesentlichen mit Norman-86 überein. Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, wenn das so ein 0815 Teil ist oder der nicht nach Vorschrift gewartet wird, reißt es dir den ganzen Dreck in den Motor. Hübscher Nebeneffekt, die Zylinder bekommen riefen, der Spritverbrauch geht hoch. Also raus mit dem Teil.

Ich bin kein Freund von irgendwelche Teile (Temp-Fühler, Lambda Sonde) auf Verdacht zu tauschen, da enthalte ich mich, denke aber das man die Bauteile mal überprüfen lassen könnte.

Naja tempfühler 2 polig und lambda sind meist die häufigsten mit und können echt wunder bewirken, auch in der Preislage noch günstig auch weil man es selber machen kann ohne hilfe, daher wäre es ratsam damit anzufangen als erstes den tempfühler 2polig.. und eventuell steuergerät nach wechsel reseten "battarie ab fürne halbe stunde" und wieder dran ..

edit:

Was hasten eigentlich für ein Motor drin?

Themenstarteram 12. März 2012 um 15:33

Also ok die 2 Dinge werde ich wechseln zum Sportluftfilter kann ich nichts sagen also der ist Offen und den Wagen hab ich auch so gekauft und der Verkäufer war net son sauberer Kerl der Sportluftfilter ist bestimmt ziemlich alt so in Pilzform. zum Motor es ist der normale opel Motor 1.4 16v .

kann ich denn den sportluftfilter rausholen und nen normalen luftfilter reinbauen?? ich glaub da ist kein kasten mehr sorry bin noch´n neuling führerschein grad ma 5 monate :D

Ich danke euch sehr hilfreich hier :D.

MFG

Fahr beim schrotti holl dir den kasten samt luftschläuche falls du di enicht hast oder zeig den schrotti das.

Zitat:

sorry bin noch´n neuling führerschein grad ma 5 monate

Ui den sag ich dir das ein offene Sportluftfilter Geld fresser sind :D nicht nur im sprit verbrauch sondern freuen sich auch die grün weisen für mc donald willer geld zu haben..

Schon einmal über eine vernünfitge Inspektion nachgedacht würde dem Auto gut tun ; dann noch den ganzen ATU Müll raus und gut is.

Themenstarteram 27. März 2012 um 9:26

Guten Tag Opel Freunde,

So 20€ getankt = 12 Liter (Super Plus) bin 140Km Weit gekommen :D

Fahrweise geändert aber auch Sportlich.

Bei 140Km zuhause angekommen geparkt, am nächsten Morgen auto gestartet und whupp Motor aus, Tank Leer :D

(Ach ja hab keine Reperaturen vorgenommen )

Wie wär´s mit volltanken und dann Verbräuche berechnen?

am 27. März 2012 um 9:47

Da biste defakto bei 8,6l /100km , das geht in ordnung! Hatte den Motor im Corsa und hab den je nach Fahrweise zw. 7,5l und 8,5l gefahren!

bin selbst ebenfalls bei 8-8,7l.

wenn man möchte geht noch einiges.

Themenstarteram 27. März 2012 um 14:29

naja ich mein ich hab auch´n Sportluffi und nen Sportauspuff der Wagen brüllt wie sau :D

Gratulation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel tigra verbraucht sehr viel!!!!