- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Opel und Qualität?
Opel und Qualität?
Gestern ist mir auf der Beifahrerseite die Scheibe in die Tür gerutscht, da einer der beiden halterrungen für die Scheibe aus der Schiene gerutscht ist. Zum glück wohnt in der Nachbarschaft ein bekannter, der Kfz-Mechaniker macht. Zusammen haben wir erst die Türverkleidung entfernt, was auch schon ein Spektakel, da sich die hälfte der Schrauben im Gewinde durchgedreht haben. Am ende mussten die Schrauben mit einer Flex entfernt werden, denn mit ziehen und drehen waren diese nicht hinauszubekommen.
Danach ging es weiter. Einer hielt die Scheibe hoch um sie wieder in den richtigen Winkel zu bekommen und der andere versuchte die Halterung wieder in die Schiene zu bekommen. Dies dauerte alleine knapp 40 Minuten. Das befestigen der Verkleidung war ähnlich aufwendig...
Der Kfz-Mechaniker sagte, dass Opel dieses Problem seit Anfang der 90iger hat.
Er musste auch schon am C-Corsa, Tigra Twin Top oder dem neuen Astra herummontieren und es war jedes mal eine Katastrophe. Er meinte das Opel Autos = Wegwerfautos sind und diese Ansicht teile ich nun auch. Opel hat nicht umsonst so viele Probleme.
Eines weiß ich aber genau. Ich werde mir keinen Opel mehr kaufen, es bringt einfach nichts mehr, diese Firma ist qualitativ am ende. Steige lieber zu VW um, da ist nämlich alles einfach zu reparieren (Solange man das Werkzeug hat). Der Mechaniker meinte auch, bei einem Golf, wäre das eine Sache von 5-10 Minuten gewesen. Die sind aber auch so gebaut, dass sie ohne großen Aufwand repariert werden können.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Oh mann warum immer DIESES Thema das gabs doch schon 100Mal und jedesmal ist der Anlass so ein Scheiss ich kanns echt nimmer hören und für sowas noch einen Tread erstellen ist auch etwas sinnlos oder will da einer die Leute mal wieder provozieren.
Und zu den Schrauben hat der nette Mechaniker die vielleicht in die Falsche Richtung gedreht???
Das hab ich ja noch nie gehört das die Schrauben einfach so ausm Gewinde ein Loch machen da hat dann aber vorher auch mal jemand dran rumgespielt.
Zitat:
Original geschrieben von M@ster_X_2002
...oder will da einer die Leute mal wieder provozieren.
Bingo! Und das hat er auch geschafft...deswegen HASSE ich VW langsam abgrundtief besser gesagt die Leute, die diese Autos fahren...Kauf dir deinen sch.... Golf und werd glücklich indem du der breiten Masse mitschwimmst...jawohl auch deswegen hör ich Techno! Aber dat wär jetzt zu OT.
lol also ich hatte noch nie probs mit dem abmachen und anbringen der tüvverkleidung.... ist ne sache von 5 min für beide seiten...
naja aber kauf dir haltn vw aber das wird hier wohl niemanden sonderlich interressieren :P
lol
da hat wohl noch nie jemand an nem italienischen auto oder moped rumgeschraubt. denn wenn man das kennt, liebt man opel
Ja meine alte 50er Aprilia - scheisse was ich mit der Ärger hatte....Aber sie ging gut - wenn sie mal ging.
Die alte Opel - VW Geschichte.
Gut OK Opels aus der Zeit sind von Innenraum her einfach scheisse. Wenn ich mir meinen Corsa ansehe und dann in den etwa gleich alten Polo meines Kumpels steige ist das schon eine andere Welt.
Wobei Opel da heute inzwischen ja besser geworden sein soll.
Allerdings hatte der schon genug Stress mit seinen VW. Nässe im Innenraum. Zündkabel, zur Zeit ABS-Probleme. Und mein Corsa Läuft einfach.
Es ist also auch bei VW nicht alles Gold was glänzt
Konkret bei der Sache mit der Türverkleidung und der Scheibe...Sorry aber dein Mechaniker stellt sich anscheinend manchmal etwas ungschickt an oder?
Haha
@Gunni:
erlaubst du das ich jetzt lache! "VW is unkaputtbar"; ja ne is klar...
Und sag mal: was ist das denn für ein Kfz Mechaniker, der für sowas soo viel Zeit braucht?! Wir reden hier nicht über Motorumbau, sonder über die Türverkleidung! (aaber es soll ja Menschen mit 2 linken Händen geben...)
Zum Thema VW: Vollkommen Wertlos. Mehr sage ich dazu nicht.
Gruß
Micha
Ich sach mal geanz erhlich:
Die Türvekleidung beim Corsa is echt Killefit.
Ich hab meine vor einiger zeit auch abgehabt um die Lautschprecher rauszubauen (Kernschrott).
Alles in allem dreiviertelstunde incl. div. Zigarettenpausen. Und ich hatte vorher keine ahnung wie die Dinger montiert sind.
Nix gegen den Mechaniker (bin ja selber Azubi) aber entweder hatte der keinen Bock oder keine Ahnung.
Und mal ne andere Frage: Wie kamm eigentlich der Hass zwischen Opel und VW zustande? Hat ja bestimmt nen größeren Hintergrund als Manta Manta oder?
ich schreib mal was zur qualitativ hochwertigen marke vw:
meine mutter hat nen golf 4 gti an sich nen schoenes auto mit ausreichend leistung wenn nicht schon 4 mal ohne vorwarnung die scheibe in die tuer gefallen waer... vw krankheit. klar das das da die tuerpappen so einfach zu demontieren is, mann muss ja andauernd ran .
ich will damit sagen, fast jeder hersteller hat irgendwo probleme. irgendwas is immer was gerne oft kaputt geht. dazu kommen dann noch die sachen die mal so kaputtgehen koennen und das kannste keinem hersteller in die schuhe schieben. bei autos in der preisklasse die wir besitzen muss halt vom hersteller gespart werden und das geht auf haltbarkeit, autos der oberklasse werden dafuer mit anfaelliger elektronik vollgestopft. am besten faehrste fahrrad, wobei da sind ja auch sachen die kaputt gehen koennen...
*kopfschüttel* wie einige vorredner schon sagten kannst es nicht auf die Automarke schieben die haben alle ihre Macken und problem zonen selsbt Golf und Co. Obwohl der Golf 4 ein schnickes autochen ist ^^ Aber dein Mechaniker muss GrobMechaniker sein weil mit der Flex schrauben entfernen da müssen ja shcschon alle durchdrehn und dann wurde zu 100% vorher dran rum gepfuscht von nem Laien :niemanddirektesanschau: Aber naja wünsche dir bei deinem Zukünftigen Auto mehr Glück
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von 45 PS Schleuder
[...]Wie kamm eigentlich der Hass zwischen Opel und VW zustande? Hat ja bestimmt nen größeren Hintergrund als Manta Manta oder?
Genau das würde ich auch gerne mal wissen. War zufällig vorher schon VW hasser, bevor ich in diesem Forum war. (Eigentlich mehr Golf, der rest is mir egal) Wusste gar net, das zwischen Opel und VW fahrern ein "krieg" herrscht. Woran liegts? Bei mir isses einfach, weil einfach jeder 2. n Golf fährt. Irgendwie einfallslos. Außerdem verhalten sich viele Golf-fahrer im Straßenverkehr nicht gerade freundlich. (in meiner Gegend zumindest) Und die meisten die ich davon kenne sind einfach nur vollpfosten. (Will damit keinen auf den Schlips treten, sind halt meine Erfahrungen.)
Auch hier gilt, war nur eine Meinungsäußerung und will keinen Streit anfangen. ^^
Das liegt an Leuten wie euch die sich gegenseitig aufschaukeln *grmpf* Da ist lange her wos angefangen hat und hats sich bis heute ochgeschakelt durch jede generation
und durch aussagen wie deine "vollpfosten" würde der nächste VW fahrer eins draufsetzen usw.
MFG
war eigentlich immer vw fan, aber mein (eigentlich nur geliehener) corsa hat mich vom gegenteil überzeugt, ich mag vw zwar immer noch aber opel hat auch was und der corsa ist einfach genial
ich weiß nicht, ob man andere automarken immer unbedingt verdammen muss, wenn man fan einer bestimmten marke ist. komisch komisch.
auf jeden fall kann ich hier allen nur beipflichten, die türpappen kann ich mittlerweile blind mit hinterm rücken verbundenen händen und chinesischen stäbchen im mund in 5 minuten auseinander bauen (pro seite).
und wer FLEXT denn bitte die schrauben einer plastik/stoff türabdeckung ab, wenn sie sich nicht rausdrehen lassen?!?!?!
vielleicht steht bei ihm das "kfz" in "kfz-mechaniker" für "Kaffe, Filter und Zubehör", aber von autos scheint er keine ahnung zu haben
mein dad hat übrigens auch nen 4rer golf und den würd ich auch gegen meinen corsa tauschen, aber ihm sind die türen jetzt mittlerweile zum 3ten mal reingerutscht.
Das Grundproblem liegt psychologisch begründet. Insbesondere (junge) Männer identifizieren sich und ihre Mitmenschen über ihr/deren Auto.
Bei der jüngeren Generation sind es Computer / Elektronik: AMD vs. Intel oder Nokia vs. Siemens...
Das ist (spät)pubertäres Denken!
Ein anderer Verkehrsteilnehmer ist primär ein Mensch und erst in zweiter Linie 'Golffahrer'. Das Wesen / der Charakter eines Menschen wird nicht über die Automarke definiert. Ihr nennt ja auch euren Nachbarn nicht "Vollpfosten", bloß weil sein Fernseher von Sony ist und eurer von Grundig, oder?
Dämmert was?
VW- / Opel- / MarkeXY-Fahrer kann man nicht so simpel einordnen. Das ist vorurteilhaftes Gehabe, welches spätestens mit dem geistigen (!) Erwachsensein verschwunden sein sollte.
Ein Auto macht aus mir keinen anderen Menschen - selbst wenn ich in einem nagelneuen BMW sitze, bin ich der selbe. Ich möchte nicht über mein Auto definiert werden - also lasse ich auch anderen Menschen dieses Recht.
MfG Horst
Ich verstehe diese Feindschaft auch nicht. Sehe es auch so wie mein Vorredner. Könnte zudem auch damit zusammenhängen, dass Opel und VW in manchen Bereichen einfach große Konkurrenten sind:
Golf vs. Astra z.B. - beide waren mit die erfolgreichsten Autos in Deutschlands Kompaktklasse.
GSI und GTi - ein Duell 2er Ikonen
Calibra vs. Corrado, Manta vs. Scirocco, Corsa vs. Polo/Lupo, usw. die Liste ist beliebig lang.
Generell gibt es aber diese Feindschaft nur in den Köpfen von beiden "Seiten", ganz nach dem Motto "wie es in den Wald hineinruft, so schallt es wieder raus". Es geht nämlich definitiv auch ohne.
Zur Qualität:
Jeder Autohersteller hat macken, manche mehr, manche weniger. Die heutigen Opels sind nicht besser oder schlechter als andere Marken, im Gegenteil es gibt weit schlimmeres! Die Japaner sind auf diesem Gebiet aber meiner Meinung nach allen voraus.
Ansonsten kann mich da nur der Aussage anschließen:da hat wohl noch nie jemand an nem italienischen auto oder moped rumgeschraubt. denn wenn man das kennt, liebt man opel
Wobei ich auch sagen muss, dass es auch bei italienischen Herstellern gute und qualitativ hochwertige Produkte gibt. Verallgemeinern kann man also garnix.