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Opel Vectra 1.9 CDTI Kombi mit 175000 km kaufen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 20:43

Hallo Leute,

wir wollen für unsere kleine Firma ein "Übergangsauto" kaufen. Hier haben wir einen Opel Vectra 1.9 CDTI BJ 2006 mit 175000km ins Auge gefasst. Der Wagen steht äusserlich gut dar, auch Ausstattung ist gut. Kosten soll er 3200 Euro. Das einzige was mir etwas Soregn macht, ist die Laufleistung. Kann man hier noch ruhigen Gewissens zuschlagen? Fahren wollen wir den Wagen max. 1,5 Jahre und ca 40000-50000 KM.

Worauf sollte man bei dieser Laufleistung achten? Haben noch keine Erfahrungen mit Opel gemacht.

Ich weiß das man mit jedem Auto Glück oder Pech haben kann, aber vielleicht gibt es ja hier Erfahrungswerte mit dem Auto, vor allem MOtor und Getriebe ect.

Wäre um jeden Tip dankbar.

MfG

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13 Antworten

Unbedingt auf Drallklappen achten(das Gestänge darf nicht abgefallen oder versifft sein) und auf Turbo. (Darf wenn warm nicht pfeifen)

Wo das Gestänge sitzt...

Such mal nach z19dth und Drallklappen

Zweimassenschwungrad ein großes Thema.

Gerade bei der Laufleistung.

Das Getriebe selbst... ich weiß jetzt gerade aus dem Kopf nicht wo das F40 und wo das M32 verbaut wurde.

Wenn es das M32 ist, es darf keine Geräusche im 5./6.Gang geben und der Schalthebel darf in Gang 1, 2, 5 oder 6 auf gar keinen Fall!!! wippen bei Lastwechsel, dann ist das Getriebe ganz kurz vorm großen Knall ;)

Wenn das i.O ist ist die Wahrscheinlichkeit zumindest geringer, dass da noch was kommt.

Die meisten Getriebe mit falscher Lagervorspannung ab Werk gingen früher kaputt bei geringerer Laufleistung.

Dann noch darauf achten, dass der Zahnriemen auch gewechselt wurde.

Intervall ist 150tkm/10 Jahre.

Wichtig ist halt der Zustand.

Das ist halt eine Laufleistung wo gerne Turbo/Zweimassenschwungrad oder der DPF kommen können. Daher das Auto halt unter die Lupe nehmen. Ist kein Opel-Problem sondern haben quasi alle Diesel. Muss aber halt genau drauf geachtet werden weil Teuer.

DPF ist halt Glücksfall, kann man nicht überprüfen. Wenn der Wagen aber nicht unbedingt immer Kurzstrecke gefahren ist halte ich Probleme aber für unwahrscheinlich.

Abschließend;

Generell Schwachstellen des Motors sind das AGR und die Drallklappen. AGR ist günstig zu reparieren. Und Drallklappen, wenn i.O werden nicht anfallen. Wenn doch, für 25€ Reperaturkit und damit Reperatur rauszögern.

Der Motor selbst ist sehr robust. Wenn es Probleme gibt sind es die Anbauteile.

Getriebe: z.T zu große Toleranz bei Lagervorspannung

Die Automatik-Getriebe sind generell unauffällig

 

Was du noch machen kannst. Bremse und Gaspedal durchtreten und Zündung ein (nicht starten!!)

Wenn fehlercodes vorhanden sind werden diese dann im Kilometerzähler angezeigt.

 

Generell; man kann immer Glück oder Pech haben mit Reperaturen. Aber wie gesagt, unbedingt darauf achten, dass die genannten Dinge beim Kauf in Ordnung sind.

Und halt sonst auf die Dinge achten auf die man generell achtet. (Zustand Verschleißteile, Wartungsstau, Poltern/Knacken Fahrwerk etc.pp)

Weil der Preis scheint schon gering zu sein.

Aufm Gebrauchtwagenmarkt werden keine Geschenke gemacht.

ist ein F40 Getriebe verbaut.

2006er hat Probleme mit häufigen Defekten Lichtmaschine ( Denso, in der Serie später Bosch verbaut) , die Dtrallklappen(siehe oben) ZMS (bei mir schon nach 120000 fällig, bei einigen hälts aber auch 300000km ...)

Der Motor selbst ist robust .

Wichtig : drauf achten das Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe (bei 150000 fällig ) gemacht wurde .

Fehlercodes werden beim Vectra so wie oben beschrieben nicht angezeigt, funzt nur bei Astra etc.

Das Auto ist 10 Jahre alt ... mit 17000/Jahr kein wirklicher Langstreckenläufer .... aber ok. Fragt sich nur , ob er nicht die ersten 3 Jahre 40000/ Jahr gefahren wurde, und danach nur noch 5000km /Jahr, das mag DPF etc. garnicht . (Wobei 10x im Jahr 500km wären top , 1000x 5km Fahrten wären der absolute Flop )

Ich finde den Preis ok für ein 10 Jahre altes Auto mit der Laufleistung .... aber was die nächsten 50000 an Reparaturen kommen wird, kann niemand vorhersagen und hängt eben davon ab was schon gemacht wurde ....

Kupplung mit ZMS schlägt mit 1200-2000€ zu Buche, je nachdem wo man das machen lässt und wäre natürlich ein fetter Brocken wenn das in den 1,5 Jahren anfallen würde....

Lichtmaschine ist sicher schon neu.

Ne Denso überlebt seltenst 170tkm :)

am 7. Oktober 2016 um 9:48

Passieren kann viel - oder auch nichts...

Einen Kauf im Vorfeld daran abzuwägen ob "dieses oder jenes " an Reparaturen kommen kann , ist nicht hilfreich und bringt einen nicht weiter.

Ob Opel , VW oder ...., alle haben ihre Eigenarten.

Ich hatte einst meinem VW Passat 3B5 Benziner mit zum Schluss 260tkm im Laufe der Zeit 2 Austauschmotoren gegönnt und in aller Regelmäßigkeit die ständig ballernde Vorderachse gewechselt....

.... wenn an der Kiste ZAhnriemen , ZMS , Lima und Drallklappen in den letzten 30000km nachweislich gemacht wurden , würde ich den fast unbesehen kaufen ..... wurde nix gemacht würde ich die Finger davon lassen ..... das Risiko wäre ziemlich hoch das eine oder mehrere der bekannten Schwachstellen in der nächsten Zeit kämen

insofern kann man da schon drüber diskutieren . Natürlich kann noch alles mögliche andere passieren .....

Aber mal ehrlich, jemand der Lima, ZMS und Drallklappen gemacht hat verkaut das Auto nicht 30tkm später. Und wenn doch dann hat der Preis sich gewaschen.

So ein Auto wirst du also am Markt nicht finden.

Das sind immerhin Investitionen von um die 3000€

Wenn die Lima schonmal gemacht wurde (Bosch für ne Denso rein) dann hält die auch erstmal. Wenn nicht ist es Pech. Ein defekt ist zumindest nicht soo wahrscheinlich.

Wenn die Drallklappen gemacht wurden ist schon eine verbesserte Version drin.

Wenn die nicht schon undicht ist und spiel hat geht die in 50tkm auch nicht wieder kaputt.

Wenn doch, dann höchstens wenn die ganze Zeit mit defektem agr gefahren wird. (Was man aber merken würde! )

Genausowenig das ZMS

Wenn das komplett Geräuschlos ist sind 50tkm drin.

Bei dem Motor halt lediglich darauf achten nicht unter last bei unter 1500u/min zu beschleunigen bzw dauerhaft zu fahren.

Da läuft er allerdings auch deutlich hörbar unter starken Vibrationen.

Leute die eine sehr geringe Haltedauer des ZMS haben fahren oft häufiger unter Drehzahlen wo der Motor unkultivierter läuft und fordern oft das Drehmoment oft aus tiefen Drehzahlbereichen.

Also wie gesagt, wenn die genannten Schwachstellen jetzt aktuell i.O sind dann werden die auch wahrscheinlich nicht anfallen.

Was vvlt mal kommt ist das AGR oder mal ne glühkerze. Das kann dir aber bei jedem Diesel passieren und ist finanziell jetzt auch nicht tragisch

Ich habe meinen vor 4 Jahren mit 183.000 km gekauft. Jetzt sind es 336.000 km. Kann mich wirklich nicht beschweren. Hab natürlich Verschleißteile wie Bremsen, Reifen etc. wechseln müssen. Domlager und die hinteren Federn kammen mal neu. Bei 300.000 wurde beim Zahnriemenwechsel auch gleich der Kurbelwellensensor gemacht. Ende!!

Lichtmaschine, Getriebe etc. war bislang kein Thema. Ich rate zur 1.9CDTI 120 PS-Version. Der Motor läuft super und hat viele Macken wie Drallklappen erst gar nicht im Repertoire

am 8. Oktober 2016 um 15:30

Ich habe ein vectra wenn sie intresiert sind 1.9 cdti mit 150 PS

Beim 1.9CDTI aber auch darauf achten, dass es ein 8v und nicht 16v ist.

Es gab ganz zu beginn den 16v auch als auf 120PS gedrosselte Version wenn ich mich richtig erinnere.

Diese Konstellation ist aber wirklich extrem selten.

Die einzige wirkliche Schwachstelle die der DTH (150PS/16V) gegenüber dem DT (120PS/8V) hat sind die Drallklappen.

Nur wegen dieser einen Schwachstelle auf immer 30PS mehr und besserem Ansprechverhalten zu verzichten, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hätte mich nach jetzt 4 Jahren mit dem DT doch lieber für den DTH entschieden ;)

Aber das Gesamtangebot von meinem Dicken hat damals einfach gestimmt, daher hab ich da auch nicht groß drüber nachgedacht .. und wenn man vorher einen 90PS Laguna gefahren hat, dann fühlen sich 120PS im Turbodiesel im ersten Moment auch nicht so wenig an. Das relativiert sich aber mit der Zeit :D

Zitat:

@ulridos [url

Das Auto ist 10 Jahre alt ... mit 17000/Jahr kein wirklicher Langstreckenläufer .... aber ok. Fragt sich nur , ob er nicht die ersten 3 Jahre 40000/ Jahr gefahren wurde, und danach nur noch 5000km /Jahr, das mag DPF etc. garnicht . (Wobei 10x im Jahr 500km wären top , 1000x 5km Fahrten wären der absolute Flop )

Ist nicht ganz richtig, ich fahre mein Vectra jetzt seit 9 Jahren, in den 9 Jahren bin ich selber nur 120.000Km gefahren, sehr viel Kurzstrecke. (Gesamtleistung jetzt:130.000Km)

Wenn man die Abrennpahse des DPF immer zu ende laufen lässt, macht der auch keine Probleme, dabei hilft mir ja meine LED Anzeige die mir anzeigt, wenn der DPF sich reinigt.

Auf jeden Fall auf die Drallklappen gucken, ZMS ist wirklich ein Glücksspiel, Lima kostet ja nicht wirklich viel wenn diese abraucht.

Ich kann nun nach der Laufleistung und dem alter von 10 Jahren des Vectra sagen, habe immer noch das erste AGR und die ersten Drallklappen drin, auf Grund der Vorsorge die ich damals mit der EDS Software und dem zusätzlichen verschließen des AGR getroffen habe. :D

VG Jan

 

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