- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Opel Vectra 2.2 DTI Automatik
Opel Vectra 2.2 DTI Automatik
Hallo,
ich habe hier ein paar Threads durch gelesen und jetzt richtig Angst
Ich habe am Freitag einen Kaufvertrag für einen Vectra 2.2 DTI Automatik unterschrieben und bin auf die besagten Threads bei der Suche nach Erfahrungsberichten gestoßen.
Das Auto hat 80t km runter und nach den Posts hier ist es sehr wahrscheinlich, dass da schon mal das Automatik getriebe gewechselt wurde.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob es auch Vectra - AT5 Fahrer gibt, die keine Probleme damit hatten
Wäre nett wenn Ihr einfach nur kurz postet, ob Ihr mit eurem AT5 Probleme hattet oder nicht.
Ändern kann ich den Kauf ja leider nicht mehr. Da hätte ich mal besser vorher nach Problemen gesucht.
Was mich auch brennend interessieren würde:
Was für Kosten kommen denn ungefähr auf mich zu, falls mich das Getriebe nach der Gebrauchtwagengarantie verläßt und ob jemand von euch weiß, ob Opel dieses Problem bereits in den Griff bekommen hat und nach einen Getriebewechsel die Welt wieder in Ordnung ist
Danke schon mal für eure Hinweise.
Michael
Ähnliche Themen
53 Antworten
bis jetzt ( und ich hoffe das bleibt dabei!! ) keine Probleme mit 5 AT.
Km- Stand: 73.000
Gruß
Maddin
Re: Opel Vectra 2.2 DTI Automatik
Zitat:
Original geschrieben von mlamers
Hallo,
ich habe hier ein paar Threads durch gelesen und jetzt richtig Angst
Ich habe am Freitag einen Kaufvertrag für einen Vectra 2.2 DTI Automatik unterschrieben und bin auf die besagten Threads bei der Suche nach Erfahrungsberichten gestoßen.
Das Auto hat 80t km runter und nach den Posts hier ist es sehr wahrscheinlich, dass da schon mal das Automatik getriebe gewechselt wurde.
Jetzt würde mich mal interessieren, ob es auch Vectra - AT5 Fahrer gibt, die keine Probleme damit hatten
Wäre nett wenn Ihr einfach nur kurz postet, ob Ihr mit eurem AT5 Probleme hattet oder nicht.
Ändern kann ich den Kauf ja leider nicht mehr. Da hätte ich mal besser vorher nach Problemen gesucht.
Was mich auch brennend interessieren würde:
Was für Kosten kommen denn ungefähr auf mich zu, falls mich das Getriebe nach der Gebrauchtwagengarantie verläßt und ob jemand von euch weiß, ob Opel dieses Problem bereits in den Griff bekommen hat und nach einen Getriebewechsel die Welt wieder in Ordnung ist
Danke schon mal für eure Hinweise.
Michael
Vectra 2,2 GTS, At
Hallo- habe 74000 km auf meinem Auto und noch keine Automatikprobleme, was ich so um die 70000 km machen lies, war ein Austausch des Getriebeöles.Laut Werkstätte war das Öl ganz schwarz und es war notwendig das ich einen Getriebölwechsel machen lies.
Das soll angeblich die Lebensdauer der Automatik erhöhen, mal sehen.
Zu der Automatik kann ich zur Zeit nichts negatives sagen, vermeide aber auch das manuelle Schalten, das angeblich nicht so gut sein soll, mh - ist nur eine Meinung von einem hier im Forum.
Viel Spass noch mit Deinem Fahrzeug, lass Dich nicht irre machen und wenn die Automatik kaputt wird, gibt es bei Euch in Deutschland Getriebespezialisten, die um die 2-3000 Euro das Aut.Getriebe wieder toll reparieren können, leider in Österreich ist mir keine solche Werkstätte bekannt, die nur auf Automatikgetriebe spezialisiert ist und die Reparatur zu solchen Preisen anbietet.
Lass dich mal nicht von den ganzen bekloppten Paranoikern verrückt machen, und außerdem geht meins eher hoch als deins, das hat mir so eine flüsterstimme aus der schaltkulisse gesagt....
Hallo,
ich mit meinem Caravan 2,2 DTI habe schon 161 000 km, seit Juli 2005, bis jetzt keine Probleme.
Das gleiche wuensche ich Dir auch, keinen Angst.
Was ich aber fuer sehr wichtig halte ist Oeltausch, es ist nicht teuer, immer beim Motoroelwechsel alles aus dem AT5 absaugen, es ist cca 3 l, neue 3 l rein...
Hab jetzt ca.56tkm druff und meine Automatik funzt noch wunderbar. Ist zwar noch nicht so viel aber ich halte das Getriebe für zuverlässig.
Danke für euren aufbauenden Antworten
Freu mich schon auf meinen Vectra.
Bin bis jetzt nur Fiat gefahren und hoffe, dass der Vectra etwas zuverlässiger ist
@Phatox: In welchem Intervall wird denn das Motoröl gewechselt? Ist das Öl aus dem Getriebe standardmäßig beim Wechsel dabei?
Soll heißen: Kann ich davon ausgehen, dass das Getriebeöl gewechselt wurde oder mache ich das besser gleich nachdem ich ihn bekommen habe?
Grüße
Michael
Zitat:
Original geschrieben von andrej vectra
...immer beim Motoroelwechsel alles aus dem AT5 absaugen, es ist cca 3 l, neue 3 l rein...
Was hat Motorölwechsel mit dem AT zu tun? Ausserdem glaube ich nicht, dass das AT nur mit 3 Litern betrieben wird. Das ist kein Ölwechsel sondern lediglich eine Ölauffrischung, die in meinen Augen in kürzeren Intervallen durchgeführt werden sollte, als ein vollständiger Ölwechsel.
Also, laß Dich mal nicht verrückt machen durch die Ausfälle, über die hier berichtet wurde. Eine Statistik gibt es eh' nicht. Aber wie immer in Foren kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, daß fast ausschließlich von Schäden berichtet wird, von einwandfreiem Funktionieren aber nicht oder kaum! Mein AT-5 im DTI läuft z.B. seit 103 TKm wie ein Uhrwerk.
Was ich empfehle: Vorsorglichen ("vorsorglich" halte ich ansonsten für Paranoiker-Tinnef) Getriebeöl-Wechsel (und zwar 4l und nicht 3!) alle 60 TKm, weil es eben durch Abrieb der Bremsbänder in einem AT mehr Ölverschleiß bzw -verschmutzung gibt als in einem manuellen Schaltgetriebe.
Ansonsten: Das AT mit Gefühl fahren und nicht reintreten wie ein Pferd, vor allem nicht in der kurzen "Denkpause" beim Schalten von N auf D oder R. Und nix: "Das muß er aushalten". Weil mit der Methode kriegst Du alles kaputt...
Falls dennoch ein Schaden auftritt: Auf keinen Fall zum FOH gehen und "machen SE mal". Da ziehen die Dir ohne weiteres € 6.000 aus der Tasche! Anstatt: Hier das Forum mit Suchfunktion durchfilzen nach Adressen kleinerer Getriebe-Spezialisten, die eine saubere Überholung für unter € 1.000
machen, -wie hier berichtet.
MfG Walter
Hallo
42000 km, no probs!
Gruß
Hallo Michael!
Also ich hab jetzt 106tkm auf der Uhr und das Getriebe funktioniert einwandfrei *ganzfestaufholzklopf*
Getriebeöl wurde noch nie getauscht. Lt. Auskunft meines FOH ist es nicht notwendig.
Zitat:
Original geschrieben von mrb_martin
Lt. Auskunft meines FOH ist es nicht notwendig.
Ich sag jetzt mal: Dein FOH weiss es nicht besser. Auf diese Aussage des FOH solltest Du Dich jedoch nicht verlassen.
Die 3 liter sind natuerlich nicht alles, komplett sind hier cca 6,5 l, die jede 70 000 km gewechselt sein sollten.
Wenn man aber jede cca 50 000km die frei absaugbare 3 l wechselt, hat man gleich auch die Kontrolle ueber den Stand des Oels.
Nach cca 60 000 km ist die Oelfullung schwarz, noch dazu empfelen VW, Volwo..., die dieses Getriebe auch verwenden einen Tausch.
In unseren Servicebuchern steht auf jeden fall 70 000km, Komplettwechsel.
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von mrb_martin
Hallo Michael!
Also ich hab jetzt 106tkm auf der Uhr und das Getriebe funktioniert einwandfrei *ganzfestaufholzklopf*
Getriebeöl wurde noch nie getauscht. Lt. Auskunft meines FOH ist es nicht notwendig.
Dein FOH soll gefälligst einen Blick in das Serviceheft des Vectra C werfen.