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Opel Vectra 2.2 GTS Kauf
Guten Tag,
Da ich mich mit der Baureihe nicht so auskenne:
Ist dieses Fahrzeug empfehlenswert? Ist der Preis in einem normalen Rahmen? Meinungen zu dem Inserat und was muss man beachten?
https://link.mobile.de/TS6U9xwK9SCerZBDA
Vielen Dank schon Mal!
Liebe Grüße
Dave
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15 Antworten
Ich finde den ganz schick. Allerdings sind sowohl der Motor als auch das Getriebe bekannt für Defekte. Grob, Motor: Steuerkette, Hochdruckpumpe, Drallklappen, Ölverbrauch (wobei bei dem Bj weniger anfällig), Getriebe: Lagerschäden.
Ja, wie Yfiles sagt, ganz schickes Auto. Es gibt aber paar "Stellen", dort sollte man genau hingucken bzw. nachfragen.
Zum Beispiel was den Motor angeht und dessen Bauzeitraum muss man wissen, dass dieser Motor der einzige ist von Opel, welcher nicht mit E10 gefahren werden darf. Da leider dieser Motor schon länger nicht mehr hergestellt wird, wird dies auch nicht mehr in den Medien publik gemacht. Das wird dann mitunter durch den zweiten Fahrzeughalter aus Unwissenheit für den Motor zum Verhängnis.
Die Folge ist: Sehr hoher Ölverbrauch, Probleme mit der Abgasrückführungssteuerung, meist Hochdruckpumpe kaputt, Undichtigkeiten, hoher Benzinverbrauch, Folge: Motorrevision erforderlich.
Das ist aber leider bei einer kurzen Probefahrt nicht zwingend feststellbar.
Also, genau fragen.
Also zum Thema Getriebe, er hat ja das 6 Gang Schaltgetriebe und wenn es wie bei mir das F40 ist, kann ich zum Thema Getriebeschäden n7cht folgen. Meiner hat mit dem F40 jetzt Problemlos 382000 km abgespult. Sehr schickes Auto übrigens.
@wolfram1961,
Beim 2.2 (Z22YH) GTS ist aber das M32 verbaut
Gruß
D.U.
Moin
Auch wenn ich gleich Gesteinigt werde,
Es kommt auch darauf an ob man selber
Hand anlegen kann und Kleinigkeiten
selber Erledigen kann!
Die Ersatzteilversorgung bei Teilen die
keine Verschleißteile sind,
kann manchmal ein Problem werden.
Beim Benziner sind normal nur diese Motoren zu empfehlen.
Ist man nur ein Gleiter reicht dieser aus-
https://m.mobile.de/.../363799454.html?...
Beim 140 PSer kann es evtl Probleme mit der
NW Verstellung und dem Öldruck geben.
https://m.mobile.de/.../368208222.html?...
Mit dem 140 PSer ist man nicht groß langsamer,wie mit dem 2,2er Direkt!
Ist man ein Gleiter und ab-und zu auch
einmal schneller Unterwegs ,
Ist dieser auch Empfehlenswert.
Der Verbrauch hängt natürlich von der
Stellung des Gaspedal ab ,
von 7.5 -18 alles möglich.
7.5 auf der Landstrasse bei 80-90.
Stadt eher 12+
https://m.mobile.de/.../347596331.html?...
https://m.mobile.de/.../364379542.html?...
Vom 2,2er und 2,8er Benziner würde ich abraten.
MfG
Rosi ich fahre auch einen 2,2er und ziehe damit einen Wohnwagen. Das möchte ich nicht mit dem 1,8er machen. Natürlich hast Du Recht das man auch selbst Hand anlegen können sollte, so hatte ich auch vorsorglich die Steuerketten erneuert. Ich habe jetzt gerade wieder über 3500 Km damit abgerissen und kann mich weder über den Verbrauch noch die Zuverlässigkeit beschweren
Herr Heitmann
Ich habe nichts gegen den 2,2er Direkt
mit 155 PS.
Die Chance da ein Griff ins Clo zu machen
bei einem Fahrzeugkauf,
Ist wohl größer, wie bei den anderen Benzinern.
Man kennt ja die Vorgeschichte vom Motor
leider nicht ,Ölverbrauch,KS Anlage.Steuerkette.
Und alle die es verkaufen wollen,
Reden das Fahrzeug schön!
Mein ehemaliger Arbeitskollege(Lagerist)
hatte ca 250.000 km damit weg und
kein Problem mit der HD Pumpe!
dafür ist 2mal die Vorförderpumpe im Tank
die Ursache bei ihm für zu wenig Raildruck gewesen!
Einmal ist die Steuerkette bei ihm
Rübergehüpft ,weil die beiden M6 Schrauben
von der vorderen Gleitschiene in der Ölwanne lagen,ZK runter,Ventile usw.
Ölwechsel hat Er immer bei Nachfüllen gemacht!
Es gibt natürlich Ausreißer nach Unten und
Nach Oben und sehr viele haben keine
großen Probleme damit ,das ist Amtlich.
Handwerklich begabt sollte man schon sein,
Übrigens mit jedem älteren Fahrzeug!
MfG
Mal abgesehen jetzt vom 2,2er heute haben doch fast alle Hersteller Probleme mit Steuerketten Ölverbrauch u.s.w. Wenn man danach geht, darf man bald kein Auto mehr kaufen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da haben Steuerketten und Spanner ca. 200.000km und mehr gehalten, aber heute geht nur noch billig und Hauptsache es hält so lange bis die Garantie abgelaufen ist.
Das ist eindeutig richtig was Du sagst!
Bei einem "trockenen" Zahnriemen
weiß ich wann Er gewechselt werden muß.
Wenn nicht bin ich selber Schuld!
Auch da bricht eine Schraube mal von
einer Spannrolle weg,aber eher seltenst!
Bei den heutigen BIO Zahnriemen,
(Belt In Oil) geht ja auch schon der Mist los,
Das sich die BIO zersetzen und alle schieben es auf das Öl ,
für mich kann das Öl nicht die Ursache sein.
Eindeutig Fehlentwicklung und
der Kunde ist da immer Unsicher!
Die Zeiten wo eine Duplex Steuerkette über
400.000 km gehalten hat sind bei den
heutigen Fahrradketten eh Geschichte!
Bei der Duplex hatte man vorher aber
bei ca der Hälfte "nur"
die Gleitschienen+Spanner erneuert,
Ohne Kette.
MfG
Irgendwie bin ich froh, das ich beruflich nicht mehr an Autos schrauben muss
Es macht doch auch Spaß und
es wird nie Langweilig und hält das Hirn fit!
Wenn es keinen Spaß machen würde,
müßte ich was anderes machen.
Ich habe es über 30 Jahre gemacht, und dann habe ich umgeschult. War sehr interessant und ein komplett anderer Beruf.
Nach 44 Jahren und 6 Monaten in
einer Firma und unter einer Adresse
(300 Meter Fußweg) und
einigen Freiheiten dort,
muß man nichts Ändern.
Voraussetzung,
in der Firma stimmt alles und
Auch mit den Kollegen!
Da wäre ich ja Blöd für etwas mehr Geld was anderes zu machen und jeden Tag Kilometer
zu schrubben und das "mehr" Geld jeden Tag aus dem Auspuff zu jagen!
MfG
Dann hast Du alles richtig gemacht