ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra 3.2 211 PS Sportluftfilter, Sportauspuff?

Opel Vectra 3.2 211 PS Sportluftfilter, Sportauspuff?

Themenstarteram 1. August 2008 um 21:14

Hallo,

ich fahre einen Opel Vectra 3.2 mit 211 PS.

Da meine Serienauspuffanlage langsam aber sicher durchgerostet ist, wollte ich mir einen Edelstahl-Sportauspuff und dazu einen Sportluftfilter holen.

Wichtig ist mir der Sound, die Leistungssteigerung und dass alles ABE hat.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Mit freundlichem Gruß

...

Ähnliche Themen
59 Antworten

lass den luftfilter weg.

komplett anlage oder nur den ESD?

Themenstarteram 1. August 2008 um 21:19

Nur einen ESD.

Warum einen Sportluftfilter weglassen?

MfG

am 1. August 2008 um 22:25

Weil es nix bringt. Der User Spike hatte mit offenem Pilz ~20PS Verlust. Geil klingen tut es aber.

Leistungssteigerung erreichst Du durch Krümmer ohne Vorkats. Da sind ~30PS drin.

am 2. August 2008 um 10:31

Ein Kollege von mir hat auch en 3.2 V6 und bei dem is der Motor, als er nen offenen K&N drin hatte, immer abgesoffen. Laß das mit dem Filter sein und investier lieber in ne komplette Auspuffanlage. Und nur mit nem ESD, bekommst keine Leistungssteigerung, zumindest keine "Weltensprünge" hin!

am 2. August 2008 um 10:48

Alleine am MSD kann man beim 3.2er auch gerne 10-15PS VERLIEREN, wenn man nicht weiß, wie es gemacht wird.

am 2. August 2008 um 11:04

wie wird es denn gemacht??

am 2. August 2008 um 11:18

Ich bin kein Auspuffbauer. Jedoch hatten hier einige spürbaren Leistungsverlust nachdem der MSD ersetzt worden war. Erst nach Neubau der Anlage konnte dieses Manko beseitigt werden (die Ergebnisse wurden jeweils durch Leistungsmessung verifiziert).

Edit: Wenn man beim V6 mal die ESD entfernt und ne Runde fährt, so wird man feststellen, dass das so gut wie keinen Impact auf den Sound hat...

Also kein Geld für ESD verschwenden - lieber auf Krümmer sparen.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Also kein Geld für ESD verschwenden - lieber auf Krümmer sparen.

Fairerweise solltest Du dazusagen, daß Krümmer ohne Vorkats in Deutschland nicht mehr eintragungsfähig sind, da Euro 4 nicht mehr erfüllt wird. Wie es mit Austauschkrümmern mit Sportvorkats aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß

Achim

am 2. August 2008 um 12:04

Ups, ja, das sollte man erwähnen, wobei es ab und an wohl Gefälligkeitsgutachten geben soll...

am 2. August 2008 um 13:15

hatte bei meinem omega die msd durch rohre ersetzt aber nur ein wochenende es hat nur gedröhnd und war sau laut..... aber hast schon recht hat leistung gekostet..... beim c vectra usw ist der msd doch nur ein durchgangs dämpfer oder??!!....

Hatte Omega Vorkats am Krümmer? Der Vectra ist damit kastriert! MSD zu entfernen wird kaum was bringen!

am 2. August 2008 um 18:12

Der Omega 3.0 hatte keine Vorkats. Die hatte erst der 3.2er im Omega. Beim Vectra kannst Du hinter dem Kat alles abbauen und es wird nur unwesentlich lauter.

am 3. August 2008 um 14:05

habe nicht geschrieben das mein omega vorkats hatte:confused: aber hatte sowieso fächer drin wollte nur damit sagen ohne msd lut und leistungsverlust.....:D

am 21. Oktober 2008 um 9:12

Gibt es denn überhaupt irgendwo Krümmer mit Rennkats?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra 3.2 211 PS Sportluftfilter, Sportauspuff?