- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- opel Vectra 5 Gang Atomatik Garantie Versicherung
opel Vectra 5 Gang Atomatik Garantie Versicherung
Hallo,
Ich habe vor mir ein Opel Vectra 2005 110KW Diesel zu Kaufen,
doch was ich im Forum über denn 5 Gang Automatik gelesen habe bringt mich fas davon ab.
Jetzt mein Gedanke.... kann mann nicht einfach eine Garantie Versicherung für ca Monatlich 20,- abschließen
was einen vor hohe Kosten die vom Getriebe wechsel oder Reparatur entstehen können entlastet.
wie z.b hier Versicherung
Leistungsumfang.
Schalt- und Automatikgetriebe
Getriebegehäuse und alle beweglichen Innenteile einschließlich Drehmomentwandler, Kupplungsglocke, Nehmer- und Geberzylinder, Aufnahmeplatte für Wandler mit Zahnkranz, Führungs- und Nadellager (in Verbindung mit einer Getriebereparatur), Zwischengetriebe.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Der 110KW Motor hat doch gar keine AT5 mehr, sondern schon die AT6 Automatik.
Zweitens... wegen der Versicherung empfielt es sich wirklich, das kleingedruckte zu lesen, hier sind oft sehr bescheidene Klauseln eingearbeitet.
MFG
ECOTEC
Außerdem sind 240 Euro im Jahr nicht gerade wenig.
Frag den Händler, ob er auch eine GW-Garantie anbietet. Mein FOH bietet eine Garantie an, die nicht über CG von Opel, sondern von Multipart. Ich zahle da 150 Euro im Jahr.
Aber Ecotec hats ja schon gescchrieben, genau das Kleingedruckte lesen.
doch mit dem AT 5 stimmt Auto
mit der Garantie muss ich mall nachfragen.
Zitat:
Original geschrieben von alo14
doch mit dem AT 5 stimmt Auto
mit der Garantie muss ich mall nachfragen.
Nein, das kann nicht stimmen. Der Wagen wurde nie in einem Z19DTH (1.9 CDTI) verbaut. Ich würde mal sagen, der Händler hat sich schlicht vertippt.
Danke euch,
ich werde den Händler mall Anrufen und euch berichten ich hoffe es stimmt,
das es nur ein 6 Gang sein kann.
Kann es nur, die AT6 wurde zusammen mit dem 110KW Modell eingeführt.
MFG
ECOTEC
auch wenn es nur indirekt zum Thema gehört, ich hoffe die anderen 7 autos sehen nicht so aus wie das abgebildetet... oder sind das an der Stoßstange Beifahrerseite keine Beulen? aber immerhin hat das Auto wie es scheint die 2-Zonen-Klima oder? ansonsten ja recht mager in der Ausstattung...
Ich sehe da keine Beule. Das ist wahrscheinlich eine Lichtreflektion. Dafür sehen die Sitze schon reichlich mitgenommen aus für die Laufleistung.
Ausstattung ist nix besonderes, aber wem es reicht...
Also,
ich würde die hier höufig genannten Probleme mit dem Automatikgetriebe nicht ganz so tragisch sehen. Sicher scheint das Getriebe Schwächen zu haben. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass zu solch einem Thema in der Regel nur die schlechten Meldung in einem Forum eingetragen werden. Alle, die mit der Automatik zufrieden sind, haben ja in der Regel auch keinen Grund, hier einen Beitrag zu starten. Alle Betroffenen sehen das natürlich ein Stück weit anders (was ich auch vollkommen nachvollziehen kann).
Also, ich für meine Begriffe kann nur sagen: das Getriebe schaltet nach 6 Monaten und 30.000 KM nach wie vor butterweich und ohne Probleme. Allerdings war ich Anfangs auch recht verunsichert von den vielen Beiträgen und habe die "Flöhe husten gehört" und wg. jeder Kleinigkeit die Automatik im VErdacht gehabt. Glücklicherweise habe ich aber einen super FOH, der mir da die Angst nehmen konnte.
Ich würde jedenfalls sofort wieder ein AT-5 nehmen. Vom Gefühl her schaltet diese noch weicher und angenehmer als die in meinem früheren Audi A4.
Grundsätzlich kann ich aber zu einer Anschlussgarantie raten. Sobald mein Dicker aus der "normalen" Garantie raus ist, werde ich diese beim FOH ordern.
Viele Grüße
maaaaac
@Maac
Ist dir klar das du gar kein AF33 AT 5 Automatikgetriebe hast um das es hier geht?
Anscheinend nicht. Du hast ein AF23.
Und ausserdem, ist es echt einfach nach gerade mal 30TKM zu sagen das alles Roger ist, es wäre ja auch schlimm wenn es schon so früh ist.
Die Getriebeprobleme treten erst ab 60TKM auf, und die Dunkelziffer ist noch viel höher, oder denkst du jeder AT5 AF33 Fahrer kennt dieses Forum? Wohl kaum, eher nur ein Bruchteil davon.
MFG
ECOTEC
@Ecotec
Wusste in der Tat nicht, dass ich ein anderes AT fahre. Sorry. 30.000 KM bin ich in den letzten 6 Monaten gefahren, seit ich den Dicken habe. Bekommen habe ich ihn mit 25.000 KM, macht in Summe nun also 55.000 KM. Hinzu kommt noch, dass mein Dicker vorher ein Leihwagen bei SIXT (oder war's Europopcar??)war und das dem Automatikgetriebe aufgrund der verschiedenen Fahrweisen eigentlich auch nicht zuträglich sein dürfte.
Natürlich habe ich als (noch) nicht betroffener leicht reden. Und ja, das gehäufte Auftreten der Probleme hier im Forum hat sicherlich etwas zu sagen. Was ich damit sagen wollte: Keiner wird hier einen Beitrag eröffnen und erzählen, wie toll das AT-5 ist. Die Beiträge werden erst eröffnet, wenn es Probleme gibt (und dazu ist ein Forum ja auch da). Somit ist es kein Wunder, dass die negativen Einträge den positiven überwiegen und somit (zumindest der subjektive) Eindruck entsteht, dass das AT-5 nicht taugt. Und Deine Aussage, dass nicht alle Betroffenen dieses Forum kennen, kann ich genausogut umdrehen und sagen: es kennen auch nicht alle "Glücklichen" dieses Forum. Will sagen: auch eine kleine Menge ist ein repräsentativer Querschnitt der grossen Menge (sorry, Marketing-Deutsch). Das war's, was ich mit meiner Aussage darstellen wollte und nichts anderes. Ich wollte hier keinen auf den "Schlips" treten oder irgendwen meine Meinung aufzwingen. Wollte einfach nur mal eine positive Meinung zum AT-5 - nochmals sorry, wenn mein Fachwissen nicht ausreichte um ein AT-5 AF33 vom AT-5 AF23 zu unterscheiden - ausdrücken und erzählen, dass ich trotz recht hoher Laufleistung keine Probleme mit meinem AT habe. Mehr nicht.
Bist Du denn so nett und erklärst mir den Unterschied zwischen dem F33 und dem F23? Wird das 33er beim Diesel und das 23er beim Benziner verbaut?
Nix für ungut
Maaaaac
@ alo 14:
wie schon geschrieben, solltest du die Bedingungen gut lesen..
Die im Link angegebene Versicherung leistet nur bei REPERATUR des Getriebes... beim AT5 wird häufig ein Komplettausch vollzogen.. Und ich kann mir vorstellen, dass beim AT6 genauso vorgegangen wird.
Ansonsten ist die wie fast wie alle anderen (z.B. VVD) aufgebaut.
und zu guter letzt:
113353 km, AT5, Getriebeölwechsel nach Serviceplan: 1. Getriebe, Butterweiche Schaltung, "humanner" Verbrauch, kein Softwareupdate.
Und ich hoffe, die hält bis zum Schluß
@Maaaaac
Ich kenn aber leider auch die grausame Wahrheit ausserhalb des Forums.
Durch meine indirekte Verbundenheit mit dem Werk weiß ich das das AT5
Getriebe die maximalen Garantiewerte weit überschritten hat bei Opel.
Das heißt schon was.
Der Unterschied zwischen AF23 und AF33 ist einfach der, das das 23er noch
schwächer ausgelegt ist auf maximal 230NM Eingangsdrehmoment, alles ist
ein paar Nummern kleiner dimensioniert, reicht ja auch für den 2.2 Direct, dieser
produziert ja keine hohen Drehmomentspitzen.
MFG
ECOTEC
Ich habe jetzt knapp 80.000 km mit meinem AT5 hinter mir und es hat noch keine Ausfallerscheinungen gezeigt. Allerdings bin ich auch Foren AT5 beitragsgeschädigt und achte jeden Tag auf mein geliebtes Getriebe. Ab und an leistet es sich schon mal eine kleine Schaltunpäßlichkeit. Diese nehme aber nur ich wahr. Eine Rundumsorglosgarantie wäre natürlich eine feine Sache aber im Falle eines Falles wird sich sicher auch eine akzeptable Lösung mit Opel finden. Deshalb bin ich mitlerweile etwas entspannter.
Die gleiche Situation hatte ich übrigens mit der A-Klasse meiner Frau. Auch dort haben wir uns für die Vollautomatik entschieden und man hörte ebenfalls die schlimmsten Szenarien. Die Automatik war ja die kleinste und kompakteste ihrer Art. Der Wagen hat jetzt über 100.000 km auf dem Tacho und die Schaltung ist immer noch perfekt.
Wie man es dreht und wendet man findet immer Schwachpunkte an jedem Wagen. Gegen alles wird man sich nicht absichern können, bzw. wird es irgendwann unbezahlbar.
Viele Grüße,
Torsten