ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Opel Vectra /Anlage einabauen/ nur was und wie??

Opel Vectra /Anlage einabauen/ nur was und wie??

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 16:07

Hallo,

Ich fahre einen Opel Vectra Baujahr 2003 und ich bin mit den Werksboxen nicht zufrieden.

Ich möchte einfach einen besseren Sound als jetzt haben.

Ich habe mal versucht hier ein bisschen mitzulesen aber verstehe nur Bahnhof und habe mich heute dann mal angemeldet. Ihr seit die Profis und ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen das ganze erklären und mir weiter helfen.

Ich sehe bei uns in der Gegend die ganze Zeit Jungs herumfahren, die Boxen hinten auf der Hutablage haben :confused:

Ein Freund von mir sagte, dass das totaler Quatsch sei, aber wieso konnte er mir nicht genau erklären da er das mal irgendwo aufgeschnappt hat, aber denke mir mal, dass das etwas Sicherheitstechnisches ist oder? Könnte mir vorstellen das das nicht wirklich stabiel ist, oder täusche ich mich da?

Naja möchte hier nicht länger herumlabern ;)

Wie gesagt möchte ich einen besseren Sound und ein bisschen Bass.

Was muss ich dafür tun und wieviel kann so etwas kosten ?

Liebe Grüße,

Mel

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 15. Juli 2007 um 16:15

hallo mel und auch du bist bei mt willkommen. :)

heute wimmelt es ja förmlich von frauen hier :D:D.

zuerst vergiss das mal mit der heckablage. wie du schon richtig erkannt hast ist es ein hohes sicherheitsrisiko eine solche konstruktion mit sich rumzufahren. zudem auch klanglich noch vollkommener mumpitz ;).

was für ein vectra ist das denn genau? welche musik hörst du und was bist du bereit auszugeben?

wie´s ausschaut bist du erst neu in der materie, hast du denn evtl. hilfreiche unterstüzung oder kalkulierst du den gang zum händler mit ein?

am 15. Juli 2007 um 16:21

Re: Opel Vectra /Anlage einabauen/ nur was und wie??

 

Hutablagen / Heckablagen sind Mist.

Benutz einfach mal die Suchfunktion ;)

Zitat:

Original geschrieben von mel83

Wie gesagt möchte ich einen besseren Sound und ein bisschen Bass.

Was muss ich dafür tun und wieviel kann so etwas kosten ?

Kommt drauf an wieviel dir CarHifi wert ist und was du erwartest. Auch hängt es stark vom Auto ab (ich kenn den Opel nicht).

Ein bewertest Konzept sieht so aus:

-Ein 16er Compo für vorne (ggf. Doorboards bauen)

-Türen dämmen

-Subwoofer (Bei Limos mit vom Innenraum abgetrennten Kofferraum braucht man spezielle Lösungen wie z.B. einen Bandpass welcher durch die Hutablage ventiliert...)

-Das alles kannst dann an einer 4 Kanal Endstufe betreiben

Preislich kann sich das alles zwischen 300-30000 € bewegen ;)

Wobei man besonders im unteren Preisniveau nicht ganz so geizig sein sollte.

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 16:35

Hallo Lord Nickon

danke für den netten Empfang :) Hätte nicht gedacht das ich so schnell eine Antwort bekomme ;)

Also was das Model betrifft, weiss ich leider nicht die genaue Bezeichung.

Frauen und Autos eben *gg* hihi

Musik höre ich alles ( ist das wichtig?)

Also wie ich mir so langsam denken kann, können mir die leute mit den Boxen auf der Hutablage nicht helfen oder? Da würde ich jem. kennen :)

Aber ich bin sehr geschickt und mir macht es nix aus wenn ich schmutzig werde ;)

Vielleicht könt ihr mir sagen was ich machen muss und ich schaff das auch alleine ?

Wegen der Preisfrage , habe ich ja oben geschrieben, dass ich erstmal wissen müsste was sowas kosten könnte :-)

@Lord

Ich habe gerade mir mal deine Seite angeschaut und ich muss sagen ich bin sehr sehr beeindruckt. Du scheinst ja sehr begabt darin zu sein bzw sehr viel Ahnung zu haben :-)

 

Liebe Grüße,

Mel

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 16:50

Re: Re: Opel Vectra /Anlage einabauen/ nur was und wie??

 

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Hutablagen / Heckablagen sind Mist.

Benutz einfach mal die Suchfunktion ;)

 

Kommt drauf an wieviel dir CarHifi wert ist und was du erwartest. Auch hängt es stark vom Auto ab (ich kenn den Opel nicht).

Ein bewertest Konzept sieht so aus:

-Ein 16er Compo für vorne (ggf. Doorboards bauen)

-Türen dämmen

-Subwoofer (Bei Limos mit vom Innenraum abgetrennten Kofferraum braucht man spezielle Lösungen wie z.B. einen Bandpass welcher durch die Hutablage ventiliert...)

-Das alles kannst dann an einer 4 Kanal Endstufe betreiben

Preislich kann sich das alles zwischen 300-30000 € bewegen ;)

Wobei man besonders im unteren Preisniveau nicht ganz so geizig sein sollte.

Hallo

Also ich weiss, dass mein Kofferaum nicht vom Innenraum abgetrennt ist :)

Was meinst du mit einem 16ner Compo ??

Ja ich denke einen Subwoofer brauch ich auch,

also ich denke mal ich möchte auch manchmal lauter Hören können. Ich bin öfters bei welchen mitgefahren und sobald die am Radio aufgedreht haben haben die Boxen nur so gekrächzt.

Auf meine Frage, wieso das so ist, hat er geantwortet dass es schon so laut ist, dass er normalerweise sein Auto dann abstellt und draußen hört. Er hat gemeint das es dann auch besser klingt :confused:

Also wie gesagt ich möchte laut Musik hören aber dann doch nicht so laut das ich das Auto abstellen muss *ggg*

Achso was ich vergas zu sagen, als ich das Auto gekauft habe, war da schon ein Radio eingebaut. Es ist von Pioneer glaube ich und da steht 4 mal 50 watt drauf. Reicht das zum Musik hören?

Liebe Grüße Mel

am 15. Juli 2007 um 17:58

Ein 16er Compo ist ein Lautsprechersystem das aus einem 16cm Tiefmitteltöner besteht (wird meistens in die Türe eingebaut) und einem Hochtöner (kommt meistens aufs Amaturenbrett oder in die A-Säule).

Das wird dann (genauso wie der Subwoofer) an einer 4-Kanal Endstufe betrieben. Wenn alles gut eingebaut ist und die Türe gedämmt dann klingt das richtig fein.

Das geht dann laut, klingt sauber und deine Freunde werden neidisch sein :D

Wie groß sind denn die Lautsprecher, die bei dir in der Türe verbaut sind?

am 15. Juli 2007 um 18:01

Hallo Mel :)

so wie es ausschaut hast du einen offenen Kofferaum und benötigst keine spezielle Basslösung..

das gekrächze das du gehört hast hat nix damit zu tun das es insg zu laut ist um musik zu hören, sondern eher damit das die endstufen überfordert waren und ein geclipptes signal an den Lautsprecher weitergibt.

die 4 mal 50 watt auf deinem radio sagen nix aus...das sind die maximalen leistungsangaben...

weisst du vlt was das radio fü ein model ist?

wenn nicht evtl findest du es ja im inet und kannst ein bild zeigen..

mh wo kommst du her? evtl kann dir auch jem helfen :)

AB is doch Aschaffenburg oder?

mfg

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 18:09

Hallo,

Also ich habe 3 Lautsprecher ? ( heisst das so?)

vorne drinn, aber alle in den Türen. Über dem Türöffner so ein kleines Gitter und dann darunter in etwas größeres und dann nochmal eines... *gg*

Das Gitter kann man bestimmt abmachen oder? Dann könnte ich ja mal nachmessen :)

Und ja ich komme aus Aschaffenburg

Liebe Grüße,

Mel

Hi,

hast du einen B Vectra, oder eine C und was ist es für einer (Caravan,Limo,CC) Das würde schon sehr weiterhelfen.

 

MfG

André

Hallo,

hab auch einen Vectra.

Das Gitter auf den Türen kannst nicht abmachen, das bricht dabei. Du musst die komplette Türverkleidung abmachen. Die Schrauben sind unter dem Hochtöner ( das kleine Gitter beim Türöffnerhebel), unter dem schalter für die elektrische Spiegelverstellung, unter der Gummiabdeckung vom Griff , unterm dreieck wo der spiegel ist und ganz unten sind auch noch ein paar schrauben. Dann nimmst einen breiten schraubenzieher, wickelst isolierband rundherum (damit du den Lack nicht zerkratzt) und hebelst damit die Türverkleidung vorsichtig herunter. Die ist mit so kleinen runden Plastikdingern ins Blech gesteckt.

 

Wennst dir ein Compo System vorne einbaust, dann brauchst noch Adapterringe. Die gibts aus Plastik zum kaufen, besser ist wennst dir selber welche aus MDF schnitzt. Die sind stabiler. Den Hochtöner kannst dann statt dem originalen hineingeben, wenn es sich platzmäßig ausgeht, wenns ein größerer ist musst dir entweder in der Türverkleidung ein geeignetes Loch machen oder am Armaturenbrett, oder in der Verkleidung von der A Säule.

Übrigens im Vectra sind original schon 16er drin.

Das Compo soltest dann unbedingt über einen Verstärker anspielen. Der sollte aber nicht zu schwach sein. Musst halt noch Kabel in die Türen ziehen.

kannst dir meinen Kofferraumausbau auf

http://www.the-others.at/mitglieder/simonk/simonk.htm

anschauen.

Viel spaß beim basteln.

Re: Opel Vectra /Anlage einabauen/ nur was und wie??

 

Zitat:

Original geschrieben von mel83

Ich sehe bei uns in der Gegend die ganze Zeit Jungs herumfahren, die Boxen hinten auf der Hutablage haben :confused:

Ja, die sehe ich auch immer, da grinse ich dann innerlich immer :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Opel Vectra /Anlage einabauen/ nur was und wie??