Opel Vectra B 1.8 BJ 1996
Guten Abend Zusammen,
ich habe mir heute mal den folgenden Vectra angeschaut:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
1. Eindruck:
Auto ist in einem guten Zustand. Keine größeren Schäden. Die gemachten Angaben stimmen. Bremsen waren rostig sind aber nach der Probefahrt wieder Blank gewesen (kenn mich nicht aus aber vermute es war die Standzeit). Standzeit war 1 Monat laut Verkäufer.
Verkauf durch Händler also zumindest Gewährleistung. Drauf sind 16" Alu-Felgen mit Sommerreifen (aber nicht mehr viel Profil).
Von unten sieht es ebenfalls gut aus. Einige Roststellen die sind aber meines Wissens normal bei dem Alter?! TÜV ist wie beschrieben im September neu gemacht worden mit dem "Mängel" das das Lenkgestänge etwas spiel habe.
2. Probefahrt:
Fährt sich gut, Lenkung halt Servo. Bremsen haben am Anfang etwas geschliffen (ich vermute Rost?!), klappert manchmal beim scharfen Lenken oder beim zu schnellen Fahren über Bodenwellen.
3. Verkäufer:
Sehr nett! Ich muss sagen ich bin etwas mit gemischten Gefühlen hingegangen da ich von Kleinhändlern bisher nicht so viel Gutes gehört hab. Aber ich war wirklich positiv überrascht. Sehr aufgeschlossen, alle Papiere ohne Nachfragen vorgelegt. Nicht aufdringlich und sehr kooperativ. Zur Probefahrt hat er mir noch 10 € Tankgeld gegeben (von sich aus).
3. Der Preis
Wir haben uns darauf geeinigt, dass er mir das Auto für 1500€ überlässt oder für 1600€ inkl. einem Satz Winterreifen.
Jetzt bin ich eigentlich schon davon überzeugt. Weiß aber noch nicht so recht. Gibt es vllt. noch was worauf ich achten sollte?
Viele Grüße
Konstantin
Beste Antwort im Thema
Nein! 60000km oder 4jahre.
das wechselinterwall war bei den ersten vectra b modellen 120000km oder 6 jahre,je nachdem was zuerst eintritt.
als jedoch reihenweise die spanner hopps gegangen sind und somit motorschäden ohne ende auf opel einrieselten,wurde das wechselinterwall runter gestuft!
wenn euch ein foh was anderes erzählt,dann solltet ihr die werkstatt wechseln
MFG
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49 Antworten
hallo
dann würde ich die finger davon lassen,klappriges lenkgetriebe->es kündigt sich ein defekt des servogetriebes an,das kostet neu,fast soviel wie der ganze vectra.
poltern bei unebenheiten,die quer und/oder längsträgerbuchsen kündigen sich an,wenn man die nicht selbst tauschen kann,wirds teuer in der werkstatt
96er bj. ist mit der erste....
austattung ist übel mager....
lies dir die kaufberatung in den faq durch,dann schaust du dir die kiste erstmal genau an,tüv bekommt man auch manchmal fürn kasten bier extra
der motor,um den es übrigens hier geht ist der X18XE mit dem berüchtigten F18 getriebe,brauchst nur mal die suche füttern
MFG
auf rost achten,im forum findet man einiges,wo man genau hinschauen sollte,oft ist es so,wenn man rost sieht,kann man das teil direkt austauschen (z.b. radläufe,die gammeln von innen nach außen).zahnriemen alle 60tkm oder 4jahre.poltergeräusche bei unebenheiten an hinterachse,lässt sich das getriebe gut schalten (f18 in der suche eingeben),sifft es irgendwo am motor?lenkgetriebe motor...hört sich der motor normal an (undichter krümmer)?auspuff gammelt gerne mal.wenn nimm den für 1600 für 100euro (gebrauchte ) winterreifen mit felgen...aber eigentlich sollte am preis noch mehr als 100euro gehen,vor allem weil du ja schon einige dinge entdeckt hat.
mfg
André
Erstmal Danke für eure Antworten!
Der Motor läuft gut. Konstantes Standgas und die Gänge lassen sich gut schalten.
Motorgeräusch ist ganz normal. Kenne mich nicht so gut mit Opel aus aber für mein Gefühl sehr ruhig.
Im Motorraum wars etwas feucht aber das ist bei dem Nebel dort auch kein Wunder. Kein ÖL oder ähnliches.
Der Rost ist unterm Auto halt an manchen Stellen. Gibts ein Auto das nach 15 Jahren nirgends eine Roststelle hat?
Viele Grüße
Konstantin
sagen wir es so,es gibt auch autos die älter sind und weniger rost haben oder aber leichter zu beheben,wenns beim vectra von innen nach aussen rostet ist das meistens ein problem...
mfg
André
Karosserie an sich ist TipTop. Wie gesagt etwas Rost unterm Auto oberflächlich.
Sonst unterm Lack bzw. am Lack keine Roststellen.
Gruß
Konstantin
hast du mal in den faq geguckt bzw weißt du wo du suchen musst?z.b. türfangbügel hinten oder unten an der schwarzen leiste an den einstiegen,türkanten unten....
mfg
André
vergiss den Rost oder den Lack oder die Oberfläche
Die innere Technik sollte gesund sein. Auf Zahnriemen haben wir gar nich geachtet... ich wette der muss auch neu.
Ich persönlich hab kein so gutes Gefühl mehr. Die Geräusche sind schon etwas verdächtig.
Gruß
Probefahrtmitfahrer
Die Geräusche sind nur ab und zu hinten. Zahnriemen wurde bei 80tkm ausgetauscht!
Gruß
Konsti
Zitat:
Original geschrieben von roume
vergiss den Rost oder den Lack oder die Oberfläche
Die innere Technik sollte gesund sein. Auf Zahnriemen haben wir gar nich geachtet... ich wette der muss auch neu.
Ich persönlich hab kein so gutes Gefühl mehr. Die Geräusche sind schon etwas verdächtig.
Gruß
Probefahrtmitfahrer
klär uns mal auf,was du für eine rolle spielst,bei dieser kaufberatung?
ahh gelesen,du bist mitgefahren
@kollegeJack
der wurde bei 80000km gewechselt??? wann??? der karren ist 15jahre alt,der müsste schon min. 3x gewechselt worden sein!!!!
60000km oder 4jahre,je nachdem was zuerst eintritt ist das zahnriemenintervall!!!
wenn der erst einmal bei 80000km(wobei der schon 20000km überfällig war) gewechselt wurde,will nicht sehen wie der zahnriemen aussieht
und bei 142000km ist der schon wieder überfällig
zu dem leichten rost am unterboden und leichten rost im innenkotflügel am hinteren radlauf kann ich dir mal was zeigen,bild 1 vom unterboden war eine kleiner brauner riss im unterbodenschutz
bild 2 und 3 war eine 5mm rostblase aussen an der kante
und dieser vectra war bj.2001!
Also ich werd nochmal nachhaken. Zahnriemenwechsel kostet auch nicht die Welt vllt. auch grad en Punkt etwas den Preis zu drücken. Wenn die Karre mir 2 Jahre mitmacht bin ich eigentlich Glücklich.
Rost hab ich an Rahmen, Tür etc. nicht gefunden.
Mein alter Golf hat extrem gerostet und "läuft" mal abgesehen vom Radlager immernoch
Gruß
zahnriemenwechsel komplett mit allen drum und dran,je nach werkstatt,zwischen 250-500€
Ich war hier im Forum schonmal unterwegs und hab mich da erkundigt. Ich vermute eh, dass ich mit einem befreundeten Schrauber das bewerkstelligen kann (er schon ich nicht).
Wie gesagt vllt. noch ein Grund da ein wenig zu drücken.
@roume was hast du noch für Bedenken?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
Zitat:
Original geschrieben von roume
vergiss den Rost oder den Lack oder die Oberfläche
Die innere Technik sollte gesund sein. Auf Zahnriemen haben wir gar nich geachtet... ich wette der muss auch neu.
Ich persönlich hab kein so gutes Gefühl mehr. Die Geräusche sind schon etwas verdächtig.
Gruß
Probefahrtmitfahrer
klär uns mal auf,was du für eine rolle spielst,bei dieser kaufberatung?ahh gelesen,du bist mitgefahren
@kollegeJack
der wurde bei 80000km gewechselt??? wann??? der karren ist 15jahre alt,der müsste schon min. 3x gewechselt worden sein!!!!
60000km oder 4jahre,je nachdem was zuerst eintritt ist das zahnriemenintervall!!!
wenn der erst einmal bei 80000km(wobei der schon 20000km überfällig war) gewechselt wurde,will nicht sehen wie der zahnriemen aussieht
und bei 142000km ist der schon wieder überfällig
zu dem leichten rost am unterboden und leichten rost im innenkotflügel am hinteren radlauf kann ich dir mal was zeigen,bild 1 vom unterboden war eine kleiner brauner riss im unterbodenschutz
bild 2 und 3 war eine 5mm rostblase aussen an der kante
und dieser vectra war bj.2001!
Sieht so für euch also wirklich "schlimmer rost" aus ?? OK, dass es ein BJ 2001 ist und er trotzdem rosted ärgert vielleicht.
Aber trotzdem, das is doch noch nicht wirklich was schlimmes.
Zitat:
Original geschrieben von Nihilyst
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
klär uns mal auf,was du für eine rolle spielst,bei dieser kaufberatung?ahh gelesen,du bist mitgefahren
@kollegeJack
der wurde bei 80000km gewechselt??? wann??? der karren ist 15jahre alt,der müsste schon min. 3x gewechselt worden sein!!!!
60000km oder 4jahre,je nachdem was zuerst eintritt ist das zahnriemenintervall!!!
wenn der erst einmal bei 80000km(wobei der schon 20000km überfällig war) gewechselt wurde,will nicht sehen wie der zahnriemen aussieht
und bei 142000km ist der schon wieder überfällig
zu dem leichten rost am unterboden und leichten rost im innenkotflügel am hinteren radlauf kann ich dir mal was zeigen,bild 1 vom unterboden war eine kleiner brauner riss im unterbodenschutz
bild 2 und 3 war eine 5mm rostblase aussen an der kante
und dieser vectra war bj.2001!
Sieht so für euch also wirklich "schlimmer rost" aus ?? OK, dass es ein BJ 2001 ist und er trotzdem rosted ärgert vielleicht.
Aber trotzdem, das is doch noch nicht wirklich was schlimmes.
?????????
für den tüv und vorallen für mich schon,sind tragende teile!