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Opel Vectra B gegen Mercedes-Benz 200 oder 230? Einige Fragen
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt seit einem Jar mein führerschein und bis lang eine Opel Vectra B mit 75 ps und 1,6 Liter Hubraum gefahren.
Ich habe jetzt auch das geld zusammen mir eine schönen Mercedes der w124 Reihe aus den 90gern zu kaufen.etwa 130ps
Und Zwar stellen sich dort mir ein paar fragen:
Soll ich mir lieber den 200 mit 2 Litern oder den 230 mit 2,3 Litern Hubraum Holen?
Bemerkt man bei 0,3 Litern Hubraum einen unterschied ?
Verbraucht der 230 viel mehr Benzin?
Wie sieht es mit der Lebensdauer aus.Welcher schneidet da besser ab?
Und was noch mit am wichtigsten ist:
Kann man einen mit ordentlich kilometern auf der uhr Holen (200.000) oder sollte er so wenig wie möglich haben?
Merkt man zwichen den Opel und dem Mercedes eine Ordentlichen unteschied?
(Generel da er ja ein Recht hohes eigengewicht hatt.zudem habe ich bisher nuir den Opel gefahren)
Ich hoffe ich bin in diesem abschnitt des Forums richtig.Es hatt am besten gepast
Ich bedanke mich für jede nützliche Antwort
Gruß
TheDragonAlpha
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir vor einem halben Jahr einen 124er gekauft, 230E, 4-Gang Schalter, Basisausstattung zzgl. ZV. Also wirklich ziemlich leer.
Hauptproblem eindeutig der Rost. An manchen stellen nur optisch störend (Kotflügel), an den Wagenheberaufnahmen ist es HU-Relevant, aber einfach zu schweißen. Knifflig wird es bei den Hinterachsaufnahmen.
Zum Verbrauch: Gerade 2x300 km Autobahn gefahren, hin ~140, zurück 110-120. 8,X Liter, also man kann schon tiefe Verbräuche erreichen.
Im gemischten Verkehr mit eher viel Stadt komme ich auf ca 10 Liter. Egal ob E5 oder E10, nur E50 wollte er nicht so gerne
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16 Antworten
"Ich habe jetzt auch das geld zusammen mir eine schönen Mercedes..."
Welches Budget hast du denn geplant?
..Dir ist aber schon klar, das diese Fahrzeuge eher "gemütliche Sofa's" sind als
"Sportler" ?
Dazu, der 200er ist, nu ja, für das was er "unter der Haube" hat, eher behäbig.
Da doch lieber den 230er nehmen..
Und, kannst Du schrauben und hast Du die Mölglichkeit, denn, auch ein Benz aus den
90zigern war nicht "perfekt", die Autos litten hier oft an ROST und Elektronik Problemen.
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 12. November 2015 um 13:29:37 Uhr:
...
Und, kannst Du schrauben und hast Du die Mölglichkeit, denn, auch ein Benz aus den
90zigern war nicht "perfekt", die Autos litten hier oft an ROST und Elektronik Problemen.
...
Zumal die vom TE erwähnten Benze aus den 80ern stammen, 90er sind dann schon die geMOPFten, also eher E200 / E220 mit 118 / 150 ps.
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 12. November 2015 um 13:29:37 Uhr:
..Dir ist aber schon klar, das diese Fahrzeuge eher "gemütliche Sofa's" sind als
"Sportler" ?
Dazu, der 200er ist, nu ja, für das was er "unter der Haube" hat, eher behäbig.
Da doch lieber den 230er nehmen..
Und, kannst Du schrauben und hast Du die Mölglichkeit, denn, auch ein Benz aus den
90zigern war nicht "perfekt", die Autos litten hier oft an ROST und Elektronik Problemen.
Grüße
Was für Elektronik? Der W124 hat keine Elektronikprobleme,weil nicht vorhanden. Schön einfach zum reparieren ohne OBD Krams
Laufleistungen ab 200000km sind die Regel,da die Fahrzeuge ja schon mind. 20 Jahre alt sind. Sind 10000km pro Jahr und das ist wenig. Egal ob 200000 km oder 300000km, der Wartungszustand ist entscheidend.
Moin,
Stellen wir doch zuerst die genaue Frage nach dem exakten Modell.
Es gibt zwei 230er - einen mit 132 PS mit Kat und 136 PS ohne Kat, sowie später dann einen mit136 PS und Kat. Beim 200er gibt es den 8V mit je nach Baujahr und Zielmarkt 118 oder 122 PS, die 102/105 PS Vergasermodelle mal ausgeklammer sowie später den 200er mit 136 PS.
Technisch sind die Modelle bei Pflege alle recht langlebig. Rost und zwar der versteckte sind der größte Feind und natürlich gibt es in den Fahrzeugen schon Elektronik - wenn auch bei den frühen auf einem eher geringen Level. Die elektronisch gesteuerte Einspritzung z.B. - wenn da Fehler auftreten wird es mittlerweile schwer jemanden zu finden der sich damit noch auskennt. Diesbezüglich mal rumhören. Beim 200er mit 136 PS ist der Kabelbaum die zusätzliche Schwachstelle. An der Hardware der 8V Motoren ist zu beachten, dass bei Motoren bis 1987/88 die Nockenwellen einlaufen und bis 1990/91 die Steuerketten ab 200.000 km die Grätsche durch Längung machen.
Was sollen die 124er denn besser rmachen als der Vectra? Wenn du das sagst kann man dir die Frage beantworten.
Für einen vernünftigen 124er zahlst du übrigens ab 3000€ aufwärts. Die billigeren Angebote haben so ihre Hasenfüsse, fängt bei seltsamen Farben/Ausstattungen an - kann bis zu sehr schlechtem Zustand gehen, der aber im Zweifel gut versteckt ist.
MfG Kester
Darf man fragen warum der W124?
Gruß
Martin
Also wenn du was schnelleres haben willst, mindestens den 230er. Der 200er ist ein lahmer Hund, den hat meine Mutter
Und weil er so schwach ist bei dem Gewicht genehmigt der sich auch nen ordentlichen Schluck.
200 000 km sind kein Problem, wenn der Zustand gut ist. Autos sind aber nicht billig, wenn sie gut sind.
Ich dachte immer, der W124 sei nicht nur robust sondern auch rostresistent...bis ich diese Seite sah! *grusel*
Moin,
Das muss man ja auch mal relativ sehen ... ein stark korrodierter 124 ist im Schnitt 10-15 Jahre älter als andere Autos die so ähnlich aussehen. Die meisten Autos die zum gleichen Zeitpunkt gebaut wurden gibt es ja schon gar nicht mehr. Insofern ist er schon rostresistent ... aber eben auch schon sehr alt für ein Auto.
MfG Kester
Man kann Glück mit der Frau haben oder auch Pech weil man vorher nicht drunter guckt. Beim W124 z.B. kann man drunter gucken,sofern man weiß wo. Natürliche gibt es eingelaufene Nochenwellen und Fehler im Kraftstoffsystem, Relais,Pumpe ect. Allerdings sind diese Fehler überschaubar und leicht zu finden im Gegensatz zu den ganzen neueren Fahrzeugen wo die OBD Schnittstelle zum Einsatz kommt. Dann stehen da auch noch mehrere Fehler drin..
Jedes Auto hat Punkte die man speziell checken sollte und schweißen darf man fast alles...ja so gar die Achsaufhängung hinten...smile
Mit dem Vectra B mal durch die Waschstraße fahren und schauen ob die Außenspiegel dran bleiben.
Ich habe mir vor einem halben Jahr einen 124er gekauft, 230E, 4-Gang Schalter, Basisausstattung zzgl. ZV. Also wirklich ziemlich leer.
Hauptproblem eindeutig der Rost. An manchen stellen nur optisch störend (Kotflügel), an den Wagenheberaufnahmen ist es HU-Relevant, aber einfach zu schweißen. Knifflig wird es bei den Hinterachsaufnahmen.
Zum Verbrauch: Gerade 2x300 km Autobahn gefahren, hin ~140, zurück 110-120. 8,X Liter, also man kann schon tiefe Verbräuche erreichen.
Im gemischten Verkehr mit eher viel Stadt komme ich auf ca 10 Liter. Egal ob E5 oder E10, nur E50 wollte er nicht so gerne
Zum Thema Elektronik: die gab es nicht nur im W124, sondern schon beim Vorgänger W123. Selbst der konnte nämlich schon mit Einspritzanlage, geregeltem Kat, ABS und Airbag bestellt werden. Je nach Baujahr freilich.