ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opel Vectra B großen Bordcomputer nachrüsten ?

Opel Vectra B großen Bordcomputer nachrüsten ?

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 0:08

Hallo, ich wollte mal Fragen ob man beim Opel Vectra B den großen Bordcomputer nachrüsten kann. Ich habe ein gutes Auto mit ein guten Zustand gefunden im Internet aber dieser hat nur den kleinen Bordcomputer würde bei diesem Auto auch der große Bordcomputer rein passen ? Oder würde das nicht gehen, weil nicht überall die Sensoren verbaut sind z.B. für Öl Stand etc. Was kaman überhaupt alles beim Bordcomputer beim Opel Vectra nach gucken bis auf den Benzinverbrauch usw.

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kann man, nur ob es sich lohnt ist die andere Frage, kann dir aber nicht sagen was der große BC zum kleinen mehr anzeigt, da ich von Anfang an einen BC drin hatte mit allem drum und dran :)

Brauchen tut man ihn nicht wirklich

HI,

nutz mal die Suche. Da wirst du sicher Antworten finden, auch bezüglich deiner Klimaanlage.

Kleiner Tipp: Wennn du auf diese elektronischen Spielsachen stehst, kauf dir gleich nen Vectra, der das alles schon hat anstatt sinnlos rumzuschrauben... macht wenig Laune und lohnt sich nicht wirklich... ;)

gruß cocker

Servus,

 

wenn du das MID Display suchst ich hab noch ins darum liegen

 

...von meinem alten schönen "zerstörten" roten Schätzchen heul^^

 

 

Wenn du Interesse hast PN.

 

Grüße Mark

Zitat:

Original geschrieben von Stormchaser1992

..........

Ich habe ein gutes Auto mit ein guten Zustand gefunden im Internet aber dieser hat nur den kleinen Bordcomputer .........

Hallo!

 

Das sollte doch kein Grund sein, ein gutes Auto nicht zu kaufen!

 

MfG Whobody

Ich hatte von anfang an eines drinnen und finde es schon erste sahne mit einem großem BC herumzu düsen =)

wir hatten bei meinem vater (omega B) den großen nachgerüstet und es war einen heiten aufwand zumal er erst den BC gekauft hatte und dann feststellen musste das er ein BC mit dem grauen stecker gekauft hatte aber er nur einen gelben anschluss hatte. auf jedenfall war es nicht lustig, aber soweit ich gelesen habe ist es beim vectra b leichter da schon der verbrauch usw angezeigt wird.

Der große zeigt an:

Verbrauch momentan,

Verbrauch im durschnitt

Absoluter verbrauch ( was schon verbraucht wurde)

Durschnitt verbrauch

Restkilometer anzeige ( wie weit du mit deinem jetzigen Tank noch komst)

Wegstreckenanzeige (momentan gefahrene Kilometer)

Außen Temperatur

und natürlich die id3 Track anzeige wenn du noch Original Opel Radio drinnen hast + Uhrzeit

Zitat:

Original geschrieben von red_scorpion

 

und natürlich die id3 Track anzeige wenn du noch Original Opel Radio drinnen hast + Uhrzeit

fast Richtig es ist halt nur "Radioinformation" ID3-Track gehört zum MP3-Format und das können die Radios nicht ansonsten haste Recht ;)

 

  • Sensoren
  • Kühlwasser
  • Waschwasser
  • Ölstand prüfen/Ölmangel
  • Bremsbelag vorne
  • Bremslichtsicherung
  • Bremslicht
  • Abblendrücklicht
  • bei Xenon noch automatische Leuchtweite
  • bei AT-Automatikgetriebefehler

 

 

MfG Flo

 

EDIT: Zum nachrüsten selbst - ich habs bei meinem alten völlig nackten Omega gemacht und der Kosten/Aufwand-Nutzen Faktor ist verschwindend gering (ich habs sogar noch ohne Ölsensor und Lichtkontrollgerät gemacht - die Bremsbelagsensoren hätte ich beim Wechsel mitgemacht soweit kams aber nicht mehr ;) )

Großer/kleiner BC? Gibts nicht. Es gibt nur TID oder MID (oder GID oder CID bei Navi), aber die BC-Funktionen hat das TID (das Kleinste) GAR NICHT. CheckControl hat jeder Vectra mit MID und aufwärts, wenn es nicht nachgerüstet wurde und die Sensoren nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Großer/kleiner BC? Gibts nicht. Es gibt nur TID oder MID (oder GID oder CID bei Navi), aber die BC-Funktionen hat das TID (das Kleinste) GAR NICHT. CheckControl hat jeder Vectra mit MID und aufwärts, wenn es nicht nachgerüstet wurde und die Sensoren nicht.

Ich hab ein GID, wie Andi mal meinte (klein hochauflösend) :) und habe kein Navi drin :p

Bei mir gehört es zur Serienausstattung soweit ich weiß

dann hast du ein CCRT dazu gabs auch ein "halbes" Display feine Auflösung mit Telefonanzeige

 

 

MfG Flo

Jo hatte ich mal :)

Zitat:

 

  • Sensoren
  • Kühlwasser
  • Waschwasser
  • Ölstand prüfen/Ölmangel
  • Bremsbelag vorne
  • Bremslichtsicherung
  • Bremslicht
  • Abblendrücklicht
  • bei Xenon noch automatische Leuchtweite
  • bei AT-Automatikgetriebefehler

Achja :P den CC gibts da ja auchnoch das war mir im eifer des gefechts (weil ich auchmal etwas wusste) entfallen :D

Hallo.

Der Einbau des BC ist relativ simpel. Etwas schwieriger ist aber das Checkcontrol.

Im den großen BC einzubauen, braucht man eigentlich auch das CC.

Das CC-Modul muss hinter's Handschuhfach (Steckplatz ist vorhanden).

Die Anschlüsse für die Sensoren, welche nicht vorhanden sind (Ölstand, Bremsbelag, WiWa, Kühlwasser) am Stecker zum BC, müssen auf Masse gelegt werden. Dann kommt auch nicht Meldung.

Etwas tricky ist das CC. Hier wurde bei den Fahrzeugen, die ab Werk kein CC hatten, eine Brücke zum Rücklicht im Kabelbaum (!) gesetzt, die man trennen muss. Diese Kabelbrücke ist in Höhe Fahrersitz unter der Einstiegsabdeckung (!).

Modifiziert man den Kabelbaum nicht, kommt immer die Meldung "Rücklicht" im Display.

Alles in allem ist der Aufwand mit passenden BC und CC-Modul verschwindend gering. Ich hatte allerdings nur den BC mit dem grauen Stecker (das TID im Vectra hatte aber den Gelben). Da das TID aber tot war, haben ich einfach den grauen Stecker an die alte gelbe Buchse angelötet. Dadurch hatte ich 'nen Adapter und brauchte nix am eigentlichen Kabelbaum rumfrickeln.

Das Programmieren geht mittels TECH2 (oder OP-Com, u.ä.). Hier muss man nur drauf achten, aus welchem MJ der BC stammt. Sonst stimmen die angezeigten Werte nicht. In unserem Fall ist das Auto MJ'97, der BC war MJ'98. Es muss also der BC auf den gleichen Motor des MJ'98 (!) programmiert werden.

Fazit:

Der Umbau auf den BC ist kein Teufelszeug. Nur die passenden Sensoren zu bekommen, ist vor allem bei der Ölwanne beim X16XEL so 'ne Sache. Die gibt es einfach zu selten...

Gruß

Kabel kappen? Nie gehört.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

 

Das Programmieren geht mittels TECH2 (oder OP-Com, u.ä.). Hier muss man nur drauf achten, aus welchem MJ der BC stammt. Sonst stimmen die angezeigten Werte nicht. In unserem Fall ist das Auto MJ'97, der BC war MJ'98. Es muss also der BC auf den gleichen Motor des MJ'98 (!) programmiert werden.

 

Gruß

Hallo,

Ihr habt noch vergessen, dass man einen Lenkstockhalter mit BC-tasten einbauen muss, inklusive Kabel verlegen und dann noch Kabel legen von der Tacho-einheit zum MID...das ist alles kein Pappenstiel....alleine schon den Adapter zusammen zu schustern.....naja...

Noch eine Frage zu dem Programmieren, was genau wird denn da umprogramiert? Ein chip im MID oder ein bereich im Steuergerät des Autos?

Wenn mein Auto von 2000 und nen Diesel ist und das MID von 98 und aus nem 2L Benziener, muss ich davon ausgehen, das etwas umprogramiert werden muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opel Vectra B großen Bordcomputer nachrüsten ?