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Opel vectra b kaufen und was für teile bekommt man?

Themenstarteram 11. November 2008 um 13:26

hallo leute wollte mir jetzt ein Opel vectra b kaufen Limosine. 2.0 16v 136ps

 

wollte mal fragen kann man da auch was am motor machen???

sprich teile und motor umbau??

welcher würde am besten passen

freue mich auf eure antwortten!! MFG

Beste Antwort im Thema

Hallo, denn kauf doch gleich ein V6, wenn dir 136 PS nicht reichen.

mfg

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Hallo, denn kauf doch gleich ein V6, wenn dir 136 PS nicht reichen.

mfg

Themenstarteram 11. November 2008 um 14:10

naja der v6 is mir zu träge will ja was dran machen?

Hallo! Machen kann man viel. Hängt immer davon ab wieviel Geld du zur Verfügung hast.

Schau dir einfach mal die üblichen Verdächtigen an! dBilas, EDS, Projekt Opel, HG-Motorsport, Risse, Irmscher, usw...!

Ich bin gerade dabei meinen 2.0 16V auf Turbo umzubauen!! Also viel Spass mit deinem Vectra!

Mfg Mike

Aaaaalsooooo:

zum 2,0 kann ich nur aus gelesenem berichten.

Da bietet DBilas ne Menge für an.. Einzeldrosselanlage, Flowtec Rohr etc...

Dann bekommst du laut Prüfstand ne Menge Leistung dazu..

Ein Bekannter aus einem anderen Forum hatte seinen 2,0 16V (X20XE !) bei HGP Tuning in (ich glaube) Lübeck und dort wurde in den 4Zyl ein Turbo verplanzt..diesen hat er nach einem oder zwei Monaten wieder ausbauen lassen, da die Programmierung des Steuergerätes überhaupt nicht hingehauen hat!

Zum 2,5 V6...

der ist im Orignalzustnad wirklich träge...

da gibt es ja aber auch von Irmscher das Leistungskit mit neuen Nockenwellen und neuer Progrmmierung.

Das bringt schon ne Menge, gelistete 22PS (173PS -> 195PS), dann könnte man von Bastuck oder von Courteney Motorsport ne erleichterte Schwungscheibe holen....diese Engländer haben übrigens ne richtig cool Homepage wo ne Menge Tuning (NUR Motor!!) für den V6 anbieten.

Für den X25XE im Vectra gibt es übrigens keine Fächerkrümmer! Nur im Calibra bzw. Omega.

Dann geistern noch diverse Kompressorumbau Angebote durch Netz (~8000€ plus Einbau)

 

Über Optisches Tuning rede ich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Peter169

 

Für den X25XE im Vectra gibt es übrigens keine Fächerkrümmer! Nur im Calibra bzw. Omega.

Aha .. soso ..

Dann gugge mal hier !

Wie gut oder wie schlecht darüber solls mal net gehn. Nur über die Aussage das es keine gibt. ;)

Zumal, eigentlich gehts um den 2.0er und nicht den V6... Also warum Tuningmaterial für den 2,5er auflisten ?

Hmm jeder so wie er möchte, aber wenn ich an einen V6 mit Kompressor-Kit für 6000-8000 Euro ohne Einbau denke und mir dann angucke, dass man für 15.000 bis 18.000 Euro einen zweijährigen Vectra mit 2.8 Liter und Turbo bekommt, Werksfahrzeug, hm.

Wenn man vom V6 träumt.

Zitat:

Zumal, eigentlich gehts um den 2.0er und nicht den V6... Also warum Tuningmaterial für den 2,5er auflisten ?

Na weil er (xXOpelXx) ja noch am überlegen ist welches Fahrzeug/Motor er haben möchte, da sollte auf jeden Fall darauf hingewiesen werden, dass auch der V6 nicht träge sein muss!

Zu dem Fächer: Wenn du deine Spritzwand einschmelzen möchtest dann nur zu!

Bla bla bla ...

Genau das habe ich geschrieben, nicht ob gut oder schlecht, sonder nur das es eben doch einen gibt.

ICH möchte gar keinen Fächer haben. Also isses mir egal was mit der Spritzwand passieren würde. ;)

Mal davon abgesehen das ich es nichtmal glaube das es durch den Fächerkrümmer sooooo derbe viel heißer wird.

Aber wurscht. Mir gings doch nur darum es richtig zu stellen das es keine geben soll für den B Vectra V6. Und das ist mal schlichtweg falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Peter169

 

[...]

Über Optisches Tuning rede ich nicht!

Optisches Tuning gibt es ja auch nicht !!!!!!

Das ist dann Spoiling.....

Wird aber ja gerne mal falsch dargestellt:D

 

Ach... Und das mit der Spritzwand ist Mumpitz!!!! Wenn es da tatsächlich problematisch werden sollte, kannste da zur Not auch ne Wärmeschutzfolie hinkleben... Ist zwar nicht so gängig, aber z.B. in der Raumfahrt seit ewigen Zeiten gängig und von daher auch machbar (nicht nur zu astronomischen Preisen)

Hey Kapitän, Du hast schon Recht. Aber es ist auch machbar, für ca. 6000 Euro nen Kompressor-Kit einbauen zu lassen und dann so 300 PS zu haben... und das in einem Vectra B....

Den 2.8 Turbo im Vectra C gibt es ja von der Stange. Somit verliert das ein wenig seinen Reiz.

Und es gibt auch Menschen, z.B. mich, die finden den Vectra C einfach mal nicht wirklich schön. Ich finde ihn als Caravan grade so erträglich, aber vom Innenraum her einfach nur langweilig und schlecht.

In dem Fall ergibt sich dann der Reiz, selber etwas zu machen... den 2.8 Turbo Motor würde ich mir gerne in meinen i500 einbauen. Bin auch schon am Forschen, wie das mit dem Einbau machbar wäre. Ansonsten wird es bei mir mit Sicherheit mal ein Kompressorumbau.

Aber das muß jeder selber wissen.

Sorry, war off topic....

Gruß

Headhunter_T

Zitat:

Original geschrieben von Peter169

@ headhunter

Schonmal hier gewesen?? :

http://www.courtenaysport.co.uk/index.php?act=viewDoc&docId=21

Nein.... Kannte ich noch nicht. Coole Sache!!!!! Der 3.2er wäre auch noch ne Option.... wenn ich ihn für einen brauchbaren Kurs bekomme. Allerdings solte er auch nicht nur die Serienleistung mitbringen;)

Interessant finde ich jetzt schon die leichtere Schwungscheibe und ihren Preis. Werde die mal anschreiben...

Ist nur noch die Frage, was der deutsche TÜV von den englischen Teilen hält...

Die 300 PS sind aber meine angestrebte Schwelle. Darunter fange ich nicht an, einen Umbau zu planen. Entweder ich mache etwas ganz, oder garnicht.

Leichtere Schwungscheibe wäre aber mal was für wenig Geld so zwischendurch... solange ich noch nicht das Geld für den richtigen Umbau habe.

Seit ich neulich mit nem BMW Z8 gefahren bin, weiß ich, wie sich die Beschleunigung meines i500 in etwa anfühlen sollte:D

Is schon klar, dass 400 PS und 500 Nm Drehmoment unrealistisch sind. Aber mit 200 kg weniger Gewicht und kleinen Abstrichen bei der Beschleunigung sollte da schon was Feines bei heraus kommen.

Interessant ist für mich eben etwas, was nicht jeder hat. Und zudem wird im Alltag auch kein Verkehrsteilnehmer in seinem Prolleten-BMW oder sonstigen potenteren Fahrzeugen damit rechnen, dass ihn ein Vectra B stumpf stehen läßt.

Mein Kumpel jagt in seinem ranzig aussehenden Uno Turbo immer gerne Porschefahrer vor sich her:D

Ich bin ziemlich gespannt, wie es wird, wenn der komplett fertig ist... unter 700 kg und 220 PS. Das könnte richtig unterhaltsam werden.

Gruß

Headhunter_T

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Und das mit der Spritzwand ist Mumpitz!!!! Wenn es da tatsächlich problematisch werden sollte, kannste da zur Not auch ne Wärmeschutzfolie hinkleben... Ist zwar nicht so gängig, aber z.B. in der Raumfahrt seit ewigen Zeiten gängig und von daher auch machbar (nicht nur zu astronomischen Preisen)

meinst Du nicht, daß so ein Hitzeschild etwas zu groß ist für den Motorraum ??  :rolleyes:

Wenn Du aber schon die Raumfahrt ins Gespräch bringst, dann würde ich den Warp-Antrieb empfehlen.

Da hast Du ein bissel mehr Leistung und kannst nebenbei auch noch ganz auf den Fächerkrümmer verzichten und hast kein Wärmeproblem !!

 

 

wenn du irgendwie an nen V6 ran kommst würd ich dir nen V6 empfehlen.

Lebensdauer !

Klang ! ! ! !

der Motor hat einfach großes Potenzial !

 

Ich seh das zumindest so Hubraum kann nur durch Hubraum ersetzt werden! Die Fahrzeugen werden Motortechnisch immer mehr zu Reis-schüsseln. Kleine Motoren aufladen bis ins letze µ !

Da seh ich da halt den V6. Er mag wohl nicht der billigste motor sein was den spritverbrauch angeht, er mag nicht die billigsten Ersatzteile haben aber er ist mit unter einer der Stabielsten motoren.

 

Und alle die Ihre motoren aufladen udg. können keinem erzählen dass sie dadurch sprit sparen ;-)

 

Ist ja nicht weiter wichtig.

Ich fand den X20XE so wie er ist nicht schlecht weil er vom Verhältnis zur Leistung spritsparend war. Ich hab damals zwischen 6,9 und 9,8 Lieter verbraucht je nach Fahrweise und Reifen versteht sich.

 

Und grundsätzlich würde ich nur umbauten mit Motorgarantie machen!

 

 

gruß Maik

 

 

PS: zu viel leistung auf der Vorderachse bringt man eh nicht auf die Straße. Da braucht es dann ab ca. 270PS eh unterstützung von hinten das da richtig was geht. Ansonst muss man auf 500PS aufrüsten da juckts dann nimmer!, weil da isch dann eh alles zu spät ;-)

 

Och peterpio.... Wer spricht denn gleich von einem Hitzeschild? Keramik wollen wir ja nicht grade verbauen. Und eine Ablativkühlung will auch niemand im Auto haben.

Ich meinte Folien, wie sie z.B. in Satelliten eingesetzt werden. Diese Folien sollen den Wärmeübergang erschweren, weil sie einen geringen Absorbtionsgrad und einen hohen Reflexionsgrad haben.

Wenn man sich einen Satelliten vorstellt, der um die Erde kreist, so muss dieser Temperaturen von ca. -270 Grad Celsius (im Erdschatten) bis zu mehreren hundert Grad Celsius (bei direkter Sonneneinstrahlung) ertragen. Wenn man sich also eine derartige Folie besorgt, dann sollte es absolut keine Probleme mit hohen Temperaturen an der Spritzwand geben.

Irgendwer wird sich über solche Probleme und ihre Behebung schon einmal Gedanken gemacht haben. Somit wird man da bestimmt irgendwo fündig...

Gruß

Headhunter_T

P.S.: Ich werde dann damit auch diese themenfremden Beiträge beenden. Aber ich empfehle auch gerne die V6 Motoren;)

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