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OPEL VECTRA C 1.8 140 PS LPG von Irmscher
Hallo,
würde gern mal wissen was man für meinen Opel für Motoröl verwenden kann? Muß es unbedingt dieses 5W30 sein das die in der Opel Werkstatt rein tun oder gibts da auch andere, vielleicht auch bessere? Was ist mit 0W40 oder dieses 10W40 Standartöl?
Wer hat Erfahrung mit solch einen Auto in Bezug auf Haltbarkeit, Service, Langlebigkeit, LPG, Irmscher Umbau?
Verwendet der Irmscher speziell gehärtete Zylinderköpfe oder die Orginal verbauten?
Welche Zündkerzen sind die besten für diese Fahrzeugkompination? Von meiner Opel Werkstatt bekam ich keine klare Antwort, ebenso wenig von der Firma Irmscher.
Die Farbe meines OPELs ist schwarz. Habe so den Eindruck das ich durch reines anschauen des Autos schon gratzer reinmache.
Gibts da vielleicht ein bar Tricks oder Tipps???
Fahrzeug wird regelmaßig mit Sonax Nano Politur bearbeitet, und anschließend mit Sonax Nano Wax versiegelt. Das ganze sieht dann ein bar Tage gut aus und das wars dann...
Wenn jemand Lust hat, dann schreibt mir was hierein
Bis dann.
mfOG
Opel_Matze
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36 Antworten
ich würde nur vollsysnthetisches Öl nehmen zwar find ich 0w übertrieben aber als 5w gibt es nihct wirklich viel alternativen.
wenn nur 40er
Zündkerzen so lassen wie sie sind
thema 1,8l 140PS such mal in richtung Ventilspiel (evtl. auch zafira/astraforum), sry dieser Motor in zusammenhang mit LPG ist wirklich nicht empfehlenswert
Zitat:
Original geschrieben von torjan
Zündkerzen so lassen wie sie sind
thema 1,8l 140PS such mal in richtung Ventilspiel (evtl. auch zafira/astraforum), sry dieser Motor in zusammenhang mit LPG ist wirklich nicht empfehlenswert
Er wird zwar von Opel mit LPG angeboten, aber der Vorgänger 18XE hatte keine Probleme mit dem LPG, beim 18XER liest man hingegen so manches negatives.
Das grosse Problem ist wohl, dass weder O noch I etwas davon verstehen. Motor mal richtig überprüfen lassen und mit dem Öl nicht sparen.
bis jetzt läuft er ja noch ohne Probleme
Zitat:
Original geschrieben von djcroatia
Das grosse Problem ist wohl, dass weder O noch I etwas davon verstehen.
Kann ich bestätigen... mein Bruder fährt einen Astra H GTC mit Irmscher LPG Anlage und an der ist dauernd was dran. Weil der FOH (sein Arbeitgeber) kaum Ahnung von der Materie hat, ist die Anlage die meiste Zeit tot. Auch Irmscher weiß wohl kaum was über die Sachen, die sie da verkaufen
die Anlagen sind soweit mir bekannt von Landi renzo, irmscher klebt mE nur sein Labeln drauf (evtl. noch ein vorgegebenes Kennfeld) legt die einabupositionen und die Vorgehensweise fest (schreibt Tunap, als additiv vor ($$$ ) und jut.
die neueren Motoren haben mE hauptsächlich das Problem der fehlenden Hydrostösel (wohl a aus Kosten, b aufgrund der genaueren Steuerzeiten (Nockenwellenverstellung)) hier müssen dann die Ventile kostspielig nachgestellt werden. Die Probleme gibt sind mW nicht LPG spezifisch.
Das Irmscher und Opel die LPG-Anlagen forciert finde ich generell nicht schlecht, aber was ich nicht verstehe, zum Großteil bei Motoren die Umrüster nicht anfassen würden. Wenn nach 2 Jahren die Garantie weg ist, ist es eh nicht mehr ihr Problem. Es lag wohl auch ein gewisses Marketinginteresse dran als der Spritpreis sehr hoch war und JEDER auf den LPG-Zug aufgesprungen ist.
Die von Euch genannten Fahrzeuge sind alle nachträglich umgebaut worden. Bei Irmscher ist bzw war es so das keine geänderten Köpfe drauf sind.
Das ist jetzt beim "Werks" Umbau bei OSV anders. Da sind die Köpfe bearbeitet.
Momentan werden Corsa 1.2, 1.4 , Meriva 1.4, Astra Caravan alt 1.8 und Zafira 1.8 angeboten.
Demnächst folgt der Agila 1.0 und 1.2. Der neue Astra und neue Meriva kommen bestimmt auch mit LPG.
Moin, moin,
...die Spritpreise hoch WAREN? Meineserachtens sind sie heute mit 4-5Cent nicht viel günstiger als vor zwei Jahren, da waren wir bei 1,50€/l Super.
Ich habe auf dem Z18XER eine BRC Sequent24 drauf und der Motor läuft seit 30tkm tadellos. Ich bin sehr zufrieden und würde es jeder Zeit wieder machen.
Die wichtigste Komponente bei LPG Umrüstung ist und bleibt der UMRÜSTER selbst. Der muß sein Handwerk verstehen und auch schon Erfahrungen mit dem jeweiligen Fahrzeug gemacht haben. Das ist Gold wert!
Denn die Anlagen sind gut und funktionieren, genauso der Motor des FZ. Jetzt kommt es auf den Umrüster an diese beiden komponenten zusammenzubringen, das es läuft. Da wird es auch nötig sein nach der Umrüstung zwei/dreimal hinzufahren um Feineinstellungen vorzunehmen. Was ja nicht die Unfähigkeit des Umrüsters zuzuschreiben ist sondern eher seinem guten Willen Service zu bieten.
Ich fühle mich bei meinem Umrüster sehr gut aufgehoben und wie gesagt: Bei mir klappt es ohne Probs.
Zum Lack: Auch ich mache immer wieder die Erfahrung das der Lack empfindlich ist. Sehr schnell verkratzt. Die modernen Lacke sind eben viel weicher. Da hilft nur Pflegen und versiegeln.
mfg
Landi renzo ???
Da kaufste Dir nen teuren Irmscher LPG-Kit und dann ist es gar keiner???
Welche Additive könnt Ihr emphehlen?
Reichen die vom Opel Service alle 10.000 km oder sollte man zusätzlich was reinmachen?
mfOG
an deiner stelle würde ihc bei tunap (Irmscher/Opel) bleiben. flashlub müßtest du dir nen Behälter nachrüsten.
mE braucht man bei nem Gasfesten Motor kein additiv
Ich frage immer noch warum Opel bzw. Irmscher die gasfesten Motoren 2,0T und 2,8T nicht mit LPG anbietet
vielen dank schon mal für die vielen tipps und hinweise
Zitat:
Original geschrieben von djcroatia
Ich frage immer noch warum Opel bzw. Irmscher die gasfesten Motoren 2,0T und 2,8T nicht mit LPG anbietet
wo steht das die Motoren gasfest sind? bist jetzt laufen sie gut mit gas aber gasfest wird erst die Zukunft zeigen
ich habe auch noch nicht gefunden, das die Ventilsitze und Ventile gehärte sind, vielleicht weist du mehr
Hallo,
ich habe auch einen 1,8er mit 140PS mit Irmscher (Landi Renzio) Anlage.
Der 1,8er hat werksseitig keine gehärteten Ventile (wie das mit den "ab Werk" umgerüsteten ist kann ich nicht sagen).
Bei mir sind nach 45.000 Gaskilometern die Ventile und alles was so dazugehört auf Garantie erneuert worden, jetzt sollte er gasfest sein. Irmscher/Opel schreibt TuneUp vor, sonst gilt die Garantie nicht, bei mit hat das "Wundermittel" jedenfalls nicht geholfen. Das Zeug ist obendrein sauteuer, alle 10.000 km werden gut 50 Euronen fällig.
N.